Velomobiles Streckennetz

AW: Velomobiles Streckennetz

CAS schrieb:
... dazu gehen Verbesserungen auf der Strecke einfordern zu können (auf sehr lange Sicht)...
von wem einfordern ? Ach ja Verkehrspolitisch (auf sehr lange Sicht) - na das wäre ja der Hammer, stellt Euch vor wenn dort überall solche Schilder aufgestellt würden: https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=38049&d=1353870799

Aber mal im Ernst, dafür wäre der HPV richtig.

*******

Tracks als transparente Garmin-Karte speichern: http://noegs.blogspot.de/2012/01/tracks-als-transparente-garmin-karte.html
wenn noch Fragen dazu: http://radreise-forum.de/topics/792732/1

@CAS: Du willst doch nicht schon jetzt "heimlich" auf den bisherigen Tracks langfahren ;)

Gruß Leonardi
 
AW: Velomobiles Streckennetz

...stellt Euch vor wenn dort überall solche Schilder aufgestellt würden: https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=38049&d=1353870799...
schon ganz nett...

am schönsten wäre es natürlich, man würde die VV zur StVO nicht so butterweich "sollen nicht verwarnt werden... wenn unzumutbar" formulieren sonder klar reinschreiben "für mehrspurige Fahrräder gilt die Benutzungspflicht nicht", ein schöner Traum...

Gruß Hartmut
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Vielleicht wäre ja Googles neue Map Engine Lite Beta ja ein praktikabler Ansatz für eine gemeinsame Kartenerstellung? Auch wenn OSM deutlich sympathischer wäre, die Anwenderfreundlichkeit und Funktionalität der Googleprodukte haben auch was...
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Auch wenn OSM deutlich sympathischer wäre, die Anwenderfreundlichkeit und Funktionalität der Googleprodukte haben auch was...
Wobei die Karte auf google.maps alles andere als zuverlässig korrekt ist. Vergessene Straßen, falsche Einbahnstraßenregelung, Sackgassen, die in Wirklichkeit keine sind, ... So was wird auf OSM einfach wesentlich schneller ausgemerzt.

By the way: Ich habe auf gpsies mal versucht, meine Nord-Süd-Route nach Norden hin zu erweitern. Ich wäre dankbar für Hinweise, wo die Route praktikabel ist und wo nicht. Beispiel Weser: Besser Radweg, Bundesstraße entlang der Weser oder lieber direkte Landstraße über die Hügel?

Hameln - Schlitz: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hbjtuvoilwaujqcm
Schlitz - Gemünden: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zjitoepnncslrzmo

Von Gemünden weiter nach Süden bis Landsberg ist die Strecke meines Erachtens nach für Velomobilreisen mit ca. 250km am Tag ziemlich optimiert.

Grüße,
Martin
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Ich wäre dankbar für Hinweise, wo die Route praktikabel ist und wo nicht. Beispiel Weser: Besser Radweg, Bundesstraße entlang der Weser oder lieber direkte Landstraße über die Hügel?

Hameln - Schlitz: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hbjtuvoilwaujqcm

Wir haben das Wesertal 2012 für den Flèche Allemagne genutzt. Ich kenn zwar auch nicht wirklich jeden Feldweg, aber bin dort mehrmals im Jahr unterwegs.

Ich würde bei Hehlen die Weser queren und über die Bundestrasse direkt nach Bodenwerder reinfahren und dort wieder über die Brücke. Die andere Seite ist nicht zu empfehlen.

Bei Reileifzen kann man die kurze aber knackige (13%) Strecke über den Berg nehmen. Auf keinen Fall den unbefestigten Radweg, sondern bestenfalls auf der Strasse den Hügel umfahren, was jedoch deutlich länger dauert. Der Weserradweg nach Holzminden ist etwas holprig und schmal, besser über Bevern auf der Landstrasse. Dann durch Holzminden wieder dem Radweg folgen und nicht die Flussseite wechseln. Ab Holzminden ist der Radweg asphaltiert bis zur Brücke in Höxter.

Bei Würgassen nicht über die Brücke, der Weg ist eine Zumutung, erst geschottert, dann schlecht gepflastert. In Gieselwerder kannst Du wählen zwischen gutem Belag mit etwas mehr Verkehr auf westlichen Seite oder etwas rauerem Belag mit wenig Verkehr auf der östlichen Seite.

Ab Hann.-Münden kann man am Wochenende auf der Bundesstrasse fahren, der Radweg ist fahrbar, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Ich würde ihn nur nutzen, wenn es auf der Strasse zu unangenehm wird.

Gruß, Uwe
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Ich hab das mal installiert ... Allerdings das Plugin openlayersmap, weil deutlich aktueller ...

Zwei Beispiele mit dem großen Track von Leonardi einmal als Open Streetmap und als Google Karte: https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=playground:maptest

Ich habe verstanden:
wenn man auf dem Navi OSM als Kartei und noch eine überlagerte VM-Karte haben möchte braucht es ein neueres Navi als das GPSmap60? Das GPSMap62 würde gehen?

Auf dem PC mit dem Garmin Basecamp kann man immer nur eine Karte anwählen. Da braucht es eine andere Software?

Die Map-Overlay-Software erzeugt Overlays für Google maps. Diese Overlays, kann man die auf einem Navi verwenden? Kann man diese Overlaymaps auch mit Basecamp verwenden?

Die Darstellung, von Reinhard gezeigt als maptest für ein VM-Netz empfinde ich als perfekt. So eine Map möchte ich auch auf mein Navi laden können.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Die Darstellung, von Reinhard gezeigt als maptest für ein VM-Netz empfinde ich als perfekt. So eine Map möchte ich auch auf mein Navi laden können.

Die Darstellung ist primär zur Diskussion von Streckenvorschlägen gedacht, oder eben als Übersicht der Strecke(n) am PC.

Für ein Navi wird aber eine gerätetaugliche Karte benötigt (bspw. Garmin oder OSM) und die o.g. Strecke(n) als Overlay zum abfahren. Wie ein Overlay erstellt wird, ist weiter oben schon verlinkt. Statt nur den GPX-Track kann man natürlich auch das fertige Overlay zum Download anbieten, was es etwas einfacher macht.

Statt Strecken(optimierungen) hier mit vielen Worten zu beschreiben, wäre es m.E. sinnvoller, nach meinem Muster die Strecke ins Wiki zu stellen und Optimierungen halt in den jeweiligen Track einzuarbeiten und im Wiki zu aktualisieren.

Weitere Features wie eine extra Anwendung, eigene Domain und was nicht alles bereits genannt wurde, macht erst dann Sinn, wenn mehrere fertige und getestete Strecken existieren ...
 
AW: Velomobiles Streckennetz

..Bei Würgassen nicht über die Brücke, der Weg ist eine Zumutung, erst geschottert, dann schlecht gepflastert. In Gieselwerder kannst Du wählen ...
Ja, um deutlich zu warnen:
Deine Route Hameln - Schlitz: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hbjtuvoilwaujqcm
ist zwischen Bad Karlshafen und Gieselwerder auf der falschen Weserseite eingezeichnet!
Richtig ist die Bundesstraßen-Seite (zumindest für diesen Abschnitt)
siehe: https://www.velomobilforum.de/forum...ische-Tour-an-die-Nordsee&p=470702#post470702
Gruß, Martin
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Für ein Navi wird aber eine gerätetaugliche Karte benötigt (bspw. Garmin oder OSM) und die o.g. Strecke(n) als Overlay zum abfahren. Wie ein Overlay erstellt wird, ist weiter oben schon verlinkt. Statt nur den GPX-Track kann man natürlich auch das fertige Overlay zum Download anbieten, was es etwas einfacher macht.

ich gebe Dir in allen Punkten recht.
Das VM-Netz würde ich nicht gerne als Tracks haben. Die löschen ich gerne nach jeder Fahrt.

Bei der Frage, wie wird ein Overlay erstellt bin ich unbeholfen. Map erzeugen mit Handlinien habe ich hinbekommen. Aber auf mein Basecamp laden konnte ich nichts. Im Umgang mit Softwaretools tue ich mich schwer. :-(
Mir würde es natürlich reichen, wenn ich wüsste die Map stellt jemand so bereit, das ich sie auch mein Garmin und den PC laden kann. Ansonstenn wäre ich über weitere Unterstützung dazu dankbar.
Ich würde mich auch lieber auf die Strecken und das Fahren konzentrieren. Da gibt es auch genügend zu tun.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Das VM-Netz würde ich nicht gerne als Tracks haben. Die löschen ich gerne nach jeder Fahrt.

Der Track einer Fahrt (auf einer bislang im "VM-Netz" unbekannten Strecke) ist doch die Grundlage für die Optimierung/Besprechung ... Insofern musst Du diesen auch speichern/hochladen.

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber die Planung bzw. Fahrt auf einer Strecke aus dem "VM-Netz" würde doch wie folgt verlaufen: Du willst von A nach B und guckst, ob es dazu einen Streckenvorschlag gibt. Wenn ja, lädst Du Dir den betreffenden Track (GPX-Datei) und, sofern vorhanden, das Overlay runter und installierst das auf Deinem GPS-Gerät. Nach den Daten fährst Du nun ...

Bislang unbekannte Änderungen, bspw. eine neu gebaute Umgehungsstraße, werden nach der Fahrt reportet und in den Streckenvorschlag eingebaut.

Mir würde es natürlich reichen, wenn ich wüsste die Map stellt jemand so bereit, das ich sie auch mein Garmin und den PC laden kann.

Eine Karte stellt Dir niemand zur Verfügung ... Ein "Velomobiles Streckennetz" nach Deinem Startposting besteht prinzipiell nur aus einzelnen Tracks. Ein Track ist eine Abfolge von Punkten, die insgesamt die gewünschte Strecke beschreiben. Welche Karte Du verwendet, ob die aus Deinem Garmin, eine OSM-Karte oder sonst was, ist Deine Sache und auch nicht wichtig für das Projekt. Im Projekt werden lediglich Strecken auf einer Karte wie im Wiki-Beispiel angezeigt, weil ein paar Linien auf einem ansonsten leeren Bildschirm irgendwie wenig aussagekräftig sind.

Bestehen vielleicht Missverständnisse bzgl. Verwendung von Track, GPX-Datei und/oder Overlay bei Dir? Über die Verwendung der einzelnen Begriffe sollte schon Einigkeit herrschen, weil das sonst nichts wird ...
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Eine Karte stellt Dir niemand zur Verfügung ... Ein "Velomobiles Streckennetz"
Würde ich schon machen. Hier ist ein Screenshot meiner selbsterstellten Karte für Osmand. Die grünen Linien sind die von mir schonmal gefahrenen Routen - nicht als Track Overlay, sondern in die Karte eingebrannt. So ähnlich könnte man auch das Velomobilnetz einbrennen. Geht im Prinzip auch mit Garmin img-Files, aber mit weniger Freiheitsgraden, als bei den Mapnik Rasterbildchen.
osmand.jpg
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Vielleicht, aber die Karte selbst hat erst mal nichts mit der ursprünglichen Idee, nämlich einer Streckensammlung, zu tun. Oder siehst Du das anders?

Doch schon, unbedingt. Was nutzen viele schöne Tracks, wo niemand weiß wo sie stehen. Und wer möchte auch seinem Navi ständig die ganzen Streckennetz-Tracks geladen haben. Die sind dann rein optisch gar nicht von der Strecke zu unterscheiden, die man gerade geplant hat.

Willkommen im Team :)
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Doch schon, unbedingt. Was nutzen viele schöne Tracks, wo niemand weiß wo sie stehen.

Dafür gibt es eine Übersichtskarte ähnlich wie gpsies.com mit den Streckenvorschlägen.

Und wer möchte auch seinem Navi ständig die ganzen Streckennetz-Tracks geladen haben.

Niemand, weil man nur den Track für eine Tour auf dem Navi hat / haben sollte.

Die sind dann rein optisch gar nicht von der Strecke zu unterscheiden, die man gerade geplant hat.

Deshalb Overlay ...

Willkommen im Team :)

Willlkommen beim Begriffswirrwar.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

weil man nur den Track für eine Tour auf dem Navi hat / haben sollte.

Wenn das VM-Streckennetz ausreichend dicht ist, dann habe ich während der Tour mehrere Tracks in Reichweite. Es kann gut sein, daß ich während der Tour aus unterschiedlichen Gründen von der ursprünglich geplanten auf einen andere VM-Route überspringe. Deshalb ist schon sinnvoll eine VM-Netzkarte zu haben. Klar, im Anfang ist das nicht so wichtig. Nach der Installation des GPX-Viewers im Wiki hatte ich gehofft, daß sich die Diskussion/Dokumentation etwas mehr dorthin verlagert.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber die Planung bzw. Fahrt auf einer Strecke aus dem "VM-Netz" würde doch wie folgt verlaufen: Du willst von A nach B und guckst, ob es dazu einen Streckenvorschlag gibt. Wenn ja, lädst Du Dir den betreffenden Track (GPX-Datei) und, sofern vorhanden, das Overlay runter und installierst das auf Deinem GPS-Gerät. Nach den Daten fährst Du nun ...
die Zeit für eine Strecke setzt sich zusammen aus der Zeit für die Vorbereitung, das Fahren, die Pausen, die Nachbearbeitung und Zeit für die Technik (Kettenpflege, Putzen, Rad beladen..)
Und meine Frau ruft mir noch zu für die Diskusion hier.

Die Vorbereitungszeit für Touren kann von Stunden auf Minuten reduziert werden, denke ich.


Arbeitsweise 1 - normaler Reisender:
Idealerweise kennt der nur seinen Zielort und muss seine Strecke von zuhause am PC nicht langwierig vorplanen.
Abends vor der Tour einen Blick auf die Karte. Einige wenige Durchfahrtsorte und VM-Routen merken. Am Reisetag würde er sich das unpräpariertes Navi greifen und per Autorouting ganz ohne Tracks losfahren.

Konkret
abends zuvor hier http://www.openstreetmap.de/karte.html
um zu schauen, wo man auf VM-Routen auffährt und wo man sie verlässt.


Arbeitsweise 2 - normaler Reisender:
geht auf die Seite mit vielen VM-Tracks. Lädt alle oder einige herunter, löscht was er nicht braucht, schnippelt zusammen, bis er seine Track hat. Danach fährt er.

konkret:
es wir keine Seite haben, die nur die Tracks hat die man braucht. Entweder alle Tracks auf Basecamp (2 Dutzend oder mehr) laden und dann ausdünnen.
Oder Einzelseiten für Tracks anwählen und immer mal wieder auf einer Übersichtsseite gehen um zu sehen, wo die Anschlüsse sind.


Bestehen vielleicht Missverständnisse bzgl. Verwendung von Track, GPX-Datei und/oder Overlay bei Dir? Über die Verwendung der einzelnen Begriffe sollte schon Einigkeit herrschen, weil das sonst nichts wird ...
vermutlich ja. Lass uns besser diskutieren, wie wir die Vorbereitung und das Fahren machen wollen. Mit welcher Technik das dann läuft und welche Begriffe dazu gehören ergibt sich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

...
By the way: Ich habe auf gpsies mal versucht, meine Nord-Süd-Route nach Norden hin zu erweitern. Ich wäre dankbar für Hinweise, wo die Route praktikabel ist und wo nicht. Beispiel Weser: Besser Radweg, Bundesstraße entlang der Weser oder lieber direkte Landstraße über die Hügel?...

Zuerst mal musst Du Dir darüber im Klaren sein, das es in allen Abschnitten, wo Du den Weserradweg nutzt, es Jahreszeit- oder Ferienbedingt und je nach Wetterlage schon mal zäh werden kann. Ansonsten habe ich Dir mal zusammen geklickt, wie ich da immer lang fahre. Ist mMn die beste Alternative zwischen zügig und ruhig vorankommen.

- ab Bodenwerder bis kurz hinter Rühle kannst Du Straße oder den Weserradweg nutzen, beides gut. Radweg hat am Campingplatz einen 90°-Haken, den Du ohne Ortskenntnis vermutlich nicht in einem Zug nehmen kannst.
- Radweg bei und hinter Reileifzen ist landschaftlich sehr schön und lässt sich auch gut fahren, hat aber einige Schlenker. Ich würde hier auch die Straße nehmen, trotz der kurzen Rampe am Ortsausgang.
- Weserradweg vor HOL auf dem Weserdeich ist ok, sind hinter Forst nur ca. 2km etwas schmaler und rumpelig. Mit dem Quest kein Problem.
- in HOL eine Engstelle auf einer Brückenrampe, lässt sich durch die Steigung aber sehr gut in zwei Zügen durchfahren
- die linke Weserseite kannst Du alternativ auch schon in HOL ansteuern, dann fällt diese Engstelle weg. Ist vielleicht etwas weiter, lässt sich aber besser und schneller fahren (klick)
- je nach Jahreszeit musst Du zwischen HOL und HX auf beiden Seiten der Weser teilweise mit Zweigen, Laub, Kastanien, Radtouristen ;) usw. rechnen, kommt aber niemals überraschend ;). Trotzdem meist angenehmer zu fahren als die B83 oder die Route über Fürstenberg.

Wenn zu viele Radtouristen unterwegs sind, würde ich die Route über Lüchtrigen-Fürstenberg-Lauenförde der B83 vorziehen.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS: Du investierst bereits für andere gemeinnützige Dinge viel Freizeit, aber auch hier bist Du unabdinglich. Ich wünsche mir, das Du Deine Arbeit am PC minimierst und bei der Hauptaufgabe bleibst: Den Überblick über die Tracks behalten und "Anweisungen" geben, wo noch ein Track fehlt, wo noch etwas abgefahren werden muss, was konkret technisch umgesetzt werden soll.

Du machst also Vorgaben wo von A nach B geroutet werden soll (Hast Du schon mit Deiner Struktur). Dann prüfst eingereichte Tracks hinsichtlich der Streckenführung. Selbstverständlich kannst Du weiter entfernte Tracks erst mal nur auf der Karte prüfen, aber Du kannst dazu aufrufen was wie geprüft werden soll.

Sutrai verdient hier noch eine Antwort. Bergschnecke (bitte nicht mit Worten, bitte die Mühe machen und Track zeichnen und Link angeben - habe nur Bahnhof verstanden) und Martin D. und madeba haben bereits Ihre Meinung dazu geschrieben.


*********** Die technische Umsetzung überlässt Du anderen zB. ThomasT oder mir ***************

Wenn Tracks in eine vorhandene Karte eingebrannt werden sollen, so hat sich ThomasT angeboten, vermutlich macht er das so: http://noegs.blogspot.de/2012/01/tracks-als-transparente-garmin-karte.html

dort ist auch am Ende ein Link, wie man die Tracks in eine transparente Karten (= Overlay-Folie = Overley = transparente Kunststoffolie) eingebrennen kann:
http://www.gps-forum.net/speichern-von-tracks-und-routen-t5020.html#19519

Dann lädt man zu seiner vorhandenen Karte noch die transparente in sein GPS-Gerät.
Den erforderlichen Speicherplatz für eine zweite transparente Karte im GPS-Gerät kann man sich sparen, wenn man in eine vorhandene Karte einbrennt. Alledings gibt es verschiedene Wünsche nach den Grundkarten, einer mag die Velomap lieber, der andere eine andere - so ist es mühevoll allen Gerecht zu werden. Notfalls müßten sich Sonderwunschleute selbst die Tracks einbrennen.

***********

Natürlich ist eine Overley-Karte von Deutschland sinnvoll, denn man hat nicht immer alle Tracks hochgeladen. Mir ist es schon passiert, das ich unterwegs auf einem Track war und ich letztendlich Stunden verloren habe (wer fährt schon gern wieder 30 Km zurück), weil ich das Abbiegen auf einen anderen Track verpennt habe. Der ist ja nicht gleichzeitig zu sehen gewesen und ich hatte schon genug zu tun, mich auf den einen zu konzentrieren. Und ich kenne zumindest einen Fall, wo das jemand anderen auch passiert ist - wollte auf Track von Hajo abbiegen und hat es verpennt - 20Km zu spät gemerkt und mußte sich dann ohne Vorbereitung, Ortskenntnis und Karte durch wilde Berglandschaft im Dunkeln schlagen - lach. Bei einer Overley-Folie wäre das nicht passiert.

Also CAS halte Dich bitte nicht mit den technischen Kleinkram auf, gib "Anweisung" wann genau was ausgeführt werden soll.

Gruß Leonardi
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Sutrai verdient hier noch eine Antwort. Bergschnecke (bitte nicht mit Worten, bitte die Mühe machen und Track zeichnen und Link angeben - habe nur Bahnhof verstanden) und Martin D. und madeba haben bereits Ihre Meinung dazu geschrieben.

Leonardi hat das meiste ja schon eingepflegt, nur für die Strecke Reileifzen-Höxter hätte ich noch ein paar Alternativen anzubieten, je nach persönlichen Vorlieben:
  1. hinter Reileifzen über den Berg statt aussenrum
  2. direkt am Weserufer in Holzminden gibt es ein Drängelgitter, das man leicht umfahren kann

Anhang anzeigen Reileifzen_Höxter.zip

@madeba : Wenn Du magst, können wir die Strecke ja mal abfahren.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten