Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Wenn ihr zwei Reifen wollt müsst ihr Dringend besonder breite Felgen nehmen. Na wer kommt drauf warum aus Sicherheitsgründen breite Felge zu schmaler Reifen sein Muss.

Unabhängig von Zwilling- oder Einfachbereifung: bei Luftverlust bleibt der schmale Reifen eher auf der breiten Felge während die schmale Felge eher in den breiten Reifen hineinwandert.
Die Notlaufeigenschaft der Kombination breite Felge/schmaler Reifen ist etwas besser, weil die Felge so umlaufend eine Art Gummiring hat. Dagegen ist der leere Breitreifen, in den die Felge problemlos abwechseln hinein- und herauswandern kann riskant, weil er sich a) irgendwo verklemmen kann und b)die Felge keinerlei Führungskräfte zum Fahrbahnuntergrund aufbauen kann.

Bezogen auf die Zwillingsbereifung kommt noch hinzu: statische und dynamische Belastungen des Reifens führen bei Breitreifen auf schmalen Felgen zu ausgeprägteren Verformungen. Der schmale Reifen auf der breiten Felge bleibt besser in Form. Die Zwillingsreifen sollten sich nicht berühren können und deshalb ist es gut wenn die Verformungen der Reifen klein bleiben. Das gilt insbesondere im Kontaktbereich zur Fahrbahn da hier jede Beschleunigung/Bewegung die größten Verformungen auslöst.
Hier werden auch die meisten Gegenstände aufgesammelt und können am stärksten an den Flanken reiben und diese beschädigen.

Da diese Erkenntnisse alle nicht neu sind gibt es im "offiziellen" Gebrauch auch Vorschriften zum Mindestabstand der Felgenmitten bei Zwillingsbereifung.

"Breit" und "schmal" sind relativ. Für ein "muss" und "zwingend" bräuchte es genauere Abgrenzungen.

Grüße
holger
 
AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Ein Weg mit weniger Aufwand wäre noch der Vorschlag von Franz, einen Ring in die Felge oder den Schlauch zu legen.
Nur Moosgummi geht nicht, weil der sich nach dem Aufpumpen sehr stark zusammendrückt und verformt bleiben wird.
Kork könnte ich mir hierfür auch gut vorstellen.
Wie sich der in Verbindung mit Feuchtigkeit verhält, weiß ich aber nicht.
Leder müsste auch gehen, aber das ist wahrscheinlich zu schwer.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Ja, Kork ist eine gute Idee!
Da gibt es wieder was zum tüfteln.
 
AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Wie sich der in Verbindung mit Feuchtigkeit verhält, weiß ich aber nicht.

Das ist doch schon hinreichend untersucht. Die jüngeren unter uns erinnern sich vieleicht noch wage daran, dass man früher bedenkenlos Kork und Wein auch über Jahrzehnte lang in direktem Kontakt gelagert hat. :D

Gruß,

Norbert
 
AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Es gab/gibt auch Holzfelgen für Drahtreifen. Da man Holzfelgen beliebig selbst herstellen kann, kann man auch eines der Felgenhörner als schmale Notlauffläche ausformen und mit Schlauchreifenkleber z.B. einen Gummiriemen oder ähnliches aufkleben.

Gruß,
Patrick
 
AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Aber bisher keine Hakenfelgen. Das müsste man erstmal umsetzen!
 
Ich habe den Thread aus aktuellem Anlaß wieder ausgegraben.

Wollte mal hier mal fragen ob es schon Velomobilfahrer gibt
die schon mal am Hinterrad einen Platten bei voller fahrt erlebt haben also ab 40kmh
,und wie es so ist.

Roland hatte einen Unfall. Bei der Abfahrt hinten einen Platten, Überschlag und in den Straßengraben. Hat aber Glück gehabt. Ist jetzt im Spital zur Kontrolle
(KLICK)

Vielleicht kann die Diskussion zur verwendeten Reifen-/Felgenkombination hier weitergeführt werden.

Grüße
Heiko
 
zumindest für die Fahrer von breiteren Reifen(Quest,usw) sollte es mit dem Schwalbe Procore
System die Lösung geben.
gruß
michel
 
Von Trikes kenne ich einzeln gebremste Vorderräder. Ich nehme nun mal an, dass dies viele VMs auch haben?
Falls ja, bzw. für diese (vielen oder wenigen) VMs mit getrennten Vorderbremsen wäre es recht einfach am Kaufhausparkplatz oder in einem leichten Gefälle ein "Schleudertraining" zu machen.
  • Hinterrad blockiert
  • am Aufstandspunkt ein ordentliches Blech um den Reifen, damit's schön rutscht
  • zwischen Reifen und Blech etwas Stoff als Isolierung, damit der Reifen nicht durch die Wärme geschädigt wird
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit diesen einfachen Mitteln die eigene Fahrzeugbeherschung in dieser Situation deutlich verbessern kann.

Gruß, Harald

PS:
Falls dies mehrere interessiert sollte man's viellicht in einen eigenen Thread abspalten?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit diesen einfachen Mitteln die eigene Fahrzeugbeherschung in dieser Situation deutlich verbessern kann.

... du meinst sowas ... ja, mich hat es vor Schlimmerem min. einmal bewahrt ... aber wenn es zu arg kommt, fliegt man. Kenne viele VM Fahrer die von Abflügen berichten können, die im Graben oder Gebüsch geendet haben. Alles Kilometerfresser mit viel VM Erfahrung.
 
... du meinst sowas ... ja, mich hat es vor Schlimmerem min. einmal bewahrt ... aber wenn es zu arg kommt, fliegt man. Kenne viele VM Fahrer die von Abflügen berichten können, die im Graben oder Gebüsch geendet haben. Alles Kilometerfresser mit viel VM Erfahrung.

Im Prinzip ja.
Ggf. noch besser mit Spikes oder Ketten auf den Vorderrädern?

Mind. 1 Mal geholfen ist ja schon mal eine positive Bilanz! Dass es nicht immer nützt ist auch klar...

km-Fresser alleine ist aus meiner Sicht nur bedingt relevant für Erfahrung in Extremsituationen.
Ich trainiere auf meinenRädern z.B. auch immer wieder Frontwheelies, wenn ich gerade ein paar Minuten auf jemanden warte und Platz vorhanden ist. Hier Sicherheit zu gewinnen hilft mir um im Normalbetrieb auch bei flotterem Fahrstil ausreichend Reserven zu behalten.

Gruß, Harald
 
Charly hat bei 70ig in der Kurve einen platzer. Nix passiert. RRADLER bei 50 und bei 60 kmh nix passiert, bzw ausgerollt. Ich selber mehrere und kürzlich nahe am Limit zweimal bei 60 in der Steilkurve, nix passiert und mit platten auf der schiefen geraden raus gefahren.
Ein Langstreckenfahrer hat für mich genau null aussage für was auch immer. Fahren muss man können.
Wer bedenken Probleme damit Motorisch bedenklich ist soll doch auf dünne Schlauchreifen gehen.
Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt, das ist schon eine sehr gute Lösung.
Nennt sich geklebeter dünner Schlauchreifen.
Liegerad vorne Platt ist schlimmer wie hinten bei drei Rädern.
Braucht man also auch nicht unnötig Angst einreden wollen.
 
Liegerad vorne Platt ist schlimmer wie hinten bei drei Rädern.
Braucht man also auch nicht unnötig Angst einreden wollen.

... ich will niemandem Angst einreden und ich will auch nicht als nicht fahren könnend abqualifiziert werden.
Fahrer mit vielen Kilometer hat tendenziell mehr Erfahrung als jemand mit weniger Kilometer, heißt natürlich nicht zwingend, das jemand mit wenigen Kilometern ein schlechter Fahrer sein muss.

Vorn rechts Luftverlust habe ich erst bemerkt als mir die Puste ausging. Fuhr schon auf der Felge bzw Decke. Ich dachte nach bereits etlichen gefahrenen Kilometern, ich hätte keine Kraft mehr, bis ich rechts abbiegen wollte ...
In der Ebene bei 40+ war Defekt vorn völlig unkritisch. Offensichtlich sind nicht alle Fahrzeuge gleich.
Es scheint auch mit der Lastverteilung zu tun zu haben. Ein besonders leichter Fahrer hatte im ungefedertem Milan und EVO (s oder K?) schon bei größeren Querrillen solche Probleme dass er sich letztlich vom Fahrzeug wieder getrennt hat. War für ihn im öffentlichen Verkehr auf seinen Strecken nicht fahrbar.

Ich bin bis jetzt 5 mal abgeflogen. 3 mal gerettet. Einmal brauchte ich soviel Platz , dass nur die Reaktion eines aufmerksamen Autofahrer Schlimmeres verhindert hat. Zweimal ist das Rad an Kante (im Dunkeln bei der Sitzposition nicht zu erkennen) hängengeblieben ... da hilft einem keine Steuerkunst mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was hälste dann mal von Schlauchreifen Jörg. Bin ich Vielfahrer? Kann ich fahren. Ich kann keinen Zusammenhang zwischen viel fahren fitt und fahren können herstellen.
Die Geschicklichkeit kommt nicht von vielfahren sondern von einfach können bzw.geschickeit üben.
Ein Langstreckenläufer ist keiner der in einen geschicklichkeitsparakur punktet.
Das Gegenteil ist der Fall der weniger fährt ist im ausweichen geübter,
Oder anderumm auf der viel Kilometer auf der Autobahn schruppt ist kaum ein Kurvenräuber. Ich kenne nur ganz wenige wie Cas HubertE Ymte die viel ca fahren und geschickt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht.
Ich selber fahre keine Schlauchreifen, mehr oder aktuell, denke das es besser rollende Reifen in Draht gibt.
Ich teste das einfach zu viel
Werde aber gewiss wieder Schlauchreifen fahren
 
Hat schon mal einer ein Green Tyre (PU Schaum) auf dem Hinterrad probiert? Ob das die Querkräfte wohl aushält?

Oder ein Energy Return Wheel? ;)
 
Müsste mal anfragen ob sie zwei 37-559 Reifen zum messen des Cr(v) zur Verfügung stellen schicken http://www.greentyre.co.uk/bicycle-tyres.php
Muss ich mir vorher erst noch zwei 26 Zoll Laufräder besorgen, habe derzeit nur 20 Zoll.

***
@Patrick welche Felgenbreite hatte Aerolandius hinten. Mantel hattest Du schon hier geschrieben:
https://www.velomobilforum.de/forum...eldkirch-nickelsdorf.42753/page-3#post-666640
bzw: http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/rennrad/gp4000SII.html

Ich frage nur, weil man bei Velomobiel.nl der Meinung war, wenn Felge und Reifen zueinander passen, kann eigentlich nichts passieren. Also nicht auf 19mm Felgenmaulbreite einen 50mm breiten Reifen fahren.
Aber die haben ja auch keine so häufigen Berge um da mitreden zu können.

@Matze Du hattest doch auch mal einen Abflug gemacht, weist Du noch was bei Dir drauf war, Felge und Reifenbreite ? Gut dass Du nach rechts geflogen und überschlagen und nicht nach links in den Gegenverkehr bist. Hätte man den Unfall durch spezielle Training oder besonders überragend angeborenen fahrerisches Können verhindern können ? (Würde ja reichen, die keine Ahnung haben oder übermüdet sind können doch ruhig in den Gegenverkehr fliegen, auf die kommt es ja nicht an ? )

Irgend wann erwischt es mal einen, da bin ich mir sicher.

***
Ich denke, drei Bremsen also auch hinten und hydraulich damit sie rel. gleich ziehen würden so stabilisierend wirken, das die Gefährdung erheblich sinkt.

Gruß Leonardi
 
Ich denke, drei Bremsen also auch hinten und hydraulich damit sie rel. gleich ziehen würden so stabilisierend wirken, das die Gefährdung erheblich sinkt.
Das stimmt nicht. Wenn die Seitenführung schon ohne Bremse nicht ausreicht, macht man mit Bremse noch viel schneller den Abgang.

Gruß,

Tim
 
Hallo Leonardi,

Die Greentyres rollen eher schlecht, da würde ich M+ vorziehen.

Ich denke, drei Bremsen also auch hinten und hydraulich damit sie rel. gleich ziehen würden so stabilisierend wirken, das die Gefährdung erheblich sinkt.

Das bezweifel ich. Es geht bei vielen Aussagen darum, dass der Reifen von der Felge rutscht, sich partiell löst o.Ä. (abseits der Schlauchlos-Diskussion) - das wird durch zusätzliche Bremse hinten gewiss nicht verbessert, gerade dann nicht, wenn zwei (intakte) Vorderräder und ein (defektes) Hinterrad auch noch gleich gebremst werden (entweder verzögert es kaum oder einer rutscht noch eher weg..).

Edit: Tim war schneller.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten