Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo,

ich traue mich kaum die Frage zu stellen: hat es im Zusammenhang mit der Konstruktion von Heckflossen schon mal Überlegungen gegeben, diese aufblaßbar zu gestalten?

...und eine Wasserstofffüllung kompensiert das Mehrgewicht. :D:D:D

viele Grüße

Christoph
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Zusammen,

ich traue mich kaum die Frage zu stellen: hat es im Zusammenhang mit der Konstruktion von Heckflossen schon mal Überlegungen gegeben, diese aufblaßbar zu gestalten?
Christoph

Hmm, verrückte Idee. Aber vielleicht gar nicht so abwegig. Erst kürzlich habe ich aufblasbare Surfboards entdeckt, die laut Erfahrungsbericht eines Kite-Kollegen ganz gut funktionieren. Vorher hab ich auch nur drüber gelacht... Und wenn ich mir z.B. Schottis Heckhutze ansehe, sollten dessen gerundete Formen mit dieser Technik tatsächlich möglich sein.

Guggst du : www.uliboards.com
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Ich glaube nur nicht, das eine aufblasbare Hutze leichter wird, als eine aus Faserverbund oder Meufel.
Ich habe das schon mal mit jemandem durchgesprochen, der die Schnittmuster für die großen, aufblasbaren Werbefiguren macht. Das Material müßte recht stabil sein, um Form- und Druckstabil genug zu sein. Also LKW Plane bzw. gummiertes Gewebe o.ä.. Und das ist nun mal nicht grade leicht.

Grüße,
André
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Jens hat mein neues Bülk vorne stärker gebaut. Das alte hat sich im Wind verformt. D.h. es wurde so eingedrückt, das die Pedale bei Seitenwind geschliffen haben.
Gummipuppe als Heckflosse? Vielleicht wenn innen Zugseile gespannt sind? Dann mit 0.5 bar aufpumpen? Also eher ein Reifen als eine Gummipuppe?
Baum mal. Ich schaue mir so etwas gerne an ;-)
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

War das Heck Deines Dallis nur an der Sitzschale befestigt oder zusätzlichen an Streben/Gepäckträger und hat das nicht arg rumgeschwabbelt? Wie klebt man Klettverschluß dauerhaft und belastbar an Schaumstoffmatten oder an die Sitzschale? Ist die Radverkleidung auch gemeufelt?

Hallo Häns,
Das Heck war auf dem Gepäckträger mit einer Grundplatte befestigt. An der Grundplatte waren Klettbänder zur Aufnahme der Verkleidung. Das hat überhaupt nicht rumgeschwabbelt sondern war in sich stabil.
Ein Problem ist die Verklebung mit dem selbstklebenden Klettband. Ich helfe mir so, daß ich den PE-Schaum mit Pattex einstreiche und dann erst das Klettband drauf. Die PE-Schaumteile hatte ich untereinander mit Pattex verklebt.
Das Laufrad ist auch gemeufelt und geklettet. Ich habe in der Scheibe das Speichenbild leicht eingeschnitten und dann die Verkleidung auf das Laufrad gedrückt bis sie mit der Felge bündig war. Wie ich dann die Klettung im Detail gemacht habe, weiß ich heute nicht mehr. Vermutlich mit Meufel-Abstandsklötzchen.
Erst kürzlich habe ich einen Heckkoffer aus PE-Schaum für mein Trike gebaut. Ist in meinem Album zu sehen.
Ich habe die alten Fotos von der Dalli-Verkleidung abfotographiert, deshalb die schlechte Bildqualität.
Gruß, Horst.
 

Anhänge

  • k-DSC03894.JPG
    k-DSC03894.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 325
  • k-DSC03896.JPG
    k-DSC03896.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 297
  • k-DSC03897.JPG
    k-DSC03897.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 296
  • k-DSC03898.JPG
    k-DSC03898.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 298
  • k-DSC03899.JPG
    k-DSC03899.JPG
    146 KB · Aufrufe: 429
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hier der Rest der Bilder.
 

Anhänge

  • k-DSC03900.JPG
    k-DSC03900.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 253
  • k-DSC03901.JPG
    k-DSC03901.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 241
  • k-DSC03902.JPG
    k-DSC03902.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 281
  • k-DSC03903.JPG
    k-DSC03903.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 240
  • k-DSC03904.JPG
    k-DSC03904.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 269
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Jens hat mein neues Bülk vorne stärker gebaut. Das alte hat sich im Wind verformt. D.h. es wurde so eingedrückt, das die Pedale bei Seitenwind geschliffen haben.
Gummipuppe als Heckflosse? Vielleicht wenn innen Zugseile gespannt sind? Dann mit 0.5 bar aufpumpen? Also eher ein Reifen als eine Gummipuppe?
Baum mal. Ich schaue mir so etwas gerne an ;-)

hallo,
ich konnte das rennen nicht schneller fahren ich hatte einen platten in der heckhutze.......:D
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

ich traue mich kaum die Frage zu stellen: hat es im Zusammenhang mit der Konstruktion von Heckflossen schon mal Überlegungen gegeben, diese aufblaßbar zu gestalten?
Ja, die gabs schon, wurde aber nicht weiter verfolgt :)
Man könnte ne billige Luftmatratze zu nem Heck umschweissen...
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Alles was du gelesen hast trifft auch zu, aber nur auf Heckverkleidungen die nicht richtig designed sind.

Gut gemachte sind windschlüpfrig und bremsen nicht.
Schlecht gemachte können durchaus auch bremsen.
Und wenn sie beim Fahrer nicht richtig abschliessen wirken sie wie ein Fallschirm, da nützt es auch nichts wenn hinten Löcher gemacht werden das die gestaute Luft entweichen kann. Alles schon gesehen.
Können wir die Qualität von Heckverkleidungen mittels CwA-Werte oder noch besser Cw-Werte konkretisieren (damit die schmal-gebauten unter uns keinen Vorteil haben ;)) oder sind die hoch geheim?
Denn die Frage des Threads nach der Geschwindikeit, bzw. des Geschwindigkeitsgewinns läßt sich ja allgemein nicht beantworten.

Ich fange also mal an:
Meine alte Heckverkleidung steht 17cm über und wird nur durch meinen Körper geschlossen.
Meine neue Heckverkleidung steht 46cm über und ist schon durch die Sitzauflage geschlossen.
Beide Verkleidungen am selben Tieflieger mit Heckantrieb - bei Frontantrieb kann die Verkleidung auch unten sehr viel besser geschlossen werden.
CwA Cw​
alt 0,25 0,71
neu 0,20 0,57


Um zu den 0,13 entsprechend http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm zu gelangen (bei 66kg, mittelbreiter Hochdruck-Slick und Trittfrequenz ungefähr 0) ist also noch einiges zu optimieren.

Wer der Frage nach der Bestimmung der Werte nachgehen will, so habe ich da diese sehr gute Seite gefunden: http://www.alfons-kolling.de/Rollversuche/index_rollversuche.html
Kennt jemand diesen Alfons Kolling (bei Dillingen im Saarland) und wohl Flevo-Fahrer?
Ich spreche ihm hiermit ein großes Lob für die Seite aus !
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Vielen Dank für die Messergebnisse. Hast Du bei den Messungen noch mitgetreten? Das macht einen recht großen Unterschied.

Beim Effendi komme ich mit Radverkleidungen aber ohne Heckverkleidung auf CwA = 0.200 m², Cw = 0.787. Insbesondere Deine neue Verkleidungen reduziert den Cw demnach wirklich deutlich. Ich habe die Werte auch aus Ausrollmessungen. Mit den heutigen daten-aufzeichnenden Tachos ist das Sammeln von Geschwindigkeits-Zeit-Daten ja kein Problem mehr. Ich fitte gleich die Geschwindigkeit-Zeit-Kurven (im Ggs. zu Geschwindigkeit-Weg auf der genannten Seite) und benutze die genauen Formeln wie auf Kreuzotter.

David
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Vielen Dank für die Messergebnisse. Hast Du bei den Messungen noch mitgetreten? Das macht einen recht großen Unterschied.
Beim Effendi komme ich mit Radverkleidungen aber ohne Heckverkleidung auf CwA = 0.200 m², Cw = 0.787. Insbesondere Deine neue Verkleidungen reduziert den Cw demnach wirklich deutlich. Ich habe die Werte auch aus Ausrollmessungen. Mit den heutigen daten-aufzeichnenden Tachos ist das Sammeln von Geschwindigkeits-Zeit-Daten ja kein Problem mehr. Ich fitte gleich die Geschwindigkeit-Zeit-Kurven (im Ggs. zu Geschwindigkeit-Weg auf der genannten Seite) und benutze die genauen Formeln wie auf Kreuzotter.
Jetzt erinnere ich mich wieder an deinen Beitag. Nein nur Ausrollen ohne die Beine zu bewegen. Bei der neuen Verkleidung mit GPS im Sekundentakt mitgeschrieben. Bei der alten Verkleidung ist es ungenauer, da alle 10m Handstoppung. Du schreibst was von Daten-Logger und aufzeichnenden Tachos. Mein alter HAC4 zeichnet leider nur alle 20s auf. Hast da den HAC4 Plus mit 2 Sekunden - oder gar einen Polar?
Die Auswertung mache ich ähnlich wie du, aber nur durch "Augenmaß-Fitten" der Kurven.
Wenn du schon ohne Verkleidung auf CwA=0,200m² kommst, mache ich was falsch, denn Radverkleidung hab' ich hinten auch.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Hans-Peter,

Hallo Jungs,

Ich habe vor mir ein Tiefliegerad (Toxy ZR mit Aerodynamische
Heckflosse) zuzulegen, und mich stattdessen von mein Mango zu trennen.
Grundsätzlich kann man Velomobil und Liegerad doch nicht vergleichen. Benötigst Du denn den Wetterschutz nicht mehr? Man fährt in einem VM deutlich entspannter, als auf einem Liegerad. Auf Langstrecke sollte sich das bemerkbar machen.

Jetzt wollte ich mal herumfragen wie sowas zu fahren ist,
also ob es schwer ist so ein Tiefliegerad zu fahren,
Die Gewöhnungsphase dauert sicher einige Km. Dann fährt man es wie jedes andere Rad.

wie nah es an die Geschwindigkeit vom Mango Triatlon Rennrad oder ähnliches heran kommt.
USW Ich denke das die Geschwindigkeit fast an ein Mango heran kommen müsste oder?
Mit dem Mango fahre ich im Flachen so 35-36kmh mit dem Rennrad war ich so mit ca 31-32 kmh unterwegs bei ca 150-160 Watttretleistung
Wenn ich meine Leistung im Kreuzotterrechner ermittle, dann liege ich bei 145-155W, was eine Geschwindigkeit von ca. 30-32km/h macht. Ich bin nicht der Leichteste und mein Stinger ist sicher nicht das schnellste/leichteste Rad, aber als Anhaltspunkt dürfte das genügen, oder?
Ich denke, dass ein Mango schneller und entspannter zu fahren ist.

Gruß
Heiko
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

J Nein nur Ausrollen ohne die Beine zu bewegen.

Hallo!
Alle Theorie ist grau.

Als wir 1995 den Aerodynamiktest der Tour im Fordwindkanal gemacht haben, war auch ein damals brandneues Flux Z mit Heck dabei.
Mann, was waren wir stolz den Tourtestern dieses Rad mitbringen zu können. Sonst wäre es wohl beim PeerGynt geblieben:( ... im Vergleich mit dem Weltrekordrad von Obree)

Der Test sah auch gut aus, bis jemand auf die Idee kam die Kette vom Kettenblatt zu nehmen, damit Axel die Beine bewegen konnte.
Ich weiß nicht mehr wie weit das Rad dadurch in der Rangliste zurückgefallen ist, aber alle Ups im Test waren besser:mad:*

Tschüss
Jörg Basler

* Um Missverständnissen vorzubeugen. Im Windkanal wurde die Aerodynamik getestet. Beim tatsächliche Fahrwiderstand spielt ja auch noch die Stirnfläche ein wichtige Rolle
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

(....)
Der Test sah auch gut aus, bis jemand auf die Idee kam die Kette vom Kettenblatt zu nehmen, damit Axel die Beine bewegen konnte.
Ich weiß nicht mehr wie weit das Rad dadurch in der Rangliste zurückgefallen ist, aber alle Ups im Test waren besser:mad:*
Tschüss
Jörg Basler
* Um Missverständnissen vorzubeugen. Im Windkanal wurde die Aerodynamik getestet. Beim tatsächliche Fahrwiderstand spielt ja auch noch die Stirnfläche ein wichtige Rolle

Und auch die Form der Stirnflächen! Ich schreibs ja immer, die (oft großen) Liegeradlerschuhsohlen bieten noch ein weites Feld für Aerodynamikoptimierer.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Liegeradlerschuhsohlen[/URL] bieten noch ein weites Feld für Aerodynamikoptimierer.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Hallo Heinz!

Die Wirbel, die da vorn zu sehen waren kriegt man wohl nur durch ne VV gebändigt, ansatzweise durch ein gutes Heck (Schottheck).

Ich behaupte, dass bei 100Kurbelumdrehungen die Form des Quirls nur rudimentäre Verbesserungen der Gesamtaerodynamik des Fahrzeugs incl. Fahrer bringt, zumal du das Abströmen dabei in den Griff kriegen musst ohne die Form dort wesentlich beeinflussen zu können ... es sei denn du lässt dir die Füsse in einer aerodynamische Form am Rad festkleben:D

TSchüss
Jörg
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo!
Alle Theorie ist grau.

Als wir 1995 den Aerodynamiktest der Tour im Fordwindkanal gemacht haben, war auch ein damals brandneues Flux Z mit Heck dabei.
Mann, was waren wir stolz den Tourtestern dieses Rad mitbringen zu können. Sonst wäre es wohl beim PeerGynt geblieben:( ... im Vergleich mit dem Weltrekordrad von Obree)

Der Test sah auch gut aus, bis jemand auf die Idee kam die Kette vom Kettenblatt zu nehmen, damit Axel die Beine bewegen konnte.
Ich weiß nicht mehr wie weit das Rad dadurch in der Rangliste zurückgefallen ist, aber alle Ups im Test waren besser:mad:*

Tschüss
Jörg Basler

* Um Missverständnissen vorzubeugen. Im Windkanal wurde die Aerodynamik getestet. Beim tatsächliche Fahrwiderstand spielt ja auch noch die Stirnfläche ein wichtige Rolle

hallo,
auch die anderen räder wurden bei dem test ja wohl ohne beinbewegung getsetet oder? möchte gerne mal wissen wieviel schlechter vertikal bewegte beine gegenüber horizontal bewegte beinen sind. Aerodynamisch gesehen:D
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Und auch die Form der Stirnflächen! Ich schreibs ja immer, die (oft großen) Liegeradlerschuhsohlen bieten noch ein weites Feld für Aerodynamikoptimierer.....
Tolles Foto!
Neben dem Luftwiderstand (wenigstens beim Rollen) würde auch die Auskühlung der Zehen im Winter verringert.
Ich wollte mir doch für die kalte Jahreszeit immer sowas basteln - und jetzt ist sie schon da ! Fällt hierzu jemanden eine passende Form eines Gebrauchsgegenstands zum Abformen ein? (OT)
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Wenn man weiter Gewicht sparen möchte, müßte man wohl etwas in Richtung Ultra-Leichtbauweise denken, also den Nachbau von Waben- oder Diamantgitter-Strukturen mit einzelnen CFK- oder Magnesium-Stäben, auf die abgerundete Kunststoffnoppen aufgesetzt werden, über die dünne Folien gespannt werden. Auch Metallschäume im Sandwich könnten eventuell im LR- und VM- und Trike-Bau mehr Verwendung finden, da sie wesentlich höheren spezifischen E-Modul haben als Vollmetallprofile. Theoretisch könnte man so auch tragende Rahmenteile bei gleicher Verbiege- und Crashsicherheit wesentlich leichter machen.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

* Um Missverständnissen vorzubeugen. Im Windkanal wurde die Aerodynamik getestet. Beim tatsächliche Fahrwiderstand spielt ja auch noch die Stirnfläche ein wichtige Rolle


Does not compute. Also die Stirnfläche gehört bei mir zur Aerodynamik dazu. Was wurde den jetzt genau getestet bzw. gemessen? Der Luftwiderstand, der Cw-Wert, oder wurden nur die Luftverwirbelungen angeschaut und verglichen?


Fabi
 
Zurück
Oben Unten