LR Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Da ist IMHO aber der Hebel zum Drehpunkt (das rote Rohrstück) zu lang.
Wär's nicht besser, wenn die Kugel direkt an der Aufnahme wäre?
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Ich habe sowas Ähnliches gerade aus einem Kugelgelenk (M5) gebastelt. Die Rollenaufnahme an der Kugelseite, die Pfanne am Rahmen.

Grüße Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Das hier gibts auch noch: https://www.velomobilforum.de/forum...haltung-beim-Frontantrieb&p=194574#post194574 und https://www.velomobilforum.de/forum...haltung-beim-Frontantrieb&p=161999#post161999

Wichtig ist, dass der Bund des Achsbolzens innen ist (sonst kollidiert der beim rückwärtsrangieren immer mit dem Mantel) und die Verschraubung aussen, aber trotzdem möglichst flach.

Daraus kann man auch gut einen zweiten Kettenspanner machen,. wenn die Pendelrolle die lose Seite eines Flaschenzugs ist und das Gummiseil zum Kettenspannen kann man im Ausleger verstecken.
Dann kann man unten auch ein kleines, kurzes Schaltwerk fahren, was der rechten Hacke mehr Platz lässt.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo Klopfer,
"Hervorragend" ist subjektiv.
Auf dem Bild sieht's jedenfalls so aus, wie wenn es schon Probleme geben könnte.
Ich war auch erstmal baff ... und hatte meine Zweifel, aber Patrick hat damit in der (alltaeglichen)Praxis uberzeugt.
Nein, es gab keine Problem ... im Gegenteil man konnte richtig sehen wie sich Leertrum und Rolle immer selbst und ohne unnoetigen Widertand immer in die Ideale Position brachten, im Gegensatz zum Scharnier 3-Dimensional. So schmal und so optimal, wie sich das so selber zusammenfindet, bekommt der Konstrukteueur das Leertrum garnicht selber verlegt ... Mich hat diese "Simpelloesung" in der Praxis ueberzeugt.

IIRC wurde die "Anbindemethode" schon von einigen ausprobiert, die aber dann doch wieder auf "Scharnier" gewechselt haben, weil man da die Rolle näher ans Steuerrohr bekommt.
Aber wozu ist "naeher am Steuerrohr" gut? Nur dazu halt das es naeher am Steuerrohr ist? Prima!

Es gibt 2 Probleme:
-optimaler Kettenlauf, der stellt sich so immer automatisch ein
-maximale Freiheit am Bein, freier geht es praktisch nicht, zumal die Variante sogar ausweicht sollte es dochmal zur Kollision kommen.


Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere ...
bin ich auch mal gespannt ...

mfG
Matthias
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

"Näher am Steuerrohr" verringert den Kontakt zwischen Kette und Reifen bei engen Kurven.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Servus,

Kontakt zwischen Reifen und Rolle gab es beim Rangieren.
Das dort Verschleiß auftritt hab ich mit ner Hutmutter verhindert. Die lief dann aufm Reifen und es passierte nix.
So enge Kurven kann man eh nur in Schrittgeschwindigkeit oder darunter einleiten, deshalb war es nur selten relevant.
Deshalb hab ich auch auf den häufigsten, nicht auf den seltesten Fall hin optimiert ;)


Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hoi,

ich bin mal wieder dazu gekommen weiter zu basteln. Testweiser Aufbau des Antriebs. Schaltwerk Sram x-9, spart die Herumführung des Schaltzuges und schaltet erste Sahne ohne große Einstellerei. Die Position der Leertrum-Rolle ist natürlich suboptimal, da bei geringstem Lenkeinschlag der Reifen sofort mit der Kette kuscheln will. Das sah bei dem weiter oben beschriebenen Versuch mit dem Scharnier besser aus, geht natürlich nicht bei V-Brakes. Ich ärgere mich jetzt beim Bau der Gabel nicht gleich auf Scheibenbremse geplant zu haben. EInflüsse auf die Lenkung waren zumindest bei der Spielerei auf der Werkbank nicht festzustellen. Ich hoffe das bleibt so wenn ich mal ordentlich in die Eisen gehe.

IMGP4219.jpg


Morgen widmen wir uns mal der Sitzhalterung. Mit großer Freude nahm ich zur Kenntnis, dass es den Jack-Leeschen Holzsitz jetzt ohne Sollbruchstelle gibt ;).

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo Jens,

wie hast Du denn die Nut in die Umlenkrollen bekommen? Gibt es da am Material nicht zu viel Reibung?

Gruß
Holli
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo Holli,

das habe ich hier in Beitrag Nr. 8 beschrieben.

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?29601-Werkstatt-Selbstbau-Kniffe

Wenn du die Seitenwände der Nut leicht V-förmig gestaltest kommt da eigentlich keine Reibung zustande, die mich jetzt stören würde. Wichtiger ist, dass du nur ein bis zwei mm Gummi vor dem Plastikkern stehen lässt und eine Rolle mit hartem Gummi wählst (die Dinger gibts es in verschiedenen Härtegraden) sonst drückt sich die Kette immer erst kräftezehrend in das Material bevor der Zug beim Rad ankommt.



Ich werde die große Umlenkrolle ca 5 cm nach oben verlegen und die kleine weiter Richtung Steuerrohr verlagern. Dann gibts es auch mehr Platz fürs liebe Knie.

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

So in etwa wird es aussehen. Das Gefühl ein Selbstgebautes zu fahren ist nicht zu bezahlen :)

IMGP4221.jpg
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Servus,

ich hoffe mal du pumpst vor dem losfahren nochmal die Reifen auf :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Erste Fahrversuche und spontan begeistert. Der Vorderradantrieb zieht einen in die Kurven, wunderbar. Kniefreiheit ist gegeben.


IMGP4222.jpgIMGP4227.jpgIMGP4225.jpg


Wird die Hinterradgabel das lange mitmachen? Ich habe schwere Knochen.


Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Wird die Hinterradgabel das lange mitmachen? Ich habe schwere Knochen.
Grüße
Jens

.... ich habe mehr ( Schwere Knochen ) und es hält ....
IMG_3354.jpg, zwar anders herum, aber sonst ähnlich.


Aber wieso geschwärzten Kopf, zu breites Grinsen oder Panik in den Augen ?;)

Schön ist es....
Gruß
Michael
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Aber wieso geschwärzten Kopf, zu breites Grinsen oder Panik in den Augen ?;)

Schön ist es....
Gruß
Michael

Naja, du bastelst an deiner Vorstandskarriere und plötzlich tauchen solche Fotos wieder auf...man kann nie wissen. ;)

Letzte Großtat für heute - eine V-Brake auf links umgebaut (sprich die Seite wo der Bremszug ankommt), so spart man es sich für die Strippe einen Weg zwischen den Ketten zu suchen.

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Naja, du bastelst an deiner Vorstandskarriere und plötzlich tauchen solche Fotos wieder auf...man kann nie wissen. ;)
kann ich gut verstehen. ich kenne jemand, dessen eigene Mutti alle peinlichen Kinderfotos in facebook hochgeladen hat. er meinte, dafür kommt sie ins Heim…:eek:
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

kann ich gut verstehen. ich kenne jemand, dessen eigene Mutti alle peinlichen Kinderfotos in facebook hochgeladen hat. er meinte, dafür kommt sie ins Heim…:eek:
Wie heisst es so schön? Eltern seid lieb zu euren Kindern - sie suchen euer Altenheim aus...
Bequem schaut aber irgendwie anders aus..?
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Bequem schaut aber irgendwie anders aus..?
Hey, es ist sein erstes! Und es fährt!
Ich darf gar nicht daran denken, wie mein erstes Werk ausgesehen hat, war ja vollständig vom Schrott.

Und ich finde die Mühle nicht schlecht.

@Genussradler/Jens: fahren, fahren, fahren, und Radl-Tagebuch führen.
Wenn Du Flachländer bist, würde ich die Lenkholme nach hinten verlängern.
Wenn es bergig ist, muss die Sitzlehne noch ein bisschen steiler, für bergauf.

Ich würde es nicht streichen, sondern jedesmal wenn mir etwas nicht passt, das mit Flex und Schweißgerät beseitigen.
Und je länger die Strecken werden, auf desto mehr Erbschen wird der Prinz (du!) stoßen. Dafür bekommt man irgendwann Reichweiten zusammen, die man früher nicht für möglich gehalten hat.
Ich habe z.B. ziemlich lange an der Sitzvorderkante, Ferseneinlagen in den Radschuhen (wegen eingeschlafener Beine) und der Kettenflucht/Kettenrollen gebastelt. Und an den Bowdenzugführungen.

Wenn dann alles passt, dann kannst Du deine persönliche Geometrie ins Reine bauen.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hoi,

bin gerade noch ne Runde. Das Ding geht selbst mit den Schlappen ab wie die Luzi. Ist nicht mein erstes Rad. Die hier gibts auch noch, das blaue zwischendurch auf Viergelenker umgebaut, das Orange auf 3x8 Kettenschaltung.

LG_verkl_1rt.jpgIMGP2503.jpgPB042199.jpgSitz_LL_3.jpg

Ich bin lang noch nicht fertig, der Lenker wird noch länger, vielleicht Hamstertiller. Das ist hier absoluter Notbetrieb, weil ichs nicht mehr aushalte wenn beim Bau ein Stand erreicht ist wo man ja schon mal könnte. Wie oben geschrieben soll ein Jack-Lee-Sitz drauf.

Mit der Grundgeometrie bin ich zufrieden. Fährt gut geradeaus. Die Kette ist von der großen Rolle gehopst. Da muss ich nochmal die Gehirnzellen anschmeißen.

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Die Kette ist von der großen Rolle gehopst. Da muss ich nochmal die Gehirnzellen anschmeißen.

Ich habe mir erlaubt in Deinem Foto herummantschen und zu -schmieren:

- rechts unten ans Steuerkopfrohr kommt eine Hülse oder Öse, die den Abstand zur Mitte/die Leertrum-Kettenlinie und die Höhe des Zugkraft des Drahtseils einstellt.
- ein dünnes Stahlseil/Bremskabel zieht an der nur lose aufgehängten Leertrumrolle.
- das Stahlseil ist um den Steuerkopf hinten herum auf die linke Seite des Tretlagerrohrs geführt, hier geht es evtl. mit einer Flasche in ein Gepäckspinnengummiseil über.

=> deine Leertrumrolle ist Führung und Kettenspanner.
=> weil unter dem Tretlagerrohr, kann die Leertrumrolle nach beiden Seiten schwenken.
=> du kannst auch schmale Faltrad-Schaltwerke mit kurzem Käfig und Riesenkettenblätter benutzen, weil die Kapazität des Schaltwerkes jetzt egal ist. Die Hacke sagt danke.
=> Wenn du der vbrake einen Brakeboosterbügel verpasst, so dass sich das Drahtseil nicht oben an der Bowdenzugschraube einhaken kann, sollte an der Front auch Ruhe sein… - ich hatte eine HS-33 mit vertauschten Zylindern, so dass der Schlauch links runter ging.
 

Anhänge

  • FWD-Rolle-Alternative.jpg
    FWD-Rolle-Alternative.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben Unten