Wer fährt mit Fähnchen am VM?

AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Ich kann ihn nur immer wieder erwähnen: meinen Pavianhintern - also den meines VMs. :D
Von hinten bin ich damit noch nie übersehen worden. Von der Seite bin ich schon mit allem möglichen übersehen worden: Buckelrad mit Anhänger & Fähnchen, Liegerad mit und ohne Fähnchen. Zu Fuß torkelnd mit "Fähnchen"... :eek: :eek:

Mit Fähnchen bringt man einen aufmerksamen Autofahrer, der obendrein noch nett ist, zum Bremsen und warten, sonst aber niemanden. Überland hatte ich das Gefühl, dass ich mit Fähnchen am Liegerad von hinten eher gesehen werde. In welligem Gelände verschwindet man nicht ganz so tief in den Senken.

Außerdem ist Licht am Tag eine echte Lebensversicherung. Seit ich auch meinen LED-Scheinwerfer am Tag und bei Dämmerung anhabe, merke ich, wie sehr auf mich geachtet wird. Mit fällt obendrein auf, dass mir die Trauerfunzeln mancher Radfahrer selbst auch kaum auffallen, die neuen, blendend hellen Lichter dagegen schon.
 
AW: Wer fährt mit Fähnchen am VM?

Das ist eben ein Vorteil des AW4-Hecks: Es ist einfach großflächiger. Beim FAW2 etwas schwieriger, weil schmaler.
 
Nach langer Zeit, ein neuer Beitrag.

Ich! fahre mit Fähnchen (siehe Profilbild). Das Rohr am Heck war vorhanden (Gebrauchtkauf des VM), die Fahne hatte ich übrig. Macht sich gut, zudem stehe ich zu meinen Landesfarben! Hat eher damit zu tun wie mit der Sichtbarkeit an und für sich.
 
Goldener Spaten 2020 geht an @guk denn beinah 11 Jahre ruhte dieser Faden in Frieden und war das Thema fast vergessen ... :p
 
CRasmussen hat in meiner Leitra extra ein Loch in die Haube gemacht für den Fall des Fahnenwunsches, aber da die Leitra ja zu den "etwas höheren" VMs gehört - und meine ist noch etwas höher - bin ich noch am Überlegen. Mal kucken.
 
Alte intergalaktische Weisheit
3nbs81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz für eine kleine Action-Cam
Den hätte ich am linken Spiegel, wo sich noch eine Aufnahme für eine Zusatzlampe befindet. Ich habe sogar eine, weil ich mit dem S-Pedelec regelmäßig gedisst, genötigt und drangsaliert wurde im öffentlichen Verkehrsraum. Seit ich wieder Velomobil fahre ist wieder Ruhe und deshalb liegt sie friedlich in der Schublade.
 
Das S-Pedelec hab ich nicht mehr. Ich habe allerdings noch den Lumos Smart Helm der vorne weiße und hinten rote LED's und sogar Blinker hat. Ein Geschenk meiner lieben Ehefrau die nicht auf mich verzichten möchte. Den benutze ich beim VM-fahren allerdings nicht.
 
Hat wer sein Fähnchen mit Saugnäpfen am Velomobil (Lackierung, kein Gelcoat) befestigt?

Ich wollte Saugnäpfe mit einer alten Halterung testen. Falls es hält habe ich geplant (sofern ich Zeit habe (doofe Uni)) mir Saugnäpfe mit Gewinde zu holen und eine Flaggenhalterung dranzubasteln. Die könnte ich je nach Bedarf anbringen bzw. abnehmen.

Mir geht es teilweise um Sichtbarkeit des Velomobils an sich aber auch um bestimmte Fahnen (z. B. Prideflaggen).
 
Seitdem ich in Apulien von hinten angefahren worden bin, habe ich mir die Sache mt dem Fähnchen nochmals überlegt. Im Bild unten meine Lösung. Der Luftwiderstand dürfte nicht allzu gross sein.

20200115_113131.jpg
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe, frage ich mich, aus welcher Position man das vm nicht sieht, aber die Fahne...(bzw. das Lämpchen)
 
Zurück
Oben Unten