TR Speichenwinkel 20"

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Hallo,

ich bin grad beim Einspeichen meiner 20"/406 Vorderräder fürs Trike mit Scheibenbremse.
Allerdings hab ich haarsträubende Winkel zwischen Speiche, Nippel und Felge.
Hab recht starke Knicke am Übergang Nippel zur Speiche, und auch die Speichen machen im weiteren Verlauf dann einen Bogen.
2-fach einspeichen hilft nicht wirklich, ist an der Felge eine minimale Winkeländerung.

Wie löst man das Problem normalerweise oder ist das evtl. sogar so in Ordnung?

Schöne Grüße,
Daniel
 

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2-fach einspeichen ist bei 20" was besser, vor allen bei dicken Naben. Dann gibts Polyax nippel, die richten sich was besser aus.

Dann noch beachten ob die Felge versetzte Nippelloecher hat und du vielleicht verkehrt rum gespeicht hast.

Aber vom foto her finde ich das jetzt alles nicht so wild, wirklich heftige Knicke sehe ich beim druebergucken nicht, ein wenig hat man da ganz schnell. Die Boegen in den Speichen verschwinden sobald man den Kram zentriert und auf Spannung bringt.

Gr. Patrick
 
AW: Speichenwinkel 20"

Ja die Felge hat versetzte Nippellöcher, sogar sehr stark versetzt.
Und natürlich laufen meine Speichen immer zum Loch das auf die gleiche Seite versetzt ist.

Sind Alpina F1 Speichen inkl. mitgelieferten Nippeln.
z.Zt. 178mm lang, bei 2-fach bräuchte ich laut Speichenrechner was um die 172. Find das aber mal in schwarz...
Hab schon mal probegespeicht, also narrisch besser wird der Winkel da echt net.

Zentriert hab ich noch nicht, aber Speichenspannung ist schon recht hoch, also viel besser wird die Biegung wohl nicht mehr.
Wird durch die Kreuzung verursacht.
 
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AW: Speichenwinkel 20"

Hallo Daniel,
das Bild sieht wirklich noch ok aus. Die Biegung in den Speichen ist nicht schlimm, das Unterkreuzen oder Flechten der Speichen macht man auch extra, damit die Speichen sich gegenseitig stützen und Schwingungen usw. verringert werden. Das ganze Rad wird so noch stärker ein zusammenhängendes System (meine Information).

Was bei zu starken Winkeln wirklich passieren kann, ist dass die Speichen zu schräg aus der Felge laufen, der Nippel schlecht sitzt und verkantet. Dann lässt er sich schlecht drehen und du hast beim Spannen ein schlechtes Gefühl für die Spannung. Manche treiben die Nippelsitze in den Felgen mit einem speziellen Werkzeug etwas in diesen Winkel, damit der Nippel wieder besser aufliegt. Bei deinem Bild sieht es aber wirklich noch nicht so wild aus. Ich würde einfach unter jeden Nippel vorm Anziehen einen Tropfen Öl geben. Und da es ein scheibengebremstes Rad ist, brauchst du dir über die Übertragung der Bremskräfte bei diesen Speichenwinkeln auch keine Sorgen zu machen.

Trotzdem muss ich sagen, dass 36 3-fach gekreuzte Speichen bei 20" eigentlich schon etwas viel ist; selbst 28 2-fach gekreuzt würde wohl locker reichen bei dem Nabenflansch.

Viele Grüße
 
AW: Speichenwinkel 20"

Dann kreuz nicht drueber sondern einfach drunter (oder je nach sichtweise andersrum).

Ist mir bei meinen 2x gekreuzten Raedern vom Grasshopper aufgefallen, da laufen die Speichen quasi beruehrungsfrei aneinander vorbei, wuerde man klassisch mit "einmal drunter, einmal drüber" kreuzen, dann haett ich auch so Boegen drin....
 
Hallo,

Du kannst die Nippel mittels eines Durchschlages so in das Felgenbett eintreiben, daß sie sich ausrichten ( die Felge scheint ja ungeöst zu sein)

Matthias hat das schon mal wo beschrieben, die SuFu dürfte Dir da weiterhelfen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Speichenwinkel 20"

Ich finde auch, dass das nicht wild aussieht. Schlimmer wird es, wenn 90mm Trommeln 3-fach gekreuzt werden.

Mir scheint aber, dass du noch richtig Schmackes auf die Speichen geben kannst. Sehen noch recht locker aus. Hast du ein Tensio?

Ciao
 
AW: Speichenwinkel 20"

Ist wegen der Stabilität aber nicht so gut.

Ich geb dir recht, aber HP Velotechnik macht das ja offenbar in Serie schon so... und wo ich nen NaDy in ne 20" eingespeicht habe, da fand ich die Boegen schlimmer als die verlorene Stabilität, das Rad sah echt seltsam aus mit den Boegen.

Und ein 20" Rad vernuenftig auf Spannung gebracht ist sowieso schwer kaputt zu bekommen. Ergo ;)
 
AW: Speichenwinkel 20"

Hallo Daniel,
ich bin grad beim Einspeichen meiner 20"/406 Vorderräder fürs Trike mit Scheibenbremse.
Allerdings hab ich haarsträubende Winkel zwischen Speiche, Nippel und Felge.
Bei hoeherwertigen (ungeoesten) Felgen ist das kein Problem.
Wichtig ist das Scheibchen 8x4,5mm unter den Koepfen liegen.
Wenn die Nippel absterzen, also die Speiche am Nippel geknickt wird, dann kann man den Nippel, mit einem Punzen (Durchschlag) treiben, wer sich das nicht traut, kann auch eine
4,2mm Reibahle nehmen, und das Speichenloch in Zugrichtung ausreiben.


und auch die Speichen machen im weiteren Verlauf dann einen Bogen.
Zum Ueber- oder Unterkreuzen git es, ebenso zum wickeln oder gar verloeten der Speichen verschieden Schulen ... und Meinungen.
Das Rad daempft ueberkreuzt besser ... aber unterkreuzt sieht, weil es bei 20" ein bisserl eng wird, etwas weniger gschert aus ...

Das sind dann allerletzte Finessen, aber wenn ordentlich Zug auf den Speichen ist und due die Kreuze gut durchgewalkt hast, sind die Boegen eher minimal.
Unbedigt die Spannung mit dem Tensiometer messen ... bei ueberkreuzten Speichen ist die Klangprobe nicht so optimal ...

mfg
Matthias
 
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AW: Speichenwinkel 20"

Hallo,

Wichtig ist das Scheibchen 8x4mm unter den Koepfen liegen.

Dumme Frage: Wie kriegt man denn die Scheibchen in die Felge hinein? Wenn ich das richtig sehe, muss man die quasi "zusammenfalten", damit sie durchs Felgenloch passen. Die Stahlscheibchen sind da aber ziemlich wehrhaft ... ich hab das mal mit zwei Zangen probiert und hatte keinen Spaß. Auch habe ich das Gefühl, dass man die Krümmung der Felge relativ genau treffen muss. Wie geht man da am besten vor?

Grüße, Heiko
 
AW: Speichenwinkel 20"

Hallo Heiko,
Dumme Frage: Wie kriegt man denn die Scheibchen in die Felge hinein?
Ich verwnde Messingscheibchen, die lassen sich gut "zusammenrollen"

Dazu habe ich einen Bleiklotz den lege ich auf den Ambos, da lege ich das 1. Scheibchen auf lege darueber ein passendes Rundeisen, und schlage mit dem Hammer drauf ...
das Rundeisen drueckt sich ins Blei und verbiegt dabei das Scheibchen ... in den Abruck den das 1.Scheibchen im Blei hinterliess lege ich dann das 2. usw. ...

Zum einfaedeln, nehme ich ein Faden Naehseide darauf faedele ich das Scheibchen und jongliere es durchs (Nachbar)Loch Nippel durch und Faedchen raus ... fertig.
So kriegt man auch groessere U-Scheiben durch kleinere Loecher ... die sackteuren vorgebogenen, ovalen Scheiben sind so nicht notwendig ...

mfG
Matthias
 
AW: Speichenwinkel 20"

Also so einzeln betrachtet schaut das wirklich net soo schlimm aus.
Aber Scheiben krieg ich da mit der Speichenlänge nicht mehr rein, hätten eh nen Millimeter länger sein können.

Tensiometer hab ich keins, zentrieren wird wohl eh ein Bekannter von mir, ist ein ex. Fahrradmechi. Der macht das aber auch nach Gefühl.
Aber locker sind die wirklich nicht mehr, kann die Speichen an den Kreuzungen mit der Hand kaum noch auseinander drücken.

Die Felgen machen aber nen recht stabilen Eindruck, an den Nippeln 2mm Materialdicke.
Werd wohl echt versuchen den Nippeln nen "Schubs" in die richtige Richtung zu geben.
 

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Servus Daniel,

ich habe gerade deinen Thread gelesen.

Die Lage der Speichen finde ich auch OK.
Aber ob ein "Schubs in die richtige Richtung" was hilft, weiß ich nicht- ich kann mir vorstellen, dass du dann die Nippeln wieder lockern müsstest und ggf. eine "8" erhältst.

Ich habe auch die 3 Räder meines Trikes selbst eingespeicht mit 3-fach Kreuzung.
Ein Tensiometer hatte und habe ich auch keins. Aber ich bin jetzt nach ca. 1500km noch recht zufrieden und könnte keine stärkere "8" feststellen als bereits nach dem Zentrieren vorhanden war
(hört sich doof an, aber bei den verbogenen Felgen hab ich's nicht mehr ganz hingebracht:p).
Die Spannung kontrolliere ich durch Klangprobe, aber auch immer, indem ich bei den Kreuzungen die Speichen zusammenzudrücken versuche (Daumen- und Mittelfinger). Das gleiche mache
ich bei einem vorhandenen Rad zum vergleich, wobei die gekauften meiner Meinung nach teilweise butterweich eingespeicht sind.

PS: ich habe versucht, mich beim Einspeichen und Zentrieren an den Tipps folgender Seite zu orientieren (habe mir alles ausgedruckt):
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm#3-fach-Kreuzung:
Zum Schutz vor Lockerung habe ich die Speichengewinde mit Leinölfirneis gesichert (ob's was bringt??)

Beste Grüße
Franz
 
AW: Speichenwinkel 20"

Hi,
da das Thema grad so passend kommt, darf ich mich anhängen? Ich hatte einen Speichenbruch und hab nun komplett neue Nippel eingesetzt, da die alten schon durch mangelhaftes Werkzeug verramscht waren - daher üb ich gleich mal das zentrieren. :)

Aber: die alten Nippel waren so stark angezogen, das man sie schon rund dreht, trotzdem waren die Speichen nicht so arg unter Spannung (gefühlt, kann nicht messen). Auch der Speichenbruch weist eher auf zu geringe Spannung hin. Aber - kann es sein, das die 1000N, die hier als im Raum stehen, mit normalen, einfachen Messing-Nippeln gar nicht gehen?? M2er Gewinde und 1000N:eek:

Oder habt Ihr alle irgend welche Superteuren Spezialnippel

Zum Winkel: der ist mir auch etwas suspekt, aber so sehen alle Räder aus, scheint also zu gehen. Hab aber auchnur 2x gekreutzt.

Roland
 
AW: Speichenwinkel 20"

Aber: die alten Nippel waren so stark angezogen, das man sie schon rund dreht, trotzdem waren die Speichen nicht so arg unter Spannung (gefühlt, kann nicht messen). Auch der Speichenbruch weist eher auf zu geringe Spannung hin. Aber - kann es sein, das die 1000N, die hier als im Raum stehen, mit normalen, einfachen Messing-Nippeln gar nicht gehen?? M2er Gewinde und 1000N:eek:

Oder habt Ihr alle irgend welche Superteuren Spezialnippel
Es gibt verschiedene Nippelgrößen. Bist du sicher, dass du das exakt zu deinen Nippeln passende Werkzeug hast?

Mac
 
AW: Speichenwinkel 20"

Hallo Roland,
Ich hatte einen Speichenbruch und hab nun komplett neue Nippel eingesetzt, da die alten schon durch mangelhaftes Werkzeug verramscht waren - daher üb ich gleich mal das zentrieren. :)
Ja das ist gut ...

Aber: die alten Nippel waren so stark angezogen, das man sie schon rund dreht, trotzdem waren die Speichen nicht so arg unter Spannung (gefühlt, kann nicht messen). Auch der Speichenbruch weist eher auf zu geringe Spannung hin. Aber - kann es sein, das die 1000N, die hier als im Raum stehen, mit normalen, einfachen Messing-Nippeln gar nicht gehen?? M2er Gewinde und 1000N:eek:
Nun das ist kein Problem ... das Gewinde haelt genausoviel aus wie die Speiche selber, wenn es bricht dann eher am Kopf.

Oder habt Ihr alle irgend welche Superteuren Spezialnippel
Es gibt Aluippel ... die drehen schneller ab, reissen schneller aus, und neigen zum "Fressen" wenn kein Scheibchen untergelegt wurde.
Messingnippel sind da eher robust, wichtig ist einen Spoky der ueber 3 Ecken greift zu nehemen, und natuerlich mit der richtigen Schlueselweite.
Wenn Du eine ungeoeste Felge hast, nicht auf die u-Scheiben verzichten, sonst frisst sich der Kopf ins Alu und es dreht sich schwer obwohl kaum Zug auf der
Speiche ist.
Auch wen der Nippel absterzt, also die Speiche am Nippel geknickt wird reibt der Nippel stark an der Felge, und wenn man nicht schmiert, dreht es sich schwerer als noetig. Dann hilft da Treiben der Nippel ... man zieht kraeftig an und gibt dann von der Reifenseite dem Nippelkopf einen kraeftigen Schlag mit einem passenden Punzeisen/Durchschlag in die richtige Richtung ... oder aber man nimmt eine Reibahle und reibt das Loch in die richtige Richtung auf ...
Hast Du geoeste Felgen hilft weder die Ahle, noch der Hammer ... da kann man sich nur mit Poly-Achs-Nippeln und/oder einem Tropfen Leinoel ein wenig Erleichterung verschaffen.

Ich wuerde dringend, besonders wenn man das nicht regelmaessig macht, zu einem Tensiometer raten.
Messen ist im Zweifelsfall immer zuverlaessiger ... die hartgesottenen spannen bis die Felge eckig wird, und lassen dan 1/4 Umdrehung nach ... :eek:
Das Tensiometer von Park-Tool ist billiger als eine kaputtgespannte Felge, oder ein unterspannter zermuerbter Speichsatz.


mfG
Matthias
 
AW: Speichenwinkel 20"

Hallo,

Aber: die alten Nippel waren so stark angezogen, das man sie schon rund dreht, trotzdem waren die Speichen nicht so arg unter Spannung (gefühlt, kann nicht messen).

Das erinnert mich an das Ausspeichen von zig Laufrädern, aus denen ich meinen "Speichenvorrat" angesammelt habe.
Bei denen waren häufig die Gewinde (Speiche/Nippel) miteinander verrostet oder es war sandartiger Dreck drin.
Mit der Zeit hat sich dann der billige Nippelspanner aus dem Bordwerkzeug aufgeweitet und ist nach und nach durchgerutscht ... runde Nippel:eek:.
Mit dem guten Speichenwerkzeug "PKLie" (meine Meinung!) hab ich viele stärker gehende Verbindungen lösen können aber auch öfter Speichen abgerissen.

Vielleicht hilft auch gegen Korrosion und Schmutz Leinölfirneis- was meint ihr?
Ich hab's beim Trike sicherheitshalber gemacht, aber seitdem nicht mehr zerlegt:D.

Beste Grüße
Franz
 
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