wie groß ist denn Deine typische Leibgeschwindigkeit? War sie früher mit einem größeren und aerodynamischeren Aerobelly größer?
Ist die Blickhöhe bei Velomobilen und Tiefliegern so unterschiedlich?
Die war so bei knapp 25 km/h Reisegeschwindigkeit in der Ebene, solange kein Gegenwind war. Da war das Bein noch ganz, also war ich fitter als momentan. Deswegen finde ich 26 km/h Schnitt über 25 km auch so beeindruckend. Inzwischen fahre ich Milan GT und hab heute ein 45er Pedelec in der Ebene versägt, nachdem der Motor mal wach war.
Vergleich: Kressbronn->Fahrradpur ~30 km Rekord Leiba 1h25 Milan <1h typisch 1h45/1h10.
Die Übersicht in der Leiba ist deutlich besser als im Milan ohne Haube, da man sehr aufrecht und vergleichsweise sehr hoch sitzt. Vergleichbar mit der Sitzhaltung am Flux 220, aber 20 cm tiefer. Oder im Vergleich mit dem Milan Augenhöhe Milan=Zwerchfell Leiba
Wenn man 20-22km/h Schnitt fährt, dann ist man die überwiegende Zeit langsamer als Abregelgeschwindigkeit.
Genau. Und wenn man auf dem Radweg rumgurkt, wird man auch nicht schneller, weil man die Leiba sonst auf die Seite legt bei den ganzen Kurven, die einem aufgezwungen werden. Man _kann_ auf den typischen Radwegen mit der Leiba nicht schneller fahren, weil man andauernd bremsen muß. Ich bin schließlich die Leiba probegefahren in Dornbirn, als sie für meinen Vater mit Sunstar ausgerüstet wurde. Da war ich erst dann schneller mit dem Motor, als der Geschwindigkeitssensor "ausgefallen" war und ich den Schwefel hoch deutlich schneller als 25 fahren konnte.
Meine Radwegkurven auf der Pendelstrecke fahr ich mit dem Milan etwa doppelt so schnell wie früher mit der Leiba, Fahrtzeit etwa 3/4.
Anders sähe es bei mir mit 25 km Radwegfahren aus, da wäre meinerseits zuwenig Power da, aber das scheint bei unserem Mexikaner nicht der Hinderungsgrund zu sein. 26er Schnitt (kopfschüttel)...
Gruß,
Tim