Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Was fährst Du an Deinem Trike oder Velomobil für Bremsen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
S

SemperFi

Hallo liebe liegende, (den Spruch hab ich hier irgendwo geklaut)

um tatsächlich mal ERNSTHAFT das Thema einzel- oder gekoppelte Bremsen bei Tadpole-Trikes zu behandeln und vielleicht auch mal zu einem Ergebnis zu kommen, welches dann wohl möglich auch bei der Kaufentscheidung wichtig sein kann, hab ich mal was aufgeschrieben.

Ich bitte Euch um Ergänzung oder Änderung und NICHT um Erweiterung der leidigen Diskussion. Die verschiedenen Meinungen und Begründungen sind jetzt ja allen bekannt

Es soll den Trike - Kaufinteressierten als Hilfestellung dienen und nicht noch mehr verwirren.


Gekoppelte Bremsen empfohlen für:
1. Behinderte Personen (z. B. Schlaganfallpatienten) oder Personen mit körperlich eingeschränkter Motorik
2. Personen mit (meist altersbedingt) eingeschränkter Reaktionsfähigkeit
3. Personen, die sich eher als gemütliche Genussradler bezeichnen würden und keinen größeren Wert auf Schnelligkeit legen
4. Ängstliche Personen, denen „Sicherheit“ über alles geht und die allein deshalb sowieso schon etwas vorsichtiger und langsamer fahren
5. Personen, die sich selbst als „Normalfahrer“ bezeichnen würden und für die das Fahrzeug so einfach wie möglich zu bedienen sein sollte, ohne etwas extra üben zu müssen.


Einzelne Bremsen empfohlen für:
6. Personen, die auch auf Eis und anderen, rutschigen Untergründen fahren (nasses Laub etc.)
7. Personen, die sich selbst als „Normalfahrer“ bezeichnen würden, aber die einzelnen Bremsen auch als „Lenkhilfe“ oder in brenzlichen Situationen nutzen wollen
8. Personen, die ein Trike im Rahmen der bauartbedingten Möglichkeiten voll ausnutzen wollen (hanging off, drift, turn, slide, seitenwheelie usw.)
9. Sportliche Fahrer
10. Rennfahrer
11. Personen, die auch abseits von Straßen oder „im schweren Gelände“ fahren wollen


…und noch mal:
Es soll eine Empfehlung sein und als grobe Hilfestellung dienen, man MUSS NICHT danach handeln! – Jeder wie ER mag…

Gruß
SemperFi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Du rätst mir also mit getrennten Bremsen durch die Gegend zu fahren? Bei dem Wetter und feuchtem Untergrund? Ich fahre mit 35 Sachen durch die Gegend, muss Handzeichen geben und soll bei Regen einseitig bremsen?

Gerade für Einsteiger kann ich nur folgenden Rat empfehlen, FINGER WEG von getrennten Bremsen an der Vorderachse.

Dein Beitrag ist keine Orientierungshilfe und für naive Fahranfänger saugefährlich.

Aus sicherheitstechnischem (die "Haptik" spielt eine große Rolle) Aspekt ist von getrennten Bremsen ganz klar abzuraten, zumal im öffentlichen Straßenverkehr gefahren wird.

Es gibt kein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum, welches ein Bremssystem hat, was die linke oder rechte Radseite unabhängig bremst.

Traktoren verfügen über getrennte Bremsen rechts/links. an den Bremspedalen die beide nebeneinander angeordnet sind, befindet sich ein Splint oder ein Stift, der bei Fahrantritt im öffentlichen Verkehrsraum umzulegen ist um beide Systeme zu koppeln. Das ist Pflicht. Und das wird, wenn auch keine verkehrsrechtlichen, sicherlich physische Gründe haben.

Wenn du wirklich Orientierungshilfe geben willst würde ich mal vorschlagen:

Finger weg von getrennten Bremsen, das ist "Spielzeug" und hat auf der Straße, Bürgersteig etc - einfach nix verloren.

Es ist wirklich verwundernswert das hier einige Spezialisten nicht in der Lage sind den Aspekt Sicherheit, Einfachheit usw so weit "herunterzubrechen" um zu dem Schluss zu kommen das ein getrenntes Bremssystem gefährlicher ist als das gekoppelte.
 
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Hallo Joachim,
ich akzeptiere selbstverständlich Deine Meinung.
Wie bekommen wir die jetzt in die Liste?
Zu welchen Nummern würdest Du Dich zählen?

Gruß
SemperFi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Ich würde garkeine Empfehlungen aussprechen! In den USA könnte dich das Millionen kosten. Lass die Leute selber ihre Entscheidungen treffen. Gibt sicherlich genug Behinderte die mit getrennten Bremsen um die Ecke zwirbeln. (Behindert = wirklich Behindert ;-) Und hier im Liegeradforum lassen sich auch sehr viele nicht belehren, wie oft in "speziellen Foren".

Hier gibts einige Freaks die auch ohne Bremsen am Trike bremsen können. Und auch noch welche denen selbst ne vierte Bremse nicht reicht.

Ich persönlich rate immer zu gekoppeltem System, wenn auch gleich teurer. Sicherheit hat ihren Preis, Billigbremsscheiben auf Ebay kauft auch keiner. (ok der vergleich hinkt) Meine Magura BIG hat mich nie enttäuscht, auch nicht mit unterschiedlichen Brems-Vorraussetzungen pro Bremse (also linke BRemse nass, rechte trocken, oder rechte Scheibe verrostet etc..)

Tante Edith:

ok du willst eine Antwort. Ich würde grundsätzlich zum gekoppelten System raten, bzw es als "Standart" "verkaufen" und wer gerne "spielt" oder die "experteneinstellungen ;-)" bevorzugt kann sich an einem getrennten System versuchen.

Ich kaufe einen Touran auch nicht mit grobstolligen Reifen sondern popeliger Straßenbereifung, und wenn ich ins Gelände will, muss ich Unterfahrschutz, Winde, grobe Reifen und Co zusätzlich ordern.

Auch rein produktpolitisch (Hallo Paul) würde ich immer das gekoppelte System am Trike verkaufen, warum? Weil der Umstieg vom Rad oder Motorrad dann leicht fällt! Gerade die HP-Zielgruppe ist ja beispielsweise "älter" - jüngere Kunden werden auf Grund der hohen Einstiegspreise automatisch ausgegrenzt. (rein objektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Finger weg von getrennten Bremsen, das ist "Spielzeug" und hat auf der Straße, Bürgersteig etc - einfach nix verloren.
Nicht schon wieder. :mad:
Das ist der Knackpunkt in dem anderen Thread, weshalb er unübersichtlich wurde und Streit entfachte: Du kannst das so halten, kannst aber nicht sagen, dass das nichts auf der Straße verloren hat. :)
Andere wollen gerade das und haben Gründe dazu.
Warum kann man das nicht einfach dort nachlesen? :p
Ein bisschen Mühe ist das schon, aber auch nicht mehr als ne Suche.
Dafür sind die Argumente für und gegen klar genannt.

Jule :)

P.S. Ok, das hat sich überschnitten.
Ich verstehe trotzdem nicht diese Panikmache wegen getrennter Bremsen.

Ich würde so sagen: Gekoppelt für 1 + 4, getrennt alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Hi SemperFi,

ich finde Deine Aufstellung hilfreich.
Würde mich bei Deiner Liste in 6. + 7. + 11. einordnen -
und was habe ich an meinem Dreirad: Getrennte Bremsen...!!!

Seit nunmehr über 4000km und von Anfang an.
Und meine Kids nutzen das Ding auch.
Und wir hatten nie ein Problem damit.
Und nie eine kriitische Situation.
Und ich finds toll, gerade die Kurven - bei Bedarf -
schon entsprechend anbremsen zu können.
Und nein. ich will auch keine gekoppelten Bremsen -
zumindest so lange nicht, bis ein wichtiger Grund hierfür auftauchen sollte -
am besten aus der Fahrpraxis heraus.

Gruß,
heppo
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

doch ich kann das so halten, bin lange genug Traktoren mit getrennten Bremssystemen auf deutschen Äckern und Straßen gefahren un d kenne den Unterschied eines gekoppelten Systems zu einem getrennten System. (am trike) Ich hab auch schon beide ausprobiert bei erheblicher!!! Steigung auf einer öffentlichen Straße.

Du selbst hast geschrieben Jule, der Gärtner sieht nur die Bäume, der Architekt nur die Häuser. Dann kann ich nur "Hallo Gärtner" sagen.

Natürlich könnt ihr alle die Ihr getrennte Bremsen am Trike habt damit umgehen, und auf dem Radwanderweg am Rhein lang, auf Kaffeefahrt, Biergartentour oder was auch immer wirds NIE brenzlige Situationen geben. Aber ich möchte einen Fahrradhändler sehen der mich fragt "Wollen sie damit ne Biergartentour machen oder auf die Straße?"

Da haben wir wieder das Phänomen das jeder recht hat, keiner sich belehren lässt, keiner das nachvollziehen kann weils bei ihm ja nicht so ist.

SO kommen wir nicht weiter und nicht weil ich das gekoppelte System als das einzig vernünftige ansehe.

Punkt 1 sollte sein SAFETY FIRST. unter diesen punkt fällt das getrennte system nicht. danach könnt ihr von mir aus empfehlen was ihr wollt.
 
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Liebe Forumsuser,
"let's easy" ....kann man einfach sagen, dies System is besser als das andere ? NEIN
Ich habe beide Bremssysteme. Anthrotech ist gekoppelt, also ein Bremshebel für beide Vorderradbremsen.
Steintrike MM1 hat getrennte Bremsen, also jeweils einen Bremshebel für links/rechts
Und beide Systeme haben Vor-u.Nachteile, die hier ausgibig und vielleicht manchmal "kindergartenmässig" diskutiert oder verteidigt wurden. Ist es letztenendes nicht wichtiger, dass eine Bremse bremst
Und zu einem Ergebnis. Was nun das bessere Bremssystem sei, einzel oder gekoppelt, werden wir wohl hier nie kommen.
LG, Klaus
Endlosdiskussionstehmen : getrennte/einzel Bremsen; Helm tragen oder nicht; Radweg benützen oder nicht; ?????????????????
 
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

FINGER WEG von getrennten Bremsen [...]
saugefährlich [...]
Aus sicherheitstechnischem (die "Haptik" spielt eine große Rolle) Aspekt ist von getrennten Bremsen ganz klar abzuraten [...]
Finger weg von getrennten Bremsen, das ist "Spielzeug" [...]
ein getrenntes Bremssystem gefährlicher ist als das gekoppelte [...]
Super. *stöhn*
Damit ist auch dieser Thread hinüber, herzlichen Glückwunsch.
Du hast den glorreichen Bremsen-Thread anscheinend nicht zur Kenntnis genommen:
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/21698

Du rätst mir also mit getrennten Bremsen durch die Gegend zu fahren? Bei dem Wetter und feuchtem Untergrund?
Hab ich eben noch gemacht. Ging prima.
Selbstverständlich sollte man sein Fahrzeug beherrschen wenn man sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, das gilt aber unterschiedslos für alle Fahrzeuge.

Und wenn man nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld. :rolleyes:
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Hi,

ich habe beides:
- einzeln am Trice ICE S, wird flott gefahren, reagiert aber äußerst gutmütig auch auf einseitiges (Trommel-)Bremsen,
- gekoppelt am AW, wird oft eher behäbig bewegt, verzieht aber sehr leicht wenn in einer Trommel Flugrost sitzt.

Und ich werde es auch so lassen, weil ich bisher noch keine Probleme damit hatte.

Und es grüßt Walter
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Gekoppelte Bremsen empfohlen für:
1. Behinderte Personen (z. B. Schlaganfallpatienten) oder Personen mit körperlich eingeschränkter Motorik
2. Personen mit (meist altersbedingt) eingeschränkter Reaktionsfähigkeit
3. Personen, die sich eher als gemütliche Genussradler bezeichnen würden und keinen größeren Wert auf Schnelligkeit legen
4. Ängstliche Personen, denen „Sicherheit“ über alles geht und die allein deshalb sowieso schon etwas vorsichtiger und langsamer fahren
5. Personen, die sich selbst als „Normalfahrer“ bezeichnen würden und für die das Fahrzeug so einfach wie möglich zu bedienen sein sollte, ohne etwas extra üben zu müssen.


Einzelne Bremsen empfohlen für:
6. Personen mit wenig Kraft oder viel Gepäck, um den minimalst möglichen Bremsweg zu erreichen, u./o. Muskelkater auf langen Abfahrten zu vermeiden
7. Personen, die auch auf Eis und anderen, rutschigen Untergründen fahren (nasses Laub etc.)
8. Personen, die sich selbst als „Normalfahrer“ bezeichnen würden, aber die einzelnen Bremsen auch als „Lenkhilfe“ oder in brenzlichen Situationen nutzen wollen
9. Personen, die ein Trike im Rahmen der bauartbedingten Möglichkeiten voll ausnutzen wollen (hanging off, drift, turn, slide, seitenwheelie usw.)
10. Sportliche Fahrer
11. Rennfahrer
12. Personen, die auch abseits von Straßen oder „im schweren Gelände“ fahren wollen
ergänzt

EDIT: Ich stimme Jule zu und würde nur 1+4 oben lassen, Rest getrennt. So schwer ist das nicht. Ich hatte nach ca. 2 Runden, nen halben dutzend Anbremsern und 3 Minuten das Gefühl für die getrennten Bremsen und hab dann ne Vollbremsung probiert. Jetzt am Sonntag auf der Radmesse. Kein Problem. Deshalb find ich das Unsinn mit dem "üben". 3minuten ist kein Üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Mal ganz doof gefragt, den z.Z. beschäftige ich mich bei meinem Eigenbau auch mit der "getrennten Frage" :D

Wo sitzt dann bei den "getrennt" Fahrern die hintere Bremse?
Betriebsbremse oder nur Feststellbremse?
Reden wir bei gekoppelten Bremsen von hydraulischen oder mechanischen Bremse ?

Ich tendiere z.Z. zu gekoppelten Bremsen hydraulischen, mit 200er Scheiben für vorne und mech. hintere Bremse auf der anderen Seite vom Lenker.
Gruß frank
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Gekoppelte Bremsen empfohlen für:
1. Behinderte Personen (z. B. Schlaganfallpatienten) oder Personen mit körperlich eingeschränkter Motorik
2. Personen mit (meist altersbedingt) eingeschränkter Reaktionsfähigkeit
3. Personen, die sich eher als gemütliche Genussradler bezeichnen würden und keinen größeren Wert auf Schnelligkeit legen
4. Ängstliche Personen, denen „Sicherheit“ über alles geht und die allein deshalb sowieso schon etwas vorsichtiger und langsamer fahren
5. Personen, die sich selbst als „Normalfahrer“ bezeichnen würden und für die das Fahrzeug so einfach wie möglich zu bedienen sein sollte, ohne etwas extra üben zu müssen.

Ich hab mich für die gekoppelten Bremsen entschieden, weil ich gerne auch mal mit einer Anhängelast von 40kg oder auch 60kg unterwegs bin.
Da ich auch recht flott unterwegs bin, bekomme ich IMO Probleme, wenn das Hinterrad sowieso schon ziemlich entlastet ist, das eine Vorderrad deutlich stärker als das andere abgebremst wird und da der Anhänger noch schiebt.

Meine Meinung, ich hab das nicht mit getrennten Bremsen ausprobiert.

Vielleicht bekommt der Anhänger auch mal eine gekoppelte Auflaufbremse, das würde manches erleichtern. ;)

flo
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

[Sorry, SemperFi :)]

@grossing:
Du bremst 60kg Anhängelast lieber mit einer Hand als mit 2 Händen? Wenn das Hinterrad entlastet wird, kannste den zweiten Bremshebel ja gar nicht gebrauchen. Da haste im Prinzip nur ein wirksames Bremssystem an Bord. Was machst du wenn das ausfällt? Das ganze Gefährt mit der einen eher unwirksamen HR-Bremse abbremsen? Bei entkoppelten Bremsen hätteste beim Ausfall einer Bremse noch mindestens eine VR-Bremse und die Parkbremse am HR. Also sicher find ich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Reden wir bei gekoppelten Bremsen von hydraulischen oder mechanischen Bremse ?

Soviel ich weiss, funktioniert ne gekoppelte Bremse nur dann vernünftig, wenn sie hydraulisch angesteuert wird. Bei den mech. Bremsen, die ich kenne, wäre gleichmäßige Bremskraft auch nicht sicherzustellen (korrigiert mich bitte, wenn das Blödsinn ist).

Also wäre vielleicht zur Liste noch zu ergänzen: Getrennte Bremsen sind besser für Leute, die partout eine mechanische Bremse wollen.

(Dafür kann es ganz vernünftige Gründe geben: z.B. ist 'ne hydraulische und selbstnachstellende Bremse an Rädern mit deutlichem Sturz plus einigermaßen elastischem Rahmen, z.B. Kettwiesel, kaum bzw. nur schwierig quietschfrei einzustellen - weshalb ich am Trike BB7 bevorzuge, am 2Rad jedoch Maguras. Konkrete Trike-Erfahrungen beziehen sich auf Kettwiesel und Mungo).

Gute Fahrt
Peter
 
AW: Einzel VS gekoppelte Bremsen

Bei den Quads gibt es jede Menge gekoppelte Bremsen, die mechanisch gut funktionieren... nur so als Info.
Gruß frank
 
AW: Einzel vs. gekoppelte Bremsen

Du bremst 60kg Anhängelast lieber mit einer Hand als mit 2 Händen?

Äh ja, darum hab ich das doch geschrieben.

Wenn das Hinterrad entlastet wird, kannste den zweiten Bremshebel ja gar nicht gebrauchen.
Den zweiten Bremshebel will ich gar nicht gebrauchen. Der ist eine Parkbremse und für mehr brauch ich den nicht. Der Scorpion zeigt sonst auch leichtes Gefälle schnell an... ;)
Da haste im Prinzip nur ein wirksames Bremssystem an Bord. Was machst du wenn das ausfällt? Das ganze Gefährt mit der einen eher unwirksamen HR-Bremse abbremsen? Bei entkoppelten Bremsen hätteste beim Ausfall einer Bremse noch mindestens eine VR-Bremse und die Parkbremse am HR. Also sicher find ich was anderes.

Sicherheit gibt es nirgends.

Sollte ich entkoppelte Bremsen haben, eine davon fällt aus und ich bremse stark mit der zweiten, kann mir der Anhänger durchaus das Hinterrad wegdrücken. Da ist der Überschlag dann schon fast vorprogrammiert.

Vielleicht bring ich es nächstes Jahr fertig, dem Anhänger eine Auflaufbremse zu verpassen, da ist dann das meiste eh schon erledigt.

flo
 
Zurück
Oben Unten