Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.423
Liege Radgemeinde,


das Hi-Trike rollt! Nachdem die Spezi-Präsentation halb ins Wasser gefallen ist, hier nun die Kunde unseres neuen, vollgefederten Trike-Konzeptes. Gebaut wurden bisher 2 Individualanfertigungen, deren Erfahrungen in Kürze in eine Kleinserie münden sollen, sofern es breiteres Interesse gibt. Pioniere sind ab sofort willkommen.

Die schwarze „Bergziege“ konnte auf der Spezi schon bestaunt werden. Hier handelt es sich um das sitzaufhängungsgefederte Hi-Trike:1 in 3x 20“ und 13,5kg Kampfgewicht (<12kg möglich). Einen Erfahrungsbericht steuert der Besitzer demnächst selbst bei.

Der „Red Piranha“ ist das vollgefederte Hi-Trike:2 und ging an Roland nach München, mit dem gemeinsam wir das Konzept entwickelt haben. Sein Erfahrungsbericht kommt gleich im Anschluss. Seine ersten Fotos sind schonmal hier:

Hi-Trike velomo2.jpgHi-Trike velomo1.jpgHi-Trike-olymp.JPGspezi13b nose-trike.jpg

Was soll das Rad bieten? Unsere bescheidene Zielsetzung lautete – www.bus-velomo.de/velomo/hi-trike – ein perfektes Hi-Speed-Trike auf die Räder zu stellen, welches auch in Sachen Komfort, Ästhetik und Alltagstauglichkeit in der Wohlfühlzone landet:

  • Trike Grande Vitesse (TGV): Mehr Tempo durch aufgeräumte, sportliche Geometrie, minimalen Querschnitt und (optionalen) Tillerlenker.
  • Vollgefedert: Komfort und Fahrspaß durch Blattfederung, die sensibel anspricht, gut einstellbar ist und kein Zusatzgewicht mitbringt.
  • Leicht und stabil. Ein Widerspruch, der durch kreative Ingenieurstugenden im konstruktiven Umgang mit den Formen und Elementen (CroMo, GFK, CFK, Titanium & Co) gelöst werden konnte: <14kg sind möglich!
  • Einfach und pflegeleicht. Von den Befestigungen bis zur Minimierung der beweglichen Teile wurde das Konzept auf verschleißarm und wartungsfreundlich getrimmt.
  • Ein Wurf mit Verve: Funktion und Design in einem stilistisch klaren Schwung vereint. Das Auge fährt ja schließlich mit!
  • Modularität: Das Konzept soll an- und umbaufreundlich werden. Spurbreite, fahrphysikalische Eigenschaften und Federhärten sind auch nachträglich modifizierbar. Lenker gibt’s als Tiller oder Panzer, Sitz in Holz oder Schale, Schaltungskomponenten von der Kette bis zur Pinion, Schutzbleche und Rundumverkleidung folgen Made by Roland. Auch Zerlegbarkeit ist ein Thema...
Doch Optionales später, jetzt erstmal pure Erfahrung!
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hallo,

als ich mit Patrick im letzten Sommer Kontakt aufnahm, um ihn von der Konstruktion eines neuen Trikes zu überzeugen, war noch nicht ganz klar, wie sich alles entwickeln wird. Klar war für mich, dass ich mir für die Federung etwas ganz neues wünsche und eine Blattfederung zum Einsatz kommen sollte. Diese sollte jedoch etwas anders als bei der altbekannten Leitra eingebaut werden. Außerdem sollte das Design extrem aufgeräumt wirken. Trotzdem - oder gerade deshalb - ein schnelles Trike entstehen (darum auch erst mal der Drehtiller), das auch noch möglichst leicht werden sollte. Hohe Ansprüche also. Patrick ließ sich begeistern und seit Samstag ist das Trike nun fertig. Beim fahrfertigen Aufbau wurden viele noch vorhandene Teile von mir verbaut, die noch aus dem früheren Trike stammen. Dabei auch ein relativ schwerer Laufradsatz mit 90er Trommeln, Tryker und passenden Schläuchen. Sind sicher 2 kg mehr, als nötig wäre. Bemerken möchte ich an dieser Stelle, mit wie wenig Werkzeug ich aus kam, weil Patrick bewusst nur 2 Schraubengrößen eingeplant hat, d.h. ich brauche somit auch kein unnötige schweres Werkzeug mit zu schleppen.

Wie auch immer, durch die aktuelle Ausstattung ist das künftig geplante Gewicht von 14 kg noch nicht zu schaffen. Immerhin momentan NOCH 18,0 kg fahrfertig, vollgefedert und natürlich auch mit Pedalen, schwerer Sitzschale, ungeschnittener Sitzmatte und eben schweren VRn. ;) Aber nicht mehr lange - siehe unten. Ganz schön gut für einen Prototypen, auch dass dieser jetzt schon aussieht, als wäre es ein Trike aus der Serie.

Fahreindrücke
Erst mal war es total eindrucksvoll, wie sensibel die Blattfedern die Vorderräder auf Unebenheiten reagieren lässt. Es gibt ja kein Losbrechmoment. Trotzdem der Drehtiller für mich eine ungewohnte Lenkung ist, war ich bereits am 2. Tag mit 45 km/h (bergab) unterwegs ohne mich in irgendeiner Weise unsicher zu fühlen.
Die Federung bügelt unheimlich viel weg, so dass ich auch auf den schlechten Abschnitten von Radwegen mit 36-38 auf der Ebene unterwegs war. Der alte ungefederte Rahmen hat mich hier gut 4-5 km/h gekostet, sowohl durch das ständige Ausweichen bei Fahrbahnschäden und je nach Tagesform auch mental (kleines Sensibelchen werden manche denken).
Bisher habe ich mir auf den gewohnten Strecken immer die Stellen gemerkt, wo ich am glattesten drüber komme. Nach den ersten 20 km Fahrstrecke vergaß ich sogar Löchern auszuweichen und bin drüber bzw. durch und konnte mich damit noch besser auf den Verkehr konzentrieren.

Wendigkeit
Ich konnte in meiner kleinen Anwohnerstraße in einem Zug wenden. Messe ich gerne noch aus, dürften aber im Bereich von 4 m liegen.

Antrieb
Bei der Beschleunigung merke ich, dass wohl keine Energie unnötig verloren geht. Die Kettenlinie ist direkt, verläuft hinter dem Sitz ziemlich exakt durch die Schwinge, wobei Patrick auch das Einfedern - perfekt wie er ist - mit bedacht hat. Klar braucht ein Trike mehr Energie in der Ebene, als ein getrimmter Einspurer. Das Leertrum muss ich noch etwas ansprechender verlegen, dafür aber erst eine kleine Befestigung an der Umlenkrollen-Schraube machen, damit das Leitrohr zwischen der Feder und dem Querlenker wieder zurück laufen kann. Im Vergleich zum zuvor ungefederten Trike merke ich zwar das Ansprechen von Federung, auch wenn ich mal mit Unwucht trete, spüre jedoch keine Verluste, bin im Gegenteil schneller. Hinten gibt es keinen Einfluss durch den Antrieb, kein Wippen o.ä. Meine Powertap wird demnächst noch eingesetzt, um die Leistungsdaten in Bezug zur Geschwindigkeit zu bringen. Leider haben wir keine Vergleichsdaten zu anderen Trikes, können das also nur auf das "Red Piranha" betrachten und damit vielleicht zeigen, welche Klasse Einspurer dem entspricht. Die momentan nicht repräsentativen Daten sind lt. Kreuzotter im Bereich des "Kurzliegers mit Obenlenker in Rennausstattung". Wenn sich das bestätigt, wäre das ziemlich gut für ein Trike. Dabei wurden noch keine Radverkleidungen oder sonstige aerodynamische Verbesserungen verbaut und die Sitzmatte stand auch noch über und im Wind.

Der momentan eingesetzte zugekaufte Sitz (faserverstärkter Kunststoff) taugt mir nicht. Er hat eine gute Form, ist aber viel zu weich und wird sowohl bei mir, aber sicher auch in der Serie durch einen härteren und möglichst auch leichteren ersetzt.

Fein ist, dass ich für den robusten Alltag mein bisheriges 26'' HR ebenso einsetzen kann, wie das 28'' mit Powertap im Training oder auf Tour.

Wenn alles klappt, werde ich mit dem Trike am Sonntag 26.5. ab ca. 11 Uhr in Nürnberg verfügbar sein. Bis dahin wird noch getestet und die ersten Testfahrer haben sich bereits angemeldet. Wir wollen ja auch wissen, was wir verbessern können und wo die Wünsche hin laufen, auch wenn man sicher nicht alle wird befriedigen können.

Erläuterungen für die weitere Planung im technischen Bereich wird Patrick "Jack-Lee" übernehmen. Maße nehme ich in Kürze und reiche sie nach.


Viele Grüße,
Roland
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

An sich würde ich sagen trés chick, wirklich sehr filigran. Aber diese fetten Vorderräder versauen den Gesamteindruck für mich doch maßgeblich.

Habt Ihr schon eine Preisvorstellung?
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Schönes Konzept, gerade auch die Blattfederung!

Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass einer eines Tages den Willen umsetzt, diese elend lange Kette, meist in Verbindung mit bremsenden/verschleißträchtigen Teflonrohren, bei einem vergleichbaren Trikekonzept zu verbannen, damit ich endlich "zuschlagen" kann :)
->Tieffflieger/schwaabbel/vauthech/Miragebikes...
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Arrgh! Musste das jetzt unbedingt sein?! Ich spar doch auf ein Velomobil! :D

Sehr schönes Trike!
Zeigt mal mehr von der Vorderradfederung!
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Servus,

um die lange Kette kommt man nicht rum. Alle anderen Varianten wurden schon getestet und stellen sich als nicht brauchbare Alternative heraus.
Durch "auf den BOden stampfen" wirds leider nicht besser ;)

Ich wollte mich nur noch zu den Dingen melden die in Serie (Standartausstattung!) noch kommen und im "Urprototyp" noch nicht verwirklicht wurden (Zeit und Geldgründe):
-Rahmenrohr mit 0,9mm statt der derzeitigen 1,2mm Wandstärke (War derzeit fertigungsbedingt)
-alle Schraubverbindung aus Titan
-Titanachsen (hohl)
-HR Federung via Rosta-Element/Elastomer
-70mm Trommelbremslaufradsatz von Gingko mit Ultremo (abgedrehte Nabe und schwarz eloxiert)
-verbesserte Achsschenkel
-Blattfeder auch oben
-CFK Spurstangen
-CFK Klemmschelle
-CFK Sitzschale (inkl. Gepäckträger)
-Aufnahme für Panzerlenkung (diese ist auch in Titan ausgeführt. Innerhalb kurzer Zeit kann so ohne umbau des Rahmens von Tiller auf Panzerlenkung umgebaut werden)
-überarbeitete Anbindung der Blattfedern vorn
-überarbeitete Sitzaufnahme hinten (in Verbindung mit anderer Federungsvariante)

Das waren jetzt die groben Sachen. Auch fließen noch einige Detailverbesserungen ein.

Der Gesamtrahmen kommt, in Serie, auf ca. 6kg (Schwinge,Hauptrahmen, Vorderachse mit Achsschenkeln, Lenker, Spurstangen, Ausleger,Sitz, inkl. Schrauben).
Somit sollten den 14kg nichts im Wege stehen.

Gruß,
Patrick

PS. Vorderradfederung derzeit noch mit "normalem" Dreieckslenker oben. Dies wurde so gestaltet um das Fahrwerk feineinstellen zu können. So können die Fahreigenschaften perfektioniert werden für die Serie. Dort werden dann 2 Blattfedern eingesetzt.
Ergebnis: ca. 1100g für die komplette! Vorderrachse inkl. Schrauben,Gelenke,Federn und Achsschenkel. Dabei nur 4 Kugelköpfe (in Edelstahl und via Gummi gedichtet), statt 12.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Dann muß ich irgendwie da doch noch mal selber ran... B-) ;-) :-D

"Nicht brauchbar" ist mir dann doch zu pauschal ;-)


Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz, ...wie er gemeint, worauf er sich bezieht, wodurch er motiviert ist, bzw wer da stampft...:
Durch "auf den BOden stampfen" wirds leider nicht besser ;)

Aber letztlich macht's den Ansatz, es doch "brauchbar" hinzubekommen vielleicht sogar noch interessanter ;-)
"Trotz Allem" gefällt mir Dein/Euer Ansatz für die Blattfeder-Vorderachse!

Edit


Ein interessant einfach gehaltene Duppelquerlenker Blattfederkonstruktion stellt auch diese, von Challenge vorgestellte Variante dar!
http://static.ligfiets.net/uploads/15/26/dsc-9765.jpeg
http://static.ligfiets.net/uploads/15/32/dsc-9764.jpeg
http://static.ligfiets.net/uploads/15/31/dsc-9769.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

könnte man diese Blattfeder nicht waagrecht anordnen (im Moment ist sie ja wie eine Tragfläche angestellt)
dann könnte der Wind nochbesser durchpfeifen, vor allem wenns dann mal 2 Blattfedern übereinander sind
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Servus,

waagerecht wars schonmal.
Hat aber div Nachteile und wurde wieder verworfen.
In Serie stehen die Blattfedern aber etwas waagerechter.

Gruß,
Patrick
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

(...) dass einer eines Tages den Willen umsetzt, diese elend lange Kette (...) zu verbannen (...)

Es wurden ja bereits Trikes mit Vorderradantrieb gebaut, dies ist jedoch mechanisch recht aufwändig und daher schwerer und verlustreicher als eine vernünftig geführte Kette zum Hinterrad.


@Jack-Lee und Roland:

Sieht mir nach einem tollen Trike aus! Und endlich mal wieder eines mit Obenlenkung, ich verstehe nicht ganz, warum Firmen wie Catrike und ICE diese Option nicht auch anbieten.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Und endlich mal wieder eines mit Obenlenkung, ich verstehe nicht ganz, warum Firmen wie Catrike und ICE diese Option nicht auch anbieten.
Weil die Lenkung mit Tiller ein leichteres Fahrzeug ermöglicht, und die Trike damit auch windschlüpfriger, und auch dadurch schneller wird ?
Aber so nicht mehr den gewünschten Vorurteilen entspricht ?
Ziehen die nicht auch BA auf die Räder ?

warum wohl sonst ?

Veronika
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Meine Powertap wird demnächst noch eingesetzt, um die Leistungsdaten in Bezug zur Geschwindigkeit zu bringen. Leider haben wir keine Vergleichsdaten zu anderen Trikes, können das also nur auf das "Red Piranha" betrachten und damit vielleicht zeigen, welche Klasse Einspurer dem entspricht. Die momentan nicht repräsentativen Daten sind lt. Kreuzotter im Bereich des "Kurzliegers mit Obenlenker in Rennausstattung".

bin auf dise Powertap-Messungen gespannt !
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Aber so nicht mehr den gewünschten Vorurteilen entspricht ?
Ziehen die nicht auch BA auf die Räder ?

Die beiden genannten Firmen verkaufen ja solche und solche Trikes, aber eben auch welche, die als sportlich angepriesen und mit entsprechenden Reifen ausgeliefert werden. Und zumindest Catrike baut auch relativ leichte Trikes (ab 13 kg). Daher verstehe ich nicht ganz, warum dann bei der Lenkung Kompromisse gemacht werden.

Aber darum geht es hier ja auch eigentlich nicht...



Seit wann?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hallo Nico,
die als sportlich angepriesen
Ja ... Angepriesen ...
aber trotzdem mit Netzsitz, Schutzblechen, Nabendynamo, Getriebenaben, weicher Kettenlienie, Untenlenker und Breitreifen

Und ein echtes Rennrad (meines) wiegt irgendwo zwischen 6-7Kg.

Von einer Rennsporttrike erwarte ich fahrfertig <= 10Kg, 18-20mm Rennradreifen, 0-Federung, einen knackharten Antrieb, einen Optimalen harten Sitz, und ein Dessign dass auch wirklich die kleinstmögliche Frontfläche, des Fahrzeugs wie auch der Pilotin erlaubt.

Seit/solange Matthias noch in der Klinik ist

freundliche Grüsse
Veronika
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Wenn ich so was schon lese. :mad:

Schutzbleche sind optional, bau sie nicht dran wenn du sie nicht magst.
Nabendynamo? Getriebenaben?? Hatte ich weder am Speed noch am 700, also erzähl hier nicht so einen Mist.
Weiche Kettenlinie? Geht so!
Untenlenker? Dürfte weitgehend dem Kundenwunsch entsprechen. Es ist ja nicht so als hätte es niemals Trikes mit Obenlenker gegeben - hat sich wohl nicht durchgesetzt. Und nun?
Breitreifen?? Da krieg ich schon wieder nen Vogel! *argl* Mein 700 hatte hinten 23mm und vorne 32mm (weil es in 16" nichts Schmaleres gibt, jedenfalls nichts von der Stange). Das sind keine Breitreifen! Wenn du von "18-20mm Rennradreifen" sprichst, dann nimm mal zur Kenntnis, dass diese superschmalen Dackelschneider kaum ein Rennradler fährt! Gnagnagnagna...

Äußerst unsympathisch, dein Posting. Willst du dir Mühe geben, sogar Matthias zu übertreffen? :mad:
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hallo Jörg,
Weiche Kettenlinie? Geht so!
Untenlenker? Dürfte weitgehend dem Kundenwunsch entsprechen. Es ist ja nicht so als hätte es niemals Trikes mit Obenlenker gegeben - hat sich wohl nicht durchgesetzt. Und nun?
Es hat, nein, der Hersteller hat es durchgesetzt ist wohl eher richtiger.

Jeder, aber auch wirklich Jeder, der sich eine Trike in Fahrt, einmal von vorn angeschaut hat, diskutiert doch darüber garnicht lange rum.
Bei mir als schmale Frau vermindert ein gut eingestellter Tiller die wirksame Frontfläche der Pilotin um gut 25%.
Bei einem breitschultrigen Mann macht das durchaus sogar bis 30% gegen den Untenlenker.

Die Frage ist Rennrodel oder Fernsehsessel ... was man bei einer schnellen Trike braucht überlässt doch keiner dem TED ... das kann man doch nicht durch
"Abstimmung" (Kundenwunsch) entscheiden, das ist eine essentielle Vorgabe zu Konstruktionsbeginn.
Das wusste der Hersteller ganz genau, schon beim Prototyp ....

Breitreifen?? Da krieg ich schon wieder nen Vogel! *argl*
Besser nicht, denn ich habe das Reifenmachen, als Beruf von der Pike auf, gelernt und meine ganzes Studium (bei uns gibt es sowas wie BaFög nicht)
mit dem herstellen von handgemachten Radrennreifen verdient.
Da machst auch Du mir kein X für ein U

Mein 700 hatte hinten 23mm
Keiner will Dein Rad schlechtmachen !

Nur hinten bringt der 23ger nicht so viel, er ist ja überwiegend im Windschatten des Piloten.
das untere Drittel zählt ja nicht denn es bewegt sich ja im Vergleich zur Straße nicht.

und vorne 32mm (weil es in 16" nichts Schmaleres gibt, jedenfalls nichts von der Stange).
Und da liegt doch der Hase im Pfeffer, diese Reifen stehen voll im Wind, und die Oberseite wirkt noch doppelt (doppelte Geschwindigkeit gegen den Fahrtwind)
Und auch das mit dem Reifenangebot wusste, der Hersteller schon bevor der Plan "ins Reine" gezeichnet wurde.

Nein, aus Versehen und Kundenwunsch zählen da wohl nicht.


Das sind keine Breitreifen!
Das liegt wohl im Auge des Betrachters, wenn man bedenkt das ein Trike-Reifen nur 2/3 eines Zweiradreifens tragen muss, ist wohl schon jeder angemessene Zweiradreifen
zu breit.

Wenn du von "18-20mm Rennradreifen" sprichst, dann nimm mal zur Kenntnis, dass diese superschmalen Dackelschneider kaum ein Rennradler fährt! Gnagnagnagna...
Die mir sehr gut bekannten Produktionszahlen (Vittoria), und die Nachfrage der Fahrer, zeigen klar ein anderes Bild.
Ich fahre selber auch den 19mm Corsa, den weltweit in der grössten Stückzahl hergestellten, handgemachten Radrennreifen.


Äußerstunsympathisch, dein Posting. Willst du dir Mühe geben, sogar Matthias zu übertreffen? :mad:
Persönlich Anmache zieht bei mir überhaupt nicht, und ich habe als Italienerin auch nicht nicht die Geduld, meines gemütlichen Knuddelbären, und obendrein ein ganz anders Temperament . Deshalb muss es kurz, knapp, und direkt sein. Also bleib mal bitte schön geschmeidig und charmant :)
Blondienen anpöpeln kommt immer gut ;)

Bitte akzeptiere doch einfach, es gibt Fahrräder die mit Vorbedacht, jeweils als Mountainbikes, Trekkingräder oder Rad-Rennräder entworfen wurden.
Und auch durch Rennradaccessoires, wird aus einem Serien-MTB keine auf Mass gemachtes Spitzen-Rennrad.

Übrigens der andere Prototyp (die "Schwarze Berziege") ist Unserer, und wenn ich Patrick richtig verstanden habe, ist es wie auch bei Roland, mit 0815-Komponenten 2Kg (12-13Kg) leichter und 4-5Km/h schneller(Messkurbel-Ergebnisse gibt es spaeter) als das wirklich bis zum Erbrechen getunte Alte.


Die Praxis (Speed) entscheidet, sonst Nix ...

Grüße
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Persönlich Anmache zieht bei mir überhaupt nicht

Dann gönn' uns doch bitte die fünf Minuten deines Lebens, die es braucht, um einen eigenen Forenaccount aufzusetzen, Reinhard wird dich da sicher gerne beraten.

Wer hier als mbi03 schreibt wird auch als mbi03 gelesen.

Wenn wir das als Post #3 von VeronikaXYZ lesen, kommt das vielleicht (vielleicht) ganz anders rüber.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Sieht mir nach einem tollen Trike aus! Und endlich mal wieder eines mit Obenlenkung, ich verstehe nicht ganz, warum Firmen wie Catrike und ICE diese Option nicht auch anbieten.

Danke. Macht auch echt riesig Spaß zu fahren und ich bedauere fast, dass ich nicht viel mehr zum Fahren komme. Heute der Wechsel auf 28-406 - sieht natürlich besser aus und es rollt nochmal leichter. Jetzt mit den anderen Schläuchen sind es vermtl 150-200g weniger pro Rad.

Bildupdate mit schmalen Reifen folgt sicher mal. Nachher wollte ich mal die Maße nehmen.

Gruß, Roland
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Die mir sehr gut bekannten Produktionszahlen (Vittoria), und die Nachfrage der Fahrer, zeigen klar ein anderes Bild.

Wer soll diesen Blödsinn ernst nehmen? Produktionszahlen von Vittoria?? Wen interessieren die? Wie viel Prozent der Rennradler fahren denn Vittoria? Ich nenne so was "Nischenhersteller".
Wer will hier eigentlich wem ein X für ein U vormachen?
Ihr seid offensichtlich zwei vom gleichen Schlag. So Formulierungen wie "echtes Rennrad (meines)" sind entlarvend.
Ihr zwei könnt euch ja meinetwegen gegenseitig in euren Ansichten bestätigen, mich (und viele andere) beeindruckt ihr nicht für 5 Pfennig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten