Wer fährt mit Fähnchen am VM?

AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

kommt drauf an - VM kann in dunkeln Farben ohne Licht an sehr schnell "übersehn" werden - passiert sogar täglich mit PKW.
Oder mit noch größerem... im Nachbarort hat letzte Woche ein Autofahrer beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden, vollbeladenen Holz-LKW mit Anhänger übersehen... Da ist es VOLLKOMMEN egal, was man fährt... selbst Raumschiff Enterprise in "Originalgröße" würde in so einer Sitaution übersehen werden, da hilft ein Fähnchen nunmal GAR NICHT.

Aus dem Grund sag ich auch, dass es egal ist, welche Farbe ein VM hat. Und ist ja nun nicht so, dass gelbe oder rot/weiße VMs nicht übersehen werden... die Signalfarbe dient mMn eher zur Beruhigung des Fahrers...
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Tach auch, manchmal sieht das gar nicht soo schlecht aus...
finde ich.
War so eine Idee von mir eine alte Mobiltelefonantenne zu verbauen, ohne Loch im Body, mit Doppel Klebeband. Ist wie so oft Geschacksache.

Ilja
 

Anhänge

  • P1000549.JPG
    P1000549.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 143
  • P1000550.JPG
    P1000550.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 156
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Hallo zusammen

Ich habe mich für die Licht-Variante entschieden, wie in Thread zum Thunderstorm zu sehen ist.
Ich meine, dass ein VM bei Tag schon an sich ein sehr aufflälliges Fahrzeug ist. Man sollte allerdings aufpassen, wenn man rechts an einer Kolonne vorbeifährt, weil man so tief sitzt. Allerdings hilft in diesem Falll auch kein Fähnchen, aus man nimmt eine 1x1qm Fahne :D.
Auf der anderen Seite glaube ich, dass man die Sichtbarkeit für die Dämmerng und die Nacht mit möglichst viel Licht vor allem hinten steigern sollte. Bei mir heisst das: normales LED-Licht unten, seitlich zwei LED von Elmi, in den Kanal mit dem Rückspiegel noch einmal zwei LED-Lichter. Das normale LED-Licht unten ist dann noch als Bremslicht verwendbar.
Noch einmal ein Bild von hinten:

2079.png


Was mich am Fähnchen zusätzlich stört, ist der grössere Luftwiderstand. Da bemüht man sich, möglichst ein aeodynamisches Fahrzeug zu konstruieren - und soll anschliessend einen Windfänger aufsetzen - aua
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Hallo VM-Fahrer,

schaut Euch mal das Video an. Dann urteilt Ihr, ob ein Fähnchen sinnvoll ist oder nicht.
Von hinten ist nicht viel zu sehen.
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

im Nachbarort hat letzte Woche ein Autofahrer beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden, vollbeladenen Holz-LKW mit Anhänger übersehen... Da ist es VOLLKOMMEN egal, was man fährt...
Entschuldigung, mal zum Mitschreiben: Weil es vorkommt dass sehr auffällige Objekte übersehen werden ist es egal ob das eigene Fahrzeug auffällig ist oder nicht?
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Dann urteilt Ihr, ob ein Fähnchen sinnvoll ist oder nicht.
Von hinten ist nicht viel zu sehen.

Hallo!

Wie würdest denn du urteilen?
Aus grösserer Distanz ist das Fähnchen meines Erachtens kaum sichtbar. Erst wenn man eigentlich parallel zum VM fährt, wird es wunderbar sichtbar. Ob das dann aber noch notwendig ist? Ich meine, wenn man rechts an stehenden Kolonnen vorbeifährt, bringt es durchaus etwas. Aber nicht jeder wohnt an einem Ort, an dem er jeden Abend beim Velomobilfahren von stehenden Autokolonnen blockiert wird.
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Entschuldigung, mal zum Mitschreiben:

I: Alle unauffällige objekte werden übersehen.
II: Auch alle sehr auffällige Objekte werden übersehen.
III: Unauffällige wie auffällige Objekte werden genau gleich übersehen.

Dieser induktive Schluss ist falsch, weil die Schlussfolgerung (III) aus den zwei Fällen (I / II) durch weitere Fälle sehr schnell zu widerlegen ist. :cool:
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Also im Moment bezweifle ich, ob man überhaupt etwas gegen die Blindheit mancher Verkehrsteilnehmer tun kann:
Ich beobachtete vorhin, wie der Fahrer eines schwarzen VW-Bus (getönte Scheiben, silberne Werbebeschriftung etc., also vermutlich ein Firmenfahrzeug) auf einer Nebenstraße einen Uprightfahrer mit einer Scheitelhöhe von geschätzten 1,85 m überholte, um sofort danach rechts abzubiegen, wobei er den Radfahrer natürlich voll "schnitt" und zu einer Notbremsung zwang, dabei aber völlig unbekümmert auf den Parkplatz eines großen Supermarktes weiterfuhr, ohne sich über den lautstarken verbalen Protest des Radlers zu scheren. Die einzige Möglichkeit ist anscheinend, wirklich in Straßenmitte zu fahren und eine voll aufmunitionierte 12,7 mm Vierlings-Abwehrbewaffnung im Drehturm nach hinten zu richten. :mad:

Zurück zum Thema: Das WAW in Vancouver ist tatsächlich von der Karrosserie gut zu sehen, dank der orangen Farbanteile. Die Flagge hingegen nicht. Sind eigentlich so kleine Leuchten oben an der Flaggenstange erlaubt?

Immer noch zornige Grüße, Martin
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Das ist allerdings eine Boulton Paul Defiant und keine IL-2. Ich dachte eher an Avro Lancaster oder Boeing B-17. :D:D:D
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Das weiß ich auch, ich habe genau dieses Modell wegen seines Geschützturmes ausgewählt. Sind übrigens Kaliber 30.

Gemeint war die Community rund um das PC-Spiel IL2-Sturmovik

http://www.sturmovik.de/

Wer Lesen kann....
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Danke. Ich "fliege" nur zivile Sims wie X-Plane, daher hatte ich das Spiel fast vergessen.
Aber jetzt zurück zu unserem interessanten Thema, sonst hat unser liebenswerter Admin wieder unnötige Arbeit. :)
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Wie würdest denn du urteilen?
Aus grösserer Distanz ist das Fähnchen meines Erachtens kaum sichtbar. Erst wenn man eigentlich parallel zum VM fährt, wird es wunderbar sichtbar. Ob das dann aber noch notwendig ist? Ich meine, wenn man rechts an stehenden Kolonnen vorbeifährt, bringt es durchaus etwas. Aber nicht jeder wohnt an einem Ort, an dem er jeden Abend beim Velomobilfahren von stehenden Autokolonnen blockiert wird.

Inzwischen bin ich von dem Fähnchen abgekommen. Ich meine, mein weißer Heckkoffer ist von hinten gut zu sehen. Dafür fahre ich mit Licht vorne und hinten. Nach dem Motto:

Licht ist Fahrzeug, kein Licht ist kein Fahrzeug. ;)
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Hallo!

Ich habe letztens in Aachen mit einem Brummikapitän gesprochen. Der sagte sinngemäß: ohne Fähnchen geht garnicht.

Ich kann das auch nachvollziehen. Du fährst den Kasten in der Stadt, und hast gerade eine Fuhre selbst abgeladen, das schlaucht, weil du auch nicht mehr der Jüngste bist. Du bist ausgepowert und hast nicht mehr DIE Konzentration, vorn auf dem Bock hast du außerdem nicht DIE Übersicht, was dicht um dich herum auf 80 cm Höhe passiert.

Da sollte man sogar 2 Fähnchen mitnehmen, eins vorn, eins hinten. Klar sieht das Sch***e aus (es ist ein großes B). Aber wir möchten doch auch morgen noch weiterfahren und nicht in irgendeiner Reha Sprechen lernen. Gell?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Und noch ne Wimpel-Befestigung, diesmal unseres Mitglieds Manuel alias Pfeife: http://pfeife007.myblog.de/ Die gefällt mir übrigens wesentlich besser als die bisher von mir geplante.
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich die kopiere, Manuel?

Grüße, Martin
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

I: Alle unauffällige objekte werden übersehen.
II: Auch alle sehr auffällige Objekte werden übersehen.
III: Unauffällige wie auffällige Objekte werden genau gleich übersehen.

Dieser induktive Schluss ist falsch, weil die Schlussfolgerung (III) aus den zwei Fällen (I / II) durch weitere Fälle sehr schnell zu widerlegen ist. :cool:

...aber I+II ist doch III, oder :rolleyes:

Markus
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Ich kann das auch nachvollziehen. Du fährst den Kasten in der Stadt, und hast gerade eine Fuhre selbst abgeladen, das schlaucht, weil du auch nicht mehr der Jüngste bist. Du bist ausgepowert und hast nicht mehr DIE Konzentration, vorn auf dem Bock hast du außerdem nicht DIE Übersicht, was dicht um dich herum auf 80 cm Höhe passiert.

Entschuldigung, aber das kann ich nicht nachvollziehen. In dem Zustand hat er dann auf der Straße nix zu suchen. Wie wärs mit ner Pause ? Und komm jetzt nicht mit Termindruck und so einem Sch***.

Markus
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Hallo!
Ich fuhr anfangs auch mit Fähnchen, aber wichtiger ist die eigene Fahrweise und die Bemalung des VMs selbst. Jahreszeitlich bedingt werde ich aber dies tragen.:D :cool::p Ich werde von den Begebenheiten berichten.:D Wenn's funzt behalte ich die drauf.:D
Gruß der Velotroll
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

... kann ich nicht nachvollziehen. ... Markus

Hallo!

Kannst du denn tote Winkel nachvollziehen?

Außerdem kommen noch tageslichtarme Zeiten hinzu. Darum habe ich an meinem Fähnchen auch noch eine LED Leiste angebracht.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
Zurück
Oben Unten