AW: Wunsch und Wirklichkeit
Hallo!
Im VM wird man immer schwitzen und zumindest am Rücken wird das zu Nässe führen.*
Das Problem ist den Rekordteams seit langem bekannt und es wird hart daran gearbeitet. Das man schon große Fortschritte gemacht hat versteckt sich z.B. hier:
Axels Rekordfahrt ein wenig zwischen den Zeilen. Das man dort schon lange über das Stadium "Wir machen mal ein Loch und einen Schlauch und sehen was passiert" kann man im "
Vortrag Würzburg" sehen.
Wenn man mit 100Watt mit dem Hollandrad unterwegs ist bringt einem ein gutes VM etwas mehr als 30% Speedgewinn bei gut 13-fachem Preis. Eine gute Liege schafft das bei 4-fachem Preis, allerdings wird einem ordentlich kalt
, weil es am Hosenbein und am Ärmel reinpfeift und der Allerwerteste auch noch im Fahrtwind liegt. Bei -3°C und 30 km/h nur für die Wenigsten ein Vergnügen, im VM aber ganz gut zu ertragen. Jaja, man kann die Hosen zunähen/ tapen/ tackern, aber aufs Hollandrad kann ich mich einfach so setzen ohne das es reinpfeift.
Das geht übrigens auch beim Trekkingrad/ MTB. Damit ist man preislich im Rahmen, bekommt Spikes und ist auch schon ziemlich zügig unterwegs. Muss jeder selber wissen, was ihm welches Fahrzeug wert ist. Die eierlegende Wollmilchsau zum kleinen Preis hat noch keiner. Ich kann es nur wiederholen: Das eigene Nutzungsprofil ist zu berücksichtigen und ein Test so nah wie möglich an diesem Profil ist durch keinen guten Ratschlag zu ersetzen.
Tschüss
Jörg Basler
*Ja, auch ich kann ein VM so fahren, dass ich nicht schwitze. Dann wird aber der Speedgewinn derartig minimal, dass das VM eigentlich nicht mehr nötig ist. Das EVO-R wird aufgrund seines Gewichtes von nur 18kg nochmal gut 5% Speedgewinn bringen, je nach Streckenprofil vielleicht auch mehr, weil der Antriebsstrange sehr direkt arbeitet..
Fahre ich mit dem Hollandrad so, das mein Körper keinen Schweiß produziert, bin ich etwa bei 12km/h . Das macht laut Kreuzotter gut 37Watt. Damit ist ein Quest auch nur 14,5km/h schnell und ein EVO-R ca, 16,2km/h ... nicht viel Gewinn für den 44-fachen Preis
Es ist also alles relativ. Schaut Euch genau an was ihr braucht. Bei Fahrten jenseits von 15km und beim momentan Wetter wäre für mich ein VM immer erste Wahl. Das ist aber keine allgemeingültige Regel.