Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

mit so einem Winkel-Bithalter und den passenden Bit-Einsätzen hab ich es für mich noch flexibler hinbekommen. Torx- und ein Kreuzbit dürfen so auch mit.

Hab nun auch mal die Waage rausgeholt: mein Bordwerkzeug Winkel-Bithalter liegt leer bei 45g (ohne den abgeschnitttenen Gummigriff), ein Bit-Einsatz liegt bei ca. 4-5g. Bei 6-7 Einsätzen unterwegs also ca. 80g
Vorteil zum Multi-Tool: wenn ein Bit mal ausgelutscht ist, ist er schnell getauscht.
Und: solange mein Sohn nicht merkt, dass das mal der Schrauber aus seiner Werkzeugkiste kam, bleibt es eine Dauerleihgabe mit Ehda-Kosten von 0€ :whistle:

Fehlt mir beizeiten noch ein kleiner Kettenstiftdrücker und was für die Aussensechskantmuttern. Spannend wird, was leichtes für die dicke Achsmutter zu finden...
 
Ich hatte mal Achsmuttern mit 6er Imbus.

Das war nicht für große Drehmomente geeignet, aber es hat immer gereicht.
Quelle unbekannt, das Fahrrad war Marke Mondia.

Gruß, Harald
 
Thread nach zwei Jahren, vier Monaten und drei Wochen wieder ausgegraben? Respekt...
Da hatten wir aber schon deutlich ältere Ausgrabungen. ;)

Aber das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema und ich hatte zuletzt auch schon mal Infos im Thread gesucht. Mein Werkzeug im VM wiegt mir auch noch zu viel. Nachdem ich immer weniger Sorge habe, dass etwas nicht hält - bisher hatte sich auch überhaupt nichts gelockert. Zu den guten Vorsätzen für's neue Jahr gehört nun, dass das Werkzeug abspecken muss. Es hat zwar über Weihnachten nicht zugenommen, aber das Leben ist hart ... :D

Schläuche und Flickzeug ist klar.

Meine persönlichen Bedingungen:
  • Alles Werkzeug sollte möglichst stabil sein
  • auf das letzte Gramm kommt es nicht an, aber schwer verbietet sich natürlich auch.
und meine bisherigen Überlegungen und Fragen:
  • möglichst leichter Bithalter, weil ein verschlissener Bit leicht getauscht werden kann und auch 8mm Inbus noch möglich sind - aktuell nutze ich einen Halter von Victorinox
  • Victorinox bietet auch eine Miniratsche. Hat die schon mal jemand probiert? Wo liegt die gewichtsmäßig?
  • Maulschlüssel für 6-kant-Schrauben - 8, 10, 13mm brauchte ich bisher bei allen Schraubarbeiten am ehesten. Wie wäre eine leichte Verlängerung und irgendwelche gekürzten Standardschlüssel? Hat jemand Vorschläge dafür?
  • Lezyne Micro Floor, weil eine Bodenpumpe unschlagbar ist, wenn man hohen Druck erreichen will.
  • Kettennieter - habe ich aber wohl schon in leicht.
  • Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Außerdem möchte ich mir von AWS aus dem wasserdichten Cape-Material eine leichte Rolltasche machen lassen. Weil mich das immer am meisten genervt hat, sollen darin genug Fächer für Werkzeug und alle Teile sein. Gerade wenn man im Freien und vllt noch gestresst an einer stark befahrenen Straße steht, will man nicht auch noch wühlen und suchen müssen.
Zudem soll sie aufgeklappt auch groß genug sein, dass ich im Freien Teile darauf ablegen kann und das Zeug nicht im Dreck liegt oder verloren geht. Kantiges Werkzeug muss darin zusätzlich z.B. in einen Waschlappen, damit es durch die Vibration die Tasche nicht durchscheuert.

Viele Grüße und eine pannenfreie Fahrt für 2015,
Roland :)
 
Warum legt ihr soviel wert auf das Werkzeuggewicht. Hauptsache ist doch ich habe alles mit auf der Tour und wenn es mal was mehr Gewicht ist, ist damit auch mehr Trainnig verbunden. Wenn ich mehr Gewicht sparen will fange ich erst mal bei mir an ab zu nehmen.

Viele Grüße und eine pannenfreie Fahrt für 2015,
Günter ;)
 
Günther, das Argument kommt immer wieder. Und ich sage immer wieder: 5kg weniger am Rad sind weitaus wirkungsvoller als selbst 5kg abzunehmen. Und außerdem: was machen die Leute, die schon wenig genug wiegen?
Es ist einfach unglaublich, um wieviel schneller und leichter man mit einem 8-Kilo-Rad unterwegs ist, verglichen mit einem, das 13kg wiegt...
 
Günther, das Argument kommt immer wieder. Und ich sage immer wieder: 5kg weniger am Rad sind weitaus wirkungsvoller als selbst 5kg abzunehmen. Und außerdem: was machen die Leute, die schon wenig genug wiegen?
Es ist einfach unglaublich, um wieviel schneller und leichter man mit einem 8-Kilo-Rad unterwegs ist, verglichen mit einem, das 13kg wiegt...

Servus Torsten,

heisst das, dass Dein Radl jetzt 8kg wiegt?!:whistle::D

Grüsse

Chris
 
Es ist einfach unglaublich, um wieviel schneller und leichter man mit einem 8-Kilo-Rad unterwegs ist
Den Vergleich 12kg RR zu 17kg Trike (beides inkl. allem - natürlich ohne Fahrer) habe ich bergauf mal gemacht. Es ist unglaublich wenig, wenn man ziemlich genau 250 Watt tritt. ;) Es ist eher der Kopf, der davon profitiert, wenn das Rad oder VM sich leicht und agil anfühlt. IdR fahren wir ja keine Rennen. Trotzdem werde ich es nicht künstlich schwer machen. Und wenn ich künftig an Federbeinen u.a. relativ leicht 1kg rausholen kann, werde ich auch beim Werkzeug 300g holen, wenn ich kann. 1kg Gewichtsunterschied (volle/leere Trinkflasche) trete ich zwar gut weg, spüre das aber trotzdem in den Beinen.
VG, Roland
 
Servus Roland,

Den Vergleich 12kg RR zu 17kg Trike (beides inkl. allem - natürlich ohne Fahrer) habe ich bergauf mal gemacht. Es ist unglaublich wenig, wenn man ziemlich genau 250 Watt tritt. ;) Es ist eher der Kopf, der davon profitiert, wenn das Rad oder VM sich leicht und agil anfühlt. IdR fahren wir ja keine Rennen. Trotzdem werde ich es nicht künstlich schwer machen. Und wenn ich künftig an Federbeinen u.a. relativ leicht 1kg rausholen kann, werde ich auch beim Werkzeug 300g holen, wenn ich kann. 1kg Gewichtsunterschied (volle/leere Trinkflasche) trete ich zwar gut weg, spüre das aber trotzdem in den Beinen.
VG, Roland

hast Du genauere Daten?
Höre zwar immer wieder, dass das nur ein minimaler Unterschied sein soll, aber wirklich gemessen hat es noch keiner.

Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

hier OT, aber ich hab's mal raus gesucht und HIER DER VERGEICH zwischen Prototyp, Version2 und Rennrad. Wenn Du auf das 1kg anspielst, das habe ich nicht versucht zu ermitteln.

VG, Roland
 
Maulschlüssel für 6-kant-Schrauben - 8, 10, 13mm brauchte ich bisher bei allen Schraubarbeiten am ehesten. Wie wäre eine leichte Verlängerung und irgendwelche gekürzten Standardschlüssel? Hat jemand Vorschläge dafür?

bis 13mm gibts auch Nüsse mit 1/4'' Bit-Aufnahme, ggf. auch ein Bit-Adapter auf 4-Kant. Drei Nüsse 13/10/8 mit Bit-Adapter wieg ich hier mit 65-70g. :unsure:
leichter: passend abgesägte Sechskant-Rohr-Steckschlüssel, nicht so massiv wie die o.g. Nüsse. Als notwendiger Drehsift könnte der Bithalter mit Inbus-Bit herhalten...
noch einfacher und wohl auch nicht schwerer: der Knochen, kommt aber ggf. an manche Muttern nicht so gut ran....

Mini-Ratschen nehm ich nicht, schwerer, Ratsche kann kaputt gehen, Ratsche rutscht dann bei höheren Drehmomenten durch...

Außerdem möchte ich mir von AWS aus dem wasserdichten Cape-Material eine leichte Rolltasche machen lassen. Weil mich das immer am meisten genervt hat, sollen darin genug Fächer für Werkzeug und alle Teile sein. Gerade wenn man im Freien und vllt noch gestresst an einer stark befahrenen Straße steht, will man nicht auch noch wühlen und suchen müssen.
ich nehm nen alten Lappen, gerne in Form einer Mini-Einkaufsstofftasche, dann hat man "hinterher" direkt was für die versifften Finger und es klappert nix. Steckt so alles komplett mit Schlauch und kleiner Stirnlampe in einem leichten Reisverschluss-Etui.
 
@Roland: Danke für den Vergleich. Ich bin auch überrascht, dass das PI gegenüber dem RR kaum langsamer ist. Ich habe bei meinem obigen Vergleich auch an den Unterschied zwischen meinem alltagstauglichen MTB mit 14,xx kg gegenüber meinem RR mit 8,xx kg denken müssen, und da sind jedenfalls bei diesem Paar wirklich Welten dazwischen. Allerdings liegt das da auch sicher schon alleine an der Reibung. 23mm GP 4000s rollen ja wesentlich leichter als 55mm breite Stollenreifen :-0
Mit meinem Metabike komme ich aber schon in Richtung des RRs oder bin gleichauf am Berg. Deine Teststrecke Kloster Schäftlarn-Hohenschäftlarn (vom Brunnen bis Ortsschild) hab ich in meiner besten zeit mit dem RR in 5:06 geschafft, mit dem Metabike warens glaub ich 5:14. Ich wollte schon immer unter 5 min. kommen auf dieser Strecke, habs aber bisher nicht geschafft :-(
 
bis 13mm gibts auch Nüsse
Nüsse gehen nicht, weil man damit an bestimmten Teilen z.B. Spurstangen nicht ran kommt. Drum würde ich eher Maul-Schlüssel nehmen wollen.

Ich habe das Werkzeug eben auch komplett in einer Tasche mit Reißverschluss. aber die ist mir zu "massiv", ich muss fast immer kramen darin und eine Fläche zum Ablegen habe ich damit auch nicht. Darum die geplante Rolltasche (Ordnung, Schutz, Ablagefläche, Leicht).

@doctortee - hier würde ich das nicht diskutieren wollen, weil das später nie wieder jemand findet. Lass uns das, wenn dann HIER weiter diskutieren.

Viele Grüße,
Roland
 
Victorinox bietet auch eine Miniratsche. Hat die schon mal jemand probiert? Wo liegt die gewichtsmäßig?
hallo zusammen,

die Ratsche wiegt 35 g, ( mit Bithalterung und voller Bitbestückung ca. 90 g ) hab das SwissTool Spirit seit ca. 2 Jahren häufig im Einsatz, bisher keine Probleme
 
@i-Drive : danke für den Hinweis. Das klingt sehr interessant. Der Vorteil des gekröpften Griffs ist dann nur noch, dass er besser wie ein Schraubendreher eingesetzt werden kann.

@trubby : 32 g für einen 10er ist aber schon heftig. Da muss ich mal wiegen, was ein Standardschlüssel wiegt.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten