Velomo Quad

hab ich euch schon erzählt das ich ein Fahrrad mit Anhänger gar nicht an meinem Lebensmittelgeschäft abstellen könnte, ohne nicht alle anderen Fussgänger und Radfahrer zu behindern oder einen Autoparkplatz zu blockieren ?

und mit einem Quad soll das besser gehen ? (hast ein Bild von der Situation)

ich weiß ja nicht, wieviele Lebensmittel du so einkaufst ;)
ich verwende an meinem Lowracer-Liegerad für Touren und einkaufen einen Einspuranhänger...
somit hab ich 4 Gepäcktaschen zur Verfügung
das Gespann kann ich sogar am schmalen Gehsteig abstellen, da es schmäler baut als ein normales Fahrrad

Anhänger ist blöd, wenn du bei einem Radständer parken willst wegen der Länge (must?)
allerdings ist auch ein Quad/Trike da nicht perfekt, weil man Platz für bis zu 3 Räder wegnimmt
[DOUBLEPOST=1472908468][/DOUBLEPOST]EDIT:

hier hab ich übrigens mal a bissal Werbung fürs Quad gemacht, damit vielleicht mehr Leute aufmerksam werden, außerhalb unseres Liegeradkreises:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/lastenliegerad-trike.1441/

(ist das Wolfs Hund ?)
 
ich kaufe normal in einem 35x50 Klemmkorb ein den ich dann mit in die Küche nehme, so das sämliches Umladen entfällt. Für Feiertage fahre ich schon mal zweimal aber auch da würde ich keinen Anhänger drapieren für die eine Tour. Nach dem ich jetzt wieder ein Auto hab, brauch ich den nicht mal mehr für den Baumarkt und hab ihn zerlegt weil er mir immer irgendwo im Weg stand.

Man kann an meinem Laden Fahrräder in Einerreihe nebeneiander abstellen alles was länger als ein Fahrrad ist blockiert die Gehwege und Einkaufswagenschieber. Die dies trotzdem machen, denen ist es dann wohl egal, das alle anderen darum herum turnen müssen. Mein Hi-Kettcar soll also auch nicht länger als 2m werden. Einspuranhänger darf ich an meinem r+m nicht fahren. Wäre auch für die Microwelle mit Umverpackung viel zu klein und zu kippelig gewesen als ich die im Aldi gekauft hab. Da war mein Billiganhänger gut genug für.:cool:
 
Hallo Kraeuterbutter,

das fällt bei mir alles unter "Luxus"

für mich fällt das unter "Kauf-/Nutzentscheidend", daher lege ich schon etwas Wert darauf. Als "Luxus" würde ich Kompaktheit und schnelles/einfaches Verladen des Quads nicht bezeichnen, eher als "grundsätzlich anzustrebendes Feature". :)

ist die FRage was man lieber draussen stehen lässt: ein versperrtes 1000Euro Radl + versperrten 500Euro Anhänger
oder ein 6000Euro Trike ;)

In diesem Fall tatsächlich das Quad. Dank eines oder zweier Schlösser durch Räder, Blattfedern und evtl. um den Rahmen herum (in diesem speziellen Fall noch durch das Pinion-Kettenblatt) sichert einer nahezu alle "schwarzhandelverkäuflichen" Parts recht einfach und schnell.

Zusätzlich fällt weg, was mir bei Einspurern und Trikes sehr negativ auffällt: Schnellspanner überall. Jede Torx-Schraube reduziert die Wahrscheinlichkeit gegenüber einem Schnellspanner, dass ein Dieb sich die Arbeit bereitet, diese zu lösen (und das Werkzeug anbei trägt).

Klar: Schnellspanner kann einer auch durch Sicherheits-Lösungen ersetzen (gegen Aufpreis, versteht sich). Nichtsdestotrotz bleiben an einem "1000€"-Einspurer (ich würde ja eher ein "3500€-Trike" zum Vergleich heranziehen, damit die Zugmaschinen ähnliche Features bieten.. :whistle:) plus "500€"-Anhänger deutlich mehr "verwertbare" Komponenten ohne Modifikationen, was für Gelegenheitsdiebe der Faktor #1 ist (schnell zu Geld transferierbare, unmarkierte, teuere Komponenten).

den Autofahrern wird hier vorgeworfen, dass das was sie Fahren zu 80% sowieso mit einem RAdl ging,
und die restlichen 20% mit dem billigst zu kaufenden Auto zu erledigen wäre... jedes Autod as mehr als 10.000 kostet ist Luxus - wer braucht den

beim Fahrrad ist das aber eben ja auch so...

Da ist durchaus ein Unterschied: Selbst ein 500€ KFZ ist nicht zwangsläufig "unsicherer", "sperriger" oder "schwieriger unterzustellen" als ein 15000€ KFZ. Auch fallen keine grundsätzlichen Features dabei heraus (um Kurzstrecken zu absolvieren - es fährt weiterhin auf Fussdruck). Bei einem günstigen Radl sind viele Features wie Entfaltungsbereich, Komfort, Federung, Leichtlauf u.Ä. partiell eingeschränkt, welche sich natürlich (da kein Motor in diesem Preisbereich) auf den Komfort auswirken.

Wobei ich diese Vergleiche auch unsinnig finde, denn wer ein 30000€ Fahrzeug fährt, fährt es nicht, weil es derart nützliche und "täglich verwendeten" Features wie Echtholzfurnier bietet.

und mit einem Quad soll das besser gehen ?

Definitiv!
  • Es kippt nicht um, auch bei leichtem Schrägstand nicht
  • Es lässt sich neben die Ständer stellen und somit (dank Anschließen an diesen) auch nur einen Fahrradständer (wenn überhaupt) belegen
  • Es ist schmal und kurz genug, um bei Einkaufsmärkten ohne größeres Hindernisdasein vor ebendiesen angeschlossen zu werden
  • Es kann sehr einfach, selbst in 1,4 Meter breiten Gängen, manövriert werden, indem das Hinter- oder Vorderteil hochgehoben wird (auch bei Zuladung) und das Quad einfach umgedreht wird
.. allerdings ist auch ein Quad/Trike da nicht perfekt, weil man Platz für bis zu 3 Räder wegnimmt

Das habe ich noch nicht geschafft. :eek: Solch ein Quad wird keiner "auf" den Ständer stellen, da die Blattfedern ansonsten mit den Bögen für das Fahrrad kollidieren. Ich stelle es immer daneben (zumeist links, nahe der Wand) und somit ist nur ein "Bogen" überhaupt "belegt" (durch das/die Schlösser).

Teilweise stelle ich es auch draussen seitlich der Durchfahrt an die "Werbeflyer-Schaukästen" und schließe es daran fest. Dank der schmalen Bauform lassen sich die Flyer dennoch begutachten und es steht niemandem wirklich im Weg (auch den KFZ beim Ausparken nicht).

Viele Grüße
Wolf
 
was dann am Ende zur Serie noch dazugehört: Zubehör !
nicht wenige der Lastenräder die hier so rumfahren seh ich auch mit einem wetterstützendem Faltdach
also die Leute geben für sowas zusätzliches Geld aus, wollen sowas auch haben

ist halt für so einen kleinen Laden wie ihr es seit schwierig bis kaum möglich auch da dann in guter Qualität was zu liefern, weil ja nicht eure Kernkompetenz

Das bieten wir, bzw. Roland, doch schon? Frontverkleidung mit Regencape. Sorgt für bessere Sichtbarkeit, höheren Speed, Vollwetterschutz und wiegt kaum 3kg.
Ach ja...und kostet weniger als 1/10tel eines Velomobils :p

Und wegen "Luxus"... Ich sehe selbst in unserer Gegend, höchste Schulabbrecherquote des Landes, mit die höchsten Arbeitslosenquote, sehr niedriges Lohnnivau, irgendwo kaum Dacias oder alte Gebrauchtwagen. Die Autos die hier vor meinem Haus stehen haben fast alle über 10000€(gebraucht!) gekostet. Diese werden dann 500m zum Rewe bewegt, oder halt früh zur Arbeit. Es hätte dafür doch auch ein 1000€ Wagen mehr als ausgereicht, oder? Selbst solche alten Hütten haben schon Klima, und können per Fußpedal und Lenkrad bedient werden.
Wenn man fürs Geld was bekommt, spielt Geld (fast) keine Rolle. Das ist einer der großen Erkenntnisse die ich, als Sparfuchs der ziemlich arm aufgewachsen ist, in den letzten Jahren erfahren durfte.

GRuß,
Patrick

PS. ein Quad braucht keinen Fahrradständer... Sehr praktisch, wie ich finde.
 
@TitanWolf
nunja..
man kann ewig jetzt noch weiter hin und her schreiben..
ist wie die Ständerfrage:
die einen haben den am Rad weil sie es sich ohne nicht vorstellen können...
die anderen (Da zähle ich mich dazu) haben an keinem RAd einen und auch nie einen benötigt
was ist jetzt richtig ?
[DOUBLEPOST=1472912107][/DOUBLEPOST]
Das bieten wir, bzw. Roland, doch schon? Frontverkleidung mit Regencape. Sorgt für bessere Sichtbarkeit, höheren Speed, Vollwetterschutz und wiegt kaum 3kg.
Ach ja...und kostet weniger als 1/10tel eines Velomobils :p
ich meine nicht das Regencape für die Nose..
ich meine sowas in dieser Richtung:
http://www.fahrzeugbilder.de/1200/fahrrad-lastenrad-kindertransportrad-aus-nl-107112.jpg
http://www.cargobike-darmstadt.de/wp-content/uploads/2012/12/DSC00270.jpg
http://www.fahrzeugbilder.de/1200/fahrrad-lastenrad-kindertransportrad-aus-nl-107111.jpg
http://mogool-bikes.com/wp-content/uploads/2015/10/Dolly-Regenverdeck-200x200.jpg
http://dreirad-fuer-erwachsene.de/s...enrad_kindertransportfahrrad_top__hamburg.jpg
http://dreirad-fuer-erwachsene.de/s...gaenge_4_sitzplaetze_trommelbremsen_ahaus.jpg

aber da braucht ihr eventuell ja noch nichtmal was neues erfinden
vielleicht gibt's da ja schon was fertiges, das auf eure Box hinten draufpassen würde, von den Abmessungen her

ich weiß schon.. ihr seit im Prototyp-Stadium..
ich meine ja nur, dass schlussendlich auf eurer Homepage - wenn es zum Verkauf angeboten wird - hier dann auch solche Optionen gezeigt und verfügbar sein sollten, weil das ist den Leuten wichtig
genauso wie Kindersitz... wie wird der montiert ?
fertige Halterung etc....
die meisten Leute wollen ned basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kraeuterbutter,

.. die anderen (Da zähle ich mich dazu) haben an keinem RAd einen und auch nie einen benötigt
was ist jetzt richtig ?

ein "richtig" oder "falsch" wäre dafür zu einfach gedacht. Jeder hat individuelle Bedürfnisse und Bedenken. Nur gilt selbiges auch für eine Kategorisierung in "Luxus" oder "Notwendige Alltagsfunktion"..

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Kraeuterbutter,
ein "richtig" oder "falsch" wäre dafür zu einfach gedacht. Jeder hat individuelle Bedürfnisse und Bedenken. Nur gilt selbiges auch für eine Kategorisierung in "Luxus" oder "Notwendige Alltagsfunktion"..
eben.. und auch nicht für jeden der ein Auto kauft ist das billigst-erhältliche Auto eine Option
manche wollen mehr
mehr Sicherheit, mehr Leistung, mehr Kofferraum, mehr Traktion, mehr....

wir befinden und hier in der Fahrradwelt im Luxus-Seqment..
die Preise unserer Räder bewegen sich in Regionen weit jenseits dessen, wo bei den meisten Leuten teure Räder anfangen..
1500Euro für ein Motorloses Rad ist für die meisten Leute schon ein teures Rad

1500Euro hier bei uns: da fängt der Spaß doch gerade erst an - da musst eher das doppelte hinlegen um ein "Standard-Trike" zu bekommen

deshalb: die Sichtweise, dass ein Auto so und soviel kostet und ein Quad mit 5000Euro eigentlich günstig ist...
das funktioniert außerhalb unserer Liegeradwelt nicht
das sehen nunmal 99% der Menschen nicht so
dessen muss man sich bewusst sein - so toll das Quad schlussendlich auch sein wird - es ist ein Luxus-Fahrzeug (für 99,9% der Menschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter : Dieser "Luxus" ist aber eigentlich überall zu sehen. Warum immer das neuste Handy für 700€? Die Vorgängergeneration ist kaum langsamer und kostet 300. Warum unbedingt den 7sitzer SUV, wenn man doch als Rentner nie mehr als seine Frau mitnimmt?(Mein Opa -> Nissan 7Sitzer um damit 300m zum einkaufen zu fahren). Warum unbedingt nen 4K Fernseher, obwohl es noch garkeine Quellen dafür gibt?

Da finde ich ein Rad, das erheblich mehr leistet als ein anderes, doch eher schon eine Kosten/Nutzenabwägung, als reinen Luxus. Denn der 6000€ Dacia kann genau das gleiche wie der 30000€ Benz. Fährt genauso schnell, ist genauso groß, passen genausoviele Leute rein, hat Klima, ABS, Airbag, usw. usw. Wofür dann das 5fache ausgeben?
 
du.. ich seh das ja eh wie du...
wenn ich gefragt werde was mein Velomobil gekostet hat, und ich sag dann 5000 Euro (was die halbe Wahrheit ist, weil der Preis ist nur so "niedrig" weil das der Gebrautpreis war), höre ich oft, dass man dafür ja schon ein Auto kriegt..
ich sag dann meist: "ja, aber was mach ich mit einem Auto? ich brauch doch keines - das wäre ja voll die Geldverschwendung..."
(was beim Gegenüber meist ein Fragezeichen hinterlässt, da er ja eigentlich darauf hinaus wollte, dass 5000Euro für so ein Fahrrad Geldverschwendung wäre... und ich sag dann 5000Euro für ein Auto wäre eine *g*)

nur wie gesagt: das ist die Sichtweise von uns "Freaks" hier im Forum...
dadurch dass wir soviele hier sind, denken wir uns dann, dass wir "normal" wären *lol*
Rest der Bevölkerung sieht das halt (leider ??) anders..

drum gibt's in Österreich 6,5 Millionen zugelassene Autos (bei 8,5 Millionen Einwohner, wo auch Kinder ohne Führerschein und alte Greise mitgezählt sind)
und z.b. nur 60-80 Velomobile
 
Wenn man fürs Geld was bekommt, spielt Geld (fast) keine Rolle. Das ist einer der großen Erkenntnisse die ich, als Sparfuchs der ziemlich arm aufgewachsen ist, in den letzten Jahren erfahren durfte.

Da machst Du es Dir zu einfach! Für viele Leute in Deiner Gegend ist das Auto Statussymbol und notwendiges Transportmittel zugleich. Wenn dann noch dazu kommt, dass man für einen potentiellen Job, den Besuch der Arbeitsagentur oder der recht "lukrativen" Schwarzarbeit, dann hat vielleicht nicht jeder die gleiche Auffassung wie Du, auf das Auto zu verzichten und stattdessen selbst ein Fahrrad zu entwickeln/bauen.

Warum hast Du denn früher ein Auto besessen? Gab es da nicht mal so einen modifizierten Polo?

Warum immer das neuste Handy für 700€? Die Vorgängergeneration ist kaum langsamer und kostet 300.
Weil die freie Entscheidung des Käufers, weil es "hip" ist, weil ein neues Handy/Smartphone auch nicht besser telefoniert als mein altes S35, weil..., weil ein altes mehr Sicherheitslücken hat, weil..., weil ein billiges Handy unter findest genauso beschie**enen Bedingungen produziert wird, wie ein modernes, weil...

Wenn ich nur Dinge hätte die ich unbedingt bräuchte, wenn ich Dinge so lange nutzen würde, bis es nicht mehr ginge, dann wäre es eine Lebenseinstellung die ich nicht will! Dafür und für ein paar andere Dinge mehr gehe ich Arbeiten und gebe mein Geld aus, ohne dass ich erstens bevormundet werden möchte, oder dass ich zweitens mich ständig Leute an Dinge erinnern, die ich auch weiss.

Genauso wenig gehe ich zum Pinkeln an den nächsten Gully, denn das könnte noch 2 Cent Wassergebühr sparen. :cool:

Ich habe heute 600 kg Split für unseren Gartenweg geholt, mit egal welchem meiner Fahrräder, Lastenräder, Anhänger, Trikes oder Quads, wäre ich vermutlich die nächsten 6 Wochen noch auf dem Weg von oder zum Kieswerk.

Heute Morgen war ich mit der Liege beim Bäcker und Metzger und habe in einer Frontroller-Tasche Brötchen und Wurst für unseren Haushalt nach Hause gefahren. Auch unsere Wocheneinkäufe passen in zwei größere Ortlieb-Taschen und da der Laden in Radreichweite ist (gehen ginge auch), habe ich kein Problem damit, mehrfach zu fahren.

Jetzt noch mal zum Quad. Alle Vorteile gegenüber dem Trike, Einspurer, Anhänger, usw. haben vermutlich auch Nachteile. Für die meisten Menschen in unserer Republik reicht ein normales Einkaufsrad vollkommen aus! Der Einkaufs-Chopper meiner Mutter hat nicht nur die Einkäufe für eine fünfköpfige Familie gestemmt, sondern auch Fahrradtouren, Schwimmbadbesuche und andere Ausflüge unternommen. Das über mehr als ein Jahrzehnt.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass ein Liegerad ein Luxusartikel ist, der Aufmerksamkeit auf sich zieht und ab und zu man muss sich "rechtfertigen". Bei einem Trike oder VM kommt das noch öfter vor. Der Markt für Lastenräder ist klein/am wachsen?, Kindertransport im Anhänger oder Spezialrad erlebt einen "Aufwind" in Städten oder für eine kleine Gruppe von Leuten. Aber, es braucht die richtige Umwelt und Voraussetzungen dafür.

Für mich ist das Velomo Quad eher für den professionellen Einsatz als im Hobbybereich angesiedelt. Das Hauptargument dafür ist ganz klar der Preis! Das Nebenargument sind Zugangsbeschränkungen, Idealismus und ökologisches Handeln. Dazu kommen dann die großen Spieler (Post, UPS, DHL, usw.) die ein paar Jahre mehr Erfahrung im Lastentransport haben, die ein ganz anders Budget in der Hinterhand haben und die ihr Geld verdienen, wenn das Fahrzeug, mit dem die Waren geliefert werden, zuverlässig und optimal funktioniert.

Also nochmal zum Mitschreiben: Ich finde das Quad interessant, aber es wird kein Kassenschlager.
 
Fahrrad mit Anhänger gar nicht an meinem Lebensmittelgeschäft abstellen könnte,ohne ... einen Autoparkplatz zu blockieren ?
Warum der Skrupel? Kaufst Du da ein? Bist Du weniger wert, weil Du mit Fahrrad + Anhänger einkaufst? Wenn sonst kein Platz zur Verfügung steht, steht auch solch einem Fahrzeug ein "normaler" Parkplatz zu! Da hätte ich so überhaupt gar keine auch noch so kleine Bedenken - im Gegenteil...
 
genau...
solange es nicht der letzte freie Platz ist - wieso nicht
index.php
 
Warum der Skrupel?

Ich würde da sowieso nicht mit nemm Anhänger hinwollen. Schneller wie jetzt geht es nicht. Das Citybike kann ich an der Wand abstellen, wo die Einkaufswagen stehn und das ist dann auch 5m von der Eingangstür weg. Dazu käme noch das An- und Abkoppeln vom Hänger und wieder weg packen. Für mich machte das alles keinen Sinn. Ich krieg für 2 Personen alles in den großen Korb.

Ich werde mal die Zeit stopen die ich normal brauche.:rolleyes:
 
und wenn es der letzte Platz wäre warum nicht, ist ein VM weniger Wert als ein Auto, ich hätte da absolut keine Hemmungen.

Gruß
Rolf
 
Ein VM oder Fahrrad kann ich noch an 100 anderen Plaetzen hinstellen ohne dass es jemanden stört oder im Weg ist

Deshalb würde ich es auf so einem Parklatz natürlich nicht auf den letzten freien Autoparkplatz stelllen...

Aber vielleicht versteht man das nur wenn man auch ab und zu selber mit dem Auto fährt :)
HPV Propheten mögen das anders sehen ;-)
 
Man könnte (theoretisch) wahlweise mit dem Auto auf dem Parkplatz stehen. Wäre kein Unterschied. Würde nur niemanden auffallen.
 
... eben, und deswegen müssen wir marketingtechnisch das Hi-Q zum neuen Statussymbol der etablierten links-grünen Milieus machen, ein richtiges Veblen-Gut, je dekadenter, desto besser :D Lastendreirad ist soooo oldschool, Bullit ist soooo mittelschicht. Der urbane Family-Hipster-Porsche kann nur werden... das Singlespeed-Quad.
 
Zurück
Oben Unten