WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

das klare und vorhersehbare Fahrweise zu bevorzugen sei.


Eigentlich die einfachste Regel.
Kombiniert mit dem regelmäßigen Blick in den Spiegel kann man eigentlich das Wichtigste.


Mich irritieren Aussagen unerfahreren Fahrer "Als mich xy mit so hohem Speed überholt hat, hab ich mich furchtbar erschrocken" immer wieder.
Was erwarten diese Leute, wenn sie mit 30+ unterwegs sind und Velomobile 60+ fahren? Etwa,dass die VM`s vor jedem Überholvorgang auf 30 runterbremsen und sich durch freundliches Rufen bemerkbar machen.
Das war ein Weltmeisterschaftslauf und keine Kaffeefahrt!

Ich würde mir zwar auch homogenere Felder wünschen, das bleibt aber Mangels Substanz erstmal ein Wunsch.
Dennoch muss jedem die Vorgabe klar sein. Es wird nicht der freundlichste, sondern der schnellste Fahrer gesucht.
Im Rennen touchiert zu werden ist völlig normal. RRfahrer nutzen dass sogar manchmal um Schlimmeres zu vermeiden.
Wenn dir mal ein RRler beim Rennen die Schaltung am Berg verstellt hat, um dich abzuhängen, weist du was ich meine.

Mir scheint, dass einige Starter überhaupt keine Erfahrung mit dem Fahren in einer Gruppe haben. Das würde ich schon aus Selbstschutz ändern, bevor ich mich in ein Rennen stürze. Ne RTF hat doch in D jeder mal in Schlagweit um das auszuprobieren.

Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Hallo Jenne,
Cool fand ich auch die Human Powered Boats, auch, wenn ich keinen auf Tragflächen gesehen habe (ich war nicht so lange dort).


K1024_PC220338.JPGClose to perfection an Land

K1024_PC230482.JPGStefan in der Flugphase

K1024_PC230489.JPGDas waterbike nach dem Duell




...Duell HPBs vs. Drachenboote leider zu spät. Ich habe nur mitbekommen, dass die 20 Leute im Drachenboot gegen die 2 Leute im HPB gewonnen haben und frage mich, warum man eine so unterschiedliche Manpower gewählt hat. ...
Das hat man so gemacht weil 20 Personen im Drachenboot kaum eine Chance gegen 20 im HPB hätten... Vor dem Duell waren Drachenboote und HPB jeweils beim beim Pfahlzug. Die Tagesform der Zugkraft war also bekannnt. Dort wurde nach erreichen einer stabilen Zugkraft 30 sec. gezogen und daraus ein Wert ermittelt. Dort hatten die beiden HPBs zusammen einen Wert der dem der 20 Personen im Drachenboot entsprach. Ich habe keine genauen Zahlen meine aber das es etwas über 80 kg Zugkraft waren. Beim Duell selbst zeigte sich auch das es sehr ausgewogen war und nicht klar war wer das gewinnen würde. Nach geschätzten 20sec. hat allerdings ein Schwimmer vom waterbike (Bauart Schlauchboot) die Messstange der Zeitmessanlage berührt und schlagartig seine Luft und damit Auftriebskraft verloren... (starker Seitenwind und der Umstand das das waterbike im Stand nicht gelenkt werden kann dürften dazu geführt haben das die Stange der Messanlage berührt wurde. Nun zog nur noch das HPB Close to perfection gegen das Drachenboot was nach wenigen sec. mit dem Verlust der Kugeln aus einer der Wellenlagerungen ebenfalls ausfiel... Ende bekannt. Beide HBPs haben auch schon mal größere Zugkräfte geschafft. Gerüchteweise hörte ich das ein Drachenboot schon mal 200kg Pfahlzug gezogen haben soll; dabei war aber keine Zeitangabe ob das über 30 Sekunden oder ein Spitzenwert war.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • K1024_PC220369.JPG
    K1024_PC220369.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 235
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Hallo Matthias,
irgendetwas verstehe ich dann nicht ganz richtig. Im Reglement steht, dass die Punkte der einzelnen Wertungen je Klassen addiert werden. Klassen sind jeweils Unverkleidet, Teilverkleidet, Vollverkleidet.
Wenn ich das auf Droplimits richtig interpretiere hat Stijn in den 200 m fliegender Start 128 Punkte, 1 h Zeitfahren 139 und 100 Km 138 Punkte erreicht.
Du hast bei den 200 m fliegend 122 Punkte, beim 1h Zeitrennen 144 und beim 100 km 144 Punkte erreicht.
Das macht für Stiin 405 Punkte und für Dich 410 Punkte.

Wo liegt hier mein Irrtum?
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

den späteren Gesamtsieger sowohl bei der Stunde als auch im 100km-Rennen zu überrunden und trotzdem um 6µs am Titel vorbei - das ist wirklich höchst ärgerlich... :(


... und wie ... es lebe der Anachronismus Sprint. Den keiner von uns wirklich trainiert. Der nur zu 10% trainiert werden könnte (der Rest ist angeboren) und der jede Gesamtwertung aufs neue, dank Wetterkapriolen und Startzeitenroulett, zum Würfelspiel degradiert.
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Ich ärgere mich das mein Zuggeld nicht ausreichte um dahin zu fahren :( , ich spielte ja auch noch vor einiger Zeit mit dem Gedanken da mit zu fahren, habe mir gerade das eine Video angeguckt und war erstaunt das da alles zusammen auf der Strecke fährt vom VM bis zum lahmen Trike und die Trikes fand ich wirklich lahm im Vergleich zu den 1 Spurern und erst recht zu Vms .
Mich hätte am meisten das 1 Stundenrennen interessiert, wenn ich das recht in Erinnerung habe war der langsamste mit 28Kmh Schnitt unterwegs, da wäre ich definitiv nicht der langsamste mit dem Lightning.

Ich hätte mir einen Schnitt um 35Kmh durchaus zugetraut wenn die strecke flach ist und mir nichts im Wege rumfährt, im oberen Ga2 /EB fahre also Vollgas fahre ich mit dem Lightning auf gerader Strecke knapp an 40Kmh sagen wir 38 bis 40 Kmh +- sobald es leicht abwärts geht durchaus 40+Kmh auf der Geraden im Sprint und viel Motivation um 46 Kmh.

Na ja ich kann Daniel aber verstehen, wenn einer wie ich mit einem im Vergleich lahmen Fahrzeug da mit 35 bis 40 Kmh rumschleichen würde das dass stört, mich wundert das da alle Fahrzeuge gemeinsam fahren, habe mir das eine Video angesehen, die Trikes am Ende sind ja richtig lahm im Vergleich zu den Vms am Anfang.

Warum werden keine Rennen nach Fahrzeugklasse gemacht also so das alle unter sich sind z.B. VMs unter sich, Trikes unter sich und Tieflieger unter sich bleiben?
Der Satz von Daniel gab mir zu denken wo er schrieb ,, Ein Fahrfehler und ich wäre Tod'' oder so ähnlich da denke ich mir als aussenstehnder schon das dass gefährlich sein/werden könnte.

Wäre ich da mitgefahren hätte ich mich wie im Strassenverkehr üblich ganz weit rechts gehalten um die ernsthaften Fahrer nicht zu behindern, ich frage mich gerade warum bei einer WM überhaupt so langsamme Fahrzeuge antreten dürfen? oder fahren die da nur so mit?? quasi aus Spass an der Freude ohne irgendwelche sportlichen Ambitionen?
Wäre ja fast so als ob ich mit einem Hollandrad im Tour de France Feld mitstarten würde und alle ernsthaften Fahrer behindern würde um es überspitzt zu sagen. Ein Trike kann ja nun wirklich nicht gegen ein VM ankommen egal wie stark der Fahrer auch sein mag.
Bei einem lahmen Fahrzeug nützt auch ein Topfahrer nichts.

Man könnte doch eigendlich auch sofern man wirkliches alles auf der strecke haben will die langsammen anderweitig aussortieren z.B. mit einer Qualifikationsrunde, wer keinen bestimmten Schnitt fährt fliegt raus. So könnte man doch langsamme Fahrer und/oder Fahrzeuge aussortieren und gesondert starten lassen, wäre jetzt so eine Idee von mir.
Dann wären die schnellen also gewissermassen die Profis unter sich und die langsammen unter sich.

Mich interessieren mal die Ergebnisse der Trikes, gibt es da Auflistungen bzw. Wertungen?

LG Patrick
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Ich hätte mir einen Schnitt um 35Kmh durchaus zugetraut wenn die strecke flach ist und mir nichts im Wege rumfährt,
die Strecke ist zwar flach, aber es fährt genug "im Weg herum". Zwei scharfe kurven bei der 1,8 km runde, Du kannst nie rollen lassen sondern bist abwechselnd beim Bremsen und Beschleunigen. In der Stunde 60 mal mit Volldampf beschleunigen kostet mehr Körner als eine hügelige Strecke.
Ein 35er Schnitt im Straßenverkehr bedeutet eher 30 auf der Runde.

quasi aus Spass an der Freude ohne irgendwelche sportlichen Ambitionen?
Das kann ich mir nicht vorstellen, ich gehe davon aus, dass jeder der Mitfahrer alles gegeben hat.
Richard
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Also ich hab den 35er Schnitt geradeso eben geschafft. (beim 1h Rennen, 34,5 beim 100km) und habe versucht niemanden zu behindern. Ich denke aber, dass es wirklich an den unterschiedlichen Fahrzeugen und Geschwindigkeiten und fehlender Erfahrung (auch oder gerade bei mir) gelegen hat, dass die stärksten Fahrer etwas ausgebremst worden sind. Daniel zieht links und rechts, vor, nach und in den Kurven mit wenigen cm Abstand an einem vorbei. Man muss dann wirklich die Linie halten und starke Nerven aufweisen um keinen Crash zu verursachen. Mein Rückspiegel half mir beim Einschätzen ungemein. Nach einem Überholvorgang habe ich mich aber schon dran gewöhnt zwar nach hinten zu gucken aber trotzdem vorausschauend zu fahren.


Was mich wundert ist, dass ich an bestimmten Punkten (z.B.: kurz nach der Startlinie, leicht bergab?) immer schneller als andere Fahrer und an anderen Punkten (z.B.: kleiner Anstieg vor der Kurve am Zieleinlauf, leicht bergauf?) fast der langsamste von allen war....

Auch fand ich es stw. auf dem Highracer sehr windig. Wenn man somit keinen gleichschnellen Partner vor und hinter sich hatte (bzw. auf der eigenen Höhe Vergleich Highracer - Trike), so war es 10mal anstrengender ordentlich Speed aufzubringen.

edit:
Ein Sammelthread zu den Themen "Allgemeine Verhaltensvorschriften bei Rennen" oder "Erfahrungen aus Rennen" oder "Rennen-fahren in der Gruppe" etc. könnte Neulingen weiterhelfen. Jedoch nur wenn die Erfahrenen unter euch auch ein paar Tips geben würden. Das würde dafür sorgen, dass man bei Fragen immer auf die entsprechenden Threads verweisen könnte und müsste sich nicht auf die stille Post vor dem Rennen verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Im Rennen touchiert zu werden ist völlig normal. RRfahrer nutzen dass sogar manchmal um Schlimmeres zu vermeiden.
Wenn dir mal ein RRler beim Rennen die Schaltung am Berg verstellt hat, um dich abzuhängen, weist du was ich meine.

Na bei RRlern ist das so.
Bei Liegeradlern wird man da aber schon angemacht wenn man im 10cm Abstand überholt.
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Hallo an Alle,

ich schließe aus einigen Beiträgen, dass sich die Autoren offensichtlich nicht darüber im Klaren sind, welchen Arbeitsaufwand eine Veranstaltung, vor allem diese WM, zur Vorbereitung und später im laufenden Betrieb mit sich bringt. Es wird sich ausschließlich auf einen scheinbar kleinen Punkt fokussiert und daran die komplette Veranstaltung aufgehängt, der aber nur einer unter unendlich vielen kleinen und großen Punkten ist und auch nicht "mal kurz" zwischendurch in fünf Minuten abgehandelt werden kann. Wie überall im Leben bestand auch diese WM aus diversen Kompromissen.

In Leer waren es drei Rennen ergänzt durch ein vielfältiges Rahmenprogramm (Eröffnungsveranstaltung, Bühnenprogramm, Alltagswettbewerbe, Bootswettbewerbe, 17 Aussteller, Podiumsdiskussion, alles unterstützt durch zwei Moderatoren, Moderation der sportlichen Rennen durch die Rennleitung) verbunden mit der Organisation von bis zu 60 Helfern, Streckenorganisation, Reglement, Anmeldung & dessen Vorbereitung, Genehmigungen, Übernachtung & Verpflegung der TN, Infos an die TN mehrsprachig, Pressebetreuung und -arbeit, Zeitmessung und so weiter und so fort.

Es gibt schlicht nicht genug Leute, die Willens sind, in einer Kernorganisation mitzuarbeiten. Vieles lässt sich delegieren, wenn man an bestimmten Themen Interessierte hat, aber nicht alles. Es gilt, Prioritäten zu setzen, das haben wir getan, z.B. eine Onlineberichterstattung war während der laufenden Veranstaltung nicht auch noch zu leisten. Selbst wenn dies Standard sein sollte (eine Einschätzung, die ich aus beruflicher Erfahrung [noch] nicht teile), würde dies nichts ändern an den Gegebenheiten und vor allem nicht an der Einschätzung der Teilnehmer und Besucher, der Helfer und der Verwaltung der Stadt Leer, dass es sich um eine rundum gelungene Veranstaltung handelte. Auch die Kern-Organisation und die Helfer haben durchaus Schwächen wahrgenommen, die aber einerseits von persönlichen Sichtweisen abhängen und andererseits schlicht und einfach in diesem Moment, in dem man wahrnimmt, dass etwas nicht rund läuft, nicht oder nur mit viel Improvisation korrigiert werden können.

Wir hätten ebenfalls gerne die 1-h aufgeteilt und in einem dritten 1-h-Lauf nur die jeweils beste Hälfte der jeweiligen ersten Läufe aufgenommen. Eine Vorauswahl auf der Basis der Ergebnisse des 200-m-Sprints hätte ich für unfair gehalten aus den von Jörg Basler genannten Gründen. Eine Teilung war einfach in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Wäre auch für den 100-km-Lauf eine Teilung nötig gewesen? Auch bei einer Vorab-Qualifikation wären vergleichsweise langsame Trikes auf 60 km/h fahrende VMs getroffen - auch Trikes haben ein berechtigtes Interesse daran, an einer HPV-WM teilzunehmen. Strecke außerhalb mit besseren Bedingungen (breiter etc.)? Dann wäre es eine andere Atmosphäre geworden. Vorauswahl der Leistungsfähigkeit der TN? Wie prüfen? Was tun, wenn jemand in einem Rennen unter 35 km/h bleibt - disqualifizieren? Die TN-Gebühren wären mit weniger TN deutlich höher gewesen. Außerdem wollten wir der Stadt auch möglichst viele TN bieten, um eben der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass es zwar eine Randsportart, aber eine tolle Randsportart mit vielen Engagierten ist. Ein wichtiges Ziel dieser Veranstaltung war ja auch, die Öffentlichkeit (Presse, Zuschauer, Sponsoren) zu mobilisieren und den HPVs etwas den Status einer Randsportart zu nehmen.

In der Summe war die WM so attraktiv, dass wir in einem Umfang wie noch nie auf einer HPV-Veranstaltung in Deutschland Presse vor Ort hatten: NDR Fernsehen/Radio/Online mit Lifebeiträgen, diverse Radiosender mit unzähligen Interviews, unzählige Pressemeldungen und und und ... Wir hoffen, dass die Stadt Leer einen entsprechenden Pressespiegel zusammenstellen wird.

Sollte sich jemand berufen fühlen, für ein nächstes Event des HPV die Online-Berichterstattung zu leisten, damit diese Veranstaltung angenommenen Standards entspricht. Wie wäre es mit dem Lausitzring Ende Juli? Wir sind um jede helfende Hand froh, damit etwas so wichtiges wie eine Online-Berichterstattung nicht mehr nebenher geleistet werden muss.

Sollte sich weiterhin jemand berufen fühlen, schon jetzt anzukündigen "jawoll, ich bin bei der nächsten Kernorga dabei und übernehme die komplette Berichtserstattung inkl. Pressearbeit und -betreuung", dann freuen wir uns auch darüber - das meine ich ernst!

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Hipp
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Organisation & zu 60 Helfern, um eine rundum gelungene Veranstaltung handelte
Hallo Christoph

Aus Erfahrungen mit kleineren Anlässen kann ich gut abschätzen wie gross der Aufwand war und wie schwierig es ist genügend Helfer für die Vorbereitung und die Organisation zu finden. Insbesondere da bz Rahmenprogramm und Wettbewerbsviefalt mit den Wasserwettbewerben auch deutlich mehr geboten wurden als bei mancher der letzten WMs.

Und ist eigentlich schon bekannt wo 2014 die WM stattfindet? Ob es 2014 wieder eine CV gibt?

Wenn man sich schon mal mit der Organisation einer ähnlichen Veranstaltung beschäftigt hat und den damit verbundenen Aufwand einschätzen kann dann weiss man, dass man/wir/ich gar nicht genug dankbar sein kann das es solche tollen Anlässe gibt und dies keineswegs als selbstverständlich sehen darf, auch wenn es sicher immer einige Kritikpunkte geben wird.

Ich war leider nicht vor Ort dabei, aber die Bilder/Berichte sehen/hören sich gut an.

Deshalb ein grosses Dankeschön an das Orgteam und alle Helfer die zu dieser tollen LiegeradWM beigetragen haben!!!

Gruss Andi
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Hallo Christoph,
ich bin einer der leider nicht die Möglichkeit hatte vor Ort an der Veranstaltung teil zu nehmen (weder als Aktiver noch als Helfer oder Zuschauer).
Was für mich jetzt nicht durchschaubar ist: es gibt auf HPV.Org noch keine offiziellen Siegerlisten. Auf Droplimits.de gibt es welche aber sind die auch offiziell?
Hat jetzt z.B. Matthias König bei den unverkleideten gewonnen (lt. Droplimits.de ja) oder doch Stijn Van De Maele?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Organisation sehr umfangreich und schwierig war, aber vielleicht kannst Du auch verstehen, dass für die "nicht vor Ort" - Menschen im Moment überhaupt nicht klar ist, wer wann wie gewonnen hat (außer dass Daniel Weltmeister bei den Vollverkleideten ist).

Ein Teil der Kritik zielt sicher drauf ab: eine Super Veranstaltung, die sicher alle Teilnehmer sehr zufrieden zurücklässt aber nicht daran gedacht hat, dass es zumindest in Deutschland noch massig Interessierte gibt die sich für weitere Infos interessieren und diese einfach nicht bekommen (mir geht es auf jeden Fall so).

Peter
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Hat jetzt z.B. Matthias König bei den unverkleideten gewonnen (lt. Droplimits.de ja) oder doch Stijn Van De Maele?

Scheinbar hat Matthias nicht gewonnen, warum genau (irgendetwas mit dem 200 m Sprint ...) wüsste ich aber auch gerne. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ausgehängte Ergebnislisten spätestens 1 Std. nach Rennende endgültig sind (Einspruchsfrist abgelaufen). Scheinbar ist das aber nicht so ... aber warum?
 
AW: WM in Leer - es geht vorwärts, Anmeldungen & Sponsoring

An fluxx und andere "Berufsnörgler"!
Hmm, wer war das noch, der vor kurzem den neuen Regensburger Stammtisch initiiert hat und die Teilnahme von einem Team aus Rennliegern in Kelheim angeschoben und vor Ort organisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WM in Leer - es geht vorwärts, Anmeldungen & Sponsoring

Hmm, wer war das noch [...]

Das weiß Jörg alles nicht, weil er wohl eher selten im Forum war ...

Lasst es bitte in der Richtung gut sein, ich werde mal gucken, wie man einen "Livestream" technisch gesehen fürs nächste Mal organisieren kann ...
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Ok, dann habe ich eine Vorstellung von der Strecke, schwer zu sagen wie schnell ich da wäre , auf so einer strecke würde ich einen 35er wohl nicht schaffen obwohl weiss ich nicht, aber ich denke mal ohne Windschatten eher nicht, nicht mit dem Lightning. Wäre somindest mit einem Kurzlieger sehr ambitioniert warscheinlich ist das eher auch eine Strecke für Sprinter und weniger für Ausdauerfahrer.
Ich bin nicht so der Typ der Tempowechsel gut wegsteckt.

Zum Organisatorischen, zugegeben das vergisst man als aussenstehender leider sehr schnell, und natürlich sollen Trikes auch an einer WM teilnehmen dürfen wäre ja sonst auch unfair da Trikes genauso Liegeräder sind wie alle anderen auch.

Bei der nächsten WM in Deutschland bin ich definitiv dabei und werde auch starten :)

LG Patrick
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Scheinbar hat Matthias nicht gewonnen, warum genau (irgendetwas mit dem 200 m Sprint ...) wüsste ich aber auch gerne. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ausgehängte Ergebnislisten spätestens 1 Std. nach Rennende endgültig sind (Einspruchsfrist abgelaufen). Scheinbar ist das aber nicht so ... aber warum?

Ich nehme mal an, dass die Punkte, die vergeben wurden, nur in jeweils einer Klasse vergeben werden. (Was ich auch für gerechter finde)
Entgegen dazu sind die Punkte auf DL über alle Klassen.

Nach dieser Vermutung sieht das Ganze wie folgt aus:

Beim 200m Sprint waren 2 UV-Fahrer zwischen Matze und Stijn = -3 Punkte Differenz
Bei den 2 anderen Rennen war jeweils Matze immer direkt vor Stijn = 2 * 1 Punkt Differenz
Bleibt im ganzen -1 Punkt Differenz aus Sicht von Matze, leider verloren.
Ist zwar blöd 2 Rennen zu gewinnen und trotzdem der Verlierer zu sein.
Aber das ist schon was mit dem Jörg auch gehadert hat.

Punktesysteme können da recht gemein sein.
Man kann zb wie früher im DLC versuchen ein Staffelung einzuführen (heute ist es durch die Gewichtung der Rennen nuoch unterschiedlicher), die im Verhältnis den vorderen Platzierten mehr Punkte gibt.
Aber das führt dazu das keiner mehr das System der Punktevergabe durchschaut.
Und ob danach Matze vorne wäre ist ja auch noch die Frage, die beiden liegen ja sehr nah beieinander.

Insofern finde ich das einfache Runterzählen von 150 schon ok.
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Hallo Rene,
ja, das Runterzählen finde ich auch nachvollziehbar. Es muss dann nur klar sein was von was abgezogen wird :rolleyes:
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Insofern finde ich das einfache Runterzählen von 150 schon ok.

Danke für die Erklärung; aus der Richtung hatte ich das noch nicht betrachtet ... Dann wäre es vermutlich einfacher, man würde für die 3 Klassen getrennt von x runterzählen, oder? Jedenfalls sollte man als Teilnehmer nach einem Rennen schon verlässlich wissen, wo man steht ...

Nicht ganz ernst gemeint: vielleicht war das auch die Strafe für Matthias wg. der Absprach mit lida ... Haben die beiden sicherlich alles im Vorfeld ausgeknobelt ... :D.
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Es wurde genau so gewertet wie Rene angenommen hat.
Alle Klassen getrennt und dann mit zunehmender Platzierung einen Punkt weniger. Es war ein wenig ärgerlich, dass es eine Wertung gab, die auf der Basis der 150Punkte Regel für den Ersten aller Klassen, wie auf Droplimits zu finden, in dem Essenssaal hing. Diese wurde leider auch nicht zwischen Samstag abend und Sonntag morgen als ungültig deklariert (soweit ich es mitbekommen habe).
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Eine kurze Rückmeldung, diesmal nur aus Zuschauersicht:
Die WM 2013 in Leer war die aus Zuschauersicht attraktivste Veranstaltung seit langem. Eine Liegerad WM mitten in der Stadt, der Rundkurs von überall her gut einzusehen, dennoch gut abgeschirmt. Einen Sturz habe ich miterlebt, binnen Sekunden war der Streckenposten mit Flagge für alle FahrerInnen sichtbar zur Stelle, um zu warnen.
Ich hatte diesmal die Familie dabei und musste im Vorfeld gegen alle möglichen Widerstände und Vorbehalte argumentieren, aber am Ende waren alle zum Teil zu ihrer eigenen Überraschung zufrieden. Das nächste Mal wird es viel einfacher sein, die Familie wieder zum Mitkommen zu motivieren, aber ich glaube, die Latte hängt hoch. Eine Veranstaltung in einem Industriegebiet oder auf einer Kartbahn oder dergleichen kann durchaus Vorteile aus Fahrersicht haben, aber dann ist man eben abgeschirmt und nur wer sich in erster Linie für das Event interessiert, kommt auf seine Kosten.
Die WM in Leer dagegen war gerade durch den Veranstaltungsort mitten im Stadtzentrum und das Nebeneinander von Straßenrennen und Bootswettkämpfen (dazwischen lagen nur ein paar Meter Fußweg) denkbar kurzweilig, Eiscafes und Restaurants waren offen und erreichbar, die ganze Atmosphäre war dadurch offener und weniger "nerdy".
Den Verbesserungsbedarf möchte ich nicht kommentieren, aber an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank an die Veranstalter und alle Beteiligten für all das, was wirklich hervorragend funktioniert hat. Ich hoffe wirklich sehr, dass die WM in Leer Maßstäbe für zukünftige Veranstaltungen gesetzt hat, auch wenn die Ausrichtung im Zentrum die Organisation sicher erschwert hat, trägt so eine Veranstaltung viel dazu bei, dass sich unsere Szene aus ihrem Nischendasein heraus bewegt und neue Leute anspricht.

Vielen Dank noch einmal!
Prion

:dafuer:
 
Zurück
Oben Unten