Radabdeckungen/Radkappen: Stoff oder Carbon oder...?

Hab ich auch gedacht, aber schau mal was GFK Kappen so wiegen...

Dann wäre da noch der Preis:
für €25-35 pro Rad sind die Dinger konkurrenzlos günstig und da aus 1mm Nylon auch kaum kaputtzukriegen.
 
Da heute (oder gestern Abend) eine meiner Carbon-Radkappen verschwunden ist, wecke ich den Thread hier mal wieder auf.

Bin mir nicht sicher, ob ich nochmal Carbon kaufe oder ob es Stoff wird. Der Aufpreis für Carbon würde mich nicht stören, wenn ich sie sicher befestigen könnte. Klett hält ja offensichtlich nicht ewig. Kleben mag ich ungern.
Wie ist das dagegen mit den BikerJo-Abdeckungen: Kann ich die Clips bei meinen Messerspeichen befestigen oder gibt's da Probleme? Und: Liegen die Abdeckungen an der Nabe an?
 
Die Frage ist: Wozu Kappen wenn Messerspeichen da sind.
meine Speichenclips wurden auf die Speichenösen gedrückt...wäre also gegangen ..meine kamen aber von Flevo.
 
Naja, sieht halt viel besser aus mit Radkappen :). Daher will ich auf jeden Fall wieder welche.
 
Hallo,

bei unseren Mangos wurden die Carbonkappen mit der Felge verschraubt. In die Felge wurden Löcher gebohrt, ein Gewinde eingeschnitten und die Radkappen anschließend mit zwei Millimeter dicken Schrauben fixiert. Am besten noch mittelfeste Schraubensicherung in das Gewinde geben, dann hält das hundert prozentig.

Der Vorteil: zum Fixieren der Laufräder auf unserem Auto kann ich noch Gurte zwischen Kappe und Felge durchschieben.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1090046.JPG
    P1090046.JPG
    303,5 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_2192.JPG
    IMG_2192.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 486
Reinhard, wie machst du das, wenn du aufpumpen musst? Nimmst du die Räder ab oder kommst du von hinten/unten ausreichend gut ans Ventil mit montierten Rädern?
Sind das die Abdeckungen von velomobiel.nl?
 
In aller Regel pumpe ich daheim mit einer Standpumpe auf. Dazu lege ich die Mangos seitlich auf eine alte Decke, dann kommt man prima an alle Ventile.
Wir fahren ringsum Marathon plus in 47-406 , da reicht es aus wenn ich alle vier Wochen nachpumpe. Einen Defekt hatten wir nie, Sigrid hat insgesamt 12 000, ich 18 000 km mit dieser Bereifung gefahren, und die ist immer noch gut! Sicherlich gibt es schnellere Reifen, auch leichtere, aber das ist uns schnurzpiepegal.
Im Urlaub - oder wenn es wirklich mal einen Defekt geben sollte - wird das Mango in die Wiese gelegt, das vermeidet auch Kratzer .

Gruß
Reinhard
 
Die Frage - Kappen nur außen oder auch innen, wenn nur außen warum, wenn außen und innen warum - wurde nicht beantwortet. Kann das ein kompetenter Foristi bitte nachholen?

Bittääääääh......
 
Bittääääääh......
Na, das ist jetzt aber doch logisch.
Innen UND außen , dann aber auch die Radhäuser abdecken, macht nur Sinn, wenn man auf Rekordjagd geht. Sinnvoller ist es wohl aber - so wie es Daniel mit den so genannten Hosen macht- die Laufräder komplett abzudecken.
Für meine Frau und mich, unterwegs mit Marathon plus, ist die äußere Abdeckung lediglich ein optischer Aspekt. Oder, ganz praktisch gedacht: Eine Radabdeckung ist viel schneller mit einem nassen Lappen geputzt als eine Felge und viele Speichen:whistle:.

Gruß
Reinhard
 
Die Frage - Kappen nur außen oder auch innen, wenn nur außen warum, wenn außen und innen warum - wurde nicht beantwortet. Kann das ein kompetenter Foristi bitte nachholen?

Bittääääääh......

Aerodynamisch am wichtigsten ist die Kappe außen, zumindest wenn das Rad ansonsten bündig mit dem Umriss abschließt. Ob eine Kappe innen überhaupt was bringt, ist gar nicht mal so sicher und hängt von vielen Dingen ab, aber bevor du die alle durchdenkst, solltest du die Frage klären, ob deine (Trommel)bremsen auch noch genug gekühlt werden, wenn das Rad komplett eingekapselt wird.
Wenn du die Frage nicht ganz sicher mit Ja beantworten kannst, dann ist klar: Kappe nur draußen drauf und fertig.
 
Na, das ist jetzt aber doch logisch.
Innen UND außen , dann aber auch die Radhäuser abdecken, macht nur Sinn, wenn man auf Rekordjagd geht. Sinnvoller ist es wohl aber - so wie es Daniel mit den so genannten Hosen macht- die Laufräder komplett abzudecken.

Für mich ist das gar nicht logisch, sehe ich im Forum doch regelmäßig Abbildungen, wo die Kappen nur außen montiert sind. Logisch ist aber insofern, daß ich aus meinem Verständnis dieKappen auf beiden Seiten montieren würde.

Jetzt grübbel ich aber darüber, warum man bei montierten Hosen (Radausschnittverkleidung) noch zusätzlich Radkappen verwenden soll? Bringen Kappen beim HR Vorteile?

Wenn du die Frage nicht ganz sicher mit Ja beantworten kannst, dann ist klar: Kappe nur draußen drauf und fertig.

"Meine" Trommelbremsen werden ganz sicher genug gekühlt.:D Danke.
 
Servus,
die Luft im Radkasten wird weniger stark verwirbelt und zum rotieren angeregt.
Der Unterschied dürfte klein, aber messbar sein.
 
Ok, das Thema scheint wohl eher in Richtung Sinn und Unsinn von Radverkleidungen zu gehen.
Egal, hab mir einen neuen Satz Carbonverkleidungen bestellt. Werd' mir irgendwas einfallen lassen müssen, damit sie nicht wegfliegen. Gibt es sowas wie wetterfeste Gummibänder?
Am HR hab' ich übrigens eine Stoffverkleidung. Ist auch total egal ob die was bringt :).
 
Zurück
Oben Unten