WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

AW: WM in Leer - es geht vorwärts, Anmeldungen & Sponsoring

Ich arbeite zeitweise in einer Einsatzzentrale und muss dort schnell, präzise und zuverlässig Daten und Informationen aufnehmen, zusammenführen und aussteuern, damit ohne Zeitverzug Hilfe geleistet werden kann. Berichte an die Presse und Anfragen von dort laufen dazu noch nebenher, wenn nachts die Fachdienststellen nicht besetzt sind.

Ich kenne also durchaus die seltsame Zeitvermehrung, wenn aus 5 plötzlich 50 Minuten werden ... :)

fluxx.

Na dann hast du ja alle Voraussetzungen ... jetzt musst du nur noch wollen.
 
AW: WM in Leer - es geht vorwärts, Anmeldungen & Sponsoring

Hallo Fluxx.

- Natürlich warst Du als Freiwilliger vor Ort und hast kräftig mit angefasst.
- Natürlich hast Du Dich als Teilnehmer eintragen lassen und Deinen Obulus zur
Veranstaltung geleistet.
- Und natürlich kannst Du aus langjähriger Erfahrung mit der Organisation von
Events mit ehrenamtlichen Helfern aus der Praxis plaudern.

Bei der Erfahrung und dem Einsatz sind Dir Heike, Christoph und alle
hier nicht genannten Helfer
auf ewig dankbar sein für Deine erleuchteten Worte.

Dass Du Deine Weisheit hier im Forum auch dem gemeinen Volk Kund tust finde ich
wirklich nobel und ich werde Dich in mein Abendgebet einschließen.

Hättest Du hier geschwiegen, hätten wir Dich alle für einen weisen Philosophen
gehalten...

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]


So, Bilder und Zeiten meinerseits sind online. Die 100m Zeiten bedürfen noch einer Nacharbeit, die nur Gerard erledigen kann.
Wer noch schöne Bilder hat und nicht traurig ist, wenn ich noch selektiere, kann Sie auch für DropLimits zur Verfügung stellen.

Wer Lust hat einen Rennbericht zu schreiben, kann den auch bei DropLimits veröffentlichen. Fahrersicht oder Zuschauer/Helfer, subjektiv ist gut, Hauptsache ein klein bischen interessant für die Daheimgebliebenen.
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]


hallo Jörg,
in meinem blog hier im Forum habe ich einen Rennbericht geschrieben. Allerdings bevor ich sah, dass Du einen für droplimits suchst. Wenn Du den für würdig hältst, darfst Du ihn gerne verwenden, ich kann ihn auch noch kürzen.
Das Wesentliche daraus: für mein erstes Rennen bin ich sehr zufrieden. Jetzt weiß ich etwas besser, worauf man achten muss:
- 200 m besser einteilen
- besser durchtreten, damit die Kette nicht abfliegt bei Unebenheiten in heftigen Kurven
- durchfahren, wo Platz ist, nicht versuchen rechts vorbeizuquetschen oder gar warten, bis jemand Platz macht, denn nur wenige fahren links
- viel öfter Antritte trainieren
- für 2 h mehr zu Trinken mitnehmen

Ich wollte ursprünglich ein Video aus Fahrersicht machen, meine Kamera ist aber nicht wasserdicht, deshalb habe ich sie im Zelt gelassen.
Für mehr Berichte und Bilder war keine Zeit. Man hat als Fahrer viel zu tun, genügend zu Essen zu finden und rechtzeitig zum Rennen da zu sein. Und mit den anderen Teilnehmern unterhalten will man sich ja auch noch.
Richard
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Hallo Richard!

Das wäre ein Bericht genau wie ich ihn mir vorstelle.
Ich hab ich schon geklaut ... äh, kopiert.
Wenn Du mir noch per mail Deine email zukommen lässt kann ich ihn freischalten und dir denn Zugang für Droplimits einrichten, damit du Änderungen und Ergänzungen vornehmen kannst, wenn du möchtest.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: WM in Leer - es geht vorwärts, Anmeldungen & Sponsoring


Hallo UweS,

bei einer WM gehe ich davon aus, dass Leute vor Ort sind, die das erledigen. Wenn nicht, dann kann man durch einen Aufruf solche Leute suchen. Ganz einfach.

In der Größenordnung von 5000 bis 6000 Teilnehmern und Besucherzahlen bis zu 20.000 habe ich langjährige Erfahrung als Mitarbeiter in der Organisationsleitung und in Führungsstäben (ehrenamtlich und beruflich).

Deine Anmache kannst du dir also sparen und in Zukunft vielleicht mit Kritik anders umgehen ... :cool:

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Danke für die tollen Bilder und Videos. Ich hoffe Du bekommst noch viele Berichte, Videos und Fotos.
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Gut 2000 Bilder sind gesichtet, viele aussortiert und nachgearbeitet. Viel Spaß beim anschauen.

Vielen Dank für die schönen Fotos! Mit am Besten gefallen mir die von Daniel im Stunden-Rennen; wie einstige Formel 1-Rennfahrer mit ihren ölverschmierten Gesichtern. :D
 
AW: WM in Leer - es geht vorwärts, Anmeldungen & Sponsoring

An fluxx und andere "Berufsnörgler"!
Du bettelst aber auch geradezu um "Schläge".

Ich fand in Leer auch bei Weitem nicht alles optimal und es sind durchaus auch vorhersehbare und lösbare Probleme dabei gewesen.
Dessen ist sich auch die ORGA bewusst, da bin ich mir bei Christoph ganz sicher. Doch auch Christoph hat nur "einen Arsch" ... und es sind immer die Gleichen, die man sieht, die ihre Freizeit und teilweise ihren Urlaub opfern, damit andere viel Spaß haben können.
Natürlich macht ORGA mit einem netten ORGA -Team auch Spass und ist mehr oder weniger selbst gewähltes Elend.
Die Leute jetzt aber auch noch abzuwatschen finde ich bei aller gerechtfertigter Kritik äußerst unfair.
Also nicht quatschen sondern machen. Wenn nicht diesmal, schon mal Freizeit für einen zukünftigen Event einplanen. Ehrenamtliche Helfer gibt es immer zu wenige.
Es gibt nix Gutes, außer man tut es.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Absolut klasse Bilder und Videos!
Schade, dass ich bei solchen Events fast nie dabei sein kann....und auch nicht sollte....halte ja nur alle auf :D

Glückwunsch an all die Helden von Leer!

Was mir aufgefallen ist.....
- Das Teil mit der Kamera auf dem Dach, dass auch keine Scheibe zu haben scheint.
- Die 2 Carbonverkleideten Einspurer - Das "Ei" und der "silberhelm" - Absolut genial.
- Bilder und Videos zeigen eine Handvoll Trikes - in so einem hochkarätigem Feld scheinbar chancenlos.
- Das Bild bei Droplimits (img4920 oder 4290) - das mit dem "HebdasBein" - sehr toller Ausdruck bei dem Fahrer hinter dem Velo ;)
- Der komische dreckverschmierte Kerl mit Brille, der scheinbar halbnackt in seinem "Wachspapiervelo" unterwegs war :D - Wie viele Reifen hast Du an dem WE "durchgeschmiergelt" ;)
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

- Der komische dreckverschmierte Kerl mit Brille, der scheinbar halbnackt in seinem "Wachspapiervelo" unterwegs war :D - Wie viele Reifen hast Du an dem WE "durchgeschmiergelt" ;)

Hahaha, "der komische Kerl" hat hat jetzt 3 WM Titel inne :) .... oder nur einen?? Gab es irgendwie ein Punktesystem?
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Danke für die Berichte....
Ich wäre auch gerne dagewesen.

Wurde eigentlich die Helmpflicht aufgehoben?
Ich wundere mich, da Ymte ja anscheinend mit Sturzring (also nix mit Norm und so) fuhr...

Tschö
René
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Nochmal zur Klarstellung: Es geht um meine Kritik der fehlenden zeitnahen Berichterstattung bei einer Liegerad-Weltmeisterschaft durch die Veranstalter. Dies habe ich in einem Liegeradforum, in dem die WM ein Thema ist, thematisiert.

Und daraufhin werft ihr mir vor: Ich war nicht da, ich habe nicht bezahlt, ich habe keine Ahnung von der Organisation solcher Events, ich wäre ein Weiser geblieben, hätte ich nur geschwiegen, ich bin ein Berufsnörgler, ich quatsche nur und mache nicht, ich watsche die Veranstalter ab, ich bin unfair.

So habe ich wieder mal eine Lektion gelernt ...

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Cool fand ich auch die Human Powered Boats, auch, wenn ich keinen auf Tragflächen gesehen habe (ich war nicht so lange dort). Aber auch die normalen Tretboote mit Tiefgang gingen gut ab. Da sich das 100 km-Rennen etwas verschoben hatte, kam ich zum Duell HPBs vs. Drachenboote leider zu spät. Ich habe nur mitbekommen, dass die 20 Leute im Drachenboot gegen die 2 Leute im HPB gewonnen haben und frage mich, warum man eine so unterschiedliche Manpower gewählt hat. Warum nicht auch 20 Leute mit HPBs?

Leider, leider habe ich total vergessen, auch mal in 3D zu filmen/fotografieren. Hatte nur meine neue Nikon im Kopf und jetzt alles nur in 2D :(. Habe noch viele Bilder rauszusuchen und Videos zu schneiden. Videos sind mit der Nikon schwieriger als mit der vorigen Sony SLT (wg. AF), aber es ist auch Brauchbares dabei, nur halt weit entfernt von professionellem Video... :). Fotos von mir brauchen auch noch einige Zeit.

Orga-Arbeit ist nicht leicht. Man versucht im Vorfeld alles zu überblicken und in der Praxis zeigt sich dann immer irgendwo, wo man noch etwas besser machen könnte. In der Tretrollerszene ist es nicht anders. Es wäre wertvoll, wenn du jetzigen Orga-Leute ihre Erfahrungen notieren und vielleicht einen Leitfaden für Organisationen von solchen Rennen erstellen, für spätere Veranstaltungen. Ich muss aber sagen, die Rennorte bei der HPV-WM waren genial. Es waren in der City mehr Zuschauer als bei der Tretroller-WM 2012, wo man die Öffentlichkeit vor Ort leider zu wenig informierte. Nur bei den 200m der HPV-WM gab es kaum Zuschauer. Dieser Ort war nicht überall ganz klar, denke ich, aber man kann ja auch einen 200 m-Sprint nicht in der City machen. War logisch, dass dort nicht so viele Zuschauer nach außerhalb kommen. Dafür waren es in der City bei 100 km und 1 h viele Zuschauer und die Rennen waren spannend (über den Kommentar während der Rennen kann ich nichts sagen, da gehörlos :)). Was ich bei der Tretroller-WM etwas besser fand, war, dass die Ergebnisse sofort nach dem Rennen ausgedruckt und aufgehängt wurden.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Hi,

Es geht um meine Kritik der fehlenden zeitnahen Berichterstattung bei einer Liegerad-Weltmeisterschaft durch die Veranstalter.

inhaltlich gebe ich Dir Recht, fluxx. Bei allem Aufwand der Helfer etc, auf die schnelle Berichterstattung sollte man vielleicht einen größeren Schwerpunkt setzen. Ich bin bei vielen Lauf-Veranstaltungen schon mitgelaufen, da wird i.d.R. Zeitmessung und Ergebnispräsentation (und oftmals auch Fotos zu machen) von Unternehmen übernommen und die machen das sehr schnell. Allerdings ist da meist das Mengengerüst deutlich größer (mehrere hundert bis einige tausend Läufer), da ist hier der Business-Case schwieriger. Aber der Name "WM" weckt natürlich schon große Erwartungen.

Die Kritik der anderen würde ich eher auf den Stil beziehen: Natürlich ärgern sich diejenigen, die viel Arbeit hineingesteckt haben, über eine so stark formulierte Erwartungshaltung. Ich war in Leer dabei ("nur" als Zuschauer und schmückendes Beiwerk (= ein Liegerad mehr in der Stadt)) und das war ein richtig großartiges Event. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn beim nächsten Event im Vorfelde hier starke Werbung gemacht würde für Helfertätigkeiten und/oder Spenden zur Finanzierung (ich habe mir vorher keine Gedanken darüber gemacht, dass man vielleicht manches in größerem Maße gut hätte gebrauchen können).

Olaf
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]

Wurde eigentlich die Helmpflicht aufgehoben?

Ein Auszug aus Christophs letzter Mail (Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich das hier einfach reinposte..):

wir geben kurzfristig eine Änderung des Reglements in den Punkten 1.1. Helmpflicht und 1.2. Bremsen bekannt.


Während es bisher in Punkt 1.1. hieß:
"Es besteht Helmpflicht bei jedem Rennen und jeder Klasse. Der Helm hat eine Schutzfunktion auszuüben. Die verwendeten Helme müssen einer internationalen Norm entsprechen. Ein Sturzring ist auch in voll verkleideten Fahrzeugen nicht zulässig."


... wird nun auf das Reglement des WHPVA verwiesen, das für Weltmeisterschaften ausschlaggebend ist:
"Es gelten die Regeln des WHPVA „3.2.7.1 Helmets“." Auch dort besteht nach allgemeiner Interpretation Helmpflicht bei jedem Rennen und jeder Klasse und die Anforderung, dass diese eine Schutzfunktion ausüben können müssen. Allerdings sei diese Schutzfunktion nach Überzeugung von früheren WM-Ausrichtern auch durch sog. "Softshells" möglich.
 
AW: WM Leer 2013: Bilder und Berichte [Sammelthread]


Ich musste gerade mal googlen. Den Begriff Softshell sollte man nicht verwenden, der ist zu doppeldeutig. Neben exotischen Helmkonstruktionen hatte ich auch das gesehen, was ich erwartet hatte, Muetzen aus Funktionsmaterial. Ich war erstaunt unter dem Stichwort ueberhaupt Helme zu finden.

Peter
 
Zurück
Oben Unten