AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht
Hallo und guten Morgen,
ich bin neu in diesem Forum und habe seit gestern diese Diskussion verfolgt.
Eigentlich erhoffte ich mir Informationen zum EZ-3 CX als Alternative zum Eigenbau eines Trikes.
Leider sind diese sehr mühsam zwischen all den mehr oder weniger konstruktiven Argumentationen der
Anhänger vom günstigen Einsteiger Trike und dem teuren Edelgefährt zu finden.
Ich finde es schade das man als Neuling ( trifft bei mir nicht ganz zu da dies der dritte Eigenbau wird.. ) auf
der Suche nach Information in einem Forum auf einen Ideologiestreit trifft.
Da Robert Stein die CAD Daten für das Mungo im Internet veröffentlicht hat werde
ich mich daran machen dieses Gefährt mit einigen Änderungen zu bauen und
ein mal Kalkulieren ob es nicht möglich ist auch hier in Deutschland ein
Trike herzustellen das gut und günstig ist.
Den weiteren Testverlauf von "nix wie weg" werde ich so gut es geht verfolgen
und wünsche Ihm viel Spaß mit dem Trike.
Gruß
Franz
Hallo Franz ,
Robert hat nicht die CAD Daten unseres Mungos im Internet veröffentlicht .
Es sind nur Bilder ohne Größen- und ohne Winkelangaben . Zudem haben wir uns erlaubt einige Deatails etwas abgeändert darzustellen .
Ich darf dir aus dem Nähkästchen verraten , daß wir mit einem eingespieltem 6 Mann Team 50 Stunden pro Rahmen in der Rohform benötigen .
Zugeliefert werden nur ein paar lasergecuttete Bleche .
Unsere Spezialgleitlager drehen wir uns aus dem Rohmaterial selber , sowie alle sonstigen Spezialteile . Die Sitze werden auch im eigenem Haus produziert . Auch werden alle Rahmen , Naben und Felgen nach Kundenwunsch im eigen Hause in unserer Pulverstrasse 3 bis 4 fach gepulvert , nur mit dem besten Pulver aus Österreich , von Tiger, auf Wunsch mit verschiedenen Mettaliceffekten und sogar 3d brilliant Effekt .
So entstehen insgesamt höhere Produktionskosten (als bei den meisten Mitbewerbern)
1. durch eine aufwendigere Konstruktion ala doppelter Querlenker (im direkten Vergleich mit einer Steuerkopffederung)
2. durch europäische Handarbeit mit höheren Löhnen (direkter Vergleich mit Taiwan oder China )
(dies ist ein Grund , warum ich die Steintrikes ohne Händlernetz verkaufe , direkt ab Fabrik , da ich sonst erst noch die Gewinnspanne für den Einzelhandel obendraufhauen müsste , dann würde z.b. ein Mungo 3990,- eur im Laden kosten und nicht nur 3333,- eur .
Nur so kann ich dieses Trike zum besten Preis anbieten .)
Wieder zurück zu 1.und 2.
Dies ist aber nur ein Teil der Kosten , die ein Trikeverkauf erwirtschaften muß .
Miete , dein Gewinn , Lohn , Versicherunen(z.b. Produkthaftung , Feuer , Haftpflicht usw.) , Steuer , Lohnsteuer , Firmenwagen , Messeauftritte , sonstige Werbung
denk mal nach , wenn schon ein in Taiwan gefertigtes einfaches Trike ala KMX (grundsolide) im Handel schon 1100 bis 1600 ,- eur kosten muß ,
wie soll man denn zu diesem Preis komplexere Konstruktionen umsetzen können ?
Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at