Kräuterbutters Evo-K Thread

oh ich hab nun Dein einstiegsvideo mit dem von Rovi in mein vorn geMcElburgtes K verglichen. Deins geht hinten in die Knie und meins wankt seitlich ganz ordentlich beim Einstieg.
Deins wird bestimmt noch komfortabler wenn die Federn vorn besser arbeiten.
Einfacher ist der Elastomer-Kit vorn, aufwendig Fahrwerksumbau den ich nicht selbst hätt machen können. Aber das hat ein Kilo Gewicht gespart, lohnt sich also.
 
McElburg.... das sind die Teile von denen Jack-Lee gesprochen hat, nicht?

ist mir zu kompliziert fürn Anfang... das ist was, was irgendwann später mal...

aber Elastomer-Kit.. hab natürlich alle Beiträge darüber im Thread gelesen.. denke das wird's bringen
 
Was für Reifen hast Du denn jetzt noch vorne drauf? Duranos?
Nicht dass das mit den Ones knüppelhart wird und den harten Federn, die jetzt noch drin sind...

Und wenn Du drin stehst und schaukelst, knackt es dann?

Kuck doch mal spasseshalber in ein Federbein rein, irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, das da eine harte (50mm?) und eine ganzübel harte Feder drin sein kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen fährt man immer mit max. Druck am K, alles andere ist Kindergarten. Wenn das zu hart ist muss man an der Federung arbeiten, wo bei ein Sportwagen auch hart gefahren wird. Also montiere den one und schreib mal deinen Eindruck. Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mit max. Druck fahren nicht alle. Und ich habe die Vermutung, das es auch bei rauhen Asphalt bremst.
 
heut wollt ich eine längere Tour fahren.. Wecker auf 7 gestellt (aber nicht eingeschaltet)
also verschlafen
dann noch 2mal das Hinterrad ausgebaut, weil immernoch ein Papier im Radkasten war...

und dann gings erst um 10:30 los

wollte gemütlich fahren, also nicht gehetzt

122km wurden es
700hm

der Gesamtschnitt sagt nix, weil ich 2mal durch mehr als halb Wien musste
bei der Rückfahrt sogar ewig im Stau stand (kannte mich dort aber zu wenig aus, um Seitenstraßen zu wählen)
und eben große teile gemütlich gefahren bin

am See bin ich auf den Radwegen gefahren...
Radwege, da rümpfen jetzt sicher einige die Nase.. war aber traumhaft..
teils super glatter Asphalt, breit genug für 4-5 Radler nebeneinander, ganz leicht wellig und viele viele Kurven (wofür das Evo ja gemacht ist ;) )
so hatte ich mit 30-40km/h die effortless zu treten waren RICHTIG viel Spaß auf den Wegen
und fühlte mich dank der Kurven wie ein Rennfahrer
anfangs noch kühl und sehr windig, weshalb nur ganz wenig andere Radler unterwegs


bei der Rückfahrt wieder auf der Straße...
und da hab ich dann mal mehr Gas gegeben:

hier auf diesen 23km (84m Starthöhe, 84m Endhöhe) - zeigte mir der Garmin 47km/h Schnitt an

es wäre mehr gegangen..
aber ich konnte nur noch in Intervallen Treten... dann rollen lassen Treten... (120er-Kadenz) - meiner 52:13-er Übersetzung geschuldet

23km mehr Speed.jpg



23km mehr Speed_und hÖHe.jpg
Grün ist die Höhe - also leicht wellig/flach

und es wäre noch viel länger gegangen.. aber:
beendet hat diese geile Fahrt dann eine Rote Ampel in einem Ort in einer Senke.. gleich darauf ein Anstieg der mich auf 52:29 zurückschalten lies
ich kam dann nicht mehr auf Touren.. blieb ewig lang in dem Gang obwohl es flach wirkte (12min lang)
Garmin zeigte mir jetzt am Computer dass es aber ständig bergauf ging

und ich merkte es dann später auch, weil ich da 6km lang das Treten einstellen konnte:
73,9kmh  6km.jpg
73,9km/h - hätte nicht gedacht, dass ich dort doch so schnell war

jedenfalls flog ich nur so dahin...
unglaublich: ich hab von Parndorf am Neusiedlersee bis zum Wiener Zentralfriedhof nur 51min gebraucht


was geht erst mit
# Schwalbe One (Statt duranos)
# Haube
# 65er Kettenblatt (statt 52er)
# 8-9bar statt 6bar

???



hier noch die Strecke:
Strecke.JPG
 
dein vm ist so noch lahm
dach am besten das richtige wegen Kühlung, bessere sicht, bremst besser Bergab bei visier auf. gescheite Reifen, Hosen, Schläuche.
Sind statt 50km/65kmhminimum
 
ja... vor allem bergauf...
heute übers Leitha-Gebirge gefahren...
helfen da Haube und Hosen?

ehrlich:
ich seh diesen Weg nicht für mich
600 Euro für ne andere Haube, 600Euro für Hosen
eine Haube die ich nicht einpacken kann, Hosen die Wendigkeit und Alltagstauglichkeit weiter beschneiden...
seh ich nicht für mich

hands-down: ich geh davon aus, dass ich derzeit in Wien und Wiener Umland unter ca. 2-3Millionen Menschen das schnellste Fahrrad habe
(nicht aber der schnellste und stärke Fahrer bin ;) )
vielleicht gibt's ja noch wo einen Milan.. kann sein

kennen vom sehen tu ich ein Mango und ein Thunderstorm (Bikerevolution) - da sollte ich auch jetzt schon das schnellere Fahrzeug haben

wichtiger ist im Moment: Lenkung
ich will im Moment gar nicht konstant 65km/h fahren... das is ma derzeit zu riskant/stressig

ebenfalls wichtiger ist die Federung: Null Federweg vorne - kann mir nicht vorstellen dass das fürs Mobil so gesund ist auf Dauer

und auch wichtiger ist die Übersetzungsfrage:
heute übers Gebirge (Rennradler lachen über das kleine Bergal):
ja, ich hätte aussteigen können und mit 4km/h schieben - einige km weit
so aber hat mich die Steigung die nicht so schlimm war trotzdem zu einer Knie-belastend niedrigen Kadenz gezwungen.. war mit vielleicht 8km/h unterwegs - schneller als zufuss auf jedenfall...
aber halt mit einer so niedrigen Kadenz... und habs dann auch wieder in den Knien gespürt
50er Kadenz oder weniger...
mit einer 100er-Kadenz die ich lange halten kann wäre die Kniebelastung auf die Hälfte reduziert

also bevor Hosen/Haube kommen um 65 statt 55 zu fahren,
kommt gar noch ein E-Motor um am Berg mit 16-20km/h hochzufahren statt mit 5-8km/h
 
darum geht es mir nicht, ich will nur sagen das dein k nicht schnell ist und schnell sein kann.
genau genommen langsamer geht es so nicht wie du es gefahren hast
 
Umso besser... Dann bin ichbfitter als gedacht wenn ich in der Ebene 47kmh Schnitt fahren kann obwohl ichbso ein langsames Velomobil hab

Was mich zusaetzlich erfreut hat:
Ichnhabe heute weder gefruehstueckt nochnMittag gegessen
Gestern Abend nur 2 Joghurts

Und bin die 122km / 700hm mit 1/2 Liter Wasser gefahren
Schon toll...
Jetzt isbes 18:00 und langsam kommt der Hunger: zum Glueck gerade unterwegs zu einem Geburtsessen
 
Warum gehst du nicht mal in den nächsten Laden und kaufst dir eine passendere Kassette?
 
Knappe 97 km bei mir heute, 711 hm, 3:03 Stunden brutto, d.h. inkl. aller Stopps, von Haustür zu Haustür
DF mit Visier, ohne Haube

Ließ sich schön und locker fahren, war gut drauf als ich zurück war.
Kein Vergleich zur Daniel-Liga, aber für mein Systemgewicht und Alter ok -- das wichtigste ist ohnehin, dass es Spaß macht
 
Zurück
Oben Unten