Das DF ist da

Aber bei den Spiegeln musst Du noch tunen.

Hast Du auf der Spezi bei Sinner die verkleideten Zefal Spin mit TFL und Blinker gesehen?

Mango-Standard sollte es schon wenigstens sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Werner mich geradezu drängte, sein DF mal bei der Ziegelei am Rhein entlang probezufahren und mir sogar seine Schuhe lieh, auch noch kurz noch mein Eindruck: Deutlich leiser als mein Ks, sehr angenehm. Ich bin völlig Tiller-unerfahren, fühlte mich aber überraschenderweise gleich sehr sicher, da sehr intuitiv die ganze Sache. Ich bin aber nur eine gemäßigte Geschwindigkeit gefahren, zu viel Respekt vor so neuem Eigentum eines Anderen ;)

Daniel machte mich noch auf ein Detail aufmerksam, das hier, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde: Die vordere Sitzaufhängung geht durch eine Bohrung nach außen in die Radkästen. Dort ist über ca. 3 cm lange, vertikale Fläche vorgesehen, wo man mit entsprechender Bohrung die vordere Sitzhöhe variieren kann. Der Sitz ist für mich eine wahnsinnige Fortentwicklung bezüglich Steifigkeit, Einstellbarkeit, Bequemlichkeit und das Vorklappen ist traumhaft praktisch.

Für mich war das DF DAS highlight der Spezi 2014 und es wird eine Legende werden!

[Überflüssiges IDENT-Tag entfernt ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir auch richtig mühe gegeben, also die Konstruktion als Ganzes .
Nicht umsonst werde ich immer häufiger als Nerd, Fantiker, oder meinstens "Du Daniel Du bist einfach Anderst" betitelt.
Ich mal Nerd nachgeschaut. Hmm ja so ist das nunmal. Tut nicht weh und für mich gesehen bin ich ganz Normal.:D

Wenn ihr wollt kann ich auch meine Erfahrung zum neuen hier Niederschreiben.
 
Gratulation zum DF - ein rundum gelungenes VM.
leicht - schnell - top Serienausstattung

Kann jemand noch genaue Maße beisteuern?
Länge, Breite, Höhe, Radstand, Spurbreite, etc.
Auf der Homepage steht dazu noch nix.
 
Gratulation zum DF - ein rundum gelungenes VM.
leicht - schnell - top Serienausstattung

Kann jemand noch genaue Maße beisteuern?
Länge, Breite, Höhe, Radstand, Spurbreite, etc.
Auf der Homepage steht dazu noch nix.
ich messe es Heute Abend mal komplett aus.
Foto 14.JPG
P.s., die Aufhängung vom Sitz wird noch überarbeitet, ist also noch nicht das Serienteil bei mir eingebaut worden.
 
Tja,
Dann fange ich mal vorne an und betrachte mich hier als Beobachter.
Die Fahrzeuge sollten rechtzeitig fertig werden , lassen wir die Schuldigen aussen vor. Ich wollte zwei fertig haben. Werner heißt der Ungeduldsmann. Einerseits für Werner andrerseits wollte ich zwei auf der Spezi haben. Deswegen bin ich über dem Bodensee gefahren, abgeliefert und nur viereinhalb Stunden statt nötige fünf verbracht. Es war 22uhr wie es weiter nach ganz Nordbayern ging. Hund abgeliefert, nach den 380km waren es ja nur noch 435km zu Beyss.
Da ich nicht von Ymte oder Andreas unnötig früh geweckt werden wollte war ich wie immer an einem Windrad. Bin 10min zu spät gekommen, allerdings noch 30 ehr als die angegebene Zeitspanne. Naja dann habe ich die verbaute Kurbel raus geschmissen und meine Srm eingebaut, die prompt nach 50km den Dienst verweigerte. Diese war im R 1 schon, ich liebe Sie. Naja dann eben alles eingestellt, das neue Wunder s vermessen gequatscht und so weiter, denn ich führ mit dem Auto hinterher und passte Sie ab. Das Df das ich eigentlich nicht fahren wollte, logisch fahre ich nicht gerne in einem Anderen Fahrzeug das zudem tatsächlich eine 400m Runde bei Beyss auf der Uhr hatte.
Wie ich so wartete kam ja schon der erste Quest Fahrer, ich zögerte, kannte ihn, könnte ihn nicht ein Orden. Es war Jupp und er wusste sogleich das Sie schon durch waren Naja.

So dann mal, was ist das neue Df?
Gepäck war drin. Meine Erfahrung der letzten sieben Monate war nur während sich die Räder drehen beim Rolltest und die sieben Minuten auf der Bahn. Ja klasse.
Nach 1,5 Tagen merkte ich das ich nix merkte, also am Sitz keine Druckstelle kein unangenehmes drücken bis man wieder vollkommen abgehärtet ist. Mir viel schon bei Jupp auf oder fragte mich beschleunigt es nun richtig gut wie es mein k könnte, Naja war ja Gepäck drin auf jeden Fall kein Gummi . Die Umlenkrolle vorne ist etwas lauter als gewohnt. Obwohl perfekt austariert. Ab 800Watt gibt es einen Poligoneffekt (wie das auch immer geschrieben wird). Nicht unangenehm, hat was von wie bei einem Auto wenn man die pure Kraft hört.
Erste Tag verging, Eindruck ja irgendwie nix aber auch gar nix was mir nicht gefällt was ich negativ beurteilen könnte. Selbst diese komische Tillerlenkung funktioniert tadellos.
Am Zweiten Tag das ist Der Entscheidende Tag überhaupt. Es ist Bergig oder Hügellig von Bingen nach Germersheim. Fiese Winde . Noch nie könnte ich an Ymte hindran bleiben . Ich fuhr im ersten Jahr das R im zweiten das k im dritten das s und jetzt das Df ,so heißt es nun offiziell. Der Name kommt nicht von mir ,ähh ne ich habe ihn mir nicht ausgedacht. Das Strada beschlossen mir zu Naja halt ohne was jetzt halt Sinn macht.

Also der erste Berg, leider leider ohne Leistungsmessung. Die Anderen fahren so zwischen sieben und 11kmh. Ich sah einmal 18,5 sonst schnitt 20. Ja, jetzt wusste ich tät fährt.
Jeden Berg dort hin oder zurück kaum unter 20kmh:D
Ich kann ja, nennen wir es geniale Erfindung des Glasdeckels alles sehen. Ich selber will dort am Tag immer Licht deswegen werde ich immer einen Glasdeckel haben. Da tut nix aber auch gar nix bewegen. Der Sitz angenehm, aber trotzdem tot, Faszinierend obwohl der Seriensitz um die 560Gramm wiegt. Eigentlich verrückt wie einfach und simpel dieses Vm innen so ausschaut.


Jetzt kommt das allerwichtigste was kann es wirklich. Ymte zigfacher Weltmeister, beeindrucken tut mich das nicht , aber was mich beeindruckt der Mann kann fahren wie kaum ein Zweiter. Andreas war der erste in der Kurve. Ymte überholte von haha hinten in der Kurve , wie ein Kamikatze, ich vom Blitz getroffen und trete rein. Die kurvige Strecke ist nicht steil aber länger als die andern und gibt bei dem Wind ohne zu treten 87 her . Da ich getreten habe überholte ich Ymte . Trotz des fiesen Windes.
Das ganze sind praktisch nur Sekunden die Entscheiden ob es geht oder man bei 70 Die Reisleine zieht. Nein ich ziehe Sie nicht ich trete noch rein das ich den nächsten Berg mit schmackes hoch komme. Der Stein ist gefallen, das neue Fährt. Ohne jede fehl und Tatel.
Tendenziell Windanfälliger als Ymtes Gespann mit 145kg. Trotz alledem auch wenn es nur sehr langsam ist aber trotzdem ziehe ich davon, ich habe so um die 110kg gesammtmasse. Die Lenkung ist auch zu straff eingestellt gewesen was es wackelanfälliger macht, es gibt so den Impuls des Menschen schneller weiter.
Hinten bin ich praktisch Reifen und Schlauchlos gefahren, denn ein 400gram durano mit 160g schlauch verdient keiner Bezeichung. Noch schlechter kann man ein Hinterrad nicht ausstatten.


Da ich mich auf der geraden Schlafen legen kann fahre ich seit jeher anderst . Ich ziehe so 20-30 mal voll hoch und bringe mich wie jeden Berg hoch an die Grenze, diese kann je nach Schmerzempfinden sehr hoch sein. Ich kann soviel Drehmoment bei ganz wenigen Umdrehungen aufbringen das Hüfte und Knien pochen. Egal das Df schmunzelt darüber .
Ja was ist es nun. Ein Vm das in der Entwicklung alles schlägt noch nie habe ich so lang gebraucht ein Vm aus der Taufe zu heben. Warum so lang?
Diese Soll auch von Anderen gebaut werden können, darin lag eine sehr große Herausforderung. Ein steifes leichtes schnelles sehr universelles verstellbar, überall rankombar. Bezahlbares, und optisch ansprechendes Vm zu gestallten. Das Obendrein den Typischen Questdeckel hat . Uiih wenn das der Kopf mal nicht platzt. Da ich aber nahezu kein Stift in Die Hand nehme und vor oder genau das ist es die Probleme an Ort und der Stelle löse . Natürlich steht das Grundkonzept wieder rum nur im Kopf. Ich baue oder entwickle halt immer weiter zumindest von der Aussenform her. Innen praktisch immer neu waren die Anforderungen ja diesmal Voll alltagstauglich.

So benahm es zwei Klappen Die nicht klappen , so sind sie klapperfrei und wasserdicht. Die Finne hinten breit genug für die Reflexionsflächen. Eine abnehmbaren Bremslicht Blinkereinheit. Diese Idee kam nicht von mir. Fusshubbel das er auch für größere passt. Und an den Knien wurde er so 15mm höher , dies geschah dann in der zweiten Form. Ja was macht es günstiger, die Herstellung in einem anderen Land und er hat keine Träger oder Versteifungen nötig. Dies ermöglicht die Konstruktion. Das es ohne geht und trotzdem steifer sein kann zeigt der Sitz. Allerdings darf man nicht nur eines betrachten sondern das ganze , und oder das Zusammenspiel mehrere Komponenten.
So können das Rumänische Hausfrauen machen. Den Vorführer also das Cassie haben sie gemacht. Ha, hättet ihr nicht gedacht. Mir fehlt noch ein bischen Liebe aber schauen wir mal ,ist auch so schön brauchbar. Ich kann vielleicht die Sprache nicht dafür habe ich eine gelehriges Dünnes Stöckchen. War'n Scherz.

Die Schwinge die ich dabei hatte ist schwerer als Serie und habe ich für mich gezimmert. Ohne Testen testen testen über Jahre hinweg wird das sonst nix . Diese Schwinge will ein Anderer Hersteller auch in seinem Serienfahrzeug einsetzten. Die gezeigte ist nochmal 80% steifer als die die ich mal vorgestellt habe. Also schwachsinnig steif, viel weniger wird die Serie aber nicht haben. Diese Steifigkeitswerte schwanken etwas weil es da einige Faktoren gibt. Aber auch die Weichste ist der Konkurrenz überlegen. Ein Hauptproblem war die Enorme Kraft die bzw. Das Cassie aufnehmen muss das die Stütz breite halbiert ist und die Kette voll mit auch mal 400kg an der Mitte zieht. Was das Cassie allerdings mal so gar nicht beeindruckt.
Hausaufgaben gemacht , ich bin sehr zufrieden .
Vier Jahre Vollzeit Entwicklung von einem Nerd.
Ich weiß sieht alles nicht so viel anderst aus wenn man nicht so genau hinschaut.
 

Anhänge

  • IMAG1098.jpg
    IMAG1098.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 660
Die Testfahrer waren leider leider aber so ist das fast ausnahmslos begeistert, oder euphorisiert. Ein Sl Fahrer meinte das der offen schneller als der sl sei und die Kurvelage höher . Ganz ehrlich wenn jedes der Fahrzeuge sl k s df topp gemacht sind tut sich da nicht viel. S sl und df haben tiefergelegt eine Atmenberaubende Kurvelage. Das S hat habe ganz tief vermutlich den größten Gokart feeling Effekt. Die Panzerkenkung ist hier einfach Affengeil in der Kombination. Praktisch so wie es Roland jetzt fährt .
 
Danke Daniel!

Aus den Detailbildern vom Df könnte man einen Pinup-Kalender für VM-Fahrer machen...

So können das Rumänische Hausfrauen machen. Den Vorführer also das Cassie haben sie gemacht. Ha, hättet ihr nicht gedacht. Mir fehlt noch ein bischen Liebe aber schauen wir mal ,ist auch so schön brauchbar.
Die Testfahrer waren leider leider aber so ist das fast ausnahmslos begeistert
morgen 11:00 Dronten :) ... 13:00 :D ? Wir werden sehen...

Gruß Hartmut
 
Hallo Aficionados,
dieser cleane Innenraum, man kann dort materialisierte Gedanken sehen.
Uff, ein Glück gibt es das DF mit Tiller, den liebe ich und den brauche ich für meine Art im Velomobil Sport zu treiben.
Tschöö
DerTristan
 
Wie ist das mit den fehlenden Fusslöchern und dem rückwärts rangieren, falls einmal der Wendekreis doch nicht ausreicht?
 
Zurück
Oben Unten