Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo joie ...
scheinbar gehört es als Liegeradanfänger zum guten Ton, eine Rückmeldung von seinen Knien bekommen zu haben;-)
ist bei den RRlern auch nicht anders ....

(Bein leicht angewinkelt - Fußballen auf dem Pedal so wie Bein durchgestreckt - Ferse auf dem Pedal).
5mm - 1cm kuerzer stellen koennten schon eine erleichterung bringen ... es ist etwas "tricky" das richtige Mass zu finden, und auch wichtiger man kann ja nicht einfach mal so zur entlastung aus dem Sattel gehen.

Die Kurbellänge beträgt 155 ... einer Körperlänge von 1,70
das passt auch, eigendlich sagt man bei Knieschmerzen kleinere Kurbel ... bei Sehneproblemen groessere Kurbel.
Aber vielleicht faehrst Du auch mit "zuviel Druck", die kleinen Kurbeln benoetigen, wegen der kurzen Kurbelarme haben sie bei gleichem Drehmoment hoeher Druecke im Knie zur Folge, mehr Drehzahl ... deshalb muss mann schneller pedalieren besonders am Berg sollte die Kadenz nicht unter 90 fallen ... 100-110 U/min sind optimal.
Das ist naturlich fuer den RRler ungewohnt der kompensiert das mit gelegendlichem Wiegetritt ... da hilft Geduld und Uebung.


Gibt es etwas zu bedenken, Tricks, Kniffe... oder doch auf clickies umrüsten ?
egal, ob Rennhaken,SPD oder Magnetpedalen, "gebundene Fuesse" sind immer ein Gewinn ...
Ich wuerde nie ohne fahren, anders braucht man einfach zuviel Kraft um auf den Pedalen zu bleiben ...

Versuche schnell mit wenig Druck zu pedalieren, und lass den langsamen Sehnen und Gelenken die Zeit den Muskeln hinterherzuwachsen.

mfG
Matthias
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Servus,

mein Knie muckt auch seit der Osttour rum.
Als ich letztes mal mit meinem selbstgebauten "Gebährstuhl" (30cm Tretlagerüberhöhung bei nem Sitzwinkel von 40°) die 80km gefahren bin gings mir super.
Diesmal auf der Hurricane kamen nach 40km die Knieschmerzen. Und die bekomm ich auch net weg..wenn ich mal 3-4 Tage nicht fahre und dann wieder gehen die nach 10km (bei wirklich sachter Fahrweise) wieder los.
Ich habe nun den Tretlagerausleger mal 3-4cm rausgezogen und dann stück für stück wieder rein.
Es wird leicht besser, dafür fühlen sich nun meine Füße an als würde ich die ganze Zeit im Stand mit dem Fuß wippen (mit 50kg Sack aufm Rücken) ..:eek:
Ich hab mir ne 155er Kurbel hier geschossen und hoffe mit dieser auf eine Besserung...

Gruß,
Patrick
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Servus,

ich habe nun die 155er Kurbel dran und schwups meine Knieschmerzen sowie die Fußprobleme sind weg :)
Kann ich nur mal empfehlen ;)
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ja, eine 2000 Jahre alte Weisheit:

Glaube versetzt Berge! :)

flux.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Flux,
Ja, eine 2000 Jahre alte Weisheit:
Und nocheine: "Wer heilt hat recht .... "

mfG
Matthias

PS. Kleinere Kurbeln haben schon manchem "Kurzbeinigen" Sprinter ueber die Knieprobleme geholfen ...
Was denkst Du warum so kurze Kurbeln bei den Bahnradsportlern so gefragt sind ?
mbi
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich bin heute 25km mit der kürzeren Kurbel gefahren. Es hat sich weder Knie noch Fuß gemeldet.
Mit der Langen Kurbel konnte ich entweder Knieschmerzen oder Fußprobleme einstellen. Dazwischen war beides vorhanden :eek:
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hauptsache, die Knie- und Fußprobleme sind weg!

Meine Knieprobleme (ich konnte vor Schmerzen keine Treppen mehr hinunter steigen) waren in dem Augenblick weg, als ich angefangen habe, mit hoher Kadenz und wenig Druck zu fahren und auch mal andere Radfahrer ziehen zu lassen ... am meisten Probleme hatte ich nach den üblichen Sprints in der Stadt, um bestimmte Ampelphasen zu erwischen.

Ich konnte die Ursache also ohne kürzere Kurbeln beseitigen und fahre jetzt seit 15000 km ohne Schmerzen.

flux.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Was denkst Du warum so kurze Kurbeln bei den Bahnradsportlern so gefragt sind ?

Weil denen lange genug die gleiche Geschichte erzählt wurde? :)

Nein, im Ernst, ich denke, dass es nur wenige Alltagsfahrer gibt, die ohne zu wissen, welche Kurbeln montiert sind, auch merken, ob sie "lange" oder "kurze" Kurbeln fahren ...

Ich denke, dass ich am Lieger durch "angepasste" Fahrweise (hohe Kadenz, mäßiger Druck) und korrekt eingestelltem Abstand zum Tretlager auch erreichen kann, mit den verwendeten Kurbeln schmerzfrei zu fahren.

flux.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich bin heute 25km mit der kürzeren Kurbel gefahren. Es hat sich weder Knie noch Fuß gemeldet.
Mit der Langen Kurbel konnte ich entweder Knieschmerzen oder Fußprobleme einstellen. Dazwischen war beides vorhanden :eek:

Nicht, dass ich Dir nicht wünschen würde, dass Du recht hast und Dein Problem gelöst ist, aber 25 km sind doch kein Indiz dafür, dass jetzt alles ok ist. Das kann z.B. einfach nur heißen, dass Du mittlerweile ein paar mehr Muskeln hast, die Dein Knie hinreichend stabil halten. Oder dass es gestern einfach wärmer war und der Bewegungsapparat deswegen weniger zickig reagiert.

mbi03 schrieb:
Was denkst Du warum so kurze Kurbeln bei den Bahnradsportlern so gefragt sind ?

Bahnräder fahren mit starrem Gang. Weil man fast zwangsläufig auch auf der Strasse trainiert, tut man gut daran, einen engen Pedalstand und eine kurze Kurbel zu wählen, weil man nicht aufsetzen möchte, wenn man Kurven durchtreten muss. Die überwiegend erhältliche Bahnkurbel hat übrigens 165 mm, das ist jetzt auch nicht so kurz.

Abgesehen davon: Ich bin schon meine Rennräder mit 165 mm Kurbel gefahren, das MTB hatte seine Serienaustattung mit 175 mm. Abgesehen von der Trittfrequenz macht das auf dem UP irgendwie genau gar keinen Unterschied für mich. Die 170er Kurbel auf dem ersten Liegerad bescherte mir zwar auch auf 100 km keine Schmerzen, aber ich bekam sie absolut nicht befriedigend rund getreten.

CAS und Barbara Buatois fahren übrigens mit extrem kurzen Kurbeln. Ich weiß zwar nicht, warum, aber der Erfolg gibt ihnen recht. Ich hätte Bedenken, dass ich dann damit überhaupt keinen Hügel mehr hoch kommen würde, weil der Hebel dann doch arg kurz wird. :eek:
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Wenn mein Taifun da ist, werde ich je einmal 40km mit langen (172mm) und eimal 40km mit kurzen (155mm) Kurbeln fahren.
Dann werde ich ja sehen welche mir besser passt.
Die Symptome traten nämlich im Fuß nach max. 5km im Knie nach max 15km auf.

Und ich habe die Schmerzen NUR beim Radfahren. Davon merke ich weder was beim Treppensteigen noch beim Hinknien etwas.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Nein, im Ernst, ich denke, dass es nur wenige Alltagsfahrer gibt, die ohne zu wissen, welche Kurbeln montiert sind, auch merken, ob sie "lange" oder "kurze" Kurbeln fahren ...

Ich denke vielen Alltagsfahrern, insbesondere kleinen Frauen auf Citybikes, würde kurze Kurbeln und passende Übersetzungen AB WERK sehr gut tun.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

CAS und Barbara Buatois fahren übrigens mit extrem kurzen Kurbeln. Ich weiß zwar nicht, warum, aber der Erfolg gibt ihnen recht. Ich hätte Bedenken, dass ich dann damit überhaupt keinen Hügel mehr hoch kommen würde, weil der Hebel dann doch arg kurz wird. :eek:

kurze Kurbeln sparen Platz/Stirnfläche bei Vollverkleidungen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Flux,
Weil denen lange genug die gleiche Geschichte erzählt wurde? :)
Auf der Bahn faehrt man mit starrem Gang, d.h. man kann die Kadenz nur ueber die Kurbellaenge (und in gewissen vorgeschriebenen Grenzen) durch Kettenblatt und Ritzel (vor der Fahrt)einstellen. Und die Flux-Loesung ... den anderen aus Angst vor Schmerzen ziehen zu lassen ... kommt sicherlich nicht in Frage. :cool:

Weil es hier um Geschwindigkeiten 70Km/h+ , um Strecken z.B. bei den Stehern, von ueber 100Km, und um Impulsleistungen von weit ueber 1000W beim finalen Sprint geht bemerkt man recht genau wo die Grenzen der Muskeln,Baender,Gelenke(und deren trainierbarkeit) sind. da hilft kein Aspirin, und (leider auch) kein beten, die Stoppuhr und der Schmerz sagt Dir unerbittlich ob Du im Optimum warst oder nicht.



Nein, im Ernst, ich denke, dass es nur wenige Alltagsfahrer gibt, die ohne zu wissen, welche Kurbeln montiert sind, auch merken, ob sie "lange" oder "kurze" Kurbeln fahren ...
Warum hoere ich nur immer >Idiot< wenn Du vom Alltagsfahrer sprichst, ob das noch an meinen "Ohren liegt" ??

Sackschweres Rad, Wulstige schwere unpraktische energiefressende Reifen, unergonomischer Antrieb .... und als Loesung: "langsamer", und weil das im schnellen, oftmals fremdbeschleunigten "Alltagsleben" eines freien Menschen nicht geht, also weniger(mehr mit dem Auto) fahren.
eine wirklich Tolle Empfehlung ...

Ich denke, dass ich am Lieger durch "angepasste" Fahrweise ... mit den verwendeten Kurbeln schmerzfrei zu fahren.
:ironie:

... "One size fits all" ... Prima!!! Hurraa!! ein Proletenprodukt fuer alle!! Blos keine (billig)Industrie-Werbung in Frage stellen, immer schoen Bildzeitung lesen und anderen "Glaeubigkeit" vorwerfen ... ich bin begeistert :(


Aber mal anders wenns um "irgendwie (aus Jux) ohne Schmerzen Fahrradfahren" geht mag das vielleicht helfen, aber gerade fuer den "Alltagsfahrer" der bei jedem Wetter, oftmals ueber 100Km taeglich seinen Job(mit dem Fahrrad) macht um seine Familie zu ernaehren, ist Dein Angebot: "faehrste halt 10Km/h langsamer", nur um nicht die Kurbellaenge in Frage zu stellen, einfach nur der blanke Hohn ... .

Fuer den Sportler, der die Ihm (von der Natur/oder wasauchimmer) gegebenen Grenzen erforschen will sowieso ...


Fakt ist:
-Menschen haben unterschieldlich lange Schenkelknochen,
-austrainierte Menschen haben (unter Last)unterschiedlich weite (schmerzarme)Bewegungswinkel in den Gelenken.
- Geometrie und Physik sind fuer alle Menschen gleich.

Ist die Folgerung das unterschiedlich ausgestattete Menschen unterschiedlich lange Kurbeln benoetigen, um ihr persoehnliches Optimum
Schmerzarm und bequem zu erreichen, wirklich nicht zu erkennen?

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Darf ich mal nach einer genaueren Beschreibung der Knieschmerzen fragen? gibt ja genug Stellen an denen die Dinger weh tun können.

Das mit dem langsamer Fahren funktioniert bei mir auch - dann tut's später weh. Das ist halt keine Lösung, sondern eine Vermeidung. Schmerzen die so schnell auftreten und lange anhalten werden wohl keine Ursache haben, die sich durch "Gewöhnung" selbst beseitigt.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Jedrick,
Das kann z.B. einfach nur heißen, dass Du mittlerweile ein paar mehr Muskeln hast, die Dein Knie hinreichend stabil halten. Oder dass es gestern einfach wärmer war und der Bewegungsapparat deswegen weniger zickig reagiert.
Ja das ist alles sehr Komplex ... aber als Patrick sein Fahrrad nach seinen eigenen Beduerfnissen einrichten Konnte (z.B. der legendaere "Gebaehrstuhl" ) hatte er halt keine Schmerzen ... nun aber in der Zwangshaltung auf dem "fremden" Rad tuts weh. Da ist halt was "Suboptimal", da hilft nur suchen, veraendern..


... tut man gut daran, einen engen Pedalstand und eine kurze Kurbel zu wählen, weil man nicht aufsetzen möchte, wenn man Kurven durchtreten muss. Die überwiegend erhältliche Bahnkurbel hat übrigens 165 mm, das ist jetzt auch nicht so kurz.
Das Reglement sagt ganz klar das der Rahmen veraendert werden muss, um ein aufsetzen der Pedalen(beim Fixen Gang ein grosses Problem) zu verhindern.
Deshalb sind echte "Fixie-Rahmen" anders als die der RRler ... auf der Bahn die ueber 40° Neigung haben kann, ist das ein noch groesseres Problem als auf der Strasse. Und viele, besonders die Sprinter, fahren Kurbeln im Bereich 152-157 ...

Abgesehen davon: Ich bin schon meine Rennräder mit 165 mm Kurbel gefahren, das MTB hatte seine Serienaustattung mit 175 mm. Abgesehen von der Trittfrequenz macht das auf dem UP irgendwie genau gar keinen Unterschied für mich.
Aber Du bist auch nicht ausschliesslich an der "Schmerz/Leistungs"Grenze gefahren. Ausserdem hast Du auf dem UP mehr Bewegungsspielraum, kannst mal aus dem Sattel gehen und auch im Wiegetritt aufholen ...

Die 170er Kurbel auf dem ersten Liegerad bescherte mir zwar auch auf 100 km keine Schmerzen, aber ich bekam sie absolut nicht befriedigend rund getreten.
Ein deutliches Indiz, dass das es Dich schon ausserhalb der sinnvollen Geometrie gebracht hat.


Ich hätte Bedenken, dass ich dann damit überhaupt keinen Hügel mehr hoch kommen würde, weil der Hebel dann doch arg kurz wird. :eek:
Deine Bedenken sind eher unbegruendet ... solange Du nicht in den Bereich der maximalen Kontraktionsgeschwindigkeit der Muskeln kommst ....
Aber natuerlich, gibt es Anpassungsprobleme, haeufiger bei Maennern als bei Frauen, weil nun kuerzere, schnellere, Muskelgruppen benoetigt werden,
muss sich die Muskulatur(im Extremleistungsbereich)umgruppieren, mehr Schnellkraft, weniger Maximalkraft, dazu muessen andere Muskelfasern wachsen.
Sicherlich kann auch eine Anpassung im Getriebe notwendig werden, 1-2Zaehne weniger auf dem Kettenblatt, oder aber vielleicht nur eine veraenderte Schaltroutine. Aber ich denke eine angepasste Kurbel koennte vielleicht den von Dir beklagten Rueckstand auf der Liege <--> RR, wettmachen.
Die Gesammtleistung ist bei laengerer, bzw Kuerzerer Kurbel nicht sehr unterschiedlich, aber bei jedem Menschen ist das Optimum halt woanders.
Auf der Liege, mit dem eingeschraenkten Bewegungsraum besonders. Manchmal bringen schon 5mm eine Verbesserung.
Es gibt sogenannte Kurbelverkuerzer zum anschrauben da kann man die verschieden Laengen ausprobieren ... ohne gross am Rad rumzuschrauben ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Meine Schmerzen waren direkt am Rand der Kniescheibe nach Innen zeigend.
Anbei ne grobe Skizze (Ist kein Foto von mir und ich hattes am Linken, nicht am Rechten Knie)
Man konnte durch draufdrücken einen leichten Schmerzreiz ausüben. Das Gefühl des Schmerzes erinnerte mich an eine abgeschwächte vorm von der Knochenhautenzündung die ich "mal" (ca. 8monate :() hatte.



Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • 220Janine-Blank-aboutpixel..jpg
    220Janine-Blank-aboutpixel..jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 119
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren


Nein, der Theatralik kann ich und will ich nicht folgen, danke trotzdem für deine Ausführungen!

Und als Alltagsfahrer fühle ich mich nicht als "Idiot" und würde solche Fahrer auch nicht als solche bezeichnen und denke auch nicht so über sie - das nur um deine Ohren zu justieren ...

flux.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

mein nächster versuch wird mal mit längeren kurbeln (170mm) und einem hochgesetzten tretlager, also einer eher RR ähnlichen position. so wie es jetzt ist, ist es wie auf einem hollandrad :/
ausserdem werde ich mal den musashi bei gelegenheit einer längeren probefahrt unterziehen. da kann das becken im spannsitz minimal ausweichen - vielleicht braucht es das...
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Flux,
ich kann fuer Deine Aversionen gegen Fakten nichts!

Fakt ist halt das die Laenge der Oberschenkelknochen und die Laenge der Kurbel in einem gewissen Verhaeltniss stehen muessen, wenn man die maximal moegliche Leistung auch erreichen will, wenn nicht dann Minderleistung oder >Aua<

Meine Knieprobleme (ich konnte vor Schmerzen keine Treppen mehr hinunter steigen) waren in dem Augenblick weg, als ich angefangen habe, mit hoher Kadenz und wenig Druck zu fahren
ist eine richtige Beobachtung und jedem Knieproblematiker anzuempfehlen ...

der Rest Deines Beitrages kommt aber leider, bei mir, nur als die typische boesartige gehaessige Prolo-Polemik an.

Du hast selbst geschrieben das (Dir) das nur auf kosten von Selbstdemuetigung und Praktikabilitaets(Leistungs/Geschwindigkeits)Verzicht moeglich ist! Und forderst im Rueckschluss das das gefaelligst fuer jeden anderen zu gelten habe. :dagegen:

Du hast also fuer Dich eine (Minderwertige)Verzichts-Loesung gefunden und die Suche eingestellt, und machst jeden madig der weitergesucht und vielleicht etwas gefunden hat. Soweit O.K. fuer Dich .... aber warum gehst Du jeden an der die weitergehende Loesung sucht?

Warum diskriminierst Du jeden, dessen individuelle Anatomie nicht zur "0815-Industriewerbungs-Einheitskurbel" passen will?

Ich konnte die Ursache also ohne kürzere Kurbeln beseitigen und fahre jetzt seit 15000 km ohne Schmerzen.
Die Bahnsprinter, fahren mit Kadenzen zwischen 130 und 190
Das passt genau zum richtigen Teil Deiner Erkenntniss ...

Aber die Bahnsprinter bringen dabei ueber 1000W auf das Rad .... Und das geht nur wenn die Bewegungsgeometrie der Kurbel exakt zur Anatomie des Fahrers passt .... die Verletzungsgefahr waehre sonst enorm.

Warum sollte diese Erkenntniss, nicht vielleicht anderen Fahrradfahrern helfen? Vielleicht auch Dir?
Also druckfrei mit hoher Kadenz fahren, ABER ohne Leistungsverzicht ... dank angepasster(evtl. kuerzerer) Kurbel. :dafuer:
Eine Faustformel fuer eine anatomisch angepasste Kurbel hatte ich hier schon einmal gepostet.

[sorry]
Wenn Du behauptest das man den Kampf zwischen Stoppuhr und Schmerz mit "Glaubensbekenntnissen" und "Einreden" und nicht durch Respekt vor der Realitaet gewinnt, dann stempelst Du uns die wir diesen Zusammenhang schmerzvoll erfahren haben als Idioten ab, und bist in bester Gesellschaft mit >Raketen-Guenther< der behauptet das die Bahradfahrer nur zu bloede seien die Vorzuege der viel leichter laufenden "Big-Apples" zu erkennen und nur aus lauter idiotie mit zoelligen Hochdruckpneus fuehren.
[/sorry]

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten