Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Ralf und Beate, und natürlich alle Helfer.

Ich hoffe ihr habt Erfolg und ihr findet Joachim schnell wieder. Toi toi toi!!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo pinguin,

2.) er wurde mitsamt Rad entführt bzw. verschleppt -> Warum?;

Weiß er durch seine Arbeit Dinge, die geheim sind? Dass die NSA die gesamte Kommunikation der gebauten Schiffe abhört, auch die interne? Als Server-Verwalter kann Jochen Dinge wissen, die nicht jeder wissen sollte.

Grüße
Andreas
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo an Alle,
ich wünsche euch viel Erfolg und fiebere mit! Bin leider auch zu weit weg um irgendwie eingreifen zu können.

Liebe Grüße,
Klaus-Georg
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Back again.... und hoffentlich seid ihr anderen auch wohlbehalten wieder zuhause!
Ich machs jetzt erst mal kurz, weil ich ne kleine offline-Pause brauch: es war eine sehr gute, sehr effektive, gründliche Suche (soweit es Laien eben möglich ist), aber es gab keinerlei Fund.

Wir treffen uns morgen auf jeden Fall wieder auf dem Parkplatz vom NP-Markt in Leer-Loga um 10 Uhr.
Details zu möglichen Suchorten besprechen wir spätestens vor Ort; vielleicht können wir auch heute später noch Inofs geben. Momentan müssen wir noch die heutigen Routen auswerten, damit wir exakt wissen, was nicht mehr in Frage kommt und wir müssen nun gut überlegen, WO morgen gesucht werden sollte.

Ansonsten hatten wir später im Cafe noch sehr angeregte Diskussionen und haben auch viele mögliche nächste Optionen durchdacht. Es war auch gut, mal einige Details, die hier wegen der Privatsphäre nicht dringend veröffentlicht werden müssen, im kleinen Kreis auszutauschen.
Noch mal ein riesen Danke an alle, die heute dabei waren und an alle, die sich morgen auf den Weg machen!!!

Beim Treffen heute Morgen war auch ein Redakteur der Rheiderlandzeitung dabei, der hier mitgelesen hatte, sich von uns aktuelle Infos geben ließ und die Problematik noch mal pressemäßig veröffentlichen will!!! Auch dafür DANKE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Andreas,

Weiß er durch seine Arbeit Dinge, die geheim sind? Dass die NSA die gesamte Kommunikation der gebauten Schiffe abhört, auch die interne?
Es stand bisher ja nur geschrieben, daß er in der IT-Branche ist; das genaue berufliche Umfeld ist mir zumindest nicht bekannt. (Hab' ja nicht alle seine Themen bzw. Beträge durchgelesen).

Als Server-Verwalter kann Jochen Dinge wissen, die nicht jeder wissen sollte.
Dann stellt sich aber die Frage, ob er mit diesem Wissen etwas angestellt hat, was er hätte besser nicht tun sollen? Immerhin sind Leute an innerbetrieblichen Schaltstellen nicht befugt, für sie nicht bestimmte Kenntnisse bspw. weiterzutragen und selbst jene für sie bestimmten betrieblichen Infos unterliegen u. U. nach außen hin der Schweigepflicht. Das bloße Wissen um etwas ist solange unschädlich, wie nicht versucht wird, dieses Wissen zu versilbern.

Was hier evtl. interessant wäre, ist, ob J. sehr gesprächsfreudig ist?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hi,
bin auch wieder zu Hause.

Mein Essenz zu dem Suchen: Die Wege auch die in den Wäldchen sind so hoch frequentiert, das dort eigentlich Keiner unbemerkt 10 Tage rumliegen kann.
Selbst auf den Feldern wäre er zu sehen und vorbeikommende Radfahrer und Fussgänger hätten jemanden im Graben liegen sehen müssen.

Aus meiner Sicht ist wichtig, dass Joachim seinen Einkauf nicht in den Kühlschrank geräumt hat, bevor er das Haus wieder verliess.
Er musste also wohl dringend noch mal weg. Daher ist die Idee, das er nach einem verlorenen GPS-Gerät sucht recht gut gewesen.
Aus diesem Grund haben wir vorrangig das Gebiet zwischen Wohnort und letzter Einkaufsstätte abgesucht.

Es wäre sehr hilfreich vom etrex30 die Seriennummer zu wissen.
Den etrex hat Joachim wohl gebraucht gekauft.
Wenn er es hier von jemandem hat bitte melden!

Nach den Gesprächen kann ich auch sagen Bea und Ralf geben sich extrem viel Mühe Joachim aufzuspüren.
Die haben schon enorm viel recherchiert, bewegt und abgesucht.

Tschö
René
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

An alle Beteiligten an der Suche nach Joachim: Ein herzliches Danke für die Solidarität, die ihr zeigt.

An Joachim: Wenn Du doch einen Zugang zu diesem Forum hast, melde dich (vielleicht per PN) bei einem Mitglied, dem Du mehr sagen kannst als der Allgemeinheit.

Peter, der aus Bielefeld
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Er musste also wohl dringend noch mal weg. Daher ist die Idee, das er nach einem verlorenen GPS-Gerät sucht recht gut gewesen.

Fall Joachim tatsächlich keine psychischen Probleme hatte (Depression? was sagt sein Hausarzt?), sich z.B. seine Freundin getrennt hat (Kurzschlussreaktion?) dann könnte für das Verschwinden ein Unfall (Fußweg direkt am Leeraner Hafen, da könnte man im dunkeln sehr leicht herein fallen... Wasserhunde gibt es bei der Ems-Jade-Rettungshundestaffel) oder eine Gewalttat in Frage kommen. Nur so eine Idee, da mich sein plötzliches Verschwinden (warum räumt er seinen Einkauf nicht ein???) auch sehr beschäftigt. Im Zusammenhang mit Navigationsgeräten wird an dem Wochenende vor seinem Verschwinden von einer Serie von Diebstählen in Leer berichtet:

"LEER - In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten bislang unbekannte Täter aus vier geparkten Pkw die Navigationsgeräte. Es wurden jeweils die Seitenscheiben angegangen. Geparkt standen die Fahrzeugen in den Straßen "Helmsweg", "Hirtenweg", "Berliner Ring" und "Bullenkamp". Tatzusammenhänge können nicht ausgeschlossen werden. Zeugen, die etwas Auffälliges beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Leer unter 0491-976900 in Verbindung zu setzen."

Vielleicht ist Joachim etwas aufgefallen, oder sein GPS Gerät wurde entwendet und er ist den Tätern auf die Spur gekommen und wird (hoffentlich) irgendwo gefangen gehalten? Vielleicht gibt es dazu schon neue Erkenntnisse, die mit Joachims Verschwinden in Beziehung stehen?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Soeben bin ich auch die Türe rein ,

21.00 Uhr ist es nun. Ich habe beim Tieflieger noch einen Kaffee getrunken, und super Geschnackt. Ein netter Mensch, wie alle anderen, die ich heute kennen gelernt habe.
Insgesamt fand ich die Aktion heute sehr gut, es wahrend durchweg helle Köpfe anwesend. Ein jeder hat seht gute Anregungen zugetragen. Schade nur, das es nicht mehr Suchende waren.

Das wir heute "nichts" gefunden haben, kann man aber auch als gutes Zeichen deuten.....

Rene, echt cool, das Du so spontan hochgefahren bist, und zudem ganz selbstverständlich noch Sitzplätze angeboten hast. Daumen hoch !

Für die weiteren Aktionen alles Glück und viel Erfolg, ich drück euch die Daumen !

Gruß Sascha
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Vielleicht wäre es auch eine Option, eine Privatdetektei einzuschalten?
Die könnten möglicherweise anders in den Fall einsteigen, als es die Polizei tut...
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,
ich habe eben mit einem Bekannten telefoniert der bei der DRK Suchhundestaffel mit dabei ist.
Er gab den Hinweis, das der Dienst kostenlos ist!

Hier der Link zur Hundestaffel in Leer! http://www.drk.de/drk-vor-ort-suchergebnis.html wenn man die PLZ 26789 im Suchfeld einträgt bekommt man die Kontaktdaten!

Vllt ist das noch eine Möglichkeit!

Gruß
TomTom
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Schade nur, das es nicht mehr Suchende waren.

Ich wäre ja gerne dabei gewesen, leider hat sich keiner aus dem Raum HH auf meine Mitfahranfrage hin bei mir gemeldet.

Für morgen besteht das Problem, dass ich mit der frühesten Bahnverbindung erst 10:15 Uhr am Bhf Leer ankommen würde.
Macht es Sinn, dann noch dazuzustoßen und falls ja - kann mich einer am Bhf abholen?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich verfolge das Thema hier seit mehreren Tagen und es beschäftigt mich sehr. Zumal ich JJ als Arbeitskollege auch persönlich kenne.

Es wäre sehr hilfreich vom etrex30 die Seriennummer zu wissen.
Den etrex hat Joachim wohl gebraucht gekauft.
Wenn er es hier von jemandem hat bitte melden!

Bei "gebraucht gekauft" fällt mir Ebay ein.
Ich habe gerade eben mal bei Ebay nachgesehen ob es einen Verkäufer "iqual" gibt. Das hat sich bestätigt! Den Bewertungen (wie z.B. "...Dank Ihr www.velo-store.de") könnten darauf hindeuten, dass es sich dabei tatsächlich um Joachim handelt. Für den in Frage kommenden Zeitraum in dem er das etrex30 gekauft haben könnte, könnten man doch mal die Verkäufer anschreiben ob diese ein Garmin Gerät an iqual verkauft haben. Gegebenenfalls hat der Verkäufer auch noch die Seriennummer für das verkaufte Gerät.
Seine letzten beiden Verkäufe, allerdings von vor 3 Jahren, waren nicht sehr positiv verlaufen. Kann es sein, dass sich daraus Feindschaften entwickelt haben?

Hoffentlich geht die Sache noch gut aus!!!!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Zum Thema Suchhunde, da es hier so oft er wähnt wird:
Da hat Bea sich schon bei 2 Staffeln gemeldet:
Beide haben wohl unabhängig gesagt, dass man nur bis max72Stunden eine Spur verfolgen kann.
Das Thema ist also durch!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Aus meiner Sicht ist wichtig, dass Joachim seinen Einkauf nicht in den Kühlschrank geräumt hat, bevor er das Haus wieder verliess.

Hallo,

hmm, für weiteres Brainstorming, kann man etwas sagen zu folgendes:
-wo waren die Einkäufe, Rucksack, Radtasche, Jutetasche...? (fehlt einen Rucksack/Fahrradtasche?)
-war das alles noch zu?
-das gesamte Einkauf war da?
-es waren verderbliche Lebensmittel dabei?
-war ggf. mit den Einkäufen die Brieftasche, Handys usw.? Oder waren irgendwo anders abgelegt?
-waren alle Lichter in der Wohnung aus? Radio, Fernseher oder etwas anderes an?
-War ein vorbereitetes Tee/Kaffee oder Essen auf dem Tisch/in der Küche?
-Parkte er für gewöhnlich das Rad im Keller oder irgendwo draussen?
-gibt es Hinweise, dass er noch etwas gemacht hat zu Hause, wie einloggen/hochfahren vom Computer, Telefonate...?, Briefe die an dem Tag gekommen sind geöffnet...? Lagen noch Briefe von dem Tag im Briefkasten?
-hat er vielleicht irgendwelche Geräte/Anlagen die Daten permanent aufzeichnen? Hausautomatisierung, intelligenten Stromzähler...?

Viele Grüße,

Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

wie sicher ist es, dass Joachim überhaupt das Haus verlassen hat. So blöd die Frage klingt, hat mal jemand im Keller geguckt? Ist der Mülleimer leer, wollte er vielleicht nur Müll runterbringen?

Hatte er Freunde in direkter Nachbarschaft? Vielleicht hatte er etwas für einen Nachbarn und wollte es nur kurz hinbringen?

Wie sicher ist es, dass er mit dem Klapprad weg ist? Könnte er das Dahon vorher verkauft/verliehen/verschenkt haben?

Grüße
Andreas
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich wäre ja gerne dabei gewesen, leider hat sich keiner aus dem Raum HH auf meine Mitfahranfrage hin bei mir gemeldet.

Für morgen besteht das Problem, dass ich mit der frühesten Bahnverbindung erst 10:15 Uhr am Bhf Leer ankommen würde.
Macht es Sinn, dann noch dazuzustoßen und falls ja - kann mich einer am Bhf abholen?

Heute hatte ich keine Zeit, Kinderdienst. Und heute Abend hatte ich einen Zwischenfall, ich hatte plötzlich starken Schwindel und Koordinationsprobleme. Es war so weit, dass die Frau den KrKw gerufen hat. War (hoffentlich) nur ein Innenohrproblem aber aus dem Grunde werde ich morgen nicht nach Ostfriesland fahren können.
Es hat mir aber auch gezeigt, wie schnell man aus minimalem Grund in große Probleme kommen kann. Das auf dem Rad wäre wirklich schlecht gewesen...
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Sorry, René,

das Thema ist nur für Spurensuchhunde durch. Es gibt auch noch andere Suchhunde, wenn diese nichts finden liegt im Suchbereich kein Toter.

Gruß,
Patrick (der hofft, daß sich noch alles zum positiven wendet)

p.S: Gibt's ein Bundeswehrkrankenhaus auf einem BW-Standort dort? Wenn ja, habt Ihr da auch angefragt?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

ich habe gerade mal Radreise-Forum geschaut. Dort war Joachim am 22.11.2013 das letzte mal aktiv. Sein aktueller Status steht auf 'Unterwegs in Deutschland'. Andreas, du bist doch auch recht aktiv da drüben. Ist es möglich heraus zu finden, oder vielleicht weißt du aus deiner Erfahrung, ob Joachim seinen Status dort gepflegt hat? Wenn ja, könnte das einen Hinweis liefern.

Ich wünsche den aktiven Suchenden viel Erfolg, und Joachims Angehörigen die Kraft, das alles zu überstehen.

Gruß ... Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten