Mein Steintrike Mungo Sport

AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Oh Gott, wie zitiere ich das jetzt :)

Zitat: Jau...hat mit dem Stabi nix zu tun...
Zitat: ... ist somit falsch!
Wieso falsch? Die Neigung eines Fahrzeugs, beim Bremsen auf eine bestimmte Seite zu ziehen, hat doch erstmal nix mit einem Stabi zu tun. Mal angenommen, das Trike hätte gar keine Federung - dann würde es bei entsprechenden Fahrwerksparametern (Lenkrollradius, Nachlauf, ...) trotzdem auf eine Seite ziehen. Die Frage ist nur, wie die Fahrwerksparameter dieser Tendenz entgegen wirken.

Zitat Jack Lee: ...Das mit dem Bremsen hat eigentlich was mit Neigung..
... hat er recht! ... nur dient der Stabi dazu, Neigung zu reduzieren
*kopf kratz* Das mit dem Bremsen hat primär damit was zu tun, was für Kräfte in der Radaufstandsfläche wirken. Wo kommt da irgendeine Art von Neigung ins Spiel?

Bezug Zabi: ....es hat mich seitlich verstetzt, dann kam die Rolle seitwärts...
- eine Rolle seitwärts wird deutlich begünstigt durch die Neigung zur entsprechenden Seite (Schwerpunktverlagerung)
Ist ja klar, wenn man auf einer Seite stärker bremst und das Hinterrad hoch kommt, dreht's einen... Das liegt aber nur indirekt am Schwerpunkt. Wichtiger sind doch eher die Kräfte/Momente, die über die Radaufstandsflächen übertragen werden können. Wenn das Hinterrad kein Gegenmoment aufbauen kann, weil's in der Luft hängt, dreht sich das Fahrzeug unweigerlich -> bei Bodenkontakt des Hinterrads Rolle seitwärts.
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Sorry, was soll der (tote-Hose-)link uns sagen.
Wenn du vom Fach bist , dann fülle die Seite doch mal mit fachlichem Inhalt;)

...einfach noch die fehlende Klammer hinten dran setzen? Oder war das jetzt gerade der Hinweis für den OP seinen Link zu korrigieren?

- Olli
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

...einfach noch die fehlende Klammer hinten dran setzen? Oder war das jetzt gerade der Hinweis für den OP seinen Link zu korrigieren?

- Olli
hätte mir auch auffallen können:(, habe meinen Beitrag geändert und link vervollständigt. Danke.
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Zitat jojoka:
Wieso falsch? Die Neigung eines Fahrzeugs, beim Bremsen auf eine bestimmte Seite zu ziehen, hat doch erstmal nix mit einem Stabi zu tun. Mal angenommen, das Trike hätte gar keine Federung - dann würde es bei entsprechenden Fahrwerksparametern (Lenkrollradius, Nachlauf, ...) trotzdem auf eine Seite ziehen. Die Frage ist nur, wie die Fahrwerksparameter dieser Tendenz entgegen wirken.
...die Neigung, zu einer Seite zu ziehen -vom ersten Impuls- natürlich wohl kaum,
aber in der Folge durch neigungsbedingte Schwerpunktverlagerung SEITLICH umzukippen/abzurollen -schon! Diese Tendenz reduziert ein Stabi - in diesem Zusammenhang nicht mehr und nicht weniger!!
(ich weiß-blöd/verschraubt ausgedrückt;-)
Ein Trike ohne Front-Federung neigt sich nicht!
(jetzt bitte nicht akademisch werden->Reifennachgibigkeit und so weiter)

Zitat jojoka: *kopf kratz* Das mit dem Bremsen hat primär damit was zu tun, was für Kräfte in der Radaufstandsfläche wirken. Wo kommt da irgendeine Art von Neigung ins Spiel?
... *kopf kratz* Du beschreibst die Ursache, ich die Symptome und deren Ursachen:)
Die Neigung kommt dann ins Spiel, wenn durch Deinen ziemlich genau beschriebenen Vorgang das Trike vorn "einseitig eintaucht":
Durch das einseitige Bremsen wird ein Drehimpuls gesetzt
und zwar zu der Seite, auf der stärker gebremst wird
Die gegenüberliegende Seite 'taucht ein'
(Massenträgheitsgesetz/Zentrifugal-/Zentripetalkräfte )

und siehe da, schon ist die fatale Neigung im Spiel,
(und das in Bruchteilen einer Sekunde)
die alles noch verschlimmert
und den beschriebenen Unterschied zum fs liefert

Die Lenkgeometrie der Steinis ist einwandfrei, auch auf einsetiges Bremsen ausgelegt
und hier nicht verantwortlich, sonst wären z.B.Thomas 'Downhill-Demonstrationen gar nicht denkbar:)

Edit: kajos, benutze bitte die Forenfunktionen zur Zitatkennzeichnung. Danke. - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Okay, bleibt festzuhalten, dass wir eigentlich nur aneinander vorbei geredet haben und uns ansonsten einig sind ;)
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Wichtige ist mir die Beleuchtung, da ich viel im Wald fahre will ich auf meine Ixon IQ nicht mehr verzichten.
Habt ihr denn mal einen Link von den anderen Befestigungen???

Hallo Stiegel-Killer bin auch erst seid Gestern im Forum.Fahre erst sied einem Jahr den Mungo Sport,ich vermute das du meine gebastelte halterrung vom Licht in Essen gesehen hast,aber mir viel nichts besseres ein.Gestern habe ich die montage von Pichi gesehen und ich bin begeistert,ich werde diese bei mir auch so Montieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Hallo mungorosi,
dann bist du Roswitha????

Ja, ich habe die Konstruktion von der Ixon IQ gesehen.... Sah nicht wirklich schön aus.. das stimmt.. aber es hat funktioniert und das ist erst mal wichtige als das Design... verbesser kann man immer noch... :cool:

Du meinst also die Topeak Variante???
Ich hab mir die Woche jetzt die Ilette Lösung bestellt...Also von TerraCycle...
Bin mal gespannt wie das ausschaut.. finde aber laut Bildern schauts ordentlich aus...

Hoffe von euch mal mehr hier zu hören..

Gruß Andy
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Hallo, ich kram mal wieder meinen alten Thread aus...
Aber ich habe eben eine Mail von Thomas bekommen und wollte euch mein neues Steini natürlich nicht vorenthalten.

Zwar muss ich mich noch bis Sonntag zur Spezi gedulden, aber die Woche schaffe ich jetzt auch noch.

Also, schaut es euch gut an und auf der Spezi könnt ihr es in echt bewundern, aber nur gucken nicht anfassen.. :D:D:D





Es kommen wohl noch Kojaks drauf, das macht Thomas noch morgen.
Mal sehen ob er hier sein Prachstück entdeckt. :D
forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

HABEN WILL ! :D


PS.

Wo zur Hölle hat Thomas das 22x1mm Rohr für den Lenker her? Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht...
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Entschuldige die dumme Frage, aber wozu ist das "gepäckträgerähnliche" Gestell? Speziell, um Bananentaschen vom pendeln ins Rad abzuhalten? Normale Taschen kann man daran nicht festmachen, oder?

Grüße, Christiane
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Man kann Ortlieb (Back-/Front-Roller) oder Satteltaschen anderer Hersteller problemlos daran festmachen.

flux.
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Sorry, etwas OT.
Aber kann mir Herr Seide verraten wo er das 22,2mm Rohr für die Lenker herhat?
Mein Trike ist soweit fertig, nur ich weiß einfach nicht woraus ich den Lenker bauen soll :(
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Aha, danke, Flux. Mir sah die Sache irgendwie zu schräg aus für normale Taschen.

Grüße, Christiane
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

In der halben Höhe des Trägers ist eine gerade Strebe, da kann man die Taschen wie üblich einhängen.

Hier noch ein Bild mit zwei VauDE-Taschen ...

3888.png


flux.
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Hallo, ich kram mal wieder meinen alten Thread aus...
Aber ich habe eben eine Mail von Thomas bekommen und wollte euch mein neues Steini natürlich nicht vorenthalten.

Zwar muss ich mich noch bis Sonntag zur Spezi gedulden, aber die Woche schaffe ich jetzt auch noch.

Also, schaut es euch gut an und auf der Spezi könnt ihr es in echt bewundern, aber nur gucken nicht anfassen.. :D:D:D





Es kommen wohl noch Kojaks drauf, das macht Thomas noch morgen.
Mal sehen ob er hier sein Prachstück entdeckt. :D
redir.php


geile Kiste, wirst deinen Spaß haben, bin am Samstag auch auf der Spezi, Wetter soll auch genial werden, Temp Sa. 20, So. 22 Grad

gruss
Torsten
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Hi, danke.... ich bin auch schon ziemlich heiss drauf...
Ich glaube ich gehe jetzt schonmal ins Bett und Träume was von... dann ist eine Nacht mal wieder überstanden. :D

Ja, ich finde den kleinen Gepäckträger einfach viel schöner als den großen.
Der große wird dann irgendwann mal angeschafft wenn ich auch genug Freunde für eine längere Zeit geworben habe. :D:D

Ich schau mir auf der Spezi mal genau den Stand von Ortlieb an, da hab ich vor mir die Frontoller Plus in schwarz zu kaufen.
Bei der letzten Messe soll Ortlieb wohl einen Nachlass gegeben haben.. aber selbst die Internetpreise sind nicht viel besser.

Die Backroller sind mir einfach zu groß für meine bis 60km Touren.
Wer weiß, vielleicht hab ich die ein oder andere größere Tagestour damit vor, aber 30L Volumen mit beiden Taschen sollten schon reichen....

Ja, ich hätte das Steini schon längst gehabt, wenn ich es in Schwarz/Rot genommen hätte, da hatte Thomas noch eins da.. aber wenn soviel Schotter dann auch so wie ich es haben will..
Ich sag euch, die zusätzlichen rund 3 Wochen waren schon sehr hart....
Aber Thomas hat feine Arbeit da abgeliefert.... Bin schon sehr gespannt auf Sonntag...
Früher gibt er es auch nicht her...... hehe...
Aber klar, er ist ja keine Spedition und stellt es dann aus und am Sonntag um 17Uhr pack ich es ein... Mit nen bissel Glück vielleicht was früher.... Mal sehen....

Also, fahrt alle am Sonntag sehr früh, dann hab ich mein Bike früher... :D

Gruß Andy
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Hallo Andy,
verlängere noch zwischen der großen hinteren Umlenkrolle und der Schwinge den Flauschstreifen, der die Schwinge vor der Kette schützen soll.
Bei meinem Mungo endet der vor der Umlenkrolle. Unter der Umlenkrolle ist kein Schutz mehr. Die Kette hat sich dort bei mir bereits nach wenigen Km im Rahmen verewigt und den Lack entfernt. Hier, hab' sogar ein Foto in meinem Album. Der kleine rote Abschnitt ist die Stelle:

picture.php


Gruß
Heiko
 
AW: Mein Steintrike Mungo Sport vom neuen.

Hallo Heike,

vielen dank für den Tipp...
Ich hab glaube ich sogar noch ein Kettenschutz fürs Up, der mit Klettverschluß aufgezogen wird.
Den werde ich einfach mal drüber machen.

Woher hast du denn das Flauschteil???

Man, jetzt ist mir eben noch nen Kumpel angesprungen, der eigentlich am Sonntag mit fahren wollte....
Ein 6 Wochenamt ist aber dazwischen gekommen. Also der Termin wurde vergessen....
Jetzt muss ich auf jeden Fall Ersatz suchen.
 
Zurück
Oben Unten