Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Was fährst Du an Deinem Trike oder Velomobil für Bremsen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

und was ist mir aufgefallen ganz plötzlich gibt mein stärkster "Gegner" zu, dass auf rutschigem Untergrund 3 dosierbare Bremsen doch besser sind als nur zwei gebremste Räder!!!!!

ABER Gewichtsverlagerung bei geringer Verzögerung - eher nur minimal!
Hab ich schon viel früher so dargestellt, lies halt aufmerksam. Aber ich bin der Meinung dass getrennte Bremsen in viel häufigeren Situationen Vorteile haben.
Das mit der minimalen Verlagerung glaub ich nicht. Auch bei rutschigem Boden kannste vorne gut das doppelte der Verzögerung wie hinten erbringen, dadurch verlagert sich das Gewicht und man kann noch mehr vorne erzeugen.
Aber da habe ich immer noch 20% hinten - also immer noch "Bremsmöglichkeit"
Notbremsungen auf rutschigen OBerflächen kommen bei mir viel seltener vor als auf Asphalt. Sie kommen auch seltener vor als längere Abfahrten oder Fahrten mit hoher Beladung. Üblicherweise hab ich auf rutschigen Untergründen Natur um mir, und eher seltener Anlass für Notbremsungen, wo die 20% wichtig sein könnten. In anderen Situationen bremst man ja eh nicht mit der maximalen Verzögerung, da reichen dann auch die VR-Bremsen.

aber ihr traut euch nicht zu, dass ihr es auch schaffen könntet das Hinterrad nur soweit zu bremsen, dass es nicht blockiert??
Die Bremsung des VR, es so zu bremsen dass man kein steigendes HR hat, ist trotzdem leichter zu dosieren, als so zu dosieren, dass einem bei minimaler Haftung nicht gleich das HR blockiert. Du hast schließlich einen viel geringeren Spielraum bis die "Grenzkraft" erreicht ist.
Und warum sollte ich bei den langen Abfahrten oder schwer beladen nur mit 2 Bremsen rumfahren? Ich schaffe mit Kleinem und Ringfinger ne Vollbremsung - wozu brauche ich dann die getrennte Bremsen für 2 Hände?
Weil die hintere Bremse praktisch nicht nutzbar ist, und deine Hände langsamer ermüden, wenn du die benötigte Arbeit gleichmäßiger verteilst. Wenn du mit der rechten Hand über 10min Kraft x aufbringen musst, und mit der anderen Hand nur Kraft x/4 (bei 20% Gewicht hinten), ist klar, dass die rechte Hand schneller nen Muskelkater bekommt, als wenn du mit beiden Händen sozusagen die Kraft 5/8tel x-aufbringst.
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

... könnte von meinem pubertierenden 16jährigen Sohn sein! Er hat auch solche Aussagen drauf, vergeht aber hoffentlich noch ...

flux.

Ach fährt der auch gekoppelte Bremsen ? :D Is ja cool :D

Und? schubst du mich als nächstes? Oder zerkrakkelst du meine Beiträge? Hasse schon bei Reinhard gepetzt? Der gemeine gemeine Joachim.... :rolleyes::D

Wenn ich das Niveau eines 16-jährigen habe, warum begibst du dich dann drauf, Alter :p
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

....Aber ich bin der Meinung dass getrennte Bremsen in viel häufigeren Situationen Vorteile haben.

Selbst wenn deine getrennten Bremsen in vielen Situationen Vorteile haben, so sind unterm Strich die gekoppelten Bremsen doch Sicherer. Denn es sind eben nicht nur deine häufigeren Situationen, die auf der Gesamtrechnung stehen. Sich auf einer schnellen Abfahrt mit getrennten Bremsen zu VERbremsen macht dein Vorteil-Vorteil ganz schnell wieder wett :)

Wenn du mit der rechten Hand über 10min Kraft x aufbringen musst, und mit der anderen Hand nur Kraft x/4 (bei 20% Gewicht hinten), ist klar, dass die rechte Hand schneller nen Muskelkater bekommt, als wenn du mit beiden Händen sozusagen die Kraft 5/8tel x-aufbringst.

Ingmar, ich bremse meine gekoppelte Magura Big mit EINEM Finger, deine Theorie stimmt zwar, ist aber irgendwie nicht umzusetzen, denn mit weniger als einem Finger kann man garnicht bremsen :rolleyes:....
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

...
Das mit der minimalen Verlagerung glaub ich nicht. Auch bei rutschigem Boden kannste vorne gut das doppelte der Verzögerung wie hinten erbringen, dadurch verlagert sich das Gewicht und man kann noch mehr vorne erzeugen.
Notbremsungen auf rutschigen OBerflächen kommen bei mir viel seltener vor als auf Asphalt...


Auf Eis zB. bekommst du mit AWB (AllWheelBrake) max. ne Verzögerung von 0,1 g (Idealfall)
rechne dir doch die Verlagerung aus!!!!!
Bei einer angenommenen Schwerpunktshöhe von 50 cm (eher hoch)
und nem Radstand von 1m (eher kurz) kommen 5% nach vorn.
wenn du also 60/40 bei deinem Trike hast kannst du bei FWB mit 0,065g bremsen anstatt 0,1g beim AWB also nur mit 65% - das nennt ihr alle sicherer?
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Selbst wenn deine getrennten Bremsen in vielen Situationen Vorteile haben, so sind unterm Strich die gekoppelten Bremsen doch Sicherer. Denn es sind eben nicht nur deine häufigeren Situationen, die auf der Gesamtrechnung stehen. Sich auf einer schnellen Abfahrt mit getrennten Bremsen zu VERbremsen macht dein Vorteil-Vorteil ganz schnell wieder wett :)



Ingmar, ich bremse meine gekoppelte Magura Big mit EINEM Finger, deine Theorie stimmt zwar, ist aber irgendwie nicht umzusetzen, denn mit weniger als einem Finger kann man garnicht bremsen :rolleyes:....


Also ICH würde sagen um zu #1 zurückzukommen:

der Fahrer, bei dem "SPASS" an erster Stelle steht - nimmt getrennte Bremsen

und auch die, die das Geld für die BIG nicht haben


für alle anderen sind die gekoppelten Bremsen da

(meine Meinung hat natürlich KEINEN Anspruch auf Gültigkeit in diesem Forum)
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

das nennt ihr alle sicherer?
Stephan - einmal noch aus meiner Perspektive:

Welches System nun in welcher Situation bei welchem Fahrer um wie viel Prozent sicherer sein soll, da können die Dipl-Ings und anderen Theoretiker sich meinetwegen die Köpfe drüber einschlagen. Ich denke, dass diese Scharmützel zu keinem Ergebnis führen werden.

Die ganze Diskussion entzündete sich doch an deiner und Joachims in aller Deutlichkeit vorgetragenen Behauptung, dass getrennte Bremsen ein Sicherheitsrisiko wären und nichts im Straßenverkehr zu suchen hätten. Dies ist in dieser Allgemeinheit einfach falsch. Ich hoffe, das wurde in diesem Thread nun zu Genüge belegt. Wenn jemand mit getrennten Bremsen nicht vernünftig bremsen kann, dann gibt es drei Möglichkeiten:
- falsche Einstellung der Bremsen
- schlechte Geometrie des Rades
- mangelnde Koordinationsfähigkeit des Fahrers

Wenn du trotzdem der Meinung bist, dass sich die Mehrausgabe für die gekoppeltem Bremsen gelohnt hat, dann freu dich doch. Meinen Segen hast du. ;)
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Hallo Admins dieser Erde/Forums, bitte macht der Diskusion ein Ende, jeder bremst wie/wann/wo er will, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal mit welchem Fortbewegungsmittel, so langsam aber sicher wird die Diskussion lächerlich

gruss
Torsten

danke für das hoffentliche Closen des Threads
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Ich finde dass es langsam nur noch hin und her geht, ohne dass groß neue Argumente auftauchen.
Ich bin mit meiner gekoppelten Bremse zufrieden.
Jeder soll einfach mit dem Bremssystem bremsen mit dem er an besten zurechtkommt.
Die Bremsung des VR, es so zu bremsen dass man kein steigendes HR hat, ist trotzdem leichter zu dosieren, als so zu dosieren, dass einem bei minimaler Haftung nicht gleich das HR blockiert.

Also meine Hinterradbremse ist als Parkbremse so eingestellt, das mein VM, beim aus und einsteigen nicht ins Rollen kommt.
Die bringst du bei höherer Geschwindigkeit selbst mit voll durchgezogenen Griff nicht zum blockieren.
Da kann man in Notfall einfach zugreifen und hat noch ein klein wenig Bremswirkung mehr.
Ich habe sie bis jetzt nur einmal gebraucht, weil ein Auto zu knapp vor mir rübergezogen ist und dann eine Vollbremsung hinlegen musste.
Zum Glück war neben in noch genug Platz,sonst würde meine Leiba an der Schnauze nicht mehr sehr schön aussehen.
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Die ganze Diskussion entzündete sich doch an deiner und Joachims in aller Deutlichkeit vorgetragenen Behauptung, dass getrennte Bremsen ein Sicherheitsrisiko wären und nichts im Straßenverkehr zu suchen hätten. Dies ist in dieser Allgemeinheit einfach falsch. Ich hoffe, das wurde in diesem Thread nun zu Genüge belegt. Wenn jemand mit getrennten Bremsen nicht vernünftig bremsen kann, dann gibt es drei Möglichkeiten:
- falsche Einstellung der Bremsen
- schlechte Geometrie des Rades
- mangelnde Koordinationsfähigkeit des Fahrers

....und um die mangelnde Koordinationsfähigkeit des Fahrers auszugleichen, sind gekoppelte Bremsen SICHERER. Wieviele Verkehrsunfälle haben wir noch gleich in einem Jahr in Deutschland? Jeder einzelne der Unfallbeteiligten ist mit Sicherheit fest davon überzeugt gut und vernünftig Autofahren zu können....... woher kommen nur die ganzen Unfälle....

Findest du nicht das du mit deinen genannten Sicherheitsrisiken:

- falsche Einstellung der Bremsen
- schlechte Geometrie des Rades
- mangelnder Koordinationsfähigkeit

...nicht schon genug Risiken genannt wurden (und es sicher noch einen ganzen Haufen gibt) muss man da auch noch ein getrennt gebremstes System an sein Rad schrauben?

Mir ist wirklich egal was Ihr fahrt, es geht auch nicht darum euch die getrennt-Bremsen madig zu machen, aber als Pauschalaussage würde ich einem Trike-Neuling IMMER sagen, getrennte Bremsen sind ein Risiko-Faktor!

Wir sind mit unseren Liegerädern schon genug Risikofaktor für andere Verkehrsteilnehmer (Autofahrer, und somit auch für uns selbst) und das sollte man, egal welches Recht man als Verkehrsteilnehmer hat, nicht wegdiskutieren.

Ich bin gestern fast plattgefahren worden, konnte super bremsen und lenken mit der rechten Hand - wärend ich mit der linken Hand gegen das Türblech des mich abdrängenden Taxis schlug, um auf mich aufmerksam zu machen! Nasse Straße, fiese Linkskurve und 30km/h..... (das Taxi drängte mich von meinem Radweg gegen den Bordstein, der Radweg war auf der Straße aufgemalt)
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Langsam wird es Trollig!

was fährst du auch zu schnell auf dem Radreg, pfui

langsam geht mir hier echt das Popkorn aus!

Gruß Fabian
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

....Wir sind mit unseren Liegerädern schon genug Risikofaktor für andere Verkehrsteilnehmer (Autofahrer, und somit auch für uns selbst) und das sollte man, egal welches Recht man als Verkehrsteilnehmer hat, nicht wegdiskutieren.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst. :confused:
Der Risikofaktor sitzt doch wohl eher hinter den 1 bis Gott weiß wie vielen Tonnen Blech.
Ich habe noch nirgendwo gelesen dass mit einem VM jemand totgefahren wurde, bei PKW und LKW glaub ich schon öfters davon gelesen zu haben

Ich bin gestern fast plattgefahren worden, konnte super bremsen und lenken mit der rechten Hand - wärend ich mit der linken Hand gegen das Türblech des mich abdrängenden Taxis schlug, um auf mich aufmerksam zu machen! Nasse Straße, fiese Linkskurve und 30km/h..... (das Taxi drängte mich von meinem Radweg gegen den Bordstein, der Radweg war auf der Straße aufgemalt)
Danke für das Beispiel.
Ich nehme an du gefährdest den Taxifahrer dadurch das du existierst. Zum Glück hat er ja genug Blech um sich herum das in nichts passiert ist.
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst. :confused:
Der Risikofaktor sitzt doch wohl eher hinter den 1 bis Gott weiß wie vielen Tonnen Blech.........Ich nehme an du gefährdest den Taxifahrer dadurch das du existierst. Zum Glück hat er ja genug Blech um sich herum das in nichts passiert ist.

Du hast nicht richtig gelesen, ich schrieb "Autofahrer, und somit auch uns selbst"....

Wir sind ein Risiko für Autofahrer weil sie uns nicht sehen, wir uns aber so nicht aus dem Verkehr ausschließen lassen. Wir werden aber nie von Autofahrern akzeptiert - Nehmen wir aber am Verkehr teil, müssen WIR uns aber mit dem Risiko nicht gesehen zu werden auseinandersetzen weil wir beim Unfall den kürzeren ziehen werden. (Die Taxifahrerin von gestern fragte mich ernsthaft, was ich "mit sowas" auf der Straße verloren hätte....)
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Du hast nicht richtig gelesen, ich schrieb "Autofahrer, und somit auch uns selbst"....

Wir sind ein Risiko für Autofahrer weil sie uns nicht sehen, wir uns aber so nicht aus dem Verkehr ausschließen lassen. Wir werden aber nie von Autofahrern akzeptiert - Nehmen wir aber am Verkehr teil, müssen WIR uns aber mit dem Risiko nicht gesehen zu werden auseinandersetzen weil wir beim Unfall den kürzeren ziehen werden. (Die Taxifahrerin von gestern fragte mich ernsthaft, was ich "mit sowas" auf der Straße verloren hätte....)

Dann sollten Autofahrer endlich lernen das sie nur so zu fahren haben das sie andere eben nicht gefährden.
Als Autofahrer musst du eigentlich in der Stadt immer damit rechnen dass jemand zwischen Geparkten Autos hervorkommt, trotzdem fahren die meisten nicht mit angepasster Geschwindigkeit. Das Problem mit den nicht gesehen werden, hatte ich auf der Fahrbahn weder früher mit meinen Antrotech noch heute mit meinem Leiba. Höchstens auf den Radweg hatte ich damit Probleme.
Der Taxifahrer hätte dann auch Kinder übersehen. Wer so blind ist sollte seine Taxi Lizenz abgeben müssen.
Wir müssen das Risiko übersehen zu werden genau wie jeder andere Verkehrsteilnehmer beachten und deswegen umsichtig fahren.
Ich bin aber nicht der Meinung dass wir ein größeres Risiko als andere Verkehrsteilnehmer darstellen.
Wir sind auf jeden Fall ein viel kleineres Verkehrsrisiko als alle Pkws.
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Dann sollten Autofahrer endlich lernen das sie nur so zu fahren haben das sie andere eben nicht gefährden.
Als Autofahrer musst du eigentlich in der Stadt immer damit rechnen dass jemand zwischen Geparkten Autos hervorkommt, trotzdem fahren die meisten nicht mit angepasster Geschwindigkeit. Das Problem mit den nicht gesehen werden, hatte ich auf der Fahrbahn weder früher mit meinen Antrotech noch heute mit meinem Leiba. Höchstens auf den Radweg hatte ich damit Probleme.
Der Taxifahrer hätte dann auch Kinder übersehen. Wer so blind ist sollte seine Taxi Lizenz abgeben müssen.
Wir müssen das Risiko übersehen zu werden genau wie jeder andere Verkehrsteilnehmer beachten und deswegen umsichtig fahren.
Ich bin aber nicht der Meinung dass wir ein größeres Risiko als andere Verkehrsteilnehmer darstellen.
Wir sind auf jeden Fall ein viel kleineres Verkehrsrisiko als alle Pkws.

Müssen Autofahrer lernen.....
Sollte man eigentlich damit rechnen....
Der Taxifahrer hätte....

du in der Zeit wär ich schon 3x totgefahren worden :)

Du bist ernsthaft nicht der Meinung das wir ein größeres Risiko darstellen?
Stell dir mal vor die Liegeradwelt ist dir nicht bekannt und auch nicht präsent für dich (das eine schließt ja bekanntlich das andere mit ein).
Dann stehste mirnixdirnix an der Ampel und klopfst nem Taxifahrer aufs Blech (Scheibe ist so hoch, wird schon schwierig). Was glaubst du wie der reagiert, wenn er nen Klopfen hört, und im Beifahrerfenster eine glatte Stirn mit zwei Augen sieht?

Wir sind UFOs im Straßenverkehr und werden das auch immer bleiben und das sollten wir akzeptieren, die Autofahrer werden ihren Tunnelblick schon allein aus Gewohnheitsgründen nicht für Liegeradler erweitern...
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Also meine Hinterradbremse ist als Parkbremse so eingestellt, das mein VM, beim aus und einsteigen nicht ins Rollen kommt.
Die bringst du bei höherer Geschwindigkeit selbst mit voll durchgezogenen Griff nicht zum blockieren.

Vorbildlich ... ;)
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Du bist ernsthaft nicht der Meinung das wir ein größeres Risiko darstellen?
Stell dir mal vor die Liegeradwelt ist dir nicht bekannt und auch nicht präsent für dich (das eine schließt ja bekanntlich das andere mit ein).
Dann stehste mirnixdirnix an der Ampel und klopfst nem Taxifahrer aufs Blech (Scheibe ist so hoch, wird schon schwierig).

Wie kommt der Taxifahrer an der Ampel neben dich? Hast du an der Ampel gestanden und er kam von hinten? Wieso hat er dich dann nicht von hinten überfahren sondern kam neben dir zum stehen?
Falls er dich beim fahren zur Ampel noch gesehen hat und dann schon wieder vergessen, dann habt ihr sehr lange Rotphasen oder der Taxifahrer ein sehr kurzes Gedächtnis.
Die andere Möglichkeit ist das du neben in gefahren bist währen er an der Ampel stand. Dann bist du für dich allerdings ein erhöhtes Risiko eingegangen.
Oder du hast zu weit rechts auf der Spur an dieser Ampel gestanden und hattest Glück das der von hinten kommende und wohl sehr schlecht sehende Taxifahrer noch neben dich gefahren ist.
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Wie kommt der Taxifahrer an der Ampel neben dich? Hast du an der Ampel gestanden und er kam von hinten? Wieso hat er dich dann nicht von hinten überfahren sondern kam neben dir zum stehen?
Falls er dich beim fahren zur Ampel noch gesehen hat und dann schon wieder vergessen, dann habt ihr sehr lange Rotphasen oder der Taxifahrer ein sehr kurzes Gedächtnis.
Die andere Möglichkeit ist das du neben in gefahren bist währen er an der Ampel stand. Dann bist du für dich allerdings ein erhöhtes Risiko eingegangen.
Oder du hast zu weit rechts auf der Spur an dieser Ampel gestanden und hattest Glück das der von hinten kommende und wohl sehr schlecht sehende Taxifahrer noch neben dich gefahren ist.

Ich fuhr auf dem Fahrradweg, er auf der Straße.
 
Zurück
Oben Unten