73kg + 26kg + 3l Getränke + 3kg Material ... nach 300km waren es 5kg weniger...
Dein Df sollte mit Dach und Hosen eher auf 25,7kg (1,3kilo Dach, 24,6kg W9 mit Akku). kommen. Das tut es bei Holger auch. Er hat auch 3kilo Getränke und 1,7Kilo (geschätzt) Werkzeug inklusive Handy (200g). Das wären dann 108,5kg. Das wiederum sind 3,3% Gewichtsdifferenz. Das bedeutet, dass, wenn ihr gleiche Wattwerte am Berg habt, das W9 3,3% effizienter ist. Ist es aber nicht. Es sind min 5%.
Da dein Df immer schneller ist als die zwei Sls, ein Alpha7, DfXl stimmt etwas nicht, ich tippe auf eine alte Power2max.
Wenn man etwas wirklich seriös machen will, benötigt man einen Rolltest, dieser ist nicht trivial. Genaue Gewichtsangaben. Die Leistungsmesser vergleichen und auch tauschen.
Nie und nimmer kommt ein anders VM an das W9 ran. Gut, die Vms heute sind schon sehr Speckig vom Gewicht. Das ist natürlich nicht mit uns im Einklang.
Passt Du denn nicht in ein W9s? Gut, da ist weniger Platz als im W9. Aber ein W9s bietet mehr Gepäckmöglichleit als ein Df.
Kinderkurbeln im W9. Ich passe da spielend mit 180mm Kurbeln rein, bei 45er Schuhe. Du bist doch nicht größer, oder?
Das wäre toll, Du im W9, aber nur mit deiner jetzigen Leistungsmessung
Ein W9 fährt extrem viel ruhiger bei Wind und ohne Wind. Es ist viel sicherer beim Crash und bietet viel mehr Platz. Auch zwischen den Radkästen. Ach am meisten wird von A nach B Zeit verschenkt, es ist nunmal gut 5% schneller Berghoch. Teste mal nur diesen Aspekt. Ich kann nicht mehr ein Altes Vm fahren, wenn man weiß, dass man gefühlt extrem viel langsamer ist.