Velomobiltransport mit Pkw?

eins geht eigentlich fast überall drauf.
 

Anhänge

  • Bild 2016-10-05 um 11.12.41.jpg
    Bild 2016-10-05 um 11.12.41.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 289
kurz OT:
warum kann man vorne am Boden deines VM "durchschauen" ?
sin das Fussöffnungen? der Boden seitlich hochgezogen ?

und wie befestigt ?
an den Querlenkern?
und da bleibt so, rollt nicht hin und her?
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein Rotovelo. Die sind so gebaut. Beim Quest, als Gegenbeispiel, sieht man die Fußlöcher nur nicht, weil der Boden flacher ist. Da sieht man nur manchmal die Fersen beim Pedalieren rausschauen.

E5A3968-Edit-575x400.jpg
 
kurz OT:
warum kann man vorne am Boden deines VM "durchschauen" ?
sin das Fussöffnungen? der Boden seitlich hochgezogen ?
die Front ist am Bauch vielleicht runder, als bei anderen. Die Fusslöcher sind gross. Weils ein 'Karosserie auf Trike' ist, wurde es an der Vorderachse angebunden. Querlenker fehlen, Federung auch, somit kein Stress mit 'roten' oder 'blauen' oder 'Elastomer'. Der Designer hat sich Mühe gegeben, ein 'einfaches Konzept' zu realisieren.
 

Anhänge

  • Bild 2016-10-06 um 11.28.00.jpg
    Bild 2016-10-06 um 11.28.00.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 127
Der Designer hat sich Mühe gegeben, ein 'einfaches Konzept' zu realisieren
Magst du einen eigenen Thread aufmachen ? Ich hätte nicht gedacht, dass ein Trisled in Europa unterwegs ist. Da gibt es sicher Einige, die über weitere Informationen dankbar wären.

[END OT]
 
Ja, ich habe jetzt den Meriva vor der Tür stehen, der Berlingo geht nach fast 20 Jahren und um die 300.000 km Laufleistung weg. Damit ist klar, dass mich dieser Thread ab jetzt deutlich mehr betreffen wird und ich deutlich häufiger auf eigener Achse mit dem VM zu regionalen Veranstaltungen anreisen werde. Einfach das VM ins Auto packen ist jetzt nicht mehr. Dafür fährt der Meriva mit Gas, was a) dem Vernehmen nach extrem geringen Schadstoffausstoß mit sich bringt und b) mir mehr Geld für VM-Tüfteleien im Portemonnaie lassen sollte: Spritkosten um die 40% geringer.
Ihr werdet also künftig mehr von mir in diesem Thread lesen.

Viele Grüße, Martin
 
... fährt der Meriva mit Gas ... Spritkosten um die 40% geringer. ...
Herzlichen Glückwunsch!
Mit dem letzten von Opel gebauten Combo und Erdgas komme ich, auch bei sehr zügiger Autobahnfahrt nicht über 5,50 Eur/100 Km. Lediglich die Gastanks sollte man bezüglich Korrosion im Auge behalten. 2 von 3 hat mir Opel nach 9,x Jahren getauscht. Ansonsten geht das Grinsen beim Tanken, auch nach über 10 Jahren noch immer von einem Ohr bis zum anderen :) :) :) :) :) . Zum Glück muss man öftr tanken :) :) :) .
 
Gas ist auch nicht umweltschonender.. Ist nur billiger, weil die Steuern da drauf niedriger sind.
Der Energieverbrauch der rollenden Schrankwand ist und bleibt genausohoch wie mit Benzin oder anderen fossilen, nicht regenerierbaren und luftverpestenden Kraftstoffen.
 
Gas ist auch nicht umweltschonender.. Ist nur billiger, weil die Steuern da drauf niedriger sind.
Der Energieverbrauch der rollenden Schrankwand ist und bleibt genausohoch wie mit Benzin oder anderen fossilen, nicht regenerierbaren und luftverpestenden Kraftstoffen.
Da redet der Blinde mal wieder von Farbe! Sorry das musste sein. Ich hatte 9 Jahre einen Caddy mit Erdgasantrieb. Die Abgaswerte wurden nur auf Benzinbetrieb gemessen, weil die Meßwerte bei Gas gegen 0 gehen. Stickoxide sind nicht nachweisbar. CO2 kommt hinten raus und natürlich Wasserdampf.

Ich gehe mal davon aus, dass du Erdgas und Autogas verwechselst. Autogas ist tatsächlich der selbe Scheiß wie Benzin. Nur wenn alle Erdgas fahren würden, dann müsste es auch wieder erzeugt werden und nicht bloß aus der Erde gezapft.
 
In einen Mercedes Vito XL passen zwei Milane prima und auf den Zentimeter genau rein - und noch einiges an anderem Kram. Nach oben ist noch genug Luft.
 
@kelin : Fossile Brennstoffe sind und bleiben nunmal nicht nachhaltig..
Die "Herstellung", bzw. Gewinnung ist genauso unschön wie bei Benzin oder Diesel (bis aufs raffinerieren).

Und auch um 50% gesenkter Kohlenmonoxidausstoß ist immernoch verdammt viel. Aber gut, man muss es wohl mit den Dreckschleudern vergleichen die sonst rumfahren.
 
Hat jemand mal ein VM auf dem Heckträger, z.B. Paulchen transportiert?
Die solln ja durchaus 50 kg tragen können und viel länger als liege-Fahrrader sind VMs ja nicht.
Ich kann mir das Beladen auch durchaus einfacher vorstellen..
 
brauchst nur das passende Auto...
breites Auto.JPG


aber ansonsten: Velomobile würden mit ~2,6m (einige) wohl doch bei den meisten Autos deutlich überstehen auf der Seite

wenn ich mal einen MIttelklassewagen heranziehe, VW Golf:
1360-02.jpg


da würde ein 2,6m Velomobil doch um gut 70-80cm breiter sein, als das Auto !
[DOUBLEPOST=1478793874][/DOUBLEPOST]EDIT:


übrigens: hier findet ihr noch paar bilder auf Seite 2:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/transport-vm.43293/

72433-52a2b31cb9f25b6c588eae7ca0aaf34b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du noch wieviel g/km das waren?
Ich meine 120 g/km war der Caddy angegeben. Nach einem Austausch des Gassystems verbrauchte die Kiste 1 kg weniger (4,8 kg/100 km) und dürfte damit auf 100 g/km gekommen sein. Der Caddy war nicht wirklich durchzugsstark, aber ich konnte damit gut 270.000 km abspulen. Leider waren dann die Tanks angerostet und das ist das Todesurteil für die Beziehung.
[DOUBLEPOST=1478800681][/DOUBLEPOST]
@kelin : Fossile Brennstoffe sind und bleiben nunmal nicht nachhaltig..
Die "Herstellung", bzw. Gewinnung ist genauso unschön wie bei Benzin oder Diesel (bis aufs raffinerieren).

Und auch um 50% gesenkter Kohlenmonoxidausstoß ist immernoch verdammt viel. Aber gut, man muss es wohl mit den Dreckschleudern vergleichen die sonst rumfahren.
Doch ertappt. Erdgas kommt von selber raus und ist in vielen Regionen inzwischen durch Biogas ergänzt oder ersetzt. Das einzige Problem ist der Methanschlupf, der wird aber durch den Standard-Kat für Benzinbetrieb nachverbrannt. In meiner Arbeit produzieren wir täglich 1100 m3 Methangas / CO2 - Gemisch. Mit 5% Co2-Ausstrippung könnten wir es als Erdgas Qualität L am Markt verkaufen. Wir sind aber so egoistisch und erzeugen 87% unseres Stromes und 130% unseres Wärmebedarfs selber.
Und wir verwenden keine Gülle, Mais oder ähnliches.
Es reichen die Reststoffe der Einwohner einer Millionenstadt für zwei Klärwerke. Ach ja und wir bekommen 24 Stunden pro Tag Nachschub.

Und noch was: Wir rüsten auf Ottogasmotoren um, dann können wir wirklich 7% am Markt verkaufen, weil wir dann den gesamten Strom selber erzeugen und noch was übrig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise mit den rostenden Gastanks!
Zur Umweltbelastung könnten wir sicher viel schreiben, aber ob das hier das richtige Forum dafür ist, bezweifle ich. Weniger Schadstoffausstoß als beim Euro 2 Berlingo sollte auf jeden Fall drin sein.
Und zugleich steht es uns allen frei, den Schadstoffausstoß ganz einfach zu reduzieren, indem wir VM / HPV fahren (dafür haben wir sie ja) oder sogar zu Fuß gehen.
Der Meriva hat mit deutlich geringerer Steuer und Versicherung auch weniger Standkosten, daher kann er das ruhig öfters tun. Bei meinen geringen Jahresfahrleistungen war der Diesel finanziell höchst unvernünftig.
 
Der Meriva hat mit deutlich geringerer Steuer und Versicherung auch weniger Standkosten, daher kann er das ruhig öfters tun. Bei meinen geringen Jahresfahrleistungen war der Diesel finanziell höchst unvernünftig.
Zudem vertragen Diesel mit Partikelfilter den Kurzstreckenbetrieb nicht, der setzt sich dann zu und eine Nachverbrennung findet nicht statt.
Ich fahre normal mehr als 30km am Stück und hab keine Probleme, aber ein Kollege der nur 4km zum P+R Platz fuhr hats erwischt...
 
Zurück
Oben Unten