HoSes W9

in dem Bereich fahren sicherlich 90% aller Nutzer.
Deshalb sind Messungen in dem Bereich ja super. Aber umso wichtiger, dass alles passt beim Messen. Daniel hat selber akribisch verglichen, auch W9 gegen DF, und seine Werte sind halt anders. Guzzi müsste 9 kg zuladen für 105 kg Systemgewicht, das ist ganz schön viel. Die 2 kg Zuladung bei Holger realistischer. Waren die Radausschnitte bei Holger so zu, wie bei den Hosen von Guzzi? Weniger Belüftung bringt auch bessere Werte.
 
Wie lautet denn das Fazit zum W9 bei deinem gestrigen 300er Brevet, @HoSe
@Guzzi ist zu schnell angegangen, 2/3 der Strecke muss ich ihn bremsen und 1/3 fast ins Ziel schieben. Also soweit alles wie immer. :whistle:
Läuft die Kiste?
Das erübrigt sich nach Guzzis Post. :ROFLMAO: Läuft alles prima. Vorne bollert irgendwas dezent, aber sonst wirklich gut.
Wo erkennst du Stärken /Schwächen?
Ich meine das ernst: Das Fahrzeug hat keine echten Schwächen. Es läuft in allen Bereichen sehr gut. Am Berg extrem steif, windstabil, schnell und voll alltagstauglich. Mit einem 60er Blatt vorne ist die Grenze schnell erreicht.
Die Anpassung war für mich die größte Herausforderung und ich benötigte dafür definitiv länger als für SL und Bülk.
Die Position ist jetzt auch gut so. Die Wade reibt etwas am rechten Gepäckfach, das ist das einzige.
Aber insgeheim: Hätte @Guzzi nicht Gnade walten lassen und den Test nach dem Fest der Auferstehung posten können? :unsure:
 
Wo siehst du denn für dich die Vorteile zum SL?
Längere Kurbeln? Platz? Sicherheit? Geschwindigkeit? Wartungsfreundlichkeit? Alltagstauglicher? Oder alles?

Und weiß nicht, warum es jetzt wichtig ist, dass die Radausschnitte berghoch abgeklebt sein sollten für realistische Vergleiche. Dachte, berhoch seid ihr langsamer als 33 gefahren und bei 33 kommt doch sowieso keine Aerodynamik auf oder habe ich da was nicht verstanden?
Widerspricht sich doch.
Und das es dann an der Wattmessung liegen soll, glaube ich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du denn für dich die Vorteile zum SL?
Längere Kurbeln? Platz? Sicherheit? Geschwindigkeit? Wartungsfreundlichkeit? Alltagstauglicher? Oder alles?

Und weiß nicht, warum es jetzt wichtig ist, dass die Radausschnitte berghoch abgeklebt sein sollten für realistische Vergleiche. Dachte, berhoch seid ihr langsamer als 33 gefahren und bei 33 kommt doch sowieso keine Aerodynamik auf oder habe ich da was nicht verstanden?
Widerspricht sich doch.
Und das es dann an der Wattmessung liegen soll, glaube ich kaum.
Ja, und was sagst Du dazu das auch ein geiler Sl 10-15watt langsamer war?
Ich sehe schon. Du überlegst nochmal ein Df zu pacen, diesmal alle Erfahrung vom deinem Sl in das Df übertragen? Du hastest doch mal ein Df oder?
Du hast ja 500h investiert. Wir so 120 -150h inklusive Bauzeit beim W9 Spezial und W9s
 
Und noch was zum W9... Wenn ich aktuell ein neues VM kaufen müßte, wäre das W9 sicher meine erste Wahl!

Vorteile: Gerade nur so groß wie nötig, ohne eng zu sein und trotzdem genug Platz. Selbst die Tasche mit Monster-Arbeits-Notebook paßt rein (im Gegensatz zum SL oder Bülk). Wartungsfreundlich trotz verkleideter Vorderräder. Vernünftige, alltagstaugliche Kopfhaube. Und im Gegensatz zu A9 passen für meinen Geschmack auch wieder die Proportionen.

Was zu 100% Erfüllung meiner Anforderungen fehlt:
Die Kopfhaube läßt sich für längere Bergauffahrten nicht so gut vorne ablegen, wie beim DF. Das sah bei @HoSe schon abenteuerlich aus, hat funktioniert, könnte man aber sich noch optimieren.
Achtung jetzt kommt noch ein Jehova-Punkt... Durch die Optimierung auf Panzerlenkung wird für Tiller-Fahrer Platz in einem wichtigen Ablagebereich verschenkt. Und auch wenn Panzerlenkung 300% besser/sicherer/sportlicher fährt, es gibt Menschen, für die es von den Proportionen einfach nicht paßt. Als ich bei HHB in Daniels W9 saß und er sah, wo meine Hände bei natürlicher Körperhaltung lagen, war er plötzlich still... Aber das W9 gibt es ja auch mit Tiller.

Daher sind diese beiden Punkte kein KO-Kriterium, wie z.B. fehlender Platz, der zu Kinderkurbeln zwingt, eher Meckern auf hohem Niveau.

Und warum habe ich dann noch kein W9 bestellt? Weil es das DF noch gut tut und das W9 kein so großer Sprung nach vorne wäre wie damals vom Mango zum DF. Außerdem bin ein Typ, der Dinge solange nutzt, bis sie ersetzt werden müssen oder der Mehrwert groß genug ist und nicht nur, weil es was neueres gibt. Daß ich mich bei meinem DF auch nicht mehr über zusätzliche Kampfspuren ärgern muß, kommt noch dazu...

Gruß Hartmut
 
Wo siehst du denn für dich die Vorteile zum SL?
Also mal Klatext: Ich verneige mich vor Eggert und Jens. Der SL ist eine Ikone und extrem schnell, war seiner Zeit weit voraus. Ich war, vor allem mit dem letzten, sehr zufrieden. Dann haben mein Freund Jens mit Eggert das Bülk entwickelt. Den Rest der Geschichte kennt man. Politisch kann und möchte ich nicht zurück zum SL. W9 Vorteile gegenüber dem SL: der ganze Antrieb ist viel steifer, das Fahrzeug ist für mich viel alltagstauglicher, besseres Fahrwerk, bessere Belüftung, Wartungsklappen, alles aus einem Guss, beim SL sieht man genau die, da noch ein Holm, dort noch eine Verstärkung…
Nachteile: Anpassung an den Sitz dauert viel länger bei mir, die Haube bei Langstreckenfahrten ist mit der Ablage so semi.
Die Radausschnitte sind bei meinem extrem groß, also größer als jetzt in Serie, das hat nichts mit dem Abkleben für Rennen zu tun, aktuell würde der Waschbär im Radkasten verschwinden :whistle:.
Aber auch ganz ehrlich, lieber Stephan: für dich ist der Sl genau richtig, dafür wurde er gebaut, und ich glaube nicht, dass du mit einem anderen VM schneller und glücklicher wirst. Und ich kann das gut nachvollziehen.
 
73kg + 26kg + 3l Getränke + 3kg Material ... nach 300km waren es 5kg weniger...
Dein Df sollte mit Dach und Hosen eher auf 25,7kg (1,3kilo Dach, 24,6kg W9 mit Akku). kommen. Das tut es bei Holger auch. Er hat auch 3kilo Getränke und 1,7Kilo (geschätzt) Werkzeug inklusive Handy (200g). Das wären dann 108,5kg. Das wiederum sind 3,3% Gewichtsdifferenz. Das bedeutet, dass, wenn ihr gleiche Wattwerte am Berg habt, das W9 3,3% effizienter ist. Ist es aber nicht. Es sind min 5%.
Da dein Df immer schneller ist als die zwei Sls, ein Alpha7, DfXl stimmt etwas nicht, ich tippe auf eine alte Power2max.
Wenn man etwas wirklich seriös machen will, benötigt man einen Rolltest, dieser ist nicht trivial. Genaue Gewichtsangaben. Die Leistungsmesser vergleichen und auch tauschen.
Nie und nimmer kommt ein anders VM an das W9 ran. Gut, die Vms heute sind schon sehr Speckig vom Gewicht. Das ist natürlich nicht mit uns im Einklang.
Passt Du denn nicht in ein W9s? Gut, da ist weniger Platz als im W9. Aber ein W9s bietet mehr Gepäckmöglichleit als ein Df.
Kinderkurbeln im W9. Ich passe da spielend mit 180mm Kurbeln rein, bei 45er Schuhe. Du bist doch nicht größer, oder?
Das wäre toll, Du im W9, aber nur mit deiner jetzigen Leistungsmessung :D

Ein W9 fährt extrem viel ruhiger bei Wind und ohne Wind. Es ist viel sicherer beim Crash und bietet viel mehr Platz. Auch zwischen den Radkästen. Ach am meisten wird von A nach B Zeit verschenkt, es ist nunmal gut 5% schneller Berghoch. Teste mal nur diesen Aspekt. Ich kann nicht mehr ein Altes Vm fahren, wenn man weiß, dass man gefühlt extrem viel langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Haube bei Langstreckenfahrten ist mit der Ablage so semi
Ahoi @HoSe , was ist hiermit gemeint? Ich hab zwar nen GT, aber zum SL unterscheidet sich die Haube wenn überhaupt ja kaum, ist da ne Ablage versteckt, die ich nicht kenne?
Oder ist die Ablage hinten rechts über der Gangschaltung gemeint?

Und... ich finde auch gerade keine Bilder wie beim W9 eben diese hintere Ablage aussieht, hmpf.

Edit: Typo.
 
Ahoi @HoSe , was ist hiermit gemeint?
Das Haubenkonzept vom Milan ist für mich immer noch ungeschlagen. Am Berg und an der Ampel einfach aufmachen und schnell wieder zu. Das sind beim W9, Alpha7, DF usw. mehrere Schritte. Dadurch öffne ich die Haube da weniger. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.
Im Gegensatz zu Guzzis Wahrnehmung hält die Haube mit Magneten sehr gut.

Die hintere Ablage meinte ich nicht.
 
Ah, der Kommentar bezog sich schon auf das W9, den Bogen habe ich nicht mitbekommen.

Warum bietet denn keiner eine Umrüstung von "loser Haube" zu "Klapphaube"? Oder beim Kauf eine solche Option, genauso wie Panzer- oder Tiller? aber gut, ich glaube das weicht hier zu sehr ab. ich bin mal ruhig ;)
 
Warum bietet denn keiner eine Umrüstung von "loser Haube" zu "Klapphaube"?
 
, und was sagst Du dazu das auch ein geiler Sl 10-15watt langsamer war?
Ich sehe schon. Du überlegst nochmal ein Df zu pacen, diesmal alle Erfahrung vom deinem Sl in das Df übertragen? Du hastest doch mal ein Df oder?
Du hast ja 500h investiert. Wir so 120 -150h inklusive Bauzeit beim W9 Spezial und W9s
Naja. Kommt immer darauf an. Wenn Ruben oder ich unseren SL auf dieser Strecke mitnehmen würden, sähe das sicher ganz anders aus! Wie effizient Rubens SL in Aldenhoven gelaufen ist, konnte jeder sehen! Da ist er selbst über 60 km/h locker unter 200 Watt gefahren. Wurde alles von Schaltnix akribisch ausgewertet.
Das nur mal dazu.
Nein! Das DF XL war im Vergleich zum Milan sehr viel windanfälliger und deutlich langsamer. Und selbst wenn es gleichschnell wäre, würde ich immer den SL vorziehen! Der Einstieg ist ein Traum! Unvergleichbar und einfach Weltklasse!
Im Sommer immer braune Beine. Außerdem liege ich lieber, statt zu sitzen. Gerade auf Fahrten von 300 + viel entspannter.

500h genau. Ich bin im Vergleich zu euch Anfänger. Ihr seid Profis.
Auch geht es nicht um den Bau, sondern das Tuning ;)
 
Zurück
Oben Unten