AW: Speichenwinkel 20"
Hallo Roland,
Ich hatte einen Speichenbruch und hab nun komplett neue Nippel eingesetzt, da die alten schon durch mangelhaftes Werkzeug verramscht waren - daher üb ich gleich mal das zentrieren.
Ja das ist gut ...
Aber: die alten Nippel waren so stark angezogen, das man sie schon rund dreht, trotzdem waren die Speichen nicht so arg unter Spannung (gefühlt, kann nicht messen). Auch der Speichenbruch weist eher auf zu geringe Spannung hin. Aber - kann es sein, das die 1000N, die hier als im Raum stehen, mit normalen, einfachen Messing-Nippeln gar nicht gehen?? M2er Gewinde und 1000N
Nun das ist kein Problem ... das Gewinde haelt genausoviel aus wie die Speiche selber, wenn es bricht dann eher am Kopf.
Oder habt Ihr alle irgend welche Superteuren Spezialnippel
Es gibt Aluippel ... die drehen schneller ab, reissen schneller aus, und neigen zum "Fressen" wenn kein Scheibchen untergelegt wurde.
Messingnippel sind da eher robust, wichtig ist einen Spoky der ueber 3 Ecken greift zu nehemen, und natuerlich mit der richtigen Schlueselweite.
Wenn Du eine ungeoeste Felge hast, nicht auf die u-Scheiben verzichten, sonst frisst sich der Kopf ins Alu und es dreht sich schwer obwohl kaum Zug auf der
Speiche ist.
Auch wen der Nippel absterzt, also die Speiche am Nippel geknickt wird reibt der Nippel stark an der Felge, und wenn man nicht schmiert, dreht es sich schwerer als noetig. Dann hilft da Treiben der Nippel ... man zieht kraeftig an und gibt dann von der Reifenseite dem Nippelkopf einen kraeftigen Schlag mit einem passenden Punzeisen/Durchschlag in die richtige Richtung ... oder aber man nimmt eine Reibahle und reibt das Loch in die richtige Richtung auf ...
Hast Du geoeste Felgen hilft weder die Ahle, noch der Hammer ... da kann man sich nur mit Poly-Achs-Nippeln und/oder einem Tropfen Leinoel ein wenig Erleichterung verschaffen.
Ich wuerde dringend, besonders wenn man das nicht regelmaessig macht, zu einem Tensiometer raten.
Messen ist im Zweifelsfall immer zuverlaessiger ... die hartgesottenen spannen bis die Felge eckig wird, und lassen dan 1/4 Umdrehung nach ...
Das Tensiometer von Park-Tool ist billiger als eine kaputtgespannte Felge, oder ein unterspannter zermuerbter Speichsatz.
mfG
Matthias