AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.
Oh Gott, wie zitiere ich das jetzt
Oh Gott, wie zitiere ich das jetzt
Wieso falsch? Die Neigung eines Fahrzeugs, beim Bremsen auf eine bestimmte Seite zu ziehen, hat doch erstmal nix mit einem Stabi zu tun. Mal angenommen, das Trike hätte gar keine Federung - dann würde es bei entsprechenden Fahrwerksparametern (Lenkrollradius, Nachlauf, ...) trotzdem auf eine Seite ziehen. Die Frage ist nur, wie die Fahrwerksparameter dieser Tendenz entgegen wirken.Zitat: Jau...hat mit dem Stabi nix zu tun...
Zitat: ... ist somit falsch!
*kopf kratz* Das mit dem Bremsen hat primär damit was zu tun, was für Kräfte in der Radaufstandsfläche wirken. Wo kommt da irgendeine Art von Neigung ins Spiel?Zitat Jack Lee: ...Das mit dem Bremsen hat eigentlich was mit Neigung..
... hat er recht! ... nur dient der Stabi dazu, Neigung zu reduzieren
Ist ja klar, wenn man auf einer Seite stärker bremst und das Hinterrad hoch kommt, dreht's einen... Das liegt aber nur indirekt am Schwerpunkt. Wichtiger sind doch eher die Kräfte/Momente, die über die Radaufstandsflächen übertragen werden können. Wenn das Hinterrad kein Gegenmoment aufbauen kann, weil's in der Luft hängt, dreht sich das Fahrzeug unweigerlich -> bei Bodenkontakt des Hinterrads Rolle seitwärts.Bezug Zabi: ....es hat mich seitlich verstetzt, dann kam die Rolle seitwärts...
- eine Rolle seitwärts wird deutlich begünstigt durch die Neigung zur entsprechenden Seite (Schwerpunktverlagerung)