Retroadster (noch so'n Selbstbau)

Unsere heutige Strecke mit dem Tandem und Kinderrädern: Klick
Diese sind wir nach einem Kaffeeschnack auch wieder zurück gefahren, wobei uns kurz vor zu Hause auch noch die vorhergesagte Regenfront erwischt hat:mad:.
Tandem, Kleinkind aufm Rücksitz und Wegzehr dürften bei 90-100kg liegen, dazu kommen dann noch die aktiven Pedalierer.
Größte Steigung liegt bei etwa 15%, der ekligste Berg bei 12%, dafür länger.
Pro halbe Strecke haben wir ungefähr eine Stunde gebraucht, waren aber bergab ständig am Bremsen, da unser mitradelndes Kind auf dem 20er Kinderrad auch bergab nicht schneller als 20km/h fährt.
Das entspricht im Schnitt also etwa 12km/h.
Wenn wir mal alleine fahren, kommen wir bei uns im Hügelland erfahrungsgemäß auf etwa 16-17km/h.
Komplett in der Ebene sind es auch mal 20-30km/h, je nach Windrichtung und Laune.
Ich finde, für ein Lastentandem nicht sooo schlecht.
Nur an den Anstiegen überlege ich manchmal, das Tandem von "Retroadster" auf "Beinpresse" umzutaufen:confused:
Bei 12% Anstieg hatte ich heute alleinpedalierend noch um die 5km/h, meine mitstrampelnde Große war abgestiegen.
Macht bei einem Systemgewicht von dann 180kg(1766N), 12% Steigung und 1,4m/s(5,04km/h) fast 300 Watt.
Mit eingerechnetem Rollwiderstand leicht darüber.
Möchte ich aber nicht länger als ein paar Minuten machen müssen, das zehrt schon sehr an den körpereigenen Akkus.

Gruß, Kai
 
Ich bin in der Formfindungsphase für das Frontteil.
DSCF1192s25.jpg
DSCF1195s25.jpg
Es ist ganz schön schwierig, um den Rahmen herum eine Form zu finden, die genug Freiheit für Knie und Kurbelkreis lässt, optisch zum Heckteil passt, die Ausschnitte für die einlenkenden Vorderräder hat, usw, usw.
Die gerundete Hinterkantenverstärkung des Frontteils befindet sich zwischen Knien und Kurbelkreis, dort ist der meiste Platz. Die Unterkante der Verstärkung hat etwa 72cm Höhe über Boden, Oberkante der Rundung 80cm.
Die Nase wird noch ein ganzes Stück nach unten gezogen, da zur Zeit nur mit zwei Schrauben geheftet, ploppt die Deckplatte immer wieder hoch.

Ich hatte zwar eigentlich nicht vor, vorn einen weiteren Stauraum zu basteln, habe jedoch feststellen müssen, dass die äußeren Verkleidungsteile nach dem freihändigen Platzieren im Raum nicht schweben bleiben, sondern immer wieder runterfallen. :ROFLMAO:
Folglich musste ein Unterbau her, der das Bewegen der Außenhaut in alle Richtungen zuverlässig verhindert, sprich: eine Torsionsbox !
Und wenn ich dann einmal so eine Box habe, kann ich sie auch zugänglich machen.
Dazu wird in die Deckplatte eine Klappe eingefügt, in gleicher Machart wie beim Holzrahmen.
Die Maße des Stauraums vorn sind BxTxH : 68cm x 35cm x 26cm = 62 Liter
Wobei Vorder- und Oberseite gebogen sind.
Die Diagonale zwischen Kante hinten oben und Spitze vorn unten wird etwa 55cm sein und erlaubt damit vielleicht eine Lösung dieses Problems.
Wobei der Kofferraum hinten auch fast 55cm Diagonale hat.

Gruß, Kai
 
Heutiger Stand der Arbeiten:
DSCF1201s25.jpg
Irgendwie bastele ich mir gerade ein Alien :D
 
Nö wieso?
Das wird schon, mach mal weiter und bverichte auch weiter bitte.

Das ist doch schön individuell, sauber gebaut und für deinen/ euren Einsatzzweck optimiert.
Ich habe bisher kein Velomobil gesehen, in dem 2 Erwachsene noch 2 Kinder mitnehmen können und welches auch noch im Design klassische Anleihen hat.

Mir gefällt es.

Gruß Edgar
 
Heutiger Stand der Arbeiten:
DSCF1204s25.jpg
DSCF1205s25.jpg
Naja, nicht viel passiert heute.
Es hat geschüttet wie aus Eimern!
In der Werkstatt ist mit dem Tandem und einem noch nicht fertigen 3m-Boot nicht viel Platz zum Hantieren.
Wie man sieht, habe ich die Formspanten von gestern mit der Frontplatte verkleidet.
Die Oberkante und die Seitenkanten derselben sind schon auf Endmaß.
Die Unterkante mache ich vielleicht auch noch geschwungen wie die obere, sieht irgendwie zu eckig aus.
Geklebt ist die Frontplatte auch noch nicht, das mache ich immer erst zum Schluss, wenn alles passt.
Die Vorderachsstummel werden auch noch verkleidet, soweit das der Einlenkwinkel der Vorderräder zulässt.
Gerade tat sich eine Wolkenlücke auf, ausreichend um das Tandem mal vor die Werkstatt zu schieben und Fotos zu knipsen.
Ich mache heute natürlich noch was.

Gruß, Kai
 
Kurzes Update:
Die Front ist in groben Zügen fertig.
DSCF1212s25.jpg
DSCF1213s25.jpg
DSCF1214s25.jpg
DSCF1215s25.jpg
Zu den Punkten, die ich noch ändern werde:
Die Scheinwerfer vorn werden noch nach innen gesetzt, da an der jetzigen Position die Räder beim Einlenken teilweise den Lichtkegel verdecken.
Irgendwie sieht es auch nicht so aggressiv aus wie erwartet, geht eher in Richtung Schnabeltier. :D
Die Unterkante des Einstieges ist irgendwie zu gerade im Zusammenspiel mit dem Heckteil, das muss geschwungen sein und wird es auch noch.
Die Oberseite des Frontteils wird noch 6 cm nach hinten verlängert, so weit wie die Seitenteile reichen und eine flache Frontscheibe aufgesetzt.
Ein Verdeck muss auch noch gebastelt werden.
Und die schnelle Lackierung kommt noch drauf, die bringt dann gefühlt 10km/h mehr ;)

Gewichtsmäßig bewegt sich das Wägele jetzt bei 70++, bei zwei Fahrern ist der Unterschied im Systemgewicht aber eher marginal.
Die 60km Osttour letztes WE haben wir mit zwei Mädels auf der Rückbank, reichlich Werkzeug und mehreren Rucksäcken mit Proviant im Kofferraum ohne Probleme hinter uns gebracht.
Klick, Klick
In der Ebene stört das Gewicht nur etwas beim Anfahren.
Berge zum Ausprobieren haben wir zu Hause genug.
Erfahrungensberichte dazu kommen noch.
Die Abmessungen betragen aktuell LxBxH: 315cm x 120cm x 80cm (Karosse ohne Frontscheibe)
Ich kann jetzt unter Schranken durchfahren, muss mich nur wegducken.

Wie geht es jetzt weiter?
In der Werkstatt stehen insgesamt 7 Platten 4mm Okoumesperrholz, mehr als genug.
Jetzt geht's ans Monocoque in Stitch&Glue, mit nochmals leicht geänderten Abmaßen.
Den Abstand zwischen den Fahrern werde ich von den viel zu üppig bemessenen 60cm auf immer noch reichliche 54cm zusammenstutzen.
Die Kurbeln möchte ich auf Rennrad-Standart tauschen, der geringere Q-Faktor bringt nochmals eine Einsparung in der Breite der Front.
Insgesamt möchte ich die Breite von 120cm auf 115cm verringern, das Frontschott vor den Pedalen kann durch o.g. Maßnahmen von 100cm auf 90cm verschmälert werden.
Die Sitzhöhe kommt von 35cm auf 20-25cm herunter, durch den dann flacheren Sitzwinkel werde ich den Radstand wieder vergrößern müssen,
damit die Räder hinter der Lehne noch Platz haben.
Die Höhe der Front über den Pedalen ist mit 72-73cm ausreichend, über Straße gemessen.
Weitere Angaben später.

Gruß, Kai
 
Hallo Kai,

erst mal Glückwunsch zur gelungenen Ausfahrt! Nun kommt gleich die Gretchenfrage: welche Geschwindigkeit lässt sich bei normalem treten fahren?
Es wäre schön, wenn Du das stitch&glue gut dokumentieren könntest! Frohes Schaffen!

Gruß
Holli
 
Servus,

@rotas : sagen wirs so... Auf der Tour sollten die 2 mal das Tempo vorgeben, da sie ja die langsamsten sein... Nach 2min war der Rest der Gruppe, bis auf die paar schnellen abgehängt. Tacho zeigte meist 40 und mehr.

Gruß,
Patrick
 
Der Geschwindigkeitsschnitt zur Ausfahrt war sehr entspannt, nur etwa 15km/h über die reine Fahrtzeit.
Wir waren aber öfters schneller und haben dann gewartet.
Also 20er Schnitt in der Ebene ist wenigstens machbar, auch über mehrere Stunden.
Das Systemgewicht variierte etwas aufgrund wechselnder Beifahrer und sich langsam leerender Getränke- und Futterbestände, wird aber so bei 300kg gelegen haben.
Montiert sind vorn Schwalbe City Cruiser 24x1,75, hinten Kenda 24x2,125 .
Aerodynamik kannste wegen dem zerklüfteten Unterboden vergessen, obenrum ist es auch nicht viel besser.
Die Karosse taugt nur als Wetter- und Prallschutz.
Ist halt eher ein Cargo-und-Spaßmobil mit praktischen Details zur Spaßmaximierung :)
Soundanlage wollte ich ja auch noch, habe ich aber auf Eis gelgt, da unsere Kleine zur Zeit immer so schön singt beim Fahren :D

Gruß, Kai
 
Servus,

@rotas : sagen wirs so... Auf der Tour sollten die 2 mal das Tempo vorgeben, da sie ja die langsamsten sein... Nach 2min war der Rest der Gruppe, bis auf die paar schnellen abgehängt. Tacho zeigte meist 40 und mehr.

Gruß,
Patrick
Äähhm ja, der Patrick übertreibt mal wieder :)
Fakt ist, dass man das leiseste Gefälle sofort merkt.
Dann schieben die Kilos plötzlich, die vorher gebremst haben, aber das war auch ohne Karosse schon so.
Wir sind auch mal übers Ziel hinausgeschossen, da ging es erst gut bergab und dann haben wir den Speed ein Stück weit die nächste Steigung mitgenommen.
Leider haben wir den vorgesehenen Abzweig - ein Schild mit "Kieswerk" drauf - übersehen und mussten dann zurückfahren, Wartezeit für alle anderen inklusive.
Das hat Patrick wohl gemeint.
25km/h sollten aber bei mittelgut trainierten Leuten drin sein.

Gruß, Kai

PS: Gibt es Rennradkurbeln, wo man richtig kleine Bergritzel (20-24Z) draufmontieren kann ???
 
Servus,

schau doch einfach mal nach Sora 3f Kurbeln.
Da ist ab 24Z möglich (84er Lochkreis)

Gruß,
Patrick
 
Hallo Kai,
gefällt mir weiterhin sehr gut, toll.
Wenn du schon am umdesignen bist, denk nochmal über ie Länge der Front nach.
In der Seitenansicht, finde ich, kann sie ruhig so lang sein wie die Vorderräder nach vorne stehen.
Ungefähr so:
Mein Vorschlag.png
VG Edgar, Weiter so
 
Hallo Edgar.

Danke für dein Redesign, sieht schnittig aus!

Ich habe die Front bewusst so gebaut, dass die Spitze seitlich gesehen, innerhalb der Vorderräder bleibt.
Wenn ich also auf einen hohen Absatz zufahre, kann ich nicht mit der Nase einhaken,
sondern die Vorderräder setzen zuerst an der Kante auf und rollen einfach hoch.
Ich gebe aber zu, auch mir ist die Front optisch zu kurz.
Kann aber sein, dass sich dieser (nebensächliche) Eindruck entschärft, wenn die Frontleuchten weiter nach innen und damit nach vorne wandern.
Außerdem wird die Haube wie gesagt noch ein Stück nach hinten verlängert und die Frontscheibe dehnt optisch auch noch mal in der Länge.

Gruß, Kai
 
...Wenn ich also auf einen hohen Absatz zufahre, kann ich nicht mit der Nase einhaken,
sondern die Vorderräder setzen zuerst an der Kante auf und rollen einfach hoch....

Moin Kai,
das ist sicher ein guter Gedankengang, wenn ich mir aber das Bild so anschaue bezüglich der "Bodenfreiheit" ist das ja fast auf Achshöhe.
Bist du sicher das du solch hohe Stufen (schon fast wie Treppe) wirklich hoch fahren wollen würdest?

Ich glaube, so lange genug Platz unter der "Schnauze" für einen hohen Bordstein ist, sollte das doch immer passen.
Selbst Normbordsteine fahre ich mit meinem Trike nicht mal hoch.

Gruß Edgar
 
Moin Kai,
das ist sicher ein guter Gedankengang, wenn ich mir aber das Bild so anschaue bezüglich der "Bodenfreiheit" ist das ja fast auf Achshöhe.
Bist du sicher das du solch hohe Stufen (schon fast wie Treppe) wirklich hoch fahren wollen würdest?

Die Front hat zur Zeit etwa 25cm Bodenfreiheit.
Zur Zeit deswegen, weil ich vorhabe, die Steuerlageraufnhme unten um ein paar Zentimeter zu kürzen.
Probleme mit Remplern hatte ich bisher nicht.
Aber man kann ja nie wissen.
Die Frontschräge hat unten auch keine Verstärkung, sondern hält nur durch die Biegung die Form.
Wäre schade, wenn mir da was wegbröselt.

Beim Monocoque wird das weniger ein Problem sein, denn dann habe ich eine durchgehende Bodenplatte, die das Ganze bocksteif macht.
Eine Verbindung von Platten über Eck wird immer sehr stabil, auch bei dem wabbeligen 4mm Sperrholz.
Es ist bsw. auch kein Problem, sich auf die hinteren Radkästen draufzusetzen, auch nicht bei meinen fast 90kg.
Also kann die Front der Monocoque-Version ruhig ein paar Zentimeter länger werden.
Gegen Kratzer kann ich ja irgendein leicht zu wechselndes Verschleißmaterial auf die Unterkante montieren.

Für die selbsttragende Version mache ich einen neuen Faden auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich.
Gerade was die Stitch&Glue-Bauweise angeht, poste ich dann alles dort.

Hier poste ich weiterhin alle Baufortschritte meines Baustahlpanzers.
Ich sehe das Ganze nicht nur als Versuchsträger.
Was Karosse und Unterrahmen angeht, versuche ich trotzdem, Gewicht einzusparen, ohne jedoch auf im Alltag nötige Robustheit zu verzichten.
Zur Osttour fuhren Racertje und seine Freundin ein B2B, dessen Rechteckrohr aus 1mm-Blech selbst geschweißt war.
Also zwei gekantete U-Profile, die zusammengeschweißt ein geschlossenes Rohr ergaben.
Das wäre für mich eine Option, am Rahmen etliche Kilos zu sparen, denn die gewünschten Rohrquerschnitte mit passender Wandstärke sind meist nicht lieferbar.

Gruß, Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Episode am Rande:

Ich sammle ja rein aus Spaß Hot Wheels.
Ich nehme auch nur die, die mir gefallen.
Darunter manche Phantasie- und Vintage-Kreationen, aber nur, wenn sie auch halbwegs wie Autos aussehen.
Neulich fiel mir ein Neuentwurf von Hotwheels-Designer Larry Wood in die Hände, der Screamliner.
IMG_2686.JPG
IMG_2691.JPG
Na holla, geht doch !!!
Geteilte Front- und Heckscheibe? Lange Motorhaube? 45° angeschlagene Türen?
Na aber immer !!!
Das schraub ich mir als Inspiration ans Armaturenbrett.

Die Farbe passt auch halbwegs.
Ich verwende für die Kantenlackierung Viperngrün, das ist sehr ähnlich.
Erste Seite vom Heckteil ist schon fertig, Foto gibts in Bälde.

Gruß, Kai
 
Zurück
Oben Unten