Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert


Hey, es geht um einen Prototyp ... Der muss erst ausreichend getestet werden, bevor man von Serie und Ausstattung sprechen kann. Lass Veronika, Matthias und Patrick das Teil doch erst mal nach Wunsch ausstatten, dann wird sicherlich ein Gewicht für diese "Bergziege" genannt und was dann in der Serie kommt, wird man sehen.

Scheint mir so, als währest Du heiß auf das Teil, weil Du ständig nachbohrst ...? :D
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Das bezweifele ich sehr.

Meine Frage wäre dann beantwortet, wenn die extremen Gingko Leichtbauräder mit Ultremo mal als Grundausstattung geplant sind
Fussaufstampf, Ieewuiiiabba ..... baeeeee .... gehtsnoch?
Diese Fahrmaschine war vom ersten Gedanken mit Holzfelgen und Schlauchreifen geplant, und alles von Anfang an darauf zugeschnitten.
Und wenn Du mal die Holzbrille mit den Betongläsern absetzt, siehst Du, gleich auf den Bildern, auch auf dem mit dem MBI sind
HOLZFELGEN und SCHLAUCHREIFEN drauf.

Natürlich kannst Du auch andere Felgen draufmachen, und Ultremo, wenn Du es willst dann nimm doch einen Radsatz bei dem ein Rad genausoviel
kostet, wie der komplette aktuelle Satz, und Reifen die nicht besonders haltbar sind, und eher das doppelte kosten. Und dabei weniger komfortabel und trozdem
das ganze schwerer machen als es muss.

Aber vielleicht fährst Du irgendwann erstmal zur Probe.


und das Trike, von dem es die schönen Bilder gibt, ansonsten mit dem auf der Messe vorgestellten völlig identisch ausgestattet ist.
Trifft das zu?
Jain, auf der Messe war es noch nicht richtig fertig ... es ist exakt dieser Rahmen, aber am Rundherum hat sich noch einiges geändert,
und wird sich auch noch einiges ändern müssen. Die MTB-Komponenten von der Messe können ja nicht so bleiben.
Ist doch ein Rennrad und kein Panzer.


Grüsse
Veronika

Die ensthaft glaubt dass sie geärgert werden soll.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

..die Chinesen erfinden nichts, die klauen nur bei anderen..
noch...
früher hat man das selbe über die Japaner gesagt und sie belächelt..
und jetzt schaun wir mal wo die traditionellen Foto und Videofirmen in Europa geblieben sind.. alle tot...
und wenn in dem Sektor eine technologische Neuentwicklung kommt, dann aus Japan
also auf diesem Sektor belächelt wohl niemand mehr die Japaner

die Chinesen haben ne andere Einstellung/Philosophie und es wird wohl länger dauern.. aber auch die kupfern nicht nur ab und werden immer innovativer

Hast Du Dir mal Matthias Retro-Räder angeschaut?
wie gesagt, ich bin neu hier..
ich hab von Matthias noch gar nix gesehen noch gelesen
mbi03 = Veronika für mich

Der kann zum Beispiel, ohne mit der Wimper zu zucken, Komplett ein Rad bauen, aus Stahldraht ein paar Stücken Stahl für Achse Konen und Schalen.
Und natürlich Kugellagerkugeln, die aber meist aufgearbeitete sind die halt wieder "rundgetrommelt" wurden, und halt zu gleicher Größe zu Sätzen
zusammengestellt werden. Und einigen aussgesuchten Hölzern für Felge und Nabe.
...........

ja das mag alles sein..
ABER: wie du bei den Ritzeln geschrieben hast: er macht das für Freunde

er muss nicht davon leben..
müsste er davon Leben, würde die Sache schon ganz anders ausschauen..

und 50 Millionen Fahrräder bauen sich nicht einfach so "für Freunde"

wenn man heute wirklich will, dass Leute mit dem Rad in die Arbeit fahren etc., dann wird das nicht mit 4000Euro Rädern passieren
ja... für "Freaks" wie uns ist sowas denkbar
aber nicht für die große Masse

ob jetzt 2-3 Freaks mehr oder weniger mit dem Radl statt dem Auto in die Arbeit fahren -> fällt doch kaum ins Gewicht
wichtig sind die vielen Nicht-Freaks..
und die wollen keine 1000Euro für ein Fahrrad zahlen (und schon gar keine 4000Euro)

Frage:
wie lange baut Matthias denn an einem kompletten Radl (was du so aufgezählt hast, Kettenblätter, Tretlager, Kurbel, Rahmen, HOlzfelgen, ....)
wieviele Stunden?
wenn wir jetzt dafür 30 Euro Stundenlohn ansetzen (was für so einen Experten der alles fertigen kann ja eigentlich viel zu wenig sind) sind wir sicher bei mehrere tausend Euro

Schaltwerk:
wenn ich so bei ebay schaue werden da weit mehr als 100Euro für diese "Handarbeits"-Schaltwerke verlangt
und wie ja gesagt wurde: im Vergleich zu modernen Schaltwerken von z.b. Shimano oder SRam sind die qualitativ (was die Schalteigenschaften angeht) dann doch wieder nicht zu vergleichen

Ich wollte einen Trikerahmen lackieren lassen..
war bei 3 Lackierereien..
Preise zwischen 300 und 500 Euro wurden mir genannt

ich schätze Matthias lackiert mir einen Rahmen mit Freunschaftspreis für 30-50 Euro

wenn aber Menschen davon leben wollen siehts wohl anders aus..

wieso kosten Trikes aus west-europäischer Fertigung soviel ?
da kostet der Rahmen + Lenkung schnell mal 2000Euro+ (und schnell ist man fürs ganze Trike bei 3000Euro+ wo dann Teile verbaut sind die man sonst eher an 600Euro Sport-Experts-Rädern findet)
für paar zusammengeschweisste Stahlrohre
wieso wenn doch eh alles so kostengünstig in Handarbeit machbar ist ?

wieso kostet ein Velo-MObil - das bei Antriebskomponenten etc. eh auf Massenware zurückgreift - schnell mal 8000Euro ?
das bissal Stahl und das bissal GFK/Kohlefaser kanns ja nicht sein, da müsste man unter 1000Euro Materialkosten doch hinkommen

also entweder beschei...en alle Trike und Velomobil-Hersteller oder aber: die Handarbeit ist doch nicht soooo günstig und leben wollen die ja auch

das der Markt an den Kunden/Usern vorbeibaut und die bauen was sie wollen -> auch das glaub ich nicht
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Enfin, bon!

Man ist doch seit ~~ 20 Beiträgen sehr weit weg vom Thema.

Und man muss das alles lesen, denn eine vereinzelte brauchbare Info könnte verloren gehen.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Nachtgedanken

hallo Liegeradaficionados,
meine Güte, da wird hier ein geplantes Produkt breitgetreten; da reden sich zwiespältige selbsternannte Entwickler den Mund fusselig, von denen Bus Velomo sich distanzieren möchte aber es doch nicht tut.
Hier wird man mit Zahlen aller Art so aus dem Handgelenk spekulativ nur so überfrachtet.
Und wofür das ganze? Ich vermute, Bus Velomo geht es nur um das Eine.
Die wollen Geld. Nun werdet doch endlich alle Betatester.


Warum nimmt Bus Velomo eigentlich nur so wenig eigenes Geld in die Hand wo die eigene Produkterwartung höher kaum sein könnte?


Liebes Bus Velomo Team, nehmt doch einfach mal 20-40 tausend Euro eigenes Geld wenn Euch die Sache so wichtig ist. Dann könnte man einige Räder zum ausprobieren bauen, einfach so ohne das es was kostet, gleich mal 5-10 Stück damit überhaupt eine Erfahrungsgrundlage aufgebaut werden könnte. Denn diese Erfahrungsgrundlage mit ca. 10 Probetrikes könnte schon wichtig sein für ein neues Produkt; unterschiedliche Federhärten z. B. oder zwei oder doch nur eine Blattfeder.
Können überhaupt qualitätssichernde gleichbleibende Produktionstechniken bereitgestellt werden?


Man könnte um z. B. eine Frage zu stellen, die Betatestbedingugen ganz offiziell und verbindlich definiert auf der Bus Velomo Webseite veröffentlichen?


Meine Sache ist das nicht, dies Gehampel hier. Meine Güte.
Na ja andere mögen das gern anders sehen, wollte ich einfach mal so aus dem Handgelenk feuern.

Good Night and Good Luck.

thegetaway
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hallo thegetaway,

die Eigendynamiken und Filterprozesse eines solchen Diskussionsfadens können wir nicht kontrollieren. Auch offizielle Klarstellungsversuche gehen in der Flut „unmoderierter“ Gedankenfolgen verschiedenster, mitteilungshungriger Teilnehmer eher unter. Aber hier mal wieder ein Versuch in Anschluss an die schon erfolgten Stellungnahmen:

(1) Wie doch schon „abgearbeitet“ hat dieser öffentlich begleitete Entwicklungsprozess seine Sonnen- und Schattenseiten. Mir wäre es auch lieber, wenn sich alle Beiträger hier kurz, inhaltsvoll und v.a. on-topic über die Konzept-Vorstellung (im faktisch-präsentierten und theoretisch-vorausdenkenden Sinne) äußern würden – aber das ist in einem Forum generell nicht drin. Bitte schließe nicht von einem solch öffentlichen Selbststrukturierungs- bzw. Verwilderungsprozess auf die Intentionen des Initiators >BuS velomo< - alles nach Post #1 entzieht sich meiner Kontrolle… auch und gerade das friendly fire

(2) Unser Hauptgedanke für diesen Faden ist die Vorstellung zweier Einzelanfertigungen, die ggfs. Lust auf mehr machen… erst mal mehr Einzelanfertigungen für diejenigen, die davon überzeugt sind, dass wir ihnen mit unserem Konzept „ihr Wunschtrike“ hinzustellen vermögen… als Maßfertiger, nicht als Industrielle (wie schon mehrfach erwähnt, legen uns einige ihre Wunschmaßstäbe nahe, wie eine Serienproduktion auf den Markt zu treten hat, was wir gar nicht erfüllen können und wollen).
Ob wir die Kundenerwartungen erfüllen können, klärt sich nur bedingt durch Argumentationsgänge im Forum, sondern zuvorderst über Liveanschauung und Testfahrten der schon vorhandenen raren Exemplare (Piranha schwimmt durch München). Davon muss der Interessent dann im Zweiergespräch einen Vertrauensvorschuss über unsere Fähigkeiten ableiten – nicht mehr und nicht weniger. In diesen Pionier-Interessenten auch (vergünstigt bediente) Beta-Tester für eine Standardisierung („Serie“) zu finden, ist ein nachfolgender Nebenaspekt, der eher ob der verbalen Griffigkeit kommunikativ anschlussfähig und von dir aufgegriffen wurde.

(3) Dass diese Pioniere mit ihrem Kauf finanziell und experimentell etwas zu unserer Forschung und Entwicklung beitragen, ist nicht verwerflich. Der finanzielle Aspekt wird dabei weder in diesem Forum noch sonst so breitgetreten, dass du ihn denunziatorisch als unseren heimtückischen Plan herausfiltern kannst... Der Diskussionsverlauf geht auch meilenweit daran vorbei und dreht sich um alles Mögliche, nur nicht um das Kernkonzept des Trikes und unsere, offiziell verlautbarten Absichten damit.
Aber natürlich stellt sich die Finanzierungsfrage, wenn man über die Einzelanfertigung hinausgehen will. Und sie ist nicht so einfach beantwortet, wie du es hier zuspitzt. Mal eben so an große Geldmengen zu kommen, ist (für uns) keine Selbstverständlichkeit; und Crowdfunding im direkten (potentiellen) Kundenkreis ist die bestmögliche Art jeder Kreditierung – also!?

(4) Für alle, denen die entwicklungsoffene Individualanfertigung einer kleinen, neuen Provinzklitsche zu ungewiss und riskant ist, die müssen ein paar Jahre abwarten, bis unser geronnenes Renommee felsenfest (und unverhandelbar) in den Schaufenstern der Fachhändler steht… also ggfs. nie. (aber das ist wohl nicht der Hauptpunkt, der dich zu einem Hüftschuss verleitet hat, sondern der Thread-Verlauf... da verweise ich zurück zu Punkt 1)

Viele Grüße,
Steffen
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Tja, virales Marketing unter Zuhilfenahme einer Überdosis schwurbeliger Werbelyrik und dem Störfeuer einer (nichtautorisierten) romantischen Stilisierung des kleinen, genialen Handwerkers, der sich gegen die verbrecherische Industrie stellt à la "Ganz Gallien? Nein eine kleine ostdeutsche Manufaktur leistest Widerstand" weckt jede Menge Erwartungen, und wenn diese nicht befriedigt werden, kann das eben auch die Auswüchse inmitten dieses mittlerweile 429 Beiträge langen Threads nach sich ziehen. Mit den Folgen vollmundiger Ankündigungen hat ein anderer Trike-Hersteller, der schon lange am Markt ist und auch sehr von seinen Produkten überzeugt ist, ja auch seine liebe Not.
Ich kann den Enthusiasmus der Beteiligten gut verstehen, finde persönlich die Lobpreisungen in #1 bis #3 etwas dick aufgetragen und die oft beleidigte und beleidigende, penetrante Rechthaberei und Besserwisserei von Veronitthias eher hinderlich, zumal die Messlatte für das spätere, vermarktbare Produkt sehr, sehr hoch gelegt wird.
Da Trikes für mich überflüssig sind, wirkt sich das bei mir allerdings nicht auf eine Kaufentscheidung aus. Mal sehen, wohin die Reise noch geht, wie das endgültige Produkt dann aussieht und wie weit es von der gepriesenen Perfektion in Konstruktion und Ausführung dann entfernt sein wird - und ob es dann im Nachhinein noch als eine gute Idee bewertet werden wird, wie das ganze hier an den Start gebracht worden ist.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahren angesagt - Mittwoch 12.6. - München Theresienwiese

Nachtgedanken
...
Good Night and Good Luck.

Gut geträumt. ;) Wie wäre es statt eines weiteren Beitrags, der den Thread (im Virtuellen Netz) wie Du schreibst sinnlos aufbläht, mit einer realen Probefahrt?

Konkret ist am Mittwoch 12.6. Jede/Jeder eingeladen, das Red Piranha auf der Theresienwiese in München und drumrum real Probe zu fahren (KEINE mutwilligen Zerstörversuche an meinem Alltagsrad!!!!!). Wir finden dort eklige Querrillen, im hinteren Bereich etwas Schotter und drumrum echten Münchner Alltag. Bei Schlechtwetter wird das nur mit Front und evtl. Cape sinnvoll sein, aber die Technik darunter bleibt ja gleich. ;)

Gruß, Roland
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hey, es geht um einen Prototyp ...
Bei dem Thead im Allgemeinen - ja.
Bei meiner einfachen konkreten Frage aber nicht. Was da irgendwann mal als Gewicht bei dem fertig getesteten und in den Verkauf gehenden Produkt rauskommt interessiert mich grad nur am Rande.

Scheint mir so, als währest Du heiß auf das Teil, weil Du ständig nachbohrst ...? :D
Eher nicht.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Da Trikes für mich überflüssig sind, wirkt sich das bei mir allerdings nicht auf eine Kaufentscheidung aus.

Ich hätte eigentlich schon mal wieder Bock auf ein Trike, und was hier so präsentiert wird, sieht für mich erst mal ganz interessant aus. Aber...
1. machte der Entwickler (Jack-Lee) in der Vergangenheit auf mich einen weniger verlässlichen Eindruck (aber offenbar auf dem Weg der Besserung ;) )
2. missfällt mir die Verquickung mit der Person Matthi-Vroni ("mbi03") so sehr, dass ich schon in eine emotionale Abwehrhaltung gehe
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Meine Frage wäre dann beantwortet, wenn die extremen Gingko Leichtbauräder mit Ultremo mal als Grundausstattung geplant sind und das Trike, von dem es die schönen Bilder gibt, ansonsten mit dem auf der Messe vorgestellten völlig identisch ausgestattet ist.
Trifft das zu?
...Schwafel,Blubber, Anmach, Blablabla...

Jain, auf der Messe war es noch nicht richtig fertig ... es ist exakt dieser Rahmen, aber am Rundherum hat sich noch einiges geändert,
und wird sich auch noch einiges ändern müssen. Die MTB-Komponenten von der Messe können ja nicht so bleiben.
Oder kurz gesagt: NEIN
Folglich : Frage nicht beantwortet.

Aber lassen wir das. Die Frage war eh nicht an dich gestellt
Da du von der Fragestellung offensichtlich völlig überfordert bis und ich aber nur von dir Antworten(?) bekommen, mach ein weiteres Nachbohren keinen Sinn.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

@Veronika:
Z.B. ein Trike Lackieren ist preiswerter als Pulvern, kostet hier am Enizelstück 60-80 Euronen im Fachbetrieb ... und von dieser Qualität sind wohl alle Deine Aussagen ...

danke für die rote Karte (?)
was es hier bei dir im Fachbetrieb kostet weiß ich nicht, und kann ich nicht beurteilen
ICH habe hier in Wien geschaut, da ich hier lebe und nicht 2mal Versandkosten + Einpacken nach Deutschland zu deinem 60-80Euro-Fachbetrieb (von dem ich nix wusste) aufmich nehmen wollte

unter anderem hab ich hier schriftlich angefragt: www.lackdesign.at
und war hier persönlich vor Ort: http://www.autobluemel.at/
(beide Läden wurden mir im österreich. Bikeboard empfohlen bzw. genannt, da beide bereits Erfahrungen mit Fahrradrahmen hätten)

mir wurde in beiden Fällen für einen Fahrradrahmen 200-300Euro genannt
für den Trikerahmen eher 300-500Euro

beinhaltet Abkleben, Perlstrahlen, Grundieren, Lackieren (kein Pulverbeschichten)

wenn das eine Lackiererei inkl. Material für 60 Euro bei einem Trikerahmen (Rahmen, Hinterbau, Achsschenkel, Ausleger) machen kann - super
(was für einen Stundenlohn verlangen die denn?)

aufgrund der genannten Preise und da mein persönlicher optischer Anspruch nicht soooo hoch ist (kommen ja sowieso wieder Kratzer rein),
hab ich mir hier: www.korrosionsschutzdepot.de (ebenfalls Empfehlung aus bikeboard.at)
Schleifscheibe für Bohrmaschine, Rostentferner, Rostschutz, Grundierfüller, Abklebeband gekauft
sowie paar Bögen Schleifpapier und Drahtbürste beim Baumarkt
in Summe bin ich damit bereits bei ca. 100Euro noch ohne Lack und Klarlack (wobei ich jetzt nimma weiß ob mit oder ohne Versandkosten)
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Thegetaway
Du hats eine Art an Dir das man kotzen könnte.


Es wurde doch schon fast alles gesagt, da kann man jetzt nur nohc warten wie es bei den Jungs weiter geht.
Diskutieren ist doch vollkommen normal, sehr gut besucht ist dieser Thread ja auch, also ist das gute Unterhaltung was hier passiert.

Wenn einer mehr wissen will über Die Trike kann er hier Posten Fragen oder den persönlicheren weg gehen.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

@Veronika:

ICH habe hier in Wien geschaut, da ich hier lebe und nicht 2mal Versandkosten + Einpacken nach Deutschland zu deinem 60-80Euro-Fachbetrieb auf mich nehmen wollte

mir wurde in beiden Fällen für einen Fahrradrahmen 200-300Euro genannt
für den Trikerahmen eher 300-500Euro

beinhaltet Abkleben, Perlstrahlen, Grundieren, Lackieren (kein Pulverbeschichten)

Also das ist deutlich zu teuer. Hier in Augsburg gibt es eine Komplettpulverei eines Rahmens für etwa 150 Euro. Lackieren geht deutlich günstiger. Dies ist aber Jahreszeitabhängig. Wenn die Lackierereien im Winter nur wenig zu tun haben, dann arbeiten Sie auch mal für den Selbstkostenpreis, um die Leute zu beschäftigen. Lack hält aber deutlich schlechter als gepulvert.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Damit hätten wir das Thema "Lackieren irgendwelcher Rahmen" auch noch hinreichend unter dem Hi-Trike-Thread abgehandelt
Reinhard - HILFE!!!
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Ich hätte eigentlich schon mal wieder Bock auf ein Trike, und was hier so präsentiert wird, sieht für mich erst mal ganz interessant aus. Aber...
1. machte der Entwickler (Jack-Lee) in der Vergangenheit auf mich einen weniger verlässlichen Eindruck (aber offenbar auf dem Weg der Besserung ;) )
2. missfällt mir die Verquickung mit der Person Matthi-Vroni ("mbi03") so sehr, dass ich schon in eine emotionale Abwehrhaltung gehe

Hallo Joerg721,
1. Keine Sorge, Patrick wächst noch und wächst auch in die Verantwortung hinein, verlässlich abzuliefern - Ich bitte wie immer um Nachsicht, dass es sich hier um einen Studenten im Nebenerwerb handelt, der dafür schon ein beeindruckendes Oeuvre hinterlassen hat
2. "Veronitthias" (Zitat Frank T) ist ein Mitmach-Erstkunde, der mit deinem potentiellen Rad ggfs. nix zu tun haben wird - frag lieber Roland ;)
 
Diskusion: VELOMO HI-TRIKE

Moin,

Ich starte schon mal den Diskusions-Thread, damit der Praesentations etwas entlastet werden kann :dafuer:

Ausser zu fragen, ob man Rolands Rad am Sonntag auf der VM sehen kann, faellt mir allerdings kein sinnvoller Diskusionsstart ein.

Peter
 
AW: Diskusion: VELOMO HI-TRIKE

Guter Gedanke. Aber ist das hier dann der Thread für den Hauptfaden oder für die Auslagerung der Nebenkampfplätze?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten