Schlitter Encore-Frameset

Ich glaub' ohne Klick-Pedale könnte ich keine 100m weit fahren...

Seit heute frage ich mich auch, wie ich ohne 132km weit gekommen bin. :LOL:

Die erste Tour mit Klickpedalen am Encore. Erst mal zweiseitige, SPD + Plattform. Wobei es eigentlich egal ist, habe ich festgestellt. Auf der Plattformseite hat man mit den glatten, harten Sohlen meiner Northwave-SPD-Schuhe auch keinen besseren Halt als auf der SPD Seite (nicht eingeklickt). Man kann auf beiden Seiten kurze Strecken mittreten, muss aber ein wenig aufpassen nicht abzurutschen. Eingeklickt ist es natürlich ein Traum. Endlich die Füße entspannt hängen lassen. Oder abwechselnd ziehen und treten. Dadurch wurde die Fahrt auf den ersten Kilometern gleich viel ruhiger. Nicht mehr die kurzen Schlenker, verursacht dadurch, dass ich immer die Schuhe krampfhaft gegen die Pedale gedrückt habe.

Heute wollte ich absolut keine Rekorde brechen. Einfach nur eine gemütliche 80km-Runde am Donauradweg nach Kößnach, kurz vor Straubing, und wieder zurück. Möglichst niedriger Puls war das Ziel. Und gelegentlich das Ein-/Ausklicken üben. Ich kenn's zwar vom Rennrad und MTB, aber am Encore fühle ich mich nach den ersten 460km immer noch ein wenig wie ein Fahranfänger.

Tja, wie lief's? Ich spüre meine Beine nicht mehr! :eek:
Nein, im Ernst. Ich spüre meine Beine nicht - im positiven Sinne. 80km mit einem Schnitt von 30,4 km/h und 129 bpm. Kein Ziehen, kein Muskelkater, nichts. Als wäre ich gar nicht Rad gefahren, sondern auf der Couch gesessen. Irgendwie komisch. Ist das noch Sport? :LOL: Ich glaub ich muss das noch mal mit dem Trike ausprobieren. Nicht dass ich träume...

Auf einem 10km-Strava-Segment habe ich unabsichtlich einen Persönlichen Rekord mit 34,4 km/h aufgestellt. :D
Gut, da hatte ich etwas Rückenwind. Ein Stück bin ich mit 38 km/h und Puls 120 gefahren. :sleep:
Zurück war das Tempo dafür etwas niedriger und der Puls wieder höher. Besonders als mich bei starkem Wind zwischen Oberzeitldorn und Pondorf zwei LKW mit Hänger überholten. Die erzeugen einen ganz schönen Sog. :confused:

Als nächstes muss ich aber doch mal probieren den Sitz etwas steiler einzustellen. Die ersten 20km sind die 19° kein Problem. Aber irgendwann verspannen sich dann doch Nacken und Schultern. Ich bin das nicht gewohnt, so flach und ohne Kopfstütze. Und dann fange ich wieder an irgendwelche kleinen Schlenker zu fahren, weil ich dauernd am Sitz rumrutsche. Ich werde es zumindest mal ausprobieren. Jetzt mit Klickpedalen muss ich den Sitz sowieso 1-2cm nach hinten stellen, habe ich den Eindruck.

Hier noch ein Bild bei meiner Halbzeitpause. Die ersten Hügel des bayerischen Waldes im Hintergrund. Meine Züge muss ich immer noch kürzen und das rechte Lenkerband anbringen. Keine Zeit bisher... :whistle:

IMG_1737.jpg
 
...was hab' ich gesagt? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn Du mal mit Klickies unterwegs bist! ;)

Gruß,
Markus
 
@mach_3
Dein Metabike-Lenker ist ja ziemlich breit, wie ich am Sonntag festgestellt habe.
Wie kommst du mit dem vergleichsweise sehr schmalen Encore-Lenker zurecht?
Was gefällt dir besser?
 
Was gefällt dir besser?
beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mit dem breiten Lenker kann man freilich sorgloser um enge Kurven zirkeln, wo man mit dem Encore etwas Übung braucht bzw. besser aufpassen muß.
Allerdings hängen beim Metabike die Arme ausgebreitet wie Segel im Wind. Aber wenn ich auf einer längeren Tour noch meine Ortlieb-Taschen dranhängen habe, bin ich sowieso ein fahrender Bremsfallschirm.
Ich komme mit beiden Varianten ganz gut zurecht: Gemütliche Touren und Arbeitsweg mit dem Metabike und im Geschwindigkeitsrausch mit dem Encore durch die Gegend heizen:).

Gruß,
Markus
 
Ich komme mit beiden Varianten ganz gut zurecht

Dann muss ich wohl noch mehr üben.
Langgezogene Kurven sind kein Problem. Da kann ich mich ein wenig reinkippen lassen und mittreten.
Sobald die Kurve etwas enger wird muss ich das kurveninnere Bein ausgestreckt lassen, sonst kann ich nicht genug einlenken. Muss ich dann doch mal kurz mittreten, komme ich schnell an den Lenker. Und dann wird's wacklig. :confused:
Auch wenn ich sehr langsam fahre, hätte ich gerne links und rechts noch 2-3cm Platz für die Beine, damit ich problemlos mal eine Ausgleichsbewegung machen könnte. Gestern bin ich deshalb die kurzen Anstiege immer Vollgas rauf. Klappt gut solange die Strecke gerade ist. Aber wenn der Anstieg direkt nach einer Kurve kommt, ist das saublöd. :unsure:

Es muss ja kein "Chopper"-Lenker sein wie bei dir oder Andreas, aber links und rechts noch ein wenig mehr Platz wäre schon schön. Ist mir erst auf der Tour aufgefallen, dass alle eure Lenker deutlich breiter sind, egal ob Bacchetta, MetaBike oder Eigenbau.
 
dagegen kann man einfach Abhilfe leisten: Einfach schneller fahren, dann spürst Du Deine Beine wieder!:whistle::D

Das muss ich mir merken! :D

Aber ich muss mich auf's Stadtradeln vorbereiten. Drei Wochen lang jeden Tag möglichst viele Kilometer sammeln. Geht besser wenn man nicht Vollgas fährt. ;)
 
Hallo,

Sobald die Kurve etwas enger wird muss ich das kurveninnere Bein ausgestreckt lassen, sonst kann ich nicht genug einlenken. Muss ich dann doch mal kurz mittreten, komme ich schnell an den Lenker. Und dann wird's wacklig. :confused:

Ich glaube, das geht jedem so. Schwierig sind enge Kurven bergauf. Das hier kann ich mit dem Troytec so gerade noch hochfahren:
P3073629-2000.jpg


Grüße
Andreas
 
heute mittag bin ich wieder meine Referenzstrecke gefahren (40,6 km, 690 hm), nachdem ich den Sitz in Race-Position gestellt habe: 11° Sitzneigung.
Damit sind die Augen deutlich unterhalb der abgewinkelten Knie. Die Aussicht nach vorne wird damit schon erheblich eingeschränkt. Und die Nackenmuskeln spürt man bei längeren Anstiegen auch recht deutlich.
Allerdings habe ich gemerkt, daß ich in dieser Position den ganzen Lenker entweder noch ein gutes Stück tiefer setzen bzw. die beiden "Flügel" weiter nach unten klappen könnte.
Obwohl ich den Lenker schon am hinteren Anschlag habe, ist er mir jetzt fast ein bißchen zu kurz. Aber es ist noch erträglich.
Auf jeden Fall merkt man, daß man in der Ebene und bergab spürbar schneller unterwegs ist. Das macht gut und gerne 3-4 km/h aus.
Trotzdem werde ich wohl wieder 2-3° nach oben gehen, weil es sich insgesamt entspannter fährt. (oder eine Kopfstütze montieren!?)

Das Ergebnis von heute: Durchschnitt 30,9 km/h.

Hier noch Bilder vom Setup. Und das Geschwindigkeitsprofil ist auch ganz lustig anzusehen:)

Foto 16.04.15 12 48 10 (Groß).jpg Foto 16.04.15 12 48 35 (Groß).jpg Radfahren um Falkenstein 16.04.2015, Geschwindigkeit.png

Gruß,
Markus
 
Krasse Position! :D

Referenzstrecke (40,6 km, 690 hm), 11° Sitzneigung.
Trotzdem werde ich wohl wieder 2-3° nach oben gehen, weil es sich insgesamt entspannter fährt. (oder eine Kopfstütze montieren!?)

Bist du mit dem Encore, noch in der 20°-Position, mal eine längere Runde gefahren? Sagen wir mal das Doppelte. Macht das der Nacken mit?
Ich glaube @visafan fährt auch nur noch mit Kopfstütze, seitdem der Sitz auf 15 oder 16° ist.
 
Ich glaube, das geht jedem so. Schwierig sind enge Kurven bergauf. Das hier kann ich mit dem Troytec so gerade noch hochfahren:

Da hätte ich derzeit keine Chance. Jedenfalls nicht bergauf.

Ich werde noch mehr experimentieren müssen. Markus' und mein Encore sind ja vom hinteren Ausfallende bis zur Gabel komplett identisch, nur mein Ausleger ist viel länger. Sieht man schön auf unseren Bildern auf dieser Seite.
Dadurch wandert beim Stickbike auch das Tretlager nach oben, was die Beine ebenso höher bringt. Und damit eher in Konflikt mit dem Lenker.
Aber der Lenker ist so vielfältig verstellbar - ich habe noch längst nicht alle Optionen durch. ;)
 
Bist du mit dem Encore, noch in der 20°-Position, mal eine längere Runde gefahren?
ja, die hier: https://www.velomobilforum.de/forum...ter-encore-frameset.40463/page-12#post-634035
da war die Nackenmuskulatur absolut entspannt. Keinerlei Probleme - da verspürte ich zu keinem Zeitpunkt den Wunsch nach einer Kopfstütze. Heute hingegen schon manchmal - vor allem nach Anstiegen hätte ich gerne mal meinen Kopf irgendwo abgelegt;).

Gruß,
Markus
 
Es muss ja kein "Chopper"-Lenker sein wie bei dir oder Andreas, aber links und rechts noch ein wenig mehr Platz wäre schon schön. Ist mir erst auf der Tour aufgefallen, dass alle eure Lenker deutlich breiter sind, egal ob Bacchetta, MetaBike oder Eigenbau.
Wie breit ist Dein Lenker eigentlich? Aus aerodynamischen Gründen habe ich meinen Lenker so eingestellt, dass die Arme fast gestreckt und vom oben gesehen parallel sind. Die Hände sind außen nicht mehr als schulterbreit. Zwischen den Lenkerenden ist 41 cm Platz (innen gemessen). Limitierender Faktor in Kurven ist bei mir eher die Kette neben dem Rad bzw. die Fersen, die an den Reifen kommen
 
Trotzdem werde ich wohl wieder 2-3° nach oben gehen, weil es sich insgesamt entspannter fährt. (oder eine Kopfstütze montieren!?)
Bist du mit dem Encore, noch in der 20°-Position, mal eine längere Runde gefahren? Sagen wir mal das Doppelte. Macht das der Nacken mit?
Ich glaube @visafan fährt auch nur noch mit Kopfstütze, seitdem der Sitz auf 15 oder 16° ist.
Meine aktuellen 13° (17° vor, 10° hinter der Lordosestütze) haben sich als guter Kompromiss erwiesen.
Durch die Lordosestütze genug Druck am Berg und aerodynamisch genug, um auch mal längere Zeit über 50 zu fahren.
Ein Problem bei niedrigeren Sitzwinkeln wird irgendwann die Atmung. Der Knick am Hals wird immer ausgeprägter und wenn man versucht, den Kopf nach hinten zu neigen, kommen die Nackenschmerzen. Besonders ausgeprägt ist das dann bergauf, wie von @mach_3 beschrieben. Wenn man dann bergauf und wenn es in der Ebene länger entspannt dahingeht, den Nacken auf einer Stütze ablegen kann, hilft das ungemein (y)
Als ich mit anfänglich 28° unterwegs war, konnte ich nicht verstehen, wieso man eine Stütze benötigt. Die erste Fahrt mit 20° (RTF mit 204km und 2400hm) hat dann bewiesen, dass Kopfstützen sinnvoll sind, aber mit etwas Gewöhnung nicht notwendig. Bei 13° sieht das dann wie gesagt wieder anders aus :D
Wie breit ist Dein Lenker eigentlich? Aus aerodynamischen Gründen habe ich meinen Lenker so eingestellt, dass die Arme fast gestreckt und vom oben gesehen parallel sind. Die Hände sind außen nicht mehr als schulterbreit. Zwischen den Lenkerenden ist 41 cm Platz (innen gemessen). Limitierender Faktor in Kurven ist bei mir eher die Kette neben dem Rad bzw. die Fersen, die an den Reifen kommen
Mein Lenker ist vorne 38cm breit, beim Knick nach unten 41cm und an den Enden 44cm.
Der Drehpunkt ist aber im Gegensatz zu den Stickbikes zwischen dem Knick und den Enden, also etwa auf Länge der Hände. Der Lenker schwenkt also nach vorne weg und nicht nach hinten. Limitierender Faktor ist bei mir Fersenkontakt mit dem Vorderreifen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten