Brainstorming: 4-Rad Velomobil

Nicht, das ich wüsste.

Das Werk in Gifhorn einer Tochterfirma hat eine Weile die Antriebseinheit für den Twizzy geliefert,(Motor/ "Drivetrain/ Achsen/ Bremsen/ Felgen und Reifen), aber den Auftrag wohl inzwischen wieder verloren.
Und die selbe Tochterfirma baut Reifen u.A. spezielle auf Kundenwunsch für Velomobile.

Aber Bosch ist auch als "Neuling" in den Pedelecmarkt eingestiegen, oder?
Genug Geld und "industrielles Potential" dürfte auch bei Schäffler da sein.

Gibt ja auch noch mehr Projekte in diese Richtung, die allerdings selten den menschlichen Antrieb so in den Blickpunkt stellen wie hier.
Man sollte meinen, die wissen was sie da entwickeln. Und wenn nicht aus Idealismus, dann aus Geschäftssinn.

Das zeigt mir zumindest, das ein Pedal-Vierrad mit Motor heute tatsächlich mehr Chancen hat als früher.

Also ich würde gerne das Ding testen, sogar mit Unterlassungserklärung, das ich sie nicht wegen Muskelkater verklage. Für Regenfahrten hätte ich ja einen GoreTex-Anzug.

Nur mal um zu sehen, ob meine Ansichten richtig sind.

Also wenn DIE jetzt mitlesen...


Das verwundert mich jetzt schon ein bisschen, das die sich für Dein Evo R interessiert haben, wo das doch vom Konzept her in einer ganz anderen Dimension ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwundert mich jetzt schon ein bisschen, das die sich für Dein Evo R interessiert haben, wo das doch vom Konzept her in einer ganz anderen Dimension ist.
Es interessierte vermutlich weniger das Fahrzeug an sich als das (Pedelec-) Antriebskonzept, u.A. mit elektrischer Rückfahrmöglichkeit, das im Pedelecforum ausführlich erörtert wird.
(Da lesen sie vermutlich auch ;-)
 
image.jpeg
Ist ein Mock-up (steht auf Blöcken, weil die Konstruktion noch nicht steht)
image.jpeg
Warum man ausgerechnet auf einen Kofferraum verzichtet, verstehe ich auch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Industrial Design Studenten der FH JOANNEUM Graz entwickeln das SCHAEFFLER BALANCE:

So ein Quad gibt es doch schon seit Jahren in den Niederlanden: http://www.gowiththefloow.nl/de

Ich bin schon selbst mit diesem Quad gefahren (hatte es für 3 Tage gemietet). Es war damals, Januar 2012, allerdings mit einem für Berge zu schwachen Elektromotor ausgestattet (Niederlande!). Der soll inzwischen bergtauglicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gowiththefloow ... Balance ... 80kg ... zu schwacher Elektromotor ... Designstudenten ...
Das ist doch nix, höchstens ein Wettbewerb wer am besten Sponsoren foppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, die machen sich mal nicht verrückt wegen dem bisschen Aerodynamik, sondern fahren nur 25. Gescheite Ideen 'zusammenklappen', 'leicht einsteigen', 'Wetterschutz', 'offen fahren', 'Federung', 'Vorderradantrieb' zeichnen sich ab. Der Floow z.B. ist halt immer offen. Alternative zu Leiba Classic?
 
Crowdfunding ist schon ein guter Anfang, ich fürchte aber, der Mikael unterschätzt den Finanzbedarf ganz gewaltig ...
 
Da das Fahrgestell des Podride wenn ich das richtig sehe ein modifiziertes VanRaam Rad ist gibt es auch vielleicht noch mehr als Finanzen zu klären...
 
Man könnte meinen, das seien alles Werbe-Design-Objekte, um andere Leute zu beindrucken, die auch keine Ahnung von VM haben... ;)
 
Ist das Velove Armadillo nicht schon marktreif? Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge wird ab April genannt...
Das Velove Armadillo ist auf verschieden modulen aufgebaut. Es gibt Auch Einen Zweisitzer mit Überdeckung. Zwar keine feste Schale sondern ein einfacheres Verdeck. Ich habe eben den Autfrag einen Flyer av Deutsch übersetzen. Könnt vieleich jemand hier damit helfen?
 
Zurück
Oben Unten