Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Beiträge
578
Hab in diesem Beitrag
http://trikeforum.de/forum/showthread.php?t=15851&highlight=schwarzes+velomobil

diese Seite http://www.velomobil.no/


entdeckt. Dort hab ich dann bei "Anders Loberg" lobenswerterweise gesehen, daß er ein Fähnchen an seinem VM hat. Dabei ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen:


Wer von Euch fährt mit Fähnchen an seinem/ihrem VM?


btw: wenn es bautechnisch möglich ist (ist sicher auch modellabhängig), würde ich auch in nem VM mit Fähnchen fahren (vielleicht ist es ja bald soweit?! ;-))


LG,


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?!?

Moin

Ich FUHR mit Fähnchen, hab es aber wieder abgeflaggt. Ich bin der Meinung, dass z.B. durch Anbringen von Folien etc. das VM besser sichtbar gemacht werden kann als ein flatterndes Fähnchen. Ausserdem "raubt" es wertvolles Glycogen ;))

Viele Grüße
Andreas
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?!?

Mit dem CB gabs gar nicht die Frage - das ist höher als mancher Sportwagen.

Am AnthroTech hatte ich Jahre lange eine Fahne dran. Seit vier Jahren fahre ich ohne.
Wer mich ohne Fahne nicht sieht, sieht mich auch mit Fahne nicht.

Deutliche optische Muster an einer VM Karosse finde ich wirkungs- und sinvoller.

Tschüss Carsten
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?!?

Wer mich ohne Fahne nicht sieht, sieht mich auch mit Fahne nicht.
Besser hätt' ich das nicht ausdrücken können...

ich hätte da ein paar Alternativ-Fragen:
- wer fährt seinen Opel Speedster/Lotus Elise mit Fähnchen?
- wer fährt seinen Ferrari mit Fähnchen?
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?!?

Hallo Daniel,

Ich hatte mal kurz eins dran aber das Ding kam mir immer irgendwie in die Quere und zwar im Speziellen beim Oeffnen des Topcase, beim Parkieren und Anschliessen an einen Pfahl etc., beim Einsteigen und am Schlimmsten beim Aufhängen :)eek:, ja Aufhängen, sonst krieg ich mein Go-one nicht in den Flur)

OT:
Ich sehe, Du hast Dein Wunschmobil geändert...)

Viele Grüsse
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?!?

wer fährt seinen Opel Speedster/Lotus Elise mit Fähnchen?
- wer fährt seinen Ferrari mit Fähnchen?

Hatte der Manta Fuchsschwanz einen anderen Grund?:D

In sofern müssten die Alukarossen, die ja bekanntlich Doppelmantas sind, alle mit Fuchsschwanz ausgestattet werden.:p

undjetztganzschnellweg

Carsten
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?!?

Hm, demnach müssten die Mantafahrer ständig Angst gehabt haben, dass man ihre Vehikel nicht sieht, die fuhren ja sogar mit Fuchsschwanz. - Außen an der Antenne! :D
Mir machen die Autofahrer Angst, die mit "Fahne" (Alkohol) fahren.

Im Ernst: Ich werde mein FAW wieder mit Signalwimpel fahren:
a) In der Innenstadt, vor allem bei langen Reihen geparkter Autos zwischen denen Seitenstraßen einmünden. Ich habe den Eindruck, dass da eine Flagge, die über die Autos hinausragt zumindest ein Minimum an Annäherungswarnung gibt.
b) In der Dämmerung und Dunkelheit, da die Flagge aus einer Signalweste zusammengenäht ist: Die flatternde Reflektionsbeschichtung hat im Scheinwerferlicht eines Kfz von hinten eine heftige Signalwirkung!

Überland oder auf kleinen Wegen: Neeee, ne?

@ Carsten: Der einzig wahre Doppelmanta ist laut Arno Rückwardt von den WELI´s das FAW: Da kann man die Ellbogen auf beiden Seiten raushängen! :D

Grüße, Martin
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?!?

ich käme nicht auf den Gedanken, das VM zu beflaggen -- der Umfang des Corpus ist Fähnchen genug

für die kritischen Situationen (Ausfahrten, Einmündungen) sollte man sich ohnehin nicht auf das Fähnchen verlassen -- die Geschwindigkeit wird auch von vielen derjenigen unterschätzt, die das Fähnchen sehen

am Trike habe ich fast immer ein Fähnchen, die Silhouette ist von hinten oder der Seite deutlich weniger auffällig

Jupp
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

am meinem einspuranhänger ist ne fahne. sonst fahre ich ohne
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Da ich nie alkoholisiert fahre, bin ich immer ohne Fahne unterwegs. :D

Eine Fahne wird genauso übersehen wie ein auffälliges VM.
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Auch wenn es ein paar Situtationen gibt, wo ein Fähnchen vielleicht Sinn machen würde (sogar Autos fahren mit Fähnchen rum, da wo beim Tagebau diese Monster-Muldenkipper unterwegs sind....) hab ich mich dagegen entschieden.

Hab dafür immer ein Standlicht an.
Seitenlicht ist auch noch irgendwo in der Planung.
Evtl. baue ich auch noch ein Licht an die höchst Position...
Aber ein flatterndes Fähnchen ist mir zu nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

sind zwar stark LR-lastig, aber ist ja egal ob es um LR oder VM geht

Hallo Jan,

dazu möchte ich sagen: Jain! Denn dieser Beitrag hier steht im VM-Bereich, da es bei VMs ja im Vergleich zu LRs oder Trikes idR ungemein schwerer ist, den richtigen Platz zum Befestigen einer Fahne zu finden (außer natürlich, man trinkt sie sich an :p). Es würde mich also daher auch interessieren, wie die Fähnchen an denjenigen VMs, an denen sie eine "ökologische Nische" finden konnten montiert wurden.

Greetz,

Daniel.
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Weil beide gleich auffällig sind?

Findest Du? Hmmh, dieser Meinung bin ich nicht - und möglicherweise ziehst Du Dir damit den Unmut der VM-Gemeinde (zuder ich NOCH nicht gehöre, daher mag ich Dich trotzdem noch - wenn ich mal in nem VM unterwegs sein sollte, dann müßte ich mir das nochmal überlegen ;)) zu, wenn Du derart blasphemische Dinge behauptest --> "Ein LR mit nem VM vergleichen" Tststs :eek:;):D:rolleyes::cool:

LG,

Daniel
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?


Ganz im Gegentum.... ;)
Bei einem VM würde ich ganz bestimmt keine Fahne installieren, bei einem LR oder Trike kann das imho schon Sinn haben, insbesondere bei Dunkelheit.

Außerdem bin ich auch nicht der Meinung dass "Wer mich ohne Fahne nicht sieht, mich auch mit Fahne nicht sieht." Aus eigener Erfahrung (als Autofahrer) weiß ich, dass dem NICHT so ist.
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Befestigung am Alleweder:

Bisher: Bohrung durch den hinteren Abschluss der Kopfstütze und das Deckblech des Kofferraums, Fahnenstange durchstecken, fertig.

Künftig: An der linken Außenseite kurz vor dem Rückspant Klettband auf die Außenseite kleben, Gegenstück an Fahnenstange. Dann mit 2 dünnen Kabelbindern durch das Außenblech dauerhaft fixieren. Das Klettband verhindert das verrutschen. Diese Konstruktion bewährt sich auf dem Heckkoffer meines Steintrike seit bisher 1,5 Jahren ohne Auflösungserscheinungen.

Grüße, Martin
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Es würde mich also daher auch interessieren, wie die Fähnchen an denjenigen VMs, an denen sie eine "ökologische Nische" finden konnten montiert wurden.

ahh so läuft der Hase, wenn das so ist ....

Weil beide gleich auffällig sind?

kommt drauf an - VM kann in dunkeln Farben ohne Licht an sehr schnell "übersehn" werden - passiert sogar täglich mit PKW.

Beim LR und Trike kann man, wenn man Lust hat, den "Erkennungsfaktor" durch Warn-/Signalwesten oder durch Hosen, T-shirt, oder Handschuhe erhöhen.

SG

Jan
 
Zurück
Oben Unten