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AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen
Das mit der minimalen Verlagerung glaub ich nicht. Auch bei rutschigem Boden kannste vorne gut das doppelte der Verzögerung wie hinten erbringen, dadurch verlagert sich das Gewicht und man kann noch mehr vorne erzeugen.
Hab ich schon viel früher so dargestellt, lies halt aufmerksam. Aber ich bin der Meinung dass getrennte Bremsen in viel häufigeren Situationen Vorteile haben.und was ist mir aufgefallen ganz plötzlich gibt mein stärkster "Gegner" zu, dass auf rutschigem Untergrund 3 dosierbare Bremsen doch besser sind als nur zwei gebremste Räder!!!!!
ABER Gewichtsverlagerung bei geringer Verzögerung - eher nur minimal!
Das mit der minimalen Verlagerung glaub ich nicht. Auch bei rutschigem Boden kannste vorne gut das doppelte der Verzögerung wie hinten erbringen, dadurch verlagert sich das Gewicht und man kann noch mehr vorne erzeugen.
Notbremsungen auf rutschigen OBerflächen kommen bei mir viel seltener vor als auf Asphalt. Sie kommen auch seltener vor als längere Abfahrten oder Fahrten mit hoher Beladung. Üblicherweise hab ich auf rutschigen Untergründen Natur um mir, und eher seltener Anlass für Notbremsungen, wo die 20% wichtig sein könnten. In anderen Situationen bremst man ja eh nicht mit der maximalen Verzögerung, da reichen dann auch die VR-Bremsen.Aber da habe ich immer noch 20% hinten - also immer noch "Bremsmöglichkeit"
Die Bremsung des VR, es so zu bremsen dass man kein steigendes HR hat, ist trotzdem leichter zu dosieren, als so zu dosieren, dass einem bei minimaler Haftung nicht gleich das HR blockiert. Du hast schließlich einen viel geringeren Spielraum bis die "Grenzkraft" erreicht ist.aber ihr traut euch nicht zu, dass ihr es auch schaffen könntet das Hinterrad nur soweit zu bremsen, dass es nicht blockiert??
Weil die hintere Bremse praktisch nicht nutzbar ist, und deine Hände langsamer ermüden, wenn du die benötigte Arbeit gleichmäßiger verteilst. Wenn du mit der rechten Hand über 10min Kraft x aufbringen musst, und mit der anderen Hand nur Kraft x/4 (bei 20% Gewicht hinten), ist klar, dass die rechte Hand schneller nen Muskelkater bekommt, als wenn du mit beiden Händen sozusagen die Kraft 5/8tel x-aufbringst.Und warum sollte ich bei den langen Abfahrten oder schwer beladen nur mit 2 Bremsen rumfahren? Ich schaffe mit Kleinem und Ringfinger ne Vollbremsung - wozu brauche ich dann die getrennte Bremsen für 2 Hände?