Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

AW: an other Schnäppchentrike

Liebe Freunde der Flachzange!

Erst mal den hier:



sehr geil! sehr geiler Kommentar! Mein Favorit!

OK, zur Sache: Warum schau ich bei den Schnäppchenfroinden rein?
Genau: Ich hab Euch was mitgebracht:
hochwertig verarbeitetes Liegedreirad
Sehr gelungen finde ich auch die Lenkung:

1027.png



Hallo das modell ist eigentlich das std-modell von gforce, kostet dort 1299,-



grobralf, wurde heute aus der plauderecke ein gforce für € 1000,- angeboet, aber er hat ja jetzt das vidda.

Vielleicht für dich interessant.


Übrigens sind diese trikes aus taiwan von performer.

Grüsse Schuhmax
 
AW: an other Schnäppchentrike

grobralf, wurde heute aus der plauderecke ein gforce für € 1000,- angeboet, aber er hat ja jetzt das vidda.
Häää...
Woher weißt denn Du, was mir per Mail angeboten wurde?
edit: Ah. Alles klar. Nicht nur Mail, sondern im An/Verkaufbereich.

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Du scheinst das Teil ja richtig herzunehmen( das sieht man an den Dreckspritzern am Rahmen).

Du hättest mal unsere Räder (und das Gesicht meiner Tochter) im Urlaub sehen sollen, nachdem auf dem Schleichweg durch die bretonische Pampa überraschend eine Ausfahrt eines Betonwerks (oder was ähnliches) lag; es war regnerisch ...
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Es ist passiert...
Ich muss mich outen...

Heute nacht das erste mal von meinem Trike -geträumt-. Meine Frau wundert das nicht!

Hatte ne Radtour vor mit Freunden. Als wir losfahren wollten, sehe ich mein Trike ohne Räder.
Wie sich raus stellte, haben 5 Jugendliche die Räder geklaut, um sie an ein anderes Trilke zu montieren.
Telefonieren ging mit Polizei nicht, da deren Leitung (110) komplett überlastet war.
Ich kämpfte gegen die 5 und war überraschend stark. Alle geflüchtet, bis auf einen, den ich mir als Zeugen krallte.
Da die Polizei weiterhin nicht kam, wurde ich dann irgendwann wach. :rolleyes:

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Das ist immer besser, als wenn man wach wird, weil die Polizei kommt ...
:) Guter Spruch.

Weiteres Tuning:
Klingel, Radreflektoren, Trinkflasche und wesentlich helleres Frontlicht angebracht.
Gepäckträger anders (am Sattel) befestigt, weil durch die starken Biegungen eine Seite abgebrochen ist. :rolleyes: <-- da werde ich zukünftig auch noch was dran ändern, weil mich die jetzige Lösung zwingt, zum Falten das Hinterad mit Schnellspanner zu lösen.
Ich werde ne Halterung für den Gepäckträger basteln, die gleichzeitig als Schutzblech dient und ein Falten des Trikes ohne Schnellspannlockerung erlaubt.

Tuning Fortsetzung
1078.png


Vidda vor Horst
1079.png


Vidda braucht sich vor Horst (2CV 6) jetzt so langsam nicht mehr zu schämen.
Die beiden teilen sich ja auch ihr Zuhause. :)

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Wie ich schon mal erwähnte, möchte ich neben all meinem Jubel auch die negativen Seiten des Vidda verdeutlichen:

a) Die Lenkradhalterund muss etwas schief angeschweißt sein, denn der Lenker sieht von hinten recht asymetrisch aus.
Lenktechnisch aber kein Problem!

b) Der Sattel ist im Rücken-Hüftbereich zu breit. Die Oberarme drücken unbequem gegen die Seitenhalterungen. Auch anderer Winkel des Lenkers nach vorn bringt keine Besserung.
Eine Formgebung wie auf dem Foto (gestrichelte Linie) wäre geeigneter.
Sind die Halterungen für Liegesitze eigentlich genormt? Könnte ich also nen anderen Sitz dran machen, obwohl mir die Luftdurchlässigkeit sehr entgegen kommt?!

Negatives
1080.png


Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Ralf schrieb:
Sind die Halterungen für Liegesitze eigentlich genormt?
...genormt ? Nein, im Liegeradbereich ist kaum etwas genormt. Da hat jeder Hersteller seine eigenen "Normen"
z.B. hab ich nen Kettenblattschutzring von ICE am Steintrike montiert. Am hp Scorpion passt dieser auf keinen Fall (Trettlagergehäuse zu groß im Durchmesser) Beim Steintrike muß men improfisieren damit die Klemmung passt und auch hält
Gruß, Klaus

PS. @Reinhard, sorry für den Themenmix :)
 

Anhänge

  • 100_0471.jpg
    100_0471.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 212
  • 100_0473.jpg
    100_0473.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 206
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hallo,

bin heute mit zwei Freunden zu einem Fahrradhändler gefahren, der das Vidda anbietet. Die beiden tragen sich mit dem Gedanken in die Trikeszene einzutreten. Ein anderer Freund hat das Teil für seine Frau gekauft.
Optisch war der erste Eindruck sehr gut. Gute saubere Verarbeitung, gute Schaltung, der Sitz sieht sehr bequem aus.
Dann die erste Fahrt. Läuft recht leicht, ist aber bei schnellen Lenkbewegungen ein wenig schlabberig. Für Schwergewichtige könnte sich das zum Problem entwickeln. Die Lenkung lässt sich sehr leicht bedienen. Der Lenker ist aber durch den sehr breiten Sitz sehr dicht an den Reifen. Deshalb muss man den Lenker sehr weit hinten justieren. Das wiederum erfordert weit nach hinten angewinkelte Arme. Ich könnte mir vorstellen, dass Grobiralfs Probleme mit dem breiten Sitz nicht in erster Linie vom Sitz, sondern vom zu weit hinten platzierten Lenker rühren. Da wäre eine längere Probefahrt sehr wichtig. Zumindest für größere Zeitgenossen könnte der Lenker zum Problem werden. Das Vidda ist deutlich kürzer und kompakter als z.B. mein Steintrike, was mit Blick auf den Transport bzw. das Abstellen in engen Räumen sehr nützlich ist. Bei der Lenkerposition wirkt sich das u.U. negativ aus. Das ist allerdings nur ein erster Eindruck, der sich natürlich durch die gewohnte Sitz- und Lenkerposition beim ST ergibt. Wenn man ein paar Mal gefahren ist, mag sich dieser Eindruck verlieren.
Der breite Sitz ist vielleicht auch verantwortlich für das oben beschriebene schwammige Gefühl. Der Hebel über den man bei Lastwechseln seitlich auf den Rahmen drückt, ist durch die Breite eben entsprechend lang. Da ich auf dem ST eine Sitzschale fahre, mag dieser Eindruck aber auch trügen. Vielleicht fühlen sich Spannsitze grundsätzlich etwas schwammiger an. Was in Hinblick auf die Federung sicherlich auch positiv ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Vidda im täglichen Einsatz bewährt. Wenn es hält, ist es sicherlich eine interessant preiswerte Alternative zu den etablierten Trikes.

Wolfgang Jürgens
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Der Lenker ist aber durch den sehr breiten Sitz sehr dicht an den Reifen. Deshalb muss man den Lenker sehr weit hinten justieren. Das wiederum erfordert weit nach hinten angewinkelte Arme. Ich könnte mir vorstellen, dass Grobiralfs Probleme mit dem breiten Sitz nicht in erster Linie vom Sitz, sondern vom zu weit hinten platzierten Lenker rühren.
Ich hatte bereits versucht, den Lenker so weit nach vorn zu kippen, wie nur möglich.
Der Druck (Oberarme an Sitzaussenkante) hat sich für mich nicht verbessert. Eine Alternativ-Abhilfe wäre evtl. ein um ca. 10 cm längerer Lenker; Griffe also weiter oben.

Ich habe für mich jetzt allerdings eine Sitzposition entdeckt, die so entspannt ist, dass man fast einschlafen könnte:
Fasse kaum noch die Griffe an und lege die Unterarme neben die Oberschenkel. Geringe Lenkkorrekturen tätige ich durch leichten Druck der Handaussenkanten gegen die Griffe.
Ist wie Freihandfahren auf nem Upride, aber funktioniert aufm Land über zig Kilometer mit kurzen Schalt/Bremsunterbrechungen.

@Wolfgang: Hast Du mal drauf geachtet, ob die Vidda-Lenker von hinten auch asymetrisch aussahen?

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Vidda braucht sich vor Horst (2CV 6) jetzt so langsam nicht mehr zu schämen.
Na ja, da mußt Du aber schon noch ein paar aerodynamische Bremsen und weiteren Ballast anbringen, damit der Geschwindigkeitsverlust vergleichbar wird ...
Ich hatte bereits versucht, den Lenker so weit nach vorn zu kippen, wie nur möglich.
Der Druck (Oberarme an Sitzaussenkante) hat sich für mich nicht verbessert. Eine Alternativ-Abhilfe wäre evtl. ein um ca. 10 cm längerer Lenker; Griffe also weiter oben.
Hatte letzte Woche die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich Thorax Sinus und Leitra: die Panzerlenkung der Leitra finde ich deutlich angenehmer als den "herkömmlichen" Lenker am Thorax (der beim KMX war eine einzige Katastrophe!).
Zudem bietet die Leitra auch die Möglichkeit, die Arme seitlich abzulegen und nur mit den Fingerspitzen zu lenken :)
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Na ja, da mußt Du aber schon noch ein paar aerodynamische Bremsen und weiteren Ballast anbringen, damit der Geschwindigkeitsverlust vergleichbar wird ...
Tja. Mir fällt so langsam nix mehr ein, wie ich die Karre langsamer kriege. :cool:
Aber welches Fahrzeug möchtest Du jetzt genau diskrimidinxen?
Horst oder Viddie?

Hatte letzte Woche die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich Thorax Sinus und Leitra: die Panzerlenkung der Leitra finde ich deutlich angenehmer als den "herkömmlichen" Lenker am Thorax (der beim KMX war eine einzige Katastrophe!).
Ähh. Wat is los? :confused:
Hast Du da zu evtl. besser verständliche Links oder Bilder?
Falls lohnend, bau ich das evtl. nach?!

Adios,
Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Aber welches Fahrzeug möchtest Du jetzt genau diskrimidinxen?
Diskriminieren möchte ich keins von beiden, nur mein Unverständnis für das Ententuning zum Ausdruck bringen. Für mich repräsentiert die Ente eine Minimalauto-Philosophie, die ich leider bei keinem modernen Fahrzeug in dieser Konsequenz wiederfinde, und die von Dir von außen erkennbaren Tuningmaßnahmen führen nach meinem Dafürhalten allenfalls zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften, ohne daß ich einen praktischen Vorteil erkennen kann (der Spoiler ist m. W. auf die Heckklappe aufgenietet oder -geschraubt, bringt also noch nicht einmal eine Vergrößerung des Transportvolumens. Und zumindest bei meiner Ente hatte ich nie Problem mit zu geringer Bodenhaftung der Hinterräder bei höheren Geschwindigkeiten, deshalb hatte sie auch nur einen "herkömmlichen" Queue bekommen - wenn auch selbstgebaut ...)
Da ich nicht mit Deinem Horst herumfahren muß, sei Dir seine Optik von Herzen gegönnt (es gibt ja auch Leute, die freiwillig Mercedes fahren *schyttel*)
Hast Du da zu evtl. besser verständliche Links oder Bilder?
Zu was, zur Leitra-Lenkung? Findest Du vielleicht Bilder auf Leitra.dk, aber ein Umbau wird aufwendig. Mir ist nur aufgefallen, daß die Sidestick-Lenkung à la Leitra, wie sie übrignes m. W. auch bei der Leiba angewandt wird, sich für mich besser fährt als mit einem üblichen Untenlenker, also feste Lenkstange von links nach rechts, da die Hände überwiegend eine Bewegung nach vorne bzw. hinten ausführen und sich nicht auf einer Kreisbahn mit Durchmesser = Lenkerbreite bewegen.
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Diskriminieren möchte ich keins von beiden, nur mein Unverständnis für das Ententuning zum Ausdruck bringen.
Deine Meinung bezüglich Optik und daraus resultierenden Vor/Nachteilen sei Dir natürlich gegönnt.

Mein 2ter je besessener PKW war eine Normalente, welche mir so viel Spaß bereitete, dass ich 2000 (seit dem Garagenmöglichkeit) wieder eine haben wollte.
Ich suchte erneut nach ner normalen, aber kam recht günstig an Horst.
Auch wenn er männlich ist, verliebte ich mich in ihn. Weiterhin reiten wir gemeinsam gern in den Sonnenuntergang.

Sein äußeres bringt fahrtechnisch keine spürbaren Vorteile, aber es kommt immer wieder zu netten Gesprächen, welche ein Horstchen nicht mit sich bringen würde.

Ich lasse nix auf meinen Freund kommen und verteidige ihn mit Händen und Füßen.

Beitrag war ein Ausflug in die Motor/Tierwelt.

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Frage zu Reifen:

1.
Letztens bin ich nen Waldweg gefahren (supergeil). Da sind auch 2 Teilstücke (a ca. 30 m), die so steil raufgehen, dass mein Hinterrad immer durchdrehte und ich letztendlich absteigen musste.
Ich überlege jetzt, ob ich evtl. einen Schwalbe Big Apple drauf mache.
Fehlende Federung stört mich bislang nicht, aber Applefederung kann ja nicht schaden.

Mein jetztiger Reifen: - Bereifung: 1 1 /8 x 451 Primo Comet (laut Herstellerseite): http://www.outdoorexperts.de/shop/?id=detail&pid=128

Passt dieser Schwalbe?: http://www.schwalbe.com/ger/de/_page/produktgruppe/produkt/?ID_Einsatzbereich=2&ID_Produktgruppe=24&ID_Produkt=64&ID_Artikel=286&info=1&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=On%20Tour

2.
Hat man Vorteile durch ein größeres Hinterrad? Ich hab noch n´ altes 27er Rennhinterrad von meiner Frau. Durch Verlängerung des Viddarahmens würde ich das irgendwie reinbekommen. Die Frage ist, ob sich der Umbau lohnt?!
Ein Nachteil wäre sicherlich der größere Platzbedarf im geklappten und ungeklappten Zustand.

Bevor nun dolle Ratschläge Richtung Herstellerkontakt kommen (Schade dass ich das erwähnen muss):
Ich werde diese Fragen auch an Outdoor-Experts stellen.
Aber verschiedene Meinungen und Tips können auch verschiedene Lösungsansätze bringen.

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Hi Reinhard,
wenn die Daten korrekt sind, könnte der BigApple nicht passen, weil die Umfänge der Reifen unterschiedlich sind (451er vs. 406er).
Biste ganz sicher?

Habe jetzt per Google folgende Seite gefunden:
http://64.233.183.104/search?q=cach...ker+BIG+apple+vidda&hl=de&ct=clnk&cd=86&gl=de

Kann natürlich sein, dass hier auch ne andere Felge drauf ist.
Ich werde aber sicher vom Hersteller ne Antwort bekommen.

Die Vorteile bezüglich größerem Hinterrad interessieren mich weiterhin.
Es muss doch nen Sinn machen, dass manche Hersteller ein größeres Hinterrad einbauen?!

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Die Vorteile bezüglich größerem Hinterrad interessieren mich weiterhin.
Es muss doch nen Sinn machen, dass manche Hersteller ein größeres Hinterrad einbauen?!

Das Thema wurde schon öfter diskutiert. Ich kann mich hier nur Wolfsons Bitte anschließen gelegentlich die Suchfunktion zu verwenden:

Als kleiner Anfang ein Beitrag zu den generellen Vor- und Nachteilen von Laufradgrößen von mir.

Ansonsten kann ich dir den Eigenbauthread von Davoika aus dem Nachbarforum empfehlen. Der hat sein 26"-HR später gegen ein 20"-HR getauscht.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Vidda heute (09.07.2008) bekommen. Laienbericht!

Ich werde diese Fragen auch an Outdoor-Experts stellen.
Habe heute leider negative (für mich) Antwort erhalten:
Laut Outdoor-Experts muss ein komplett anderes Hinterrad für Schwalbe Big Appel verbaut werden. :eek:
Kostenpunkt 150 € incl. Bereifung und Schaltwerk XT Käfig kurz <-- mach ich nicht.

Adios all,
euer Ralf
 
Zurück
Oben Unten