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AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?
Unabhängig von Zwilling- oder Einfachbereifung: bei Luftverlust bleibt der schmale Reifen eher auf der breiten Felge während die schmale Felge eher in den breiten Reifen hineinwandert.
Die Notlaufeigenschaft der Kombination breite Felge/schmaler Reifen ist etwas besser, weil die Felge so umlaufend eine Art Gummiring hat. Dagegen ist der leere Breitreifen, in den die Felge problemlos abwechseln hinein- und herauswandern kann riskant, weil er sich a) irgendwo verklemmen kann und b)die Felge keinerlei Führungskräfte zum Fahrbahnuntergrund aufbauen kann.
Bezogen auf die Zwillingsbereifung kommt noch hinzu: statische und dynamische Belastungen des Reifens führen bei Breitreifen auf schmalen Felgen zu ausgeprägteren Verformungen. Der schmale Reifen auf der breiten Felge bleibt besser in Form. Die Zwillingsreifen sollten sich nicht berühren können und deshalb ist es gut wenn die Verformungen der Reifen klein bleiben. Das gilt insbesondere im Kontaktbereich zur Fahrbahn da hier jede Beschleunigung/Bewegung die größten Verformungen auslöst.
Hier werden auch die meisten Gegenstände aufgesammelt und können am stärksten an den Flanken reiben und diese beschädigen.
Da diese Erkenntnisse alle nicht neu sind gibt es im "offiziellen" Gebrauch auch Vorschriften zum Mindestabstand der Felgenmitten bei Zwillingsbereifung.
"Breit" und "schmal" sind relativ. Für ein "muss" und "zwingend" bräuchte es genauere Abgrenzungen.
Grüße
holger
Wenn ihr zwei Reifen wollt müsst ihr Dringend besonder breite Felgen nehmen. Na wer kommt drauf warum aus Sicherheitsgründen breite Felge zu schmaler Reifen sein Muss.
Unabhängig von Zwilling- oder Einfachbereifung: bei Luftverlust bleibt der schmale Reifen eher auf der breiten Felge während die schmale Felge eher in den breiten Reifen hineinwandert.
Die Notlaufeigenschaft der Kombination breite Felge/schmaler Reifen ist etwas besser, weil die Felge so umlaufend eine Art Gummiring hat. Dagegen ist der leere Breitreifen, in den die Felge problemlos abwechseln hinein- und herauswandern kann riskant, weil er sich a) irgendwo verklemmen kann und b)die Felge keinerlei Führungskräfte zum Fahrbahnuntergrund aufbauen kann.
Bezogen auf die Zwillingsbereifung kommt noch hinzu: statische und dynamische Belastungen des Reifens führen bei Breitreifen auf schmalen Felgen zu ausgeprägteren Verformungen. Der schmale Reifen auf der breiten Felge bleibt besser in Form. Die Zwillingsreifen sollten sich nicht berühren können und deshalb ist es gut wenn die Verformungen der Reifen klein bleiben. Das gilt insbesondere im Kontaktbereich zur Fahrbahn da hier jede Beschleunigung/Bewegung die größten Verformungen auslöst.
Hier werden auch die meisten Gegenstände aufgesammelt und können am stärksten an den Flanken reiben und diese beschädigen.
Da diese Erkenntnisse alle nicht neu sind gibt es im "offiziellen" Gebrauch auch Vorschriften zum Mindestabstand der Felgenmitten bei Zwillingsbereifung.
"Breit" und "schmal" sind relativ. Für ein "muss" und "zwingend" bräuchte es genauere Abgrenzungen.
Grüße
holger