Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Ich habe einmal nach mib03's beschreibung und den oben gezeigten geometrischen überlegungen die Formel umgedreht.

Ich kann nach Radstand und Spurweite die ideale Höhe des Schwerpunktes berechnen.

Nachdem es ja schon so einige Trikes gibt, die als Vorlage dienen können, habe ich deren Werte eimal durchgerechnet und als Winkel zwischen der Linie vom Ideal-Schwerpunkt und Aufstands-Punkt der Vorderräder gegen den Boden 40° angenommen.



Trike
Radstand
Spurweite
Sitzhöhe
Errechnete
Ideal-Höhe
Errechnete
Seitliche Pyramiden Steigung
geschätzter
tatsächlicher Schwerpunkt

(20cm über sitz)
Errechnete
Seitliche Pyramiden Steigung
Wild1 20/2010777262951°4662°
Scorpion FS11178293251°4963°
Windcheetah10465252954°4565°
Anthrotech12592433450°6365°
KMX Tornado10576172951°3757°
Catrike 70011470173155°3758°






Die letzte Spalte ist praktisch das Maß der Seitlichen Kipp-Stabilität der Trikes. Je höher der Wert, desto schlechter der Seitenhalt.

Die sind alle von Veronikas idealvorstellungen weit entfernt... und kippgefährdet

@ Veronika: können wir mal die Maße deines Trikes erfahren?
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Hallo Thomas,
@ Veronika: können wir mal die Maße deines Trikes erfahren?
Also Sitzhöhe 16cm über Grund in den Sitz gekuschelt Lehnenneigung 30° ist bei mir das Methazentrum (Bauchnabelhöhe) bei 34cm. und 35,5 cm hinter der Vorderachse.
zum Anspurten angespannt, und auch beim schuften an extremen Steigungen hat der Rücken nur bis zur Lordosstütze/Bergkissen Sitzkontakt enspricht einer Lehnenneigung von 40° und da hebt sich das Methazentrum auf 43cm über Grund. Der Radstand ist 116cm und die Spur vorn 72cm.

Die sind alle von Veronikas idealvorstellungen weit entfernt... und kippgefährdet
Ja mit nem Anthrotech sind schon Leute stehend an der Ampel umgefallen, das ist kein Witz.
Und mit dem Scorpion mit Netzsitz, in der Kurve das Bein zu heben, und um nicht zu stürzen, einen Ausflug ins Grüne zu machen geht sehr fix, und wurde hier auch schon berichtet.

Noch wichtiger ist aber das die Trike auch bei einer Vollbremsung hinten Radkontakt behält.
Hast Du auch die Neigung nach vorn gerechnet ?

Rechne doch mal wie bei 10m Kurvenradius also mal schnell an der Kreuzung abbiegen, für die jeweiligen Triken die Kippgeschwindigkeit liegt.

Grüße
Veronika

PS. sorry hatte Deine PN verschlampert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

@Veronika:
(o_O) deine Bauchdecke ist 8cm von der Sitzfläche entfernt? Bist du Magersüchtig?
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

@Veronika:
(o_O) deine Bauchdecke ist 8cm von der Sitzfläche entfernt? Bist du Magersüchtig?

Nein, ich hatte da einen Tippfehler, und hab es auch schon korrigiert.
Allerdings wiege ich auch zuallermeist unter 50Kg

Grüße
Veronika
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

ok, habe mir mal eben ein paar formeln zusammengesucht....

Interessant ist, daß wir da völlig Gewichts-Unabhängig sind.

Die Beschleunigung die zum Kippen nötig ist hängt nur von Spurbreite und Höhe des Schwerpunktes ab
Die Maximalgeschwindigkeit ergibt sich dann aus der Beschleunigung um einen Radius.

ich erweitere mal die tabelle:

Trike
Radstand
Spurweite
Sitzhöhe
Errechnete
Ideal-Höhe
Errechnete
Seitliche Pyramiden Steigung
geschätzter
tatsächlicher Schwerpunkt

(20cm über sitz)
Errechnete
Seitliche Pyramiden Steigung
Kurven-v[SUB]max[/SUB]
Wild1 20/2010777262951°4662°26 Km/h
Scorpion FS11178293251°4963°25 Km/h
Windcheetah10465252954°4565°24 Km/h
Anthrotech12592433450°6365°24 Km/h
KMX Tornado10576172951°3757°29 Km/h
Catrike 70011470173155°3758°28 Km/h
Veronika11672162951°3454°30 Km/h
Thomas12096353449°5562°25 Km/h



Was natürlich als faktor dazukommt den ich aber so schwer schätzen kann ist, wie sich Gewicht und Federung/Federweg, Verformung der Reifen etc. und eine damit mögliche Verlagerung des Schwerpunktes auswirkt...

In jedem fasll sollte man die Gescwhindigkeit in der Kurve nicht erreichen
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Was natürlich als faktor dazukommt den ich aber so schwer schätzen kann ist, wie sich Gewicht und Federung/Federweg, Verformung der Reifen etc. und eine damit mögliche Verlagerung des Schwerpunktes auswirkt...
Doch kann man ganz gut abschätzen.
Bei einer optimal berechneten Federung (Federweg 4cm, bei 5G) ist der Sag, wenn der Fahrer Platz nimmt 1/5 des Federweges also 8mm.
Weil ich nur die Reifen habe ist bei meinen 21mm-Rennpellen der Sag nur 3mm.
Bei normalen Federbeinen stellt man wegen der Federverhärtung durch die Zugstufe den Sag auf 1/3 macht bei den 12cm Federbeinen des W-1 4cm.
Nun kannst Du ausrechnen wie weit das Methazentrum nach aussen weicht, sich also die wirksame Spur verkürzt, wenn das Kurveninnere Rad geradeso lupfen will,
da hast Du aussen 2xSag und innen 0xSag

Ausweich=0.5xSpur/MethaHöhe * 2xSag

Die Wirksame Sur ist nun
Spur_Wirk=(0,5xSpur - Ausweich) * 2

Und schon kannst Du alles andere nochmal rechnen.

Aber das mit 30 beim Abbiegen deckt sich schon mit der Realität, wenn ich Kopf und Tiller aktiv etwas nach innen nehme.
Nur den Kopf heben, oder sich nach aussen drücken lassen, darf man dabei nicht! Dann hebt's ab!

Grüße
Veronika

PS. Das sich Triken mit Netzsitzen hier besonders kontraproduktiv verhalten, weil ja auch der ganze Sitz nach aussen ausweicht, wird nun auch verständlich
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

PS. Das sich Triken mit Netzsitzen hier besonders kontraproduktiv verhalten, weil ja auch der ganze Sitz nach aussen ausweicht, wird nun auch verständlich

Es kommt aufs Trike und den Netzsitz an und natürlich die Einstellung an ... Ich fahre mit meinem ICE wohl auch nicht langsamer, als Du mit Deinem Trike ...
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Hallo,

Ja mit nem Anthrotech sind schon Leute stehend an der Ampel umgefallen, das ist kein Witz.

wenn du solche Behauptungen aufstellst, die meiner Meinung nach reine Schmähkritik sind, solltest du sie belegen können! :mad:

Ich habe das Anthro auf der Spezi ausprobiert und auch auf dem relativ engen Parkour war keine überdurchschnittliche Kippneigung zu bemerken zumal das relativ langsame Anthrotech auf dem Parkour auch nah an seiner realen Einsatzgeschwindigkeit gefahren werden konnte. Es ist halt kein Rennpferd sondern eher einer Brauereigaul.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Zitat von mbi03 Ja mit nem Anthrotech sind schon Leute stehend an der Ampel umgefallen, das ist kein Witz.



Hallo,

wenn du solche Behauptungen aufstellst, die meiner Meinung nach reine Schmähkritik sind, solltest du sie belegen können! :mad:

Ich habe das Anthro auf der Spezi ausprobiert und auch auf dem relativ engen Parkour war keine überdurchschnittliche Kippneigung zu bemerken zumal das relativ langsame Anthrotech auf dem Parkour auch nah an seiner realen Einsatzgeschwindigkeit gefahren werden konnte. Es ist halt kein Rennpferd sondern eher einer Brauereigaul.

viele Grüße

Christoph

Ich bin mit dem Anthrotech in 4 Jahren bisher mehr als 8000 km gefahren und dabei dreimal seitlich stets bei niedriger Geschwindigkeit oder sogar im Stand umgekippt. Der Grund war jedesmal eine große Unebenheit des Weges (ich fahre gerne im Gelände, das Anthrotech ist nämlich ein sehr robustes Trike), d. h., das eine Rad war wesentlich tiefer (am Hang) als das andere. Einmal kam es auch im Stand zu einer Schwerpunktverlagerung auf dem Gepäckträger, als mein Hund (Border Collie) die Seite in seiner Box auf dem Gepäckträger wechselte, kippte ich mitsamt Hund in der Box in einer 90° Kurve im Stand zur Seite in die Brennesseln.
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Der Grund war jedesmal eine große Unebenheit des Weges (ich fahre gerne im Gelände, das Anthrotech ist nämlich ein sehr robustes Trike), d. h., das eine Rad war wesentlich tiefer (am Hang) als das andere.

Nun, in solchen Situationen wird es früher oder später wohl bei jedem Trike zum Kippen kommen ... Bei Gerhard halt früher, weil auch der Schwerpunkt wg. dem Aufbau sehr hoch liegt. Allerdings kann man das wohl nicht verallgemeinern; an der Ampel fällt auch ein Anthrotech sicherlich nicht einfach so um ;).
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Also die Geschwindigkeiten oben passen im Grunde genommen nur auf Trikes mit Fahrer, ohne weitere Zuladung oder Mechanik, die den Schwerpunkt verlagern würde... und bei 10m Radius... und es is die Geschwindigkeit wo das Trike schon kippt.

Sobald man am Hinterrad Packtaschen hat, oder einen Hund, oder aufrechter sitzen will, verringert sich das mächtig.

Beim Scorpion würde eine Packtasche am Hinterrad, mit einer Last von 1/3 des Körpergewichts des Fahrers den Schwerpunkt nach hinten und etwas nach oben verlagern. Bei 10m Radius kann man dann gleich mal
rund 7Km/h abziehen um auf der sicheren Seite zu sein.
Da ist beim Anthro nicht so viel Unterschied, weil der Schwerpunkt zwar auch nach hinten wandert, aber nicht so sehr nach oben...


Das rechnerische Ideal ist jedenfalls ein Trike wo die Spur knapp breiter als der Radstand ist... bei einer Nabelhöhe von 30cm ergibt das einen Radstand von 107cm und Spur 123cm und kann in einer 10m-Kurve 40Km/h fahren...
Bei einem Schwerpunkt 10cm über dem Boden 70Km/h....

Was mich dazu bringt darüber zu musieren, wie sich das gewicht des trikes selbst auf die lage des schwerpunkt auswirkt... vielleicht ist ein schwereres trike doch erstrebenswert... ;)
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Hallo Thomas,
Was mich dazu bringt darüber zu musieren, wie sich das gewicht des trikes selbst auf die lage des schwerpunkt auswirkt... vielleicht ist ein schwereres trike doch erstrebenswert... ;)
Das mal ganz unernst weitergesponnen bringt es halt wenigstens 2 Vorteile
- der Schwerpunkt wandert nach unten
- der Fahrer gewöhnt sich mit den Fussgängern und Fahrradschiebern gemeinsam den Bürgersteig zu benutzen und kriegt auch bergab schon bei 20 angst.

Damit hat der Konstrukteur mit einem Wurf gleich 2 Sicherungen gegen eine (zu) schnelle fortbewegung eingebaut, und kann auch ohne Reue zu Ballonreifen und
HüHüpfe-Federungen und andern Geschwindigkeitsmeuchelneden Aufwertungen raten. Besonders gut kann er dann an einem Pedalec-Motor profitieren
damit der Fahrer dann auch mal mit Angstschweiß im Nacken , so als extremen Nervenkitzel, so richtig rasend, 25 fahren kann.
:);)

Grüße
Veronika
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Beim Scorpion würde eine Packtasche am Hinterrad, mit einer Last von 1/3 des Körpergewichts des Fahrers den Schwerpunkt nach hinten und etwas nach oben verlagern. Bei 10m Radius kann man dann gleich mal
rund 7Km/h abziehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Mit Gepäck sind beim Scorpion einzelne Kurven nicht so sehr das Problem. Der Elch-Test ist es. Eine Verschwenkung im Radweg zu schnell gefahren, läßt dann doch schon schnell ein Beinchen heben. Der Smart brauchte da mehr als eine Links-Rechts-Kombination. Das ist aber ein generelles 3Rad Problem, das einige gerne für Stunts ausnutzen.
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Was mich dazu bringt darüber zu musieren, wie sich das gewicht des trikes selbst auf die lage des schwerpunkt auswirkt... vielleicht ist ein schwereres trike doch erstrebenswert... ;)
Mein Trike ist relativ schwer, hat in der Kurve aber durchaus Vorteile. Wenn ich keine lose Last und auch nicht zu viel Last im oberem Koffer habe und noch besser in den unteren Koffern viel drinnen habe, neigt das Trike eher zum Schieben als zum Kippen- zumindest ist mir das immer so vorgekommen, wenn ich am Radweg relativ schnell eingelenkt habe- liegt aber vielleicht auch an den alten Reifen:D.
Die Sitzhöhe ist dabei aber nichtmal so tief (weiß sie grad nicht auswendig, steht aber am Plan in meinem Album).

Was die Kurvengeschwindigkeiten betrifft:
Super Liste, die du da gemacht hast:dafuer:!

Aber ich denke, so kann man das nicht ganz sehen. Denn schließlich sitzt man ja nicht bocksteif im Sitz und normalerweise kann man sich ja sowiet in die Kurve legen, dass der Boden nicht mehr weit von der Schulter entfernt ist.
So bin ich schon schneller als mit dem Auto in Kurven gefahren- geht leider mit dem AW nicht:mad:.

Probelmatischer sehe ich den Kippwinkel allerdings bei Abstechern in den Wald (Neigung und zusätziche Wurzeln). Da hätt ich schon fast mal nen Umfaller geschafft;).

Beste Grüße
Franz
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Was natürlich als faktor dazukommt den ich aber so schwer schätzen kann ist, wie sich Gewicht und Federung/Federweg, Verformung der Reifen etc. und eine damit mögliche Verlagerung des Schwerpunktes auswirkt...
Die ganzen Berechnungen beziehen sich auf topebene Flächen. Da hat Wanken durch Federung oder Reifenverformung tatsächlich mehr oder weniger starke Auswirkung auf die max. Kurvengeschwindigkeit.
Je nach Fahrstrecke kann die Praxis aber von der Theorie da stark abweichen.

Abseits topfebener Wege kann eine Federung oder eine entsprechende Bereifung dafür sorgen, dass ein Rad beim Überfahren einer Unebenheit diese "glattbügelt" während ein ungefedertes Rad darüber springt und abhebt. Das ergibt dann nicht nur einen Wankwinkel, der die Geometrie verändert sondern geht einher mit einem Drehimpuls, durch den die Kippgefahr deutlich erhöht - zumal das schlagartig und vielleicht auch überraschend passiert. Je nach Fahrstrecke muss man sich also entscheiden, will ich meist schnell unterwegs sein mit dem Risiko mal unverhofft abzuheben oder lieber etwas moderater aber dafür mit Sicherheitsreserven.

Wie immer kommt es also mal wieder auf den Einsatzzweck an.
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

gestern in der post... frisch aus Taiwan... via eBay

doppelzug-brems-griff.jpg

Die Verarbeitung ist solide und der Preis hat gepaßt: 34€ inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Servus Thomas,

sieht robust aus, der Griff.
Aber um das Geld bekommst du bei Pedalkraft auch schon fast den <<Griff>> inkl. Fixierknopf;).

Beste Grüße
Franz
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Hallo Thomas,

und hier noch mal 5€ günstiger gegenüber dem von
Pedalkraft ohne Parkraste.
Evtl. findest du dort noch einige, für dich brauchbare, Teile zu guten Konditionen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

das teil macht mich skeptisch... Ich kann mich irren aber:

Die Einlässe für die Züge liegen auf zwei verschiedenen Distanzen zum Hebel-Drehpunkt... Das heißt für mich daß die Länge des Hebelweges für die beiden Züge unterschiedlich ist und damit nicht gleichmäßig gebremst werden kann...

Für ein Rad mit Vorderradbremse und Hinterradbremse wäre das für mich oke... aber wenn ich zwei bremsen vorne habe... hmmm

Bei meinem Hebel haben die Züge die gleiche Distanz zum Hebel-Drehpunkt.... also gleiche Bremskraft
 
AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike

Da kannst du Recht haben, ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich werde vor einer Bestellung einmal hinterfragen ob dem so ist.
 
Zurück
Oben Unten