Wie kommt man überhaupt auf die Stelle These, dass man, nur weil man in etwa so viel Geld hin mehr wie für ein besseres Triathlonrad, ein Fahrzeug bekommt, dass Lotus SuperSeven und 40t LKW vereint?
Ein VM kitzelt die letzten km/h aus den paar Watt, das die Beine her geben. Da kann man nicht einfach jeden erdenklichen Einsatzfall, wie überladen und mit Hänger am Alpenpass, mit abfangen. Dann hat man am Ende wieder n lahmen Panzer. Sollte man anscheinend dick beim Verkauf mit drauf schreiben.
Bau mal illegal eine Anhängerkupplung an einen x beliebigen Sportwagen, überlade alles um 50% und lass das dann ohne Motorbremse einen Pass runter fahren. Trotz tausender Watt Bremsleistung durch Luftwiderstand, wird die Bremsanlage schnell anfangen zu leuchten. Gibt nicht umsonst selbst hier im "Flachland" von Thüringen nicht selten Notbremsbuchten an Gefällen, wenn die Bremse vom LKW und Co. überhitzen. Sowas bekommt man aber in der Fahrschule beigebracht und nicht jeder Autohersteller und Händler muss darauf hinweisen. Hab auch schon ne Bremse am Auto durch Überhitzung getötet. Binnen Minuten. Auch nicht schön gewesen.
Kurzfassung: Geld hebelt nicht die Physik aus. Und man sollte Nutzer auf den Einsatzzweck und die Verwendung vom gewünschten Fahrzeug aufklären.
PS. Standfestere Bremsen, also 90mm mit Kühlkörper, gibt's für mehr Geld und mehr Gewicht ja trotzdem. Brauchen halt die aller wenigsten, daher auch kein Standard. Warum auch