Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Ja, Du hast recht. Solche Abfahrten sind natuerlich eine Hausnummer!!!
Den Ventoux bin ich mit Mountainbike und heissen Scheiben gefahren. Es war rauf UND runter ein Erlebnis.

in 10 min den Pfänder runterfahren bedeutet für mich eine Durchschnittsleistung von 1340 Watt, die irgendwohin muss.
Mt Ventoux mit V-Brake am 451er Vorderrad hieß unten in Bédoin einmal neue Beläge...

Die Idee mit der Drehbank hatten wir auch schon, aber ich brauchte jetzt schnell eine funktionierende Lösung, die besser bedienbar ist als Jens' Variante mit "ich leer aus der Trinkflasche vorne in die Deckelsicke und durch die Ablaufschläuche wird schon Wasser auf die Trommel tropfen" :)

Gruß,

Tim
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Die derzeitige Version hat noch Optimierungspotenzial - wird dann aber auch komplexer... der Umbau soll ja schließlich bezahlbar und reproduzierbar sein. Mal sehen, was Tim aus dem Urlaub berichtet.

Gruß,
Patrick
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Wie habt Ihr denn das gelöst, stellt Ihr mal Bilder ein? (in neuem Thread?) Schlauch durch den Radkasten mit Zerstäuber?
Heißt das, ich hätte gar nicht von 70er auf 90er umrüsten brauchen?
Richard
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Hoi Richard,

wir wollen erst mal weiter Testen. Wie das mit 70er Trommeln funktioniert, werden wir dann auch sehen.

Es gibt noch ein paar unvermutete (positive) Erscheinungen bei Tims Version, die erst mit anderen Bremsen nachvollzogen werden müssen... es scheint als müsste ich wieder das Alleweder auf Ebnit hochfahren :(

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Hallo Patrick,

im September habe ich Urlaub. Brauchst du noch einen Testfahrer? Hahntennjoch, Timmelsjoch, Stilfser Joch und Co warten darauf, mit dem Milan befahren werden zu können.

Gruß
Roland
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Hahntennjoch, Timmelsjoch, Stilfser Joch und Co warten darauf, mit dem Milan befahren werden zu können.
Dann sag rechtzeitig bescheid! Nein, ich will/kann nicht mit dir hochfahren, aber wir können uns ja oben treffen. Ein VM-Treffen auf einer Paßhöhe fände ich schon gut.

vg
Thomas
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Hallo Roland,

können wir machen - vielleicht kommst Du mal auf eine Schorle oder ein Glas Most vorbei ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Wenn die Nabe warm ist macht es ein Geräusch wie eine lose Speiche.
Wenn die Bremse abkühlt geht das Geräusch wieder langsam weg.
Ich tendiere jetzt auch zu dieser Ursache und nicht mehr zum Lagerspiel.
Helft mit mal das abzuschätzen: Pro 100° Erwärmung dehnt sich der Trommelradius um ca. 0,1mm.
Eine ordentlich angezogene Speiche im 20"-Rad dehnt sich um ca. 0,7mm.
Damit wären die Speichen nicht mehr ausreichend gespannt und machen und machen Geräusche wie in einem zu locker eingespeichten Laufrad.

Kann bitte jemand meine obigen Zahlen, also 0,1mm und 0,7mm gegen-checken - bin in der Mechanik nicht so firm :eek:
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Mal sehen, was Tim aus dem Urlaub berichtet.

Nicht viel, sowohl Spanier als auch Portugiesen bauen ihre Straßen wie die Holländer: Senkrecht hoch und wieder runter. Die drei Höchstgeschwindigkeiten waren 112, 109, 100 km/h. 85+ standen fast jeden Tag auf dem Navi.
Ich habe in Spanien vor der ersten Serpentinenabfahrt die Flaschen halb gefüllt, also 1 l Kühlflüssigkeit. Mit 3x Händewaschen nach Pannen hat die Befüllung bis heim gereicht, der letzte Einsatz war die 800 Hm Abfahrt aus den Pyrenäen, bei beginnendem Nieselregen und 30er Beschränkung auf etwa 400 Hm. Die Flaschen waren nicht leer, aber die Befestigungsschrauben der Lenkhebel lose durch das Gerüttel.

Ich denke, daß der zweite Testfahrer mehr zu berichten haben wird.

Gruß,

Tim
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Längenausdehnungskoeffizient alpha für Alu bei 20°C ist lt. Wikipedia 23,1*10^-6 [1/K]
Temperaturunterschied ca. 200K

Delta l = alpha*l*delta T = 23,1*10^-6*90mm*200 = 0,4158mm

also eine Menge

alpha ist abhängig von der Legierung und ändert sich mit der Temperatur, dafür habe ich aber gerade nicht genug Daten. Delta d ca. 0,4mm sollte aber erst mal genügen.

Gruß,
Patrick

p.S.: Die Auswirkung auf die Speichenlänge ist aber noch abhängig von deren Winkel zur Trommel und von deren Erwärmung

p.p.S.: war für die Trommel gerechnet, sorry, die 90er Trommel hat die Speichenlöcher auf einem Kreis mit D=109mm also wird

delta D = alpha*D*delta T = 23,1*10^-6*109mm*200 = 0,50358mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Delta l = alpha*l*delta T = 23,1*10^-6*90mm*200 = 0,4158mm
Du betrachtest ja den Trommeldurchmesser und nicht wie ich den Radius. Außerdem bei 200°. Ich schrieb 0,1mm pro 100°. Das ist also identisch und passt.
p.S.: Die Auswirkung auf die Speichenlänge ist aber noch abhängig von deren Winkel zur Trommel ...
Das hatte ich auch schon überlegt und war mir da nicht schlüssig:
Das heißt, um diesen Effekt abzumildern, sollte man "möglichst tangential" einspeichen?

Stammen die 90mm von den 90er-Trommeln? Und müsste man nicht den Speichenflansch mit berücksichtigen.
Edit: Sehe gerade deine Korrektur. Bei mir handelt es sich außerdem um 70er.
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Hallo Harald,

Wenn ein Hilfsarbeiter an der Maschine steht der nichtmal Deine Spache spricht und ein "Einrichter" für die Ganze Halle da sein muss.
So eine Nabe kostet fix und fertig 23Euro .... sicherlich banale Gründe.

Beim Nachreiben sieht man allerdings sehr genau, wo Material abgetragen wurde und wo nicht.
Und wenn nach dem Reiben noch 30% der Fläche zu sehen sind, stand die Meißelspitze schon auf den richtigen Maß.

Sicherlich hast Du recht.

Grüße
Veronika


ich hab noch nie jemanden gesehen, der einen lagersitz durch reiben herstellt!

ganz was anderes: warum baut hier niemand scheibenbremsen ein?
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

Das heißt, um diesen Effekt abzumildern, sollte man "möglichst tangential" einspeichen?

Richtig, um die Ausdehnung einigermaßen zu kompensieren musst du so tangential wie möglich einspeichen. Wobei 90mm Trommel mit 28L in 2-fach sehr kritisch ist. Besser wäre hier auf 32-L zu gehen wegen der Nippelschrägstellung.

Ciao
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

...Heißt das, ich hätte gar nicht von 70er auf 90er umrüsten brauchen?
Richard

Nee, Du das war schon gut so. Werner hat bei seinen 70igern nach 5000km die Lager wechseln müssen. Die 90iger am Strada haben sicher mehr als die 3-fache Laufleistung gehabt. Die Strecke ist ident, die Farbe der Trommel aber nicht...

jessie
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

ganz was anderes: warum baut hier niemand scheibenbremsen ein?

so für den Anfänger: Du kannst Trommelbremsen fahren und brauchst 30.000 Nicht danach gucken.
Bei 40.000km kannst du mal gucken ob du sie evtl wechseln musst.
Da hast du schon mindest 15-20 Sätzte von den Scheibenbremsklötzen runter....
 
AW: Lagerspiel bei heißen Trommelbremsen

so für den Anfänger: Du kannst Trommelbremsen fahren und brauchst 30.000 Nicht danach gucken.
Bei 40.000km kannst du mal gucken ob du sie evtl wechseln musst.
Da hast du schon mindest 15-20 Sätzte von den Scheibenbremsklötzen runter....

Kontra: Alle 500 km muss ich die Trommelbremsen öffnen und die verglasten Beläge anschmirgeln (CabBike, Anthro in Originalausstattung). Alle 10-12000 km brauche ich neue Beläge. Nach 500 km ist der Belag von den Magura BIG Scheibenbremsen gerade eben vollflächig angeschliffen. Getauscht im gleichen Intervall wie die Trommelbremsbeläge (Anthro nach Umrüstung).
Im VM mag das Verschmutzungsproblem größer sein, aber eine "Schutzhaube" über der Scheibenbremse ist problemlos zu basteln.

C. (der oft mit Gesamtgewichten von 170 kg unterwegs war - VM, Gepäck und ich)
 
Zurück
Oben Unten