Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Der Bericht über Dein Bülkprojekt im Fahrradforum ist übrigens richtig klasse. Gibt´s da eigentlich noch was neues?

Häns
hallo Häns,
das Rad ist so gut wie perfekt für das, was ich damit noch vorhabe. Die Reifen noch nicht ganz. Da ist sicher noch etwas machbar.
Für das nächste Jahr gilt es Brevets mit dem alten Bülk zu bestreiten und das neue für ein spezielles Event. Es hängt aber auch davon ab, ob es mir gelingt noch etwas Leistung mehr aus mir herauszukitzeln. Sollte das gelingen werde ich es 2010 ruhiger angehen lassen.
Vielleicht gibt es aber doch eine Option auf ein schnelleres Rad ab 2010, dann schmeisse ich alle Pläne über Bord und geniesse die Liegerad-Speed weiterhin. Nur so zu meinem eigenen Vergnügen.
 
AW: OT: Langstreckenstrategie

Hallo Christian!

Was Du schreibst ist zumindest für dich sicherlich ein gute Lösung (ohne Pausen...mache ich bei RTFs bis 200 km auch, nur meiner Sextanerblase muss ich 1-2 Mal Tribut zollen)
Ob dieser Lösungsansatz allgemeingültig (wenn du ihn denn so meinst) ist, wage ich zu bezweifeln. Beim letzten RAAM hat doch ein Fahrer, gerade durch besonders ausgiebige Pausen, eine für seine Verhältnisse sehr gut Platzierung erreicht und er soll auf der Strecke der fröhlichste Kandidat gewesen sein:D.

Was den Speed angeht, behaupte ich, das es in unbekanntem Terrain nix schnelleres gibt als ein RazzFazz mit Schottheck oder ähnliche Bauart. Mit dem Rad erreicht man zwar nicht den Topspeed einer VV kann aber auch auf "ungemütlichem" Belag oder in unübersichtlichen, unbekannten Stadtdurchquerungen den Schnitt vergleichsweise hoch halten (ausprobiert im italienischem Großstadtberufsverkehr mir gänzlich unbekannter Städte).
Und das Rad ist so leistungsfähig, dass man 70 -100km mit dem Rad anreisen kann und dann sogar noch gestandene Profis im Zeitfahren "niederringen" kann.
Also, je mehr Topspeed möglich umsomehr geht das Pendel zu einer guten VV. Umgekehrt beim Zunehmen von Stadtverkehr.
Komisch, scheint die gleiche Gleichung wie zwischen Auto und Fahrrad:confused:
Nichtsdestrotrotz würde ich im Moment ein Quest vorziehen, vor allem wenn ich aus dem Fenster schaue:p
Tschüss
Jörg

Ich glaube ich muss jetzt dringend mal ein Bülk bei Wind fahren;)


p.S.: Hallo Aministartor. Wie mache ich denn einen neuen Faden auf, mit einem Verweis auf CAS Beitrag. Geht das?

Hallo Chris!

Mich würde es interessieren, wie schnell Du mein Fujin SL2 im Vergleich zu Deinem RazzFazz einschätzen würdest!

Grüße

Ebenfalls Chris aus München
 
AW: OT: Langstreckenstrategie

Hallo Chris!

Mich würde es interessieren, wie schnell Du mein Fujin SL2 im Vergleich zu Deinem RazzFazz einschätzen würdest!

Grüße

Ebenfalls Chris aus München

Hallo!
Kann es sein, dass die Frage an mich (Jörg) geht?
Das Fujin liegt irgendwo beim Baron und der ist merkbar langsamer als das RF. Dazu muss man wissen dass ich sogar die Rennversion des Baron hatte, die widerum schneller ist als der Standardbaron und mein RF eines der Ersten mit einer "alten" Bülkhutze war. Die letzten RF und RFR mit der SchottHutze sind nochmal deutlich flotter. Das zeigt sich am deutlichsten bei Anstiegen und beim Beschleunigen.
Mit dem Baron wurde ich in Pulheim von Denis auf seinem RF beinah 2x überrundet und die Runde in Pulheim war lang! Als ich dann das RF von Denis hatte, war ich auf der Bahn schneller als er mit dem gleichen Rad ein Jahr zuvor, wobei ich fast ausschliesslich allein unterwegs war und Denis Thomas "dabei" hatte. Um dass Ganze noch verwirrender zu machen. In dem Jahr als Denis mich in Pulheim überrundet hat, bin ich in einem Kriterium in Sassenberg im Feld der RRler gestartet, allerdings ohne Heck. Das gesamte RRfeld habe ich in einer knappen Stunde ebenfalls fast zweimal überrundet, soll heißen, schlecht drauf war ich in dem Jahr nicht.
Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

bezogen auf eine 15er Gruppe mit Rennrädern.
Hallo Christian!
War das nicht die von Axel für Trondheim -Oslo präparierte Truppe?

Bei Rennradlern ist nach dem 3ten Fahrer Schluss, dann kommt der Gegenverkehr.
Die fahren doch verschiedenste Kreiselformationen, je nach Windrichtung ..wenn es "echte" Rennfahrer sind. Die sind dann enorm schnell, wie ich am vergangen Sonntag mal wieder erleben durfte.
Bin mehr oder wenig zufällig:cool: an der münsterischen "Eltietruppe" im Wintertraining vorbei, mit knapp 33/35 gegen deutlich merkbaren Wind. Hab sie erstmal stehnlassen ... dachte ich ... nach gut 30km tauchten sie im Rückspiegel wieder auf und weniger Kilometer später hatten sie mich. Sind dann mit dem Wind immer mit ner 4 vorn gut 40 km wieder nach Hause. Davon über einen Hügel mit 300Hm, der vorher mit ein paar leichten Wellen anfängt und die letzten 10km mit Speed um die 45km.
Was ich sagen will, die wissen schon wie man schnell vorwärts kommt und das ist nicht nur durch Doping möglich.
Als ich vor 28 Jahren meinen Freund, Sascha Reckert, 2 Stunden im Windschatten hinter meinem Motorroller (je nach Wind 40-48) hatte und er dann an mir vorbeizog, weil gerade ein Bus mit noch besserem Windschatten vorbeikam und sein Tempo vor einen Kurve kurzzeitig verlangsamen musste, dabei Sascha mir nur kurz zurief, dass er am nächsten Ortsschild auf mich warten wird, da wusste ich spätestens, dass man keinen Motor braucht um schnell unterwegs zu sein.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

.......Als ich vor 28 Jahren meinen Freund, Sascha Reckert, 2 Stunden im Windschatten hinter meinem Motorroller (je nach Wind 40-48) hatte und er dann an mir vorbeizog, weil gerade ein Bus mit noch besserem Windschatten vorbeikam und sein Tempo vor einen Kurve kurzzeitig verlangsamen musste, dabei Sascha mir nur kurz zurief, dass er am nächsten Ortsschild auf mich warten wird, da wusste ich spätestens, dass man keinen Motor braucht um schnell unterwegs zu sein.
Tschüss
Jörg Basler

Hallo Jörg,

das Hört sich so an, als ob RR immer einen Windschatten brauchen, um schnell voran zu kommen. Chris schreibt es ähnlich. Gibt es eigentlich Storys, bei der sich ein einzelner RR gegen eine Rotte LR behaupten konnte? Ich möchte nicht respektlos sein und erkenne die Leistung aller Sportler an, egal mit welchem Gerät er/sie antritt. Bin übrigens kein Wettkampfmensch und habe keine Rennerfahrung, radler aber trotzdem gerne recht flott.

Häns
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Hallo Jörg,

das Hört sich so an, als ob RR immer einen Windschatten brauchen, um schnell voran zu kommen. Chris schreibt es ähnlich. Gibt es eigentlich Storys, bei der sich ein einzelner RR gegen eine Rotte LR behaupten konnte? Ich möchte nicht respektlos sein und erkenne die Leistung aller Sportler an, egal mit welchem Gerät er/sie antritt. Bin übrigens kein Wettkampfmensch und habe keine Rennerfahrung, radler aber trotzdem gerne recht flott.

Häns

es gibt ein paar Einzelfahrer bei den Rennradlern die auch über lange Distanzen das Tempo hoch halten können.
Norman Freitag hat mal meinen 600er vor mir beendet und dabei hat er mir unterwegs noch ausgeholfen mit Verpflegung. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich nach Ende der schnellen Passage in die Hügel mußte und einmal tauchte Norman auf. (Norman hat dann wohl auch Rad am Ring gewonnen)
Um richtig fies schnell zu sein brauchen Rennradler aber eine Gruppe. Und was ich seit wenigen Wochen weiss. Mit Seitenwind kommen die nicht zurecht. (im Vergleich zur VV)
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

es gibt ein paar Einzelfahrer bei den Rennradlern die auch über lange Distanzen das Tempo hoch halten können.
Norman Freitag hat mal meinen 600er vor mir beendet und dabei hat er mir unterwegs noch ausgeholfen mit Verpflegung. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich nach Ende der schnellen Passage in die Hügel mußte und einmal tauchte Norman auf.

Find ich fair, dass Norman Dir ausgeholfen hatte. Mit welchem Rad warst Du angetreten?

Häns
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Find ich fair, dass Norman Dir ausgeholfen hatte. Mit welchem Rad warst Du angetreten?

Häns
dem alten Bülk, mit dem werde ich die nächste Brevetserie auch durchziehen. Mit dem Speedbike oder dem Zox könnte ich die Betreuung der schnellen Heimkehrenden vermutlich nicht Sicherstellen. Und mit dem Bülk macht das Streckefahren einfach viel mehr Spaß als mit den offenen Liegern und bequemer ist es auch. Großvoluminges Gepäck werfe ich einfach in den Kofferaum, das liebe ich auch und nehme so lieber mal eine Jacke zuviel mit.
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

es gibt ein paar Einzelfahrer bei den Rennradlern die auch über lange Distanzen das Tempo hoch halten können.
Norman Freitag hat mal meinen 600er vor mir beendet und dabei hat er mir unterwegs noch ausgeholfen mit Verpflegung. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich nach Ende der schnellen Passage in die Hügel mußte und einmal tauchte Norman auf. (Norman hat dann wohl auch Rad am Ring gewonnen)
Um richtig fies schnell zu sein brauchen Rennradler aber eine Gruppe. Und was ich seit wenigen Wochen weiss. Mit Seitenwind kommen die nicht zurecht. (im Vergleich zur VV)

hallo,
ich kenne diesen norman er hat mal in darmstadt studiert, ist auch c-klasse gefahren. 1997 war er mit mir auf der tunesien rundfahrt , bei der ich anch 5 tagen ausgestiegen bin. norman hat die rundfahrt beendet im gleichen jahr allerdings keinen "strich" mehr gemacht.
das er jetzt brevets fährt find ich schon hart. es zeigt aber auch was ein mansch leisten kann auf dem rennrad, da heissts also doch der mensch machts nicht die maschine!
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

@lufti,
ist schon 3 Jahre her mit Norman, dann habe ich von ihm nichts mehr gelesen.
Beim Zeitfahren HH-B von der RG Uni Hamburg 1 war Lasse Frankhänel dabei. Dann Carsten Euling, Wolfgang Mund aus Kiel, und dann noch ein netter Tierpfleger dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Alles Leute, denen man die 40h bei PBP zutrauen kann.
Wenn man vor denen ankommen will sollte man nicht unbedingt mit der Alltagsliege antreten. Das habe ich bei Carsten Euling einmal probiert und gelobe es nie wieder zu tun. 20 Min vor zuhause beim ersten 200er in Eigenregie gingen bei mir die Lampen total aus. Zum Glück hatte ich im Heimatort noch eine Tankstelle. Man hätte mich sonst tragen müssen (ich meine wirklich tragen).
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

das Hört sich so an, als ob RR immer einen Windschatten brauchen, um schnell voran zu kommen.

Hallo!

Schnell ist immer relativ. Ich kenne einige Triathleten, die sich nahezu dauerhaft jenseits der 30 bewegen können. Wer es selbst schon probiert hat, weis wie schnell das ist. Schnitte über 34 bei 200km/h sind für gute Wettkämpfer machbar. Für mehr bedarf es einer Gruppe. Hier wird aber auch für die meisten LR fahrer die Luft ziemlich dünn. Die meisten LR ler dieser Güte kenne ich :eek:

... eine Rotte LR behaupten konnte...

Davon habe ich noch nie was gehört, allein, weil ich gar nicht wüsste wo mehrere starke LR-fahrer in greifbarer Nähe zusammenwohnen;)

Mit dem RF ist mir aber noch nie irgendein RRler weiter als 500m davon gefahren und das auch nicht sehr lange:D

Tschüss
Jörg
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet - geglückt!

Wann wird denn der Rekord "Offiziell" auf der WRRA Seite zu finden sein?

Grüße,
André
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Hi Christian,
ist schon 3 Jahre her mit Norman, dann habe ich von ihm nichts mehr gelesen.
Vor zwei Jahren war doch bei HH-B dabei, oder schon vor 3 Jahren? Da hatte ich ihn beim Frühstück und bei der Kontrollstelle getroffen.
Dieses Jahr ist er in Kelheim als "Der gemütlich Reisende" mitgefahren, hat aber abgebrochen. Gesehn habe ich ihn leider nicht.

Gruß
Felix
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Das dauert leider noch einige Zeit. Der "Papierkram" (?) wird diese Woche komplett sein.
Es wird daran gearbeitet das es in zukunft schneller, einfacher geht.

Gruss Gert-Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OT: Klasseneinteilung die x-te

Komisch ich habe exakt die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mein Heck hat mich auf dem Weg zur Arbeit gut 5km/h schneller gemacht und meine Wechselkleidung aerodynamisch perfekt und trocken befördert. Außerdem wurde ich mit Heck im Verkehr wesentlich besser wahrgenommen.
Das ist sicher noch nicht abschliessend geklärt und wirds vielleicht auch nie.
Ein Heck macht das Rad schwerer, unhandlicher und lauter, ich finde da kann man eigentlich gleich vollverkleidet fahren.
Klamottentransport und Sichtbarkeit sind auch sichergestellt.
An nem reinen Sportrad, so mit Wind um die Nase, brauch ich auch kein Heck :)

Felix
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

hallo,
was die fahren jetzt schon so schnell? ES IST NOVEMBER!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

... ES IST NOVEMBER!

Hallo Olaf!
Na und. Einige nehmen auch Drogen! Und oft fahren Einige, als gäbe es kein morgen für sie.
Einige von denen haben definitiv einen an der Klatsche.
Aber ich will die ja nicht heiraten.
Zur Standortbestimmung oder um sich auszutoben (mangels (Liege-) radrennen) ist das mal ganz lustig.
Wenn man sinnvoll Grundlagen schaffen will ist man bei den Lohmännern garantiert an der falschen Stelle.
Tschüss
Jörg
 
AW: OT: Klasseneinteilung die x-te

Hallo!

Das ist sicher noch nicht abschliessend geklärt und wirds vielleicht auch nie.
Was ist nicht abschließend geklärt, das ein gutes Heck schneller macht?

...ich finde ... brauch ich auch kein Heck
das passt nicht hierzu, denn es ist richtigerweise auf dich bezogen
die nur im Rennen wirklich was bringen und sonst eher stören

Das ist allgemeingültig formuliert und damit Quatsch, denn nicht nur bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: OT: Klasseneinteilung die x-te

Das ist sicher noch nicht abschliessend geklärt und wirds vielleicht auch nie.
Ein Heck macht das Rad schwerer, unhandlicher und lauter, ich finde da kann man eigentlich gleich vollverkleidet fahren.
Klamottentransport und Sichtbarkeit sind auch sichergestellt.
An nem reinen Sportrad, so mit Wind um die Nase, brauch ich auch kein Heck :)

Felix

Hallo Felix,

Ich hatte bisher 5 heckverkleidete Räder (Toxy ZR, Flux S-Comp1,Optima Baron, Flux Z-Pro, Birk Comet). Bis zum Comet hätte ich deine Aussagen fast unterschrieben. Aber wie schon weiter oben angeklungen, kann man ein Heck so oder so bauen. Das Comet wird auch im Alltag/Training durch das Heck wesentlich schneller, nicht lauter (weil heckgefedert) und Transportmöglichkeiten in einem abschliessbaren Gepäckfach bietet es auch mehr als ein nackter Renner. Der Unterschied zum Fahren ohne Heck ist so deutlich, daß du gar nicht auf die Idee kommen würdest, es abzuschrauben. Aber alles Reden hilft hier wenig, man muss ein Rad mit wirklich gutem Heck mal erlebt haben. Ich kenne keinen, der danach nicht ein breites Grinsen im Gesicht gehabt hätte.

Andreas- nein, mein Rad steht nicht für allgemeine Testfahrten zur Verfügung:D
 
AW: OT: Klasseneinteilung die x-te

Was ist nicht abschließend geklärt, das ein gutes Heck schneller macht?
Nee, ob sich das abseits von Rennen überhaupt lohnt. Es macht ja bei jedem Anstieg auch langsamer, denn das masselose Heck ist noch nicht erfunden. Auch wenn man aufgrund von Ampeln ständig beschleunigen muss hindert das Heck eher, weil man auch seltener über 30 km/h kommt.
Die schnellste Zeit zu meinen Eltern bin ich mit dem Bahnrad gefahren, ohne Bremsen und in mieser Form. Es geht halt von allen meinen Rädern immer noch am besten die Berge hoch.
Und wie viel Zeitersparnis bei den 5 km/h (im Schnitt?) Gewinn hängen bleibt.
Dazu die Kosten und der Spass das Ganze zu tragen wenns mal sein muss.
Dann gibts ja auch noch die Vollverkleidungen, die sind nochmal schneller und mchen aus der besten Heckverkleidung nen Kompromiss. Diese ist dann höchstens noch was für Menschen die den Wind an den Unterschenkeln brauchen, denn an den Oberkörper kommt beim Andreas Seilinger ja schon weniger Luft dran.
Ich bin ja lange mit Heck gefahren und wie Du ganz richtig festgestellt hast, habe ich mir dabei nur meine Meinung gebildet.
Wer von uns beiden näher an der Wahrheit liegt ist noch nicht abschliesend geklärt. Und, wie ich schon sagte, wird es wohl nie.
Ich gebe zu, das Rad vom Andreas hätte mich fast umgestimmt und ich bin begeistert dass es sowas gibt :eek:

Felix
 
Zurück
Oben Unten