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Habe ein bisschen rumgesucht und nichts eindeutiges dazu gefunden. Vorab: Es geht mit nicht um das Fading bei einer zu heißen Trommel.
Auf mehreren VM-Abfahrten stelle ich seltsame Veränderungen bei heißer Trommelbremse fest. Andere Rollgeräusche, "rubbelndes Bremsen" etc.
Nun habe ich gleich nach einer Abfahrt mal versucht dem auf die Spur zu kommen. Dabei ist es allein schon Erlebnis, dass die Achsschraube einer 70mm-SA-Trommelbremse so heiß wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Ich habe dann versucht das Radlagerspiel durch Kippen des Rades festzustellen, in dem ich oben und angefasst habe. Dabei meine ich, mehr Spiel festzustellen als im kühlen Zustand. Ich habe auch getestet, ob eventuell die Achsverschraubung oder obige Achsschraube sich gelockert hat - ohne Befund.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die heiße Trommel sich ausdehnt - hoffentlich zusammen mit mit dem äußeren Lagerring. Die Wälzkörper (wohl Kugeln) und der innere Lagerring wird später warm und dadurch wird das Lagerspiel größer.
Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?
Auf mehreren VM-Abfahrten stelle ich seltsame Veränderungen bei heißer Trommelbremse fest. Andere Rollgeräusche, "rubbelndes Bremsen" etc.
Nun habe ich gleich nach einer Abfahrt mal versucht dem auf die Spur zu kommen. Dabei ist es allein schon Erlebnis, dass die Achsschraube einer 70mm-SA-Trommelbremse so heiß wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Ich habe dann versucht das Radlagerspiel durch Kippen des Rades festzustellen, in dem ich oben und angefasst habe. Dabei meine ich, mehr Spiel festzustellen als im kühlen Zustand. Ich habe auch getestet, ob eventuell die Achsverschraubung oder obige Achsschraube sich gelockert hat - ohne Befund.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die heiße Trommel sich ausdehnt - hoffentlich zusammen mit mit dem äußeren Lagerring. Die Wälzkörper (wohl Kugeln) und der innere Lagerring wird später warm und dadurch wird das Lagerspiel größer.
Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?