Retroadster (noch so'n Selbstbau)

Vor zweieinhalb Jahren hatte ich mein erstes Papp-Modell zum Retroadster gebaut.
DSC00530.JPG
DSC00531.JPG
Das Heckteil befindet sich nun endlich in der Entstehung:
DSCF1105.JPG
Meine Frau und ihre beste Freundin haben schon mal Probe gesessen
uAbgEMmttCPGeSA-eBccJKit8NhZ1LPXNiCSHODCNbg=w945-h709-no
Die Sitzfläche wird links und rechts noch abgerundet, damit man sich beim Ab-/Aufsteigen nicht in die Waden piekt.
Gewicht des Heckteils ist 17kg, weniger als befürchtet.
Alle Teile, die ich für den Umbau entfernt habe, also zwei JackLee-Sitze, Sitzaufnahmen, die alte hässliche Holzkiste, Griffe usw., wogen zusammen immerhin 13kg
Kaum zu glauben, dass das wuchtige Heckteil nur 4kg mehr wiegt, vor allem, da ich durchweg 4mm Sperrholz verwendet habe.
Die nichttragenden Seitenteile und das Oberteil hätte ich auch aus 2mm Flugzeugsperrholz bauen können.
Es fehlen zur Zeit noch Lack, Rückbanklehne, Polster, Beleuchtung und die 30er Bassrolle :D:D:D
Hier noch ein Blick in den Kofferraum:
DSCF1101.JPG
DSCF1103.JPG

Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai das ist der Knaller. Ich weiss nicht ob ich damit rumfahren würde, aber wenn das so geil wird wie das Modell, dann Hut ab. Ich hätte allerdings bei den nicht spherischen Formen lieber ein Gerüst mit was auch immer bespannt. Da kannst 'n haufen Gewicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heck ist zwar seit letztem Donnerstag bis auf Kleinigkeiten fertig, wir waren jedoch in NL bei Freunden und offline.
Das Tandem hatten wir dabei und haben mehrere Ausfahrten unternommen.
Ein paar Schnappschüsse:
DSCF1131.JPG
DSCF1140.JPG
DSCF1161.JPG
DSCF1167.JPG
DSCF1172.JPG
DSCF1173.JPG
DSCF1174.JPG
X2MP7cQleGAQx466avXbX4rqlfGHo4SVde-_vt93LMo=w998-h709-no
Das Wetter besserte sich während der Tour und so konnten wir zum Abschluss für einen Kaffee in der Sonne sitzen.

An Marlies und Olaf: Das war ein tolles Wochenende bei euch! Würden wir gern wiederholen.
Danke auch an die anderen Mitfahrer dieser recht spontanen Bakfiets-Liegfiets-Velomobiel-Tour !

Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzige Ähnlichkeit, die ich da erkennen kann, ist die schmalere Spur hinten mit den umbauten Rädern.
Als ehemaliger DS Fahrer empfinde ich den Vergleich der fließenden "Göttin" mit dieser Kiste als Beleidigung.;)

C.
 
Als ehemaliger DS Fahrer ...

Soll heißen, du hast keine DS mehr ??? Selber schuld, ich hätte gern eine ! (Grummel!!!)

Olaf hatte mit Sicherheit nicht die Göttin im Hinterkopf, als er das Vrijwiel gebaut hat.
Und die Front ist doch ganz schnittig.
Zu seinen vielen Konstrukten kann man hier mehr erfahren.
Das kantige Heck ist übrigens viel praktischer als meine Heckversion: Die Kinder können durch die Hintertür einsteigen, während sie bei mir drüberklettern müssen.
Wir haben schon sinniert, auf meine Heckschräge ein paar Stufen dranzuschrauben, Ladekran wäre auch noch eine Möglichkeit :)
Aber jetzt kommt zuerst die Front dran, damit ich endlich auf 60km/h bei 200 Watt komme :ROFLMAO::rolleyes: träum
 
... schmalere Spur hinten und auch noch verkleidete Räder - so ist das halt mit den Assoziationen... :rolleyes:
 
Oder ein Köfferchen! Naja, ich mach fürs Erste die Frontverkleidung.
Die Frage ist nun: Spitze oder stumpfe Front?
DSC00530.JPG
convertiblefront.jpg
Bisherige Meinungen tendieren zu spitz, ich auch.

Gruß, Kai
 
Hast beides was für sich und die stumpfe Front bietet mehr Platz für die Beine von zwei Leuten bzw. das Fahrzeug könnte kürzer ausfallen.
 
Viel kürzer geht nicht, da sich die Vorderräder vor dem Kurbelkreis befinden.
Sonst müsste ich das Wägele viel breiter machen für vernünftigen Lenkeinschlag.
Und zu breit ist viel unpraktischer als zu lang, wurde mir durch den Wink mit dem Radwegpoller eingebleut.
Ich habe mich inzwischen für die spitze Variante entschieden, was nicht heißen soll, dass rund nicht auch ginge.
Also wie beim ursprünglichen Pappmodell.

Gruß, Kai
 
Ich würde die spitze Front in rund machen. ;)

Ich nehme mal an, etwa so:
4518493079.jpg
Ich hatte sowieso Bedenken, mit so einer scharfen Kante am Bug.
Wenn ich mal nicht aufpasse und jemandem aufs Heck fahre, zersäbele ich vielleicht noch das ganze Auto vor mir.
Mit der Rundung vorn ist die ganze Sache leichter zu bauen, dann brauche ich die Seitenteile nicht so stark nach innen biegen.
Ganz vorn mache ich als Rundung ein Stück Sperrholz mit senkrechten Furnier-Außenlagen, dann kriege ich auch den engen Biegeradius hin.
Etwa in Breite des Grills auf dem Bild.
15cm Radius sind machbar, wenn man etwas Gewalt ausübt.

@herrgismo : Ja, ich denke, dass ich die Front bis zur Osttour so halbwegs fertigbekomme.
Vorerst aus 4mm Birke, also fragt bitte nicht nach dem Gewicht ;)

Gruß, Kai
 
Ich habe jetzt übrigens die neuen Alus mit 90mm SA-Trommeln drauf :ROFLMAO:
Die alten Sachs-Trommeln habe ich am WE zerstört:
Eine hat immer mal blockiert, wahrscheinlich wegen unrunder Trommel, der Reifen hatte schon einen Bremsplatten.
Diesmal führte das Festklemmen aber zum Abreißen der Drehmomentstütze und alles hat sich samt Bowdenzug 1000mal um die Achse gewickelt, bis wir endlich standen.
Der Exzenter war krumm, Hebel abgebrochen, usw.
Ich werde nur die AlexRims ausspeichen, der Rest fliegt in die Schrottkiste.

Gruß, Kai
 
@StSchiwy Das Beispiel von Kai war schon ganz gut. Da bei Kais Modell mit der Spitze die Front allerdings recht weit runter gezogen ist, glaube ich, das es besser ausschauen würde, wenn der Radius der Rundung etwas größer wäre. Von der Formensprache eher so Richtung Jaguar E-Type.

Grüße,
André
 
Es soll nicht allzu kompliziert werden.
Die Prowler-Front lässt sich recht einfach bauen ( näherungsweise, versteht sich ) indem die Frontrundung durch einen fast senkrechten, nach hinten geneigten Halbzylinder gebildet wird, der gedanklich von der nach vorn abfallenden Deckplatte durchdrungen und an der Durchdringungslinie abgesägt wird.
Die Seitenteile tangieren den Frontzylinder und führen die Linie leicht gebogen nach hinten fort.
Eine senkrechte Bügelfalte ganz vorn würde die Front wieder agressiver machen, macht aber auch wieder mehr Arbeit.

Ich versuche diesmal ohne Eckleisten zu arbeiten, da die starken Biegungen in mehrere Richtungen zu einem ziemlichen Geraffel führen würden.
Diesmal rödel ich die Platten einfach zusammen, und mache Winkellaminate mit angedicktem Epoxy.
Mein Bandschleifer saugt feinen Holz-Schleifstaub in eine Auffangbeutel, dieser eignet sich wunderbar zum Andicken, geht besser von der Hand als mit Microballons und sieht auch "holziger" aus.
Gibt eine schöne braune Eckfuge.
Mit Microballons sieht es dagegen aus, als hätte ich Aloe-Vera-Feuchtigkeits-Anti-Falten-Creme in die Ecken geschmiert und das Unterrühren dauert viel länger, weil das Zeug durch die geringe Dichte Ewigkeiten oben auf dem Harz schwimmt.

Gruß, Kai
 
Zurück
Oben Unten