AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert
..die Chinesen erfinden nichts, die klauen nur bei
anderen..
noch...
früher hat man das selbe über die Japaner gesagt und sie belächelt..
und jetzt schaun wir mal wo die traditionellen Foto und Videofirmen in Europa geblieben sind.. alle tot...
und wenn in dem Sektor eine technologische Neuentwicklung kommt, dann aus Japan
also auf diesem Sektor belächelt wohl niemand mehr die Japaner
die Chinesen haben ne andere Einstellung/Philosophie und es wird wohl länger dauern.. aber auch die kupfern nicht nur ab und werden immer innovativer
Hast Du Dir mal Matthias Retro-Räder angeschaut?
wie gesagt, ich bin neu hier..
ich hab von Matthias noch gar nix gesehen noch gelesen
mbi03 = Veronika für mich
Der kann zum Beispiel, ohne mit der Wimper zu zucken, Komplett ein Rad bauen, aus Stahldraht ein paar Stücken Stahl für Achse Konen und Schalen.
Und natürlich Kugellagerkugeln, die aber meist aufgearbeitete sind die halt wieder "rundgetrommelt" wurden, und halt zu gleicher Größe zu Sätzen
zusammengestellt werden. Und einigen aussgesuchten Hölzern für Felge und Nabe.
...........
ja das mag alles sein..
ABER: wie du bei den Ritzeln geschrieben hast: er macht das für Freunde
er muss nicht davon leben..
müsste er davon Leben, würde die Sache schon ganz anders ausschauen..
und 50 Millionen Fahrräder bauen sich nicht einfach so "für Freunde"
wenn man heute wirklich will, dass Leute mit dem Rad in die Arbeit fahren etc., dann wird das nicht mit 4000Euro Rädern passieren
ja... für "Freaks" wie uns ist sowas denkbar
aber nicht für die große Masse
ob jetzt 2-3 Freaks mehr oder weniger mit dem Radl statt dem Auto in die Arbeit fahren -> fällt doch kaum ins Gewicht
wichtig sind die vielen Nicht-Freaks..
und die wollen keine 1000Euro für ein Fahrrad zahlen (und schon gar keine 4000Euro)
Frage:
wie lange baut Matthias denn an einem kompletten Radl (was du so aufgezählt hast, Kettenblätter, Tretlager, Kurbel, Rahmen, HOlzfelgen, ....)
wieviele Stunden?
wenn wir jetzt dafür 30 Euro Stundenlohn ansetzen (was für so einen Experten der alles fertigen kann ja eigentlich viel zu wenig sind) sind wir sicher bei mehrere tausend Euro
Schaltwerk:
wenn ich so bei ebay schaue werden da weit mehr als 100Euro für diese "Handarbeits"-Schaltwerke verlangt
und wie ja gesagt wurde: im Vergleich zu modernen Schaltwerken von z.b. Shimano oder SRam sind die qualitativ (was die Schalteigenschaften angeht) dann doch wieder nicht zu vergleichen
Ich wollte einen Trikerahmen lackieren lassen..
war bei 3 Lackierereien..
Preise zwischen 300 und 500 Euro wurden mir genannt
ich schätze Matthias lackiert mir einen Rahmen mit Freunschaftspreis für 30-50 Euro
wenn aber Menschen davon leben wollen siehts wohl anders aus..
wieso kosten Trikes aus west-europäischer Fertigung soviel ?
da kostet der Rahmen + Lenkung schnell mal 2000Euro+ (und schnell ist man fürs ganze Trike bei 3000Euro+ wo dann Teile verbaut sind die man sonst eher an 600Euro Sport-Experts-Rädern findet)
für paar zusammengeschweisste Stahlrohre
wieso wenn doch eh alles so kostengünstig in Handarbeit machbar ist ?
wieso kostet ein Velo-MObil - das bei Antriebskomponenten etc. eh auf Massenware zurückgreift - schnell mal 8000Euro ?
das bissal Stahl und das bissal GFK/Kohlefaser kanns ja nicht sein, da müsste man unter 1000Euro Materialkosten doch hinkommen
also entweder beschei...en alle Trike und Velomobil-Hersteller oder aber: die Handarbeit ist doch nicht soooo günstig und leben wollen die ja auch
das der Markt an den Kunden/Usern vorbeibaut und die bauen was sie wollen -> auch das glaub ich nicht