Anforderungen an Velomobile, Erhöhung ihrer Marktakzeptanz

2.Meine Rikschas haben keinen Wetterschutz für den Fahrer. Als ich die Leitra, hauptsächlich wegen dem Wetterschutz auf der kurzen Fahrt, angeschafft habe hat die gebraucht 3800,-DM gekostet. Den genauen Preis für die Rikschas mit Verkleidung die es da schon gab weiß ich nicht mehr; lag aber etwa bei dem dreifachen.
Dafür passt auch das dreifache rein. Also eine Preisfrage wobei ich nicht davon ausgehe dass Rikschas überteuert sind.

Die Leiba Cargo erfüllt ja so gut wie alle Wünsche, müsste eigentlich gehen wie geschnitten Brot!
 
Moin!

Mikael Kjellman's Bicyle Car wird jetzt von Thule produziert - bei Stadler für 3498,-

Das wäre doch was, oder?

Besonders interessant, weil er auf seinen Seiten auch die Anforderungen aufführt, die sein Entwurf erfüllen soll:

- Anständiger Sitz mit Polsterung
- Gefederter Fahrwerk
- Stabiles Fahrwerk (mindestens 3 Räder)
- Kleiner Hilfsmotor
- Wetterschutz
- Paßt auf Radwege und darf sie benutzen
- Gleiche Sitzhöhe wie im Auto

http://www.jmk-innovation.se/velomobil-project/history-bicycle-car/?lang=en

Diese Liste ähnelt der des Left-handed Cyclists. Insbesondere die gewünschte große Sitzhöhe erzwingt wieder eine vom Mainstream abweichende Lösung, in diesem Fall eine vierrädrige Auslegung (beim Cyclist ein Neigedreirad).

Rekordverdächtig könnte allerdings der kleine Wendekreis sein :)

Tschüs!

Hein
 
Alle Achtung...Das ist ein Alltagsvelomobil!!....und das Bauprinzip könnte auch einigen hiesigen VM-Bauern zu Denken geben...nichts fürs letzte quentchen Speed, sicherlich.
 
@tkosi : Der Herr hat sein Fahrzeug dieses Jahr auf der Spezi ausgestellt.
Glaube es waren 80kg oder so. Dafür das hier viele nach dem Alltagsvelomobil schreien, war an seinem Stand wenig los..
Ymte und Daniel oder wir wurden förmlich überrannt. Und wir bauen ja leichte Fahrzeuge, die können ja garnicht Alltagstauglich sein :D

Gruß,
Patrick
 
- Anständiger Sitz mit Polsterung

- Gleiche Sitzhöhe wie im Auto

Wenn man so sitzt, tritt man nach vorne unten. Nicht sehr ergonomisch und sinnlose Verschwendung von Wirkungsgrad. Optisch finde ich es genauso abschreckend wie die Duschvorhang-Gebilde der "inovativen" Bastlergilde. Der Gegenwind wird daran aber seine Freude haben. Der Preis läßt auch nichts Gutes ahnen.
 
Moin!

Wenn man so sitzt, tritt man nach vorne unten. Nicht sehr ergonomisch und sinnlose Verschwendung von Wirkungsgrad. Optisch finde ich es genauso abschreckend wie die Duschvorhang-Gebilde der "inovativen" Bastlergilde. Der Gegenwind wird daran aber seine Freude haben. Der Preis läßt auch nichts Gutes ahnen.

Ich teile Deine Skepsis :)

Ich bin aber auch skeptisch gegenüber den Holland-Räder und Schwerbau-Pedelecs, die das Straßenbild in Deutschland bestimmen.

Vielleicht ist das Schwedenmobil der würdige Nachfolger des Holland-Rades, und wir erleben die Geburt eines Klassikers ;-)

Wenn das Fahrzeug wirklich in Serie gebaut wird, können wir nur daraus lernen. Besonders, wenn es erfolgreich genug wird, daß es eine Nachfolgeversion gibt...

Tschüs!

Hein
 
Moin!

@tkosi : Der Herr hat sein Fahrzeug dieses Jahr auf der Spezi ausgestellt.
Glaube es waren 80kg oder so. Dafür das hier viele nach dem Alltagsvelomobil schreien, war an seinem Stand wenig los..

Anderswo habe ich mal 70 kg gelesen, also auf jeden Fall ziemlich schwer.

Was hättest Du als Leichtbauer anders gemacht, wenn Du grob nach demselben Grundkonzept mit einem Auge auf günstigen Serienbau konstruiert hättest?

Tschüs!

Hein
 
- Anständiger Sitz mit Polsterung
- Gefederter Fahrwerk
- Stabiles Fahrwerk (mindestens 3 Räder)
- Kleiner Hilfsmotor
- Wetterschutz
- Paßt auf Radwege und darf sie benutzen
- Gleiche Sitzhöhe wie im Auto
Im Prinzip eine Leitra, aber die braucht keinen Motor.
 
Die Leiba Cargo erfüllt ja so gut wie alle Wünsche, müsste eigentlich gehen wie geschnitten Brot!
Puh, schön wär 's. Die Nische in der Nische ist halt klein:
Bei 72 Millionen Fahrrädern (in .de) mag es vielleicht 100.000 Tandems und 1.000 Velomobile geben.
Die Zahlen sind grob geschätzt, nagelt mich nicht auf einen "kleinen" Fehler (Faktor 2 oder so:)) fest, denn darauf kommt es nicht an:

bei etwa 0,14% Tandems und 0,001% Velomobilen ergäbe das Produkt den bedarf an zweisitzigen Velomobilen: etwas über 1:unsure:
Ich würde mich freuen, wenn es anders wäre, aber ich sehe schon in der Diversifikation der (einsitzigen) VM ein Problem.

Gruß
Christoph
 
Moin!
Was hättest Du als Leichtbauer anders gemacht, wenn Du grob nach demselben Grundkonzept mit einem Auge auf günstigen Serienbau konstruiert hättest?
Vieles..
So ein Gefährt muss, selbst wenn es auf Sub 2000€ gebaut wird, keine 35kg wiegen.

WIr brauchen leider immer recht lang, da wir keine großen finanziellen Mittel und Manpower haben. Ein 4rädriges "Alltagsvelo" steht aber auch auf der ToDo Liste..
 
Das ist mal wieder eine Ansage:
- Sub 2000€
- keine 35kg Gewicht
- 4rädriges "Alltagsvelo"
Nimmt uns das jemand ab?

- Sub 3000€ fände ich schon extrem sportlich für eine Manufaktur.
 
Die Leiba Cargo erfüllt ja so gut wie alle Wünsche, müsste eigentlich gehen wie geschnitten Brot!
Da hat er (Wünsche) Recht.
Da hat er (Brot) Recht. Theoretisch. Praktisch ist das wieder eine andere Nummer. Interesse ist da, keine Frage.

bei etwa 0,14% Tandems und 0,001% Velomobilen ergäbe das Produkt den bedarf an zweisitzigen Velomobilen: etwas über 1:unsure:
Ich würde mich freuen, wenn es anders wäre, aber ich sehe schon in der Diversifikation der (einsitzigen) VM ein Problem.
Schöne Rechnung (y)
Es gibt das Asphalt-Tretboot in einigen Ausführungen. Das Duo-Quest zwei(?) mal. Den Milan 4.2 ein(?) mal. Den anderen/kleineren Milan-Zweisitzer ein(?) mal. Die Cargo im einstelligen Bereich (@dunkle Prinzen haben auch mal Recht)
Ein paar ältere Gefährte (kommt darauf an wie weit Man zurück geht). Sorry wenn ich andere Exoten jetzt nicht nenne :cool:
Also, dieser Markt ist längst vielfältig bedient und übersättigt :whistle:
Nach aktuellen Berechnungen ;)

So ein Gefährt muss, selbst wenn es auf Sub 2000€ gebaut wird, keine 35kg wiegen.
Wir brauchen leider immer recht lang*, da wir keine großen finanziellen Mittel und Manpower haben. Ein 4rädriges "Alltagsvelo" steht aber auch auf der ToDo Liste..
Mein Lieber ... Grosspuriger... Du kennst doch mittlerweile auch die Zeitdefinition *unendlich :rolleyes:

Spinnt hier nur weiter, gedanklich (Denglisches Wort einsetzen wenns zu negativ klingt). Interessant ist dieses Thema hier auf alle Fälle

Elmi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hein : 4Rad hat einfach mehr Platz und man kommt aus der Krux raus, das man zwingend recht tief sitzen muss.

@Elmi : Reicht dir das, was wir in ca. 2,5Jahren erreicht haben nicht aus? Dann begieb dich auf gleichen Startpunkt und machs besser ;)

Gruß,
Patrick
 
Hi,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf als potentieller Kunde dazu. Ich bin dem Thema gegenüber prinzipiell aufgeschlossen, weiß dass es die Dinger gibt, finde den Preis zwar erstmal hoch, aber wenn man weiß wie viel Handarbeit in so ner Kiste steckt auch wieder nachvollziehbar. Mein Problem: ich kann den öffentlichen Nahverkehr jederzeit dank günstigem Ticket nutzen, hab nen Bahnhof direkt vor der Haustür. Also würde ein VM für Strecken zwischen 10 und 100kmaufwärts keinen Vorteil für mich bieten.
Strecken zwischen 2 und 20 km fahr ich mit dem normalen Fahrrad und bin damit glücklich, ein VM würde nach allem was ich gelesen hab im Stadtverkehr in einer Stadt wo's viel bergauf geht keinen Vorteil bieten.
Und als reines Freizeitspielzeug würde es sicher Spaß machen, aber hätte Konkurrenz von diversen anderen Rädern wie MTB oder Liegerad, und für was was man zehn mal im Jahr benutzt wäre es mir einfach zu teuer. Ein Auto hab ich aus den genannten Gründen konsequenterweise auch nicht, wenn ich mich entscheiden müsste würde ich aber ein gebrauchtes Auto nehmen, weil's vielseitiger ist (Gepäcktransport, Leute mitnehmen, Langstrecke usw).
Bei einer entsprechenden Strecke zur Arbeit (flach, wenig Ampeln und Stadtverkehr, lang genug dass es sich gegenüber dem normalen Fahrrad lohnt ein VM zu nehmen) würde ich mir eins zulegen.

Was ich cool fänd wär eine Art Carsharing-Pool, wo man alles ausleihen kann, vom Sprinter für Umzüge, Autos diverser Größe, vielleicht mal ein Cabrio, und eben auch diverse Fahrräder wie MTB, VM, Liegerad, Rennrad, Citybike usw.

Dann hätte man für die jeweilige Fahrt das optimale Gefährt, ohne gleich alles selbst kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten