Tadpole EZ-3 CX Bericht

AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Es gibt halt sowas wie Realitaet ...

Es gibt auch sowas wie Top-Maschinenparks in der Realität ... und wenn man damit umgehen kann, kann das erstaunlich effektiv sein. Ich würde auch sagen, erstmal machen, würde mich aber nicht wundern, wenn ein Trikerahmen sehr kostengünstig gefertigt werden kann, weil ich ähnliche Arbeiten oftmals bei einem Kunden sehe und mich jedesmal wundere, wie die das in der kurzen Zeit hinkriegen ...

Wo ich ein wenig skeptisch bin: der Zusammenbau eines kompletten Trikes ist nicht mal eben in 'ner Stunde gemacht. Dort geht m.E. am meisten Zeit drauf und das wird die Kalkulation nicht einfacher machen ...
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo Hubert,
irgendwie schweifst du gerade selber ganz schön weit von Thema ab ;)
....
wo ist da der Zusammenhang zum Tadpole EZ-3 CX Bericht?
Naja ... es bleiben ja nur 2 Optionen ...

Das EZ-3 CX wird von einem regionalen Hersteller in Florida hergestellt, als Spassfahrzeug fuer Sommerurlauber in den diversen Hotels dort ...
und ist ausgelegt fuer den Verleih ...

Es muss eine Saison durchhalten ... egal wie ... dann wird es grundueberholt ....
Auf hochwertige und leichte Komponenten legt man da keinen Wert.
Deshalb ist das Trike so robust und schwer, und die Komponenten so minderwertig ...

Klar das das zum Nachbauen reizt ... aber IMHO ist dieses Trike fuer eben zum verleihen optimiert, nicht fuer einen Selberfahrer ...
Ich denke, es ist zum nachbauen ebenso das falsche Modell, wie es ebenso als Direktimport fuer den Selberfahrer nicht das Optimale ist ...

Fuer einen Fahrradverleiher der 10 auf einmal importiert, und eine eigene Werkstatt hat um die Dinger im Winter wieder aufzuarbeiten sieht das schon wieder anders aus, denn Sevice und/oder Ersatzteile sind schwierig oder garnicht ... jedenfalls nicht zum Fahrzeugpreis angemessen ...

mfG
Matthias
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo Reinhard
Es gibt auch sowas wie Top-Maschinenparks in der Realität ... und wenn man damit umgehen kann, kann das erstaunlich effektiv sein.
Auch dort muss eingerichtet werden ... da geht die meisste Zeit dafuer drauf.

Es geht hier ja aber immer um individuelle Einzelstuecke ... ich sehe nicht das es irgend einen Sinn machte, fuer soetwas Einzelteile auf Halde zu fertigen ...
Der Kunde bestellt, bezahlt, und dann wird angefangen ... alles andere ist einfach zu riskannt.

Es wird auch einige Zeit brauchen bis sich soetwas "eingelaufen" hat ... IMHO ist das nicht trivial, und Firmen (Prototypenbauer) die das per-se draufhaben, die sind auch fuer 60Euro die Stunde nicht zu haben ... 8Mannstunden fuer einen modernen Trikerahmen von der Zeichnung(Papier) und der Meterwahre, bis fertig zum lackieren sind schon eine sehr enge Vorgabe, auch fuer eine herrvorragend ausgestattete Werktatt.

Allerdings bitte nicht an einem SUN-Bike EZ-3, oder einem anderen "Vollmaterial-Trike" messen, es geht hier um Hochleistungsmaterial, Edelstahlrohre mit 0,8mm Wandstarke, oder gar (mehrfach)konifiziertes hochfestes Material ... da braucht es Vorrichtungen um das verzugsfrei zu schweissen, das Material muss vorgeewaermt werden, Hohlraeume mit Inertgas gefuellt und nach dem Schweissen thermisch nachbehandelt werden ... usw. Patricks Trikerahmen sollen es ja auf weniger als 6Kg Komplettgewicht bringen, und nicht auf 16, wie bei den Baustahltriken ... klar die kann man auch mit der Elektrode zusammenbrutzeln ...

Ein Rahmensatz, fuer ein Bahnrad, aus vorgefertigten Rahmenrohrsaetzen zusammenzuloeten, oder zu schweissen zu lasen, kostet schon 700-800 Euro, bei einer auf soetwas spezialisierten Firma, aber die haben fertige Vorrichtungen und schon viele hunderte Rahmen Erfahrung.


Ich würde auch sagen, erstmal machen, würde mich aber nicht wundern, wenn ein Trikerahmen sehr kostengünstig gefertigt werden kann, weil ich ähnliche Arbeiten oftmals bei einem Kunden sehe und mich jedesmal wundere, wie die das in der kurzen Zeit hinkriegen ...
Ich bin da auch IMMER zu optimistisch .... :eek:

Wo ich ein wenig skeptisch bin: der Zusammenbau eines kompletten Trikes ist nicht mal eben in 'ner Stunde gemacht. Dort geht m.E. am meisten Zeit drauf und das wird die Kalkulation nicht einfacher machen ...
Paralell zum Holzfelgen-Workshop waren 2Leute damit beschaeftigt, ein fertig montiertes Trike verkaufs, und Versandfertig fertig zu machen ....
Auch das wird gern unterschaetzt ...


mfG
Matthias
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Terratrike, endlich mal ein Trike bei dem man nicht auf der Erde sitzt.

Das EZ-3 CX kostet ja immerhin knapp 2000 Euro, ungefedert. Ich möchte hier noch das Performer Trike-X ins Gespräch bringen, 1600 Euro, hinten gefedert.
Ich bin mit dem Trike-X ganz zufrieden, nur der Sitz ist mir zu tief. Man sollte allerdings wissen auf welcher Seite man einen Schraubenzieher anfasst.

Grüße Martin
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Paralell zum Holzfelgen-Workshop waren 2Leute damit beschaeftigt, ein fertig montiertes Trike verkaufs, und Versandfertig fertig zu machen ....

Nee, die waren damit beschäftigt Halterungen für Heckkoffer- und Haubenmontage zu basteln. Ich sag ausdrücklich basteln, weil ich mir innerlich einen gegrinst habe ... :D.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Servus,

@Reinhard
Die zwei sind zwar beide Stufenbester in ihrem Studienfach (1,0er Abschluss) gewesen..
Aber in Sachen Aufbau hab ich zum Glück das sagen :D Aber sie haben sich bemüht.. und es hat bis nach Berlin gehalten.

@Rest
Ein Schweißer mit 17€/h zu finden halte ich für ein Gerücht. Der BEKOMMT vielleicht 17€. Wenn aber ne kleine Firma hinter steht, dieser auch die Teile bearbeitet und nicht nur schweist usw. kommen halt mehr € zusammen.
Knapp 450€ kostet uns ein Straightlinerrahmen wenn wir das Material stellen, ohne Lack. Wenn du jemand hast der für die 6h Arbeit nur 100€ verlangt.. her damit.
Aber ich gebe Leuten die ordentliche Arbeit leisten gern einen gerechten Lohn, das erwarte ich aber auch von anderen bei mir. Die Lohndumpingmasche der großen Firmen geht mir schon ewig auf den Zeiger. Das dadurch das ganze Volk+Staat verarmt und nur n paar Firmen nicht mehr wissen wohin mit der Kohle scheint die nicht zu stören.

GRuß,
Patrick
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hej Matthias,
ich stimme mit dir ziemlich überein. Trotzdem brachte mich das EZ-3 CX wieder vom Auto zum Rad :dafuer:

Als Einstiegsgerät finde ich es nach wie vor optimal... wenn der Benutzer mit etwas Werkzeug umgehen kann...
So jemand bin ich und ich bastle manchmal auch gerne.

Der Scorpio eines Freundes wurde gebraucht gekauft und zwar für einen Einsteiger ins liegende Fahren. Der Freund kann nicht so wirklich mit Werkzeug umgehen und ist froh das er kaum Wartungsarbeiten durchführen muss. Zur Not hat er mich und einen Arbeitskollegen zur Hand.

Worauf ich hinaus will: Beide genannten Räder finden ihre Besitzer toll. Der mit dem schwereren Trike ist sogar der schnellere :D Beide gaben soviel Geld aus wie sie für den Einstieg ausgeben wollten. Der mit dem leichteren und auch wirklich hochwertigeren Trike griff jedoch auf das Wissen vom Beweger des schweren Trike zu!

Ich sehe es als Lehrgeld und Erfahrungsgewinn. Das nächste Fahrzeug wird hochwertiger sein. Zwangsläufig muss da auch mehr Geld fliesen weil ich auch einen Ersatzteilservice haben will. Einen Service der nicht um die halbe Welt entfernt seinen Sitz hat. Also bleibt Manufakturware mit dem entsprechenden Preis, welcher gerne bezahlt wird. Jeder will von etwas leben und "reich" werden nicht immer alle dabei :). Hat für mich jetzt aber alles nicht so viel mit einem Bericht über das EZ-3 CX zu tun. Meine persönliche Erkenntnis lässt sich nicht so einfach auf andere übertragen.

LG Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Es geht hier ja aber immer um individuelle Einzelstuecke ... ich sehe nicht das es irgend einen Sinn machte, fuer soetwas Einzelteile auf Halde zu fertigen ...
Der Kunde bestellt, bezahlt, und dann wird angefangen ... alles andere ist einfach zu riskannt.

mfG
Matthias

Inwiefern sind zusammengeschweißte Trikerahmen individuelle Einzelstücke? Ist es wirklich notwendig, ein Dutzend verschiedene Farben für den Rahmen anzubieten? Die individuelle Anpassung an die Kundenwünsche erhält ein Trike doch erst durch Bestellung unterschiedlicher Komponenten (Bremsen, Beleuchtung usw.), die ja in der Regel vom Trikehersteller zugekauft werden. Einzig die Längeneinstellung des Auslegers und die Anpassung der Kette sind individualisierende Tätigkeiten, die in der Regel vom Händler durchgeführt werden.

Was spricht dagegen, Trikerahmen in großer Stückzahl zu produzieren und als solche auch an technisch versierte Kunden zu verkaufen, die dann die Einzelkomponenten selbst zusammenschrauben?
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Servus,

ein bekannter Liegeradhersteller stellt seine Rahmen "am Band" in Taiwan her. Dennoch ist er mit der teuerste Anbieter. Die meisten Leuten scheinen nicht ganz zu sehen WO überall das Geld versackt..

Gruß,
Patrick

PS. das mit größere Stückzahl und an technikversierte verschicken.. Gibts doch, nennt sich Performer! Über 1400€ für n heckgefedertes Trike.. da ist langsam die Preisspanne nach unten zu
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Du hast geschrieben
Davon abgesehen: Wer sich ein Auto (und sei es noch so günstig) leisten kann, kann sich alternativ auch praktisch jegliches Fahrrad leisten, das ist erstmal eine Frage der Prioritäten, nicht des Preises.

Dieses Argument stimmt in dem Maße, dass sich jeder, der sich eine neue Einbauküche kaufen kann auch ein neues Trike leisten könnte. Das Problem ist aber, entweder habe ich dann ein Trike oder eine Einbauküche. Bei mir würde das Trike zum Beispiel das Auto nicht ersetzen können da ich eine Familie mit eigenen Wünschen und Ansichten habe. Und ich bin aus der Steinzeit heraus, als dass ich meiner Frau vorschreiben könnte, wie sie ihre Mobilität zu regeln hat. Somit hätte ich also entweder Trike oder Auto. Und ein Auto ersetzt das Trike deutlich besser, als ein Trike das Auto. Zumindest aus meiner Sicht.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

@Uwe
Ich habe weder für irgendetwas argumentiert noch versucht, irgendwem etwas vorzuschreiben. Ich nur Fakten aufgeschrieben und explizit gesagt, dass es eine Frage der Prioritäten ist. Wenn das Auto Priorität hat ist das halt so. Aber die Aussage ist trotzdem nicht, dass man sich das Trike nicht leisten kann, sondern, dass man es sich nicht leisten will, weil man eben andere Prioritäten hat. ;)

Mac
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo,
Inwiefern sind zusammengeschweißte Trikerahmen individuelle Einzelstücke? Ist es wirklich notwendig, ein Dutzend verschiedene Farben für den Rahmen anzubieten?
Hmmm ... beim schweissen sind die Farben (noch) nicht zu sehen ...
Die Abmessungen sind doch schonmal unterschiedlich ... "one size fits all" fuert zuallermeist zu nicht leistungsfaehigen oder gar gesundheitsschaedigenden Geraeten.
Ausserdem ist die Entwicklung in diesem Sektor rasant ...
Ein normales eher einfaches Trike setzt sich aus etwa 50-70 Einzelteilen zusammen die zu 5-10 Baugruppen zu verschweissen oder zu verloeten sind.
Auch variieren etwa 40% Einzelteile je nach Konfektionsgroesse und Austattungswunsch des Anwenders, so das Du fuer jedes Trike allein einen Baukasten aus etwa 180-220 vorgefertigten Teilen bereithalten muesstest, wenn Du nur den Materialzuschnitt und die Schweissnahtvorbereitung in eine Serienvorfertigung auslagern wolltest.
Das erfordert ein hohes Mass an logistischem und technologischem Wissen und Koennen, und immer ein gut gefuelltes Lager ....

Das kostet auch Geld ... und viele Hersteller haben doch schon Muehe mit einer normalen Fibu um das Finanzamt zu bedienen ...
Und natuerlich, aendert sich bei jedem 3. Trike der Bauplan, einfach weil ein begeisterter Hersteller, ja bei jedem Trike etwas dazulernt, und auch Technologie
und die Materialien der Industrie in einem sich geradezu unglaublichen Tempo veraendern ....

Die individuelle Anpassung an die Kundenwünsche erhält ein Trike doch erst durch Bestellung unterschiedlicher Komponenten (Bremsen, Beleuchtung usw.), die ja in der Regel vom Trikehersteller zugekauft werden.
Du kannst doch nicht einfach von Deinem Antro ausgehen ....
Ein brauchbares und leistungsfaehiges Trike ist doch etwas voellig anderes ...
Obwohl, frage dochmal was ein Ersatzrahmen fuer Dein Antro kostet, Du wirst Dich putzen ...

mfG
Matthias
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Hallo,
die Möglichkeit gibt es doch, nennt sich Rahmenkit und ist bei den meisten Herstellern zu bekommen.
@all
Ich kann nur meine Meinung sagen, dass ich nach sehr langer und reiflicher Überlegung mir jetzt ein Mungo bestellt habe.
Ich verdiene lange nicht so viel wie Andere anscheinend hier im Forum, das bedeutet, dass ich ca 4.5 Monate Arbeit in das Bike investiere. Wem es das nicht Wert ist, bleiben die anderen Wege zu einem Trike ja unbenommen.
Allerdings bin ich in meinem näheren Umfeld vielfach für verrückt erklärt worden, da man für den Betrag ja "auch gleich ein Auto kaufen kann." Ist mir egal, mir ist es das Wert!
Liebe Grüsse Oliver
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Mein Arbeitgeber berechnet den Kunden die Technikerstunde mit 95€, davon bleiben dem Techniker Netto ca. 10€, Festgehalt.
Überstunden werden nicht vergütet, es gibt kein Urlaubsgeld oder sonstige Zusatzleistungen. Man beachte die Diskrepanz.
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Ich kann nur meine Meinung sagen, dass ich nach sehr langer und reiflicher Überlegung mir jetzt ein Mungo bestellt habe.
Ich verdiene lange nicht so viel wie Andere anscheinend hier im Forum, das bedeutet, dass ich ca 4.5 Monate Arbeit in das Bike investiere.
Vieviel Kilometer mußt Du dann fahren, wenn Du die 4,5 Monate Arbeitszeit auf die zurückzulegenden Kilometer umlegst, bis Du mit Deinem schnellen Mungo so viel Zeit einsparst, daß Du schneller bist als ein Fußgänger?
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht


Diese Argumentation ist ja wohl reichlich schwach, hätte ich nicht erwartet. Überlege Dir mal bessere Gegenargumente. Ich habe jetzt gerade keine Zeit, auf die einzelnen Behauptungen einzugehen, ich muß schrauben und Trike fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Die Diskussion ist doch müßig..

Fast alle Liegeradhersteller haben angefangen weil es ihnen Spaß macht, Liegeräder zu bauen. Die Preise haben sich so entwickelt das man davon leben kann ohne vom Staat noch Geld aquerieren zu müssen. Sind somit eigentlich schon am untersten Ende.
Und das dann gegen Firmen zu stellen die einen mehrere Millionen € Maschinenpark haben und auch so hohe Stückzahlen rausballern, ist Irrsinn!
Ich komme langsam auch in den Chorus : "Weniger Quatschen, besser machen!"
Denn das hat bisher keiner der typischen "Quatscher" geschafft.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Schade das jeder der Visionen hat als Quatscher betrachtet wird
nur weil die Hersteller hier im Lande auf ihre Exklusivität im kleinen
Kreis pochen.
Mit solch einer Einstellung ist es selbstredend nicht möglich dem Liegerad
zur Popularität die es verdient zu verhelfen.
Die Hersteller in Asien oder wie oben schon genannt Florida haben es offensichtlich begriffen
das dort ein Markt besteht.

Ich habe nicht vor im Hinterhof
zu basteln sondern ein Alltags Trike zu entwickeln und in meinem Netzwerken
z.B. XING mit entsprechenden Investoren und Mitstreitern
die Umsetzung anzugehen.

Ich denke das es mit ensprechendem
Marketing und nicht im Alleingang, eine Reelle Chance besteht da
sich die Fahrradständer durch hohe Energiekosten stetig füllen.

Noch ein Wort speziell an Patrick,
deinen "Quatscher" nehme ich dir diesmal nicht übel,
da ich es auf dein noch recht jugendliches Alter
zurückführe in dem es von einem "Jungunternehmer"
schon mal akzeptiert werden kann.

Grüße
Franz
 
AW: Tadpole EZ-3 CX Bericht

Zitat von Reinhard:
"Geändert von Reinhard (Heute um 16:27 Uhr) Grund: Fullquote entsorgt. Keine Zeit ist übrigens kein Argument ..."

Trikefahren in der herbstlichen Nachmittagssonne ist für mich wichtiger als zu diskutieren
 
Zurück
Oben Unten