Evo R vs Milan SL

Beiträge
1.503
Vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die auf der Suche nach einem schnellem Velomobil sind und vielleicht gibt es auch welche, die bei ihrer Entscheidung zwischen den wohl derzeit schnellsten Velomobilen, dem Milan SL und dem Evo-R stehen.

Ich wollte einfach mal eine offene Diskussionsrunde darüber starten, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Fahrzeuge haben und für welches ihr euch entscheiden würdet.
 
AW: Evo R vs Milan SL

Vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die auf der Suche nach einem schnellem Velomobil sind und vielleicht gibt es auch welche, die bei ihrer Entscheidung zwischen den wohl derzeit schnellsten Velomobilen, dem Milan SL und dem Evo-R stehen.

Ich wollte einfach mal eine offene Diskussionsrunde darüber starten, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Fahrzeuge haben und für welches ihr euch entscheiden würdet.

Dann fang ich mal an:

Vorteil R:
- Geschlossenes VM, man hat seine Füsse immer im Blick
- durch offene Radkästen weniger Wendekreis und einfacher Zugang zu den Vorderrädern
- etwas leiser
- durch Verzicht auf gelbe Farbe schneller

Vorteil SL:
- Kopf draussen,dadurch muss man seine ungewaschenen Füsse nicht sehen.
- Vorderräder aerodynamisch verkleidet
- lauter, dadurch für andere besser hörbar (passive Sicherheit !)
- mit schneller gelber Aussenhaut lieferbar

ausserdem gefällt jedem ein anderes besser ;-)
 
AW: Evo R vs Milan SL

das hängt stark davon ab, wie die Kopf draussen Haube aussehen wird, die Daniel vielleicht irgendwann verkaufsfertig hat, die Beulen beim Milan sind herb schön.
 
AW: Evo R vs Milan SL

da fällt mir doch das Belüftungs- und Sicht-Thema ein:

- Evo R: große Haube, bei Regen vermutlich schlechte Sicht.
Die Frage ist allerdings, ob das mit Rennhaube beim Milan SL besser ist. Da ist ja wohl auch kein Wischer dran

- Belüftung: auch hier muß man wohl Evo R und Milan SL mit Rennhaube vergleichen.
Für das Evo gibt es mittlerweile dicke Lüfter, aber ohne?
- Milan SL mit Deckel zu und Rennhaube? Da müßte eigentlich Christian Ascheberg Auskunft geben können :)

Ach so, nicht ganz ein Rennthema, aber wie sieht es denn mit "Gepäckraum" bei beiden aus? Ich mein, wenn man mit den beiden am Tag schon 300 km und mehr zurücklegen kann, will man vielleicht a bisserl was mitnehmen (Schlafsack, Leichtzelt, Waschzeug, Wechselwäsche....)

Fragen über Fragen...

Grüße
Michael
 
AW: Evo R vs Milan SL

Meine Entscheidung gegen den Milan SL ist in der langen Lieferzeit begründet.

Dietmar
 
AW: Evo R vs Milan SL

Ach so, nicht ganz ein Rennthema, aber wie sieht es denn mit "Gepäckraum" bei beiden aus? Ich mein, wenn man mit den beiden am Tag schon 300 km und mehr zurücklegen kann, will man vielleicht a bisserl was mitnehmen (Schlafsack, Leichtzelt, Waschzeug, Wechselwäsche....)


Fragen über Fragen...

Grüße
Michael

Das war mein Grund mich für einen SL zu entscheiden.
Ich muss, wenn ich mit einem VM zur Schule fahre mind.
Wechselkleidung und Unterrichtsmaterialien ins VM bekommen.
Da hatte der Milan als SL Version einfach mehr Platz.

Im Evo R ist da weniger Stauraum. Ausserdem ist der SL,
zumindest Subjektiv betrachtet, etwas breiter an den Schultern.
Ich habe mich darin sofort wohl gefühlt, etwas mehr Quest ähnlich
als das R.

Claas
 
AW: Evo R vs Milan SL

Wie lang ist denn zur Zeit die Lieferzeit von Evo R und Milan SL?
 
AW: Evo R vs Milan SL

Wie lang ist denn zur Zeit die Lieferzeit von Evo R und Milan SL?
Würde ich auch gerne wissen ,da man dann Lieferzeit von Sparzeit abziehen kann. Ich müsste erst Probesitzen und würde das Fahrzeug ,welches besser für kleine Menschen geeignet ist wählen. Als Zweitmobil wären mir die sportlichen Einschränkungen egal .Schaue mir häufiger den Milan an . Hat das was zu bedeuten ???
 
AW: Evo R vs Milan SL

hi
zum thema hauben:
Seit H-B habe ich die Haube vom SL nicht mehr runter gemacht.
Natürlich dampfe ich schön, wenn ich auf der Arbeit ankomme. Die Sicht ist aber relativ gut. Nervig natürlich bei Dunkelheit und Gegenverkehr. Allerdings reicht es bei mir im Normalfall das Visier einen fingerbreit zu öffnen um durchzusehen.
Bei unübersichtlichen Ecken mache ich das Visier ganz auf, fahre das aber sowie schon langsamer.
Ansonsten habe ich mich total an den Luxus "ganz geschlossen" gewöhnt. Ich bin gestern bei dem leichten Schnee mal wieder mit dem Crosser gefahren. Mann, war das schattig, gerade am Anfang. Da geht es ca 2 km leicht bergab. Mit dem Crosser auf dem Radweg max. 30 sonst ist mir das immer zu kalt. Mit dem SL auf der Straße rausche ich da schön mit 50+ ohne auskühlenden Fahrtwind runter. Ein echter Luxus.
Zum Schluss, gerade bei den kalten Temperaturen merkt man die Feuchte im VM natürlich mehr. Da aber immer etwas Zug am Visier herscht habe ich kaum Probleme mit dem Beschlagen. Habe mir aber trotzdem ein Pinlock angebaut. Jetzt beschlägt zwar garnichts mehr, jedoch wird die Durchsicht minimal schlechter, so das ich bei Dunkelheit trotzdem durch den Spalt schaue.
 
AW: Evo R vs Milan SL

Wieso, die SL-Haube ist doch nicht weit vom Gesicht entfernt. Maßgeblich ist doch immer der Abstand zu den Augen in Relation zur Spaltbreite. Bei der "Kradmelder-Regenbrille" genügt ein Millimeter , wobei durch die Beschneidung des Strahlenbündels (kleine Blende = große Schärfentiefe) und die Beugung der Lichtstrahlen an den Schlitzkanten zusätzlich eine Fehlsichtigkeit teilweise korrigiert wird.

71048-1175341644.jpg
 
AW: Evo R vs Milan SL

Eine blöde Frage eines Unwissenden..

Wird man nass, wenn man bei heftigem Regen mit Milan SL und Haube fährt?
 
Wunsch und Wirklichkeit

Eine blöde Frage eines Unwissenden..

Wird man nass, wenn man bei heftigem Regen mit Milan SL und Haube fährt?

Hallo!
Ein VM schützt vor allem gut gegen Kälte ... nass wir man so gut wie immer, es sei denn man bewegt sich im Fussgänger-, max. Hollandradtempo oder nicht weiter als 1-2km. Doch kauft man sich dafür ein VM?
Es ist natürlich angenehm bei strömendem Regen nicht pitschnass zu werden, aber trocken bleibt man nicht. Ein Wechselshirt ist quasi obligatorisch wenn man mehr als ne halbe Stunde unterwegs ist. Gibt man richtig Gummi läuft auch die Suppe ... und wo soll sie hin:eek:


Ich finde eine Haube eher im Stadtverkehr hinderlich, weil damit das Ohr als zusätzliche Sicherung komplett ausfällt. Man muss alles mit dem Auge absuchen ... finde ich nicht so gut. Selbst die Neoprenabdeckung an meinem Mango mach ich nur bei Extremwetter zu, weil sie mich im Stadtverkehr bei der schnellen Übersicht behindert. Überland dagegen finde ich den Speedgewinn durch eine gute Haube wichtiger.

Ich kann jedem absoluten Neuling nur empfehlen sein Wunsch-VM auch mal bei echtem Sauwetter im Dunkeln (am besten kalt und hohe Luftfeuchtigkeit oder Nieselregen kurz vorm Gefrieren)* zu testen ... das gibt ganz neue Ein (Durch-) blicke oder eben auch nicht:rolleyes: ... Bei Sonnenschein machen ja fast alle VMs ne gute Figur und haben den "Will haben Faktor". Das kann sich aber durchaus ändern.
Tschüss
Jörg Basler

*hier kommt sicherlich der Einwand: "Wie oft ist Dir das schon passiert". Wir haben hier in Münster min. 2- bis 3 Monate im Jahr solche Bedingungen und es ist einfach blöd, wenn man bei verhältnismäßig gutem Wetter irgendwohin gefahren ist und Abends/Nachts auf dem Heimweg mit zunehmender Kälte und/oder Luftfeuchtigkeit echten Stress bekommt, weil z.B. der Schweiss auf der Innenseite der Scheibe festfriert. Deshalb mein Rat "Versuch macht kluch"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evo R vs Milan SL

Wieso, die SL-Haube ist doch nicht weit vom Gesicht entfernt. Maßgeblich ist doch immer der Abstand zu den Augen in Relation zur Spaltbreite.
Ist die SL-Haube denn näher an den Augen als z.B. die Leitrascheibe? Ich glaube nicht.
Und wenn ich in der Leitra nur einen fingerbreiten Schlitz als Sichtfenster zur Verfügung hätte, fände ich das absolut unzureichend.

Aber meinetwegen... soll jeder machen wie er für richtig hält.
 
AW: Evo R vs Milan SL

Ich bin jetzt von meiner alten Leitra ausgegangen. Ich würde vermuten dass bei der Leitra Sport der Abstand größer ist.

Ich habe den Verdacht dass einige Velomobilisten bei Schmudelwetter halbblind durch die Gegend fahren...
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Hallo!

Ich kann jedem absoluten Neuling nur empfehlen sein Wunsch-VM auch mal bei echtem Sauwetter im Dunkeln (am besten kalt und hohe Luftfeuchtigkeit oder Nieselregen kurz vorm Gefrieren)* zu testen ... das gibt ganz neue Ein (Durch-) blicke oder eben auch nicht:rolleyes:
....
Deshalb mein Rat "Versuch macht kluch"

Klar, über die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorschlags sind alle einer Meinung. In der Praxis ist es leider oft nicht so einfach, gerade wenn auch das Wetter noch mitspielen soll. Wer hat schon alle Wunschvelomobile in der weiteren Umgebung wohnen? Wer darauf angewiesen ist, einen Termin vereinbaren zu müssen und das Wetter nicht bestellt hat, hat schon verloren.
Prion
 
Zurück
Oben Unten