Velomobile World ist der Hersteller, nicht der Designer. Sie bauen nur, was sie bauen sollen. Es ist die Aufgabe des Designers, das Handbuch zu schreiben.
Da bist Du falsch informiert - nicht verwunderlich, falscher Kontinent. Verantwortlich ist der Hersteller im Sinne des ProdSG
Dann sollte Jan wohl die Alpha Produktion stoppen, bis ihm der Designer das Handbuch zuliefert. Ein anderer Designer sieht das ja durchaus als seine Aufgabe an.
da wird ein Shitstorm gegen einen Händler erwartet, der sich in bergigem Gelände auskennt und genau diese Parallelität nutzt, um auf die Bremseigenschaft in bergigem Gelände anhand der o.g. Analogien auf der Grundlage bestehenden Materials aufzuzeigen.
Nein, ich wundere mich nur über eine bestimmte Gruppe Foristen. Ich schrieb folgenden, sarkastischen Beitrag und habe dafür von dieser Fraktion Prügel und verärgerte Reaktionen bekommen:
Ja Jens. Der ist ja auch diesbezüglich vorbildlich. Bei den Danielmodellen gibt's so unnötiges Zeug [gemeint war die Anleitung] halt nicht, soll es der dumme Kunde leidvoll selber erfahren.
Dies schrieb ich nachdem Holger berichtete dass er beim Kauf seines Milan von Jens auf die Bedienungsanleitung (!! Jehova, er hat Jehova gesagt) hingewiesen wurde, die auf die (potentiellen) Probleme mit den Bremsen beim VM explizit hinweist. Wenn dann ein Händler vorbildlicherweise den Kunden vor leidvollen Erfahrungen bewahren will und beim Verkauf eines Alphas
auf die Anleitung des Konkurrenzprodukts hinweist, bekommt der keine negativen Reaktionen von einer bestimmten Gruppe Foristen. Darauf bezog sich mein Shitstorm-Erwartung. Lesen im Kontext scheint für manche schwierig zu sein...
Und zum Thema Kontext: der TO hat klar deutlich gemacht was er erwartet hätte/gerne gehabt hätte, damit kann man sich jede weitere Rätselraterei sparen:
Genau das ist es, worum es mir mit meinem Beitrag geht. Danke für deinen Kommentar. Und für viele andere, die Aufregung die hier entstanden ist, ist mir wirklich rätselhaft.
Er bezog sich auf diesen Beitrag:
Es ist schon länger möglich die Velomobile schon ab Werk mit den Top Kühltürmchen von Ginkgo zu bestellen. Aber es ist nicht im Konfigurator weil ein Velomobil ja auch nicht einfach online bestellt wird. Wir verkaufen 80% der neuen Velomobile mit Kühltürmchen ab Werk. Schade, dass die Information über die Grenzen der Wärmeabfuhr beim Bremsen und der möglichen Anpassmöglichkeiten (technisch und mental) nicht bei allen Kunden ankommen ist. Ich werde schauen dass beim der nächsten Händlerzusammenkunft darüber gesprochen wird. Auch werde ich anregen, dass die Option Kühltürmchen in den Konfigurator aufgenommen wird. Wir empfehlen auch Alpha Kunden die Betriebsanleiung vom Bülk auf der Seite von Welomobilworld zu lesen. Und für Vermietungen haben wir einen Text zusammengestellt mit Sicherheitshinweisen für die Benützung eines Velomobiles welcher Auszüge davon enthällt. Wir verlangen das diese vor der Vermietung gelesen werden. In der Hoffnung das damit unschöne Erfahrungen vermieden werden.
und mit dem Hervorgehobenen (Jehova, er hat Jehova gesagt!) sind wir wieder hier:
Ja Jens. Der ist ja auch diesbezüglich vorbildlich. Bei den Danielmodellen gibt's so unnötiges Zeug [gemeint war die Anleitung] halt nicht, soll es der dumme Kunde leidvoll selber erfahren.
@Hansdampf die Bremsen waren im Stand fest und am Hebel ausreichend Reserve?
Ich kann Dir garantieren, dass
@Hansdampf es schafft, Bremsen richtig zu montieren und einzustellen. Ich bin mit einem von zusammengebauten Velomobil (Karosserietausch nach Unfall) den Mt. Ventoux runter. Nur hatte ich den Vorteil, dass ich mir über die Notwendigkeit von Kühltürmchen schon bewusst war, weil ich lang genug im Forum unterwegs war (was man aber nicht von jedem Kunden erwarten sollte). Und es war ein VM mit offenen Radkästen, was der Kühlung zugute kam. Nämlich ein DF, mit dem er TO bisher auch mit Hänger deutlich besser die Berge/Gefälle runterkam. Ist also nicht so dass er dumm oder halsbrecherisch war. Er hat schlicht nur nicht auf dem Schirm gehabt, das geschlossene Radkästen ggfs die Standfestigkeit der Bremsen wegen etwas schlechterer Kühlung beeinflussen könnte. Oder dass die Bremsperformance auch zwischen zwei baugleichen Velomobilen sehr unterschiedlich sein kann, weil ggfs das eine VM unrundere Trommeln hat oder es Schwankungen in der Belagsoberfläche gibt. Dafür wird er dann hier im Forum verbal geprügelt, während der Hinweis auf eine Anleitung durch den Kakao gezogen wird.
Man kann jetzt natürlich den Hersteller bzw Fertiger (je nach Modell) in die Pflicht nehmen, genauso gut aber auch die Velomobildesigner, die vom Hersteller/Fertiger verlangen könnten, dass die Bremsen entsprechend vorbehandelt werden, damit eine einheitliche Bremsleistug bei jedem Velomobil gegeben ist (weil halt leider die SA Komponenten gewisse Serienstreuung haben können).