Podbike angezahlt

Sauber, dann könnte das mit meiner bei TriMobil angemeldeten Probefahrt ja wirklich noch was in absehbarer Zeit werden. Und auf Nachrichten im neuen Thread bin ich auch schon gespannt.
 
Nur zu Einordnung: Velomobiel.nl hat laut Homepage in 2023 insgesamt 63 Velomobile ausgeliefert. All time production 1994 Stück in 23 Jahren.
Schon skurril, dass Forenmitglieder Podbike implizit vorwerfen, dass sie so viele Vorbestellungen haben....
 
Ich werfe Podbike die Anzahl an Vorbestellungen nicht vor, gebe aber zu bedenken, dass bei den aktuellen Stückzahlen dort noch längst nicht alles "in trockenen Tüchern" ist bei bereits 4700 Vorbestellungen nur aus Deutschland.
 
Aus meiner Sicht ist bei Podbike alles in trockenen Tüchern, wenn sie Stückzahlen produzieren können, mit denen sie wirtschaftlich sinnvoll überleben und ggf. wachsen können. Dann ist die Weiterentwicklung und der Support gesichert und damit macht es Sinn das Produkt zu kaufen. Wann sie dann wirklich die Vorbestellungen abarbeiten spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Die hohe Zahl der Vorbestellungen macht es nur einfacher für die Firma, das o.g. Ziel zu erreichen.
 
Nur zu Einordnung: Velomobiel.nl hat laut Homepage in 2023 insgesamt 63 Velomobile ausgeliefert. All time production 1994 Stück in 23 Jahren.
Das sind 87 pro Jahr.
Podbike hat wieviel, ca. 50(?) Velomobile (28+andere Länder+Prototypen - weiß jemand die genaue Zahl?) ausgeliefert seit 2016, dem 2015 angekündigten Produktionsstart. Das sind bis jetzt 6 pro Jahr.
Ich drücke ihnen die Daumen, daß sie die Produktion hochgefahren bekommen.

Gruß,

Tim
 
Ich glaub, das ist falsch gerechnet. In Bochum standen doch 28 Stck. Die werden in den letzten Monaten produziert worden sein, aber nicht seit 2016. Die vorher produzierten waren nur zum Test / Prototypen.
 
Ich finde es beeindruckend 28 Fahrzeuge auf einen Schlag auszuliefern, bin gespannt wie schnell es weitergeht!
 
. In Bochum standen doch 28 Stck. Die werden in den letzten Monaten produziert worden sein,
Das wären knapp hundert im Jahr. Das ist auf dem Niveau der alten Velomobilhersteller in Kooperation mit Rumänien.
Spannend wird die Reparaturanfälligkeit der ersten Serien.
Eurocorcuits (Quattrovelo) und Hopper werden sehr bald ähnliche Mengen produzieren.

Zählt man die schnellen Alltagsvelomobile (45 km/h) zu den Velocars, ist der Markt der Velocars dann ähnlich groß wie der Markt der Velomobile, wenn die Hersteller durchhalten.
 
In jedem Fall steigt die Anzahl der alternativen Mobilitätsmittel zum Auto und das ist schon einmal positiv zu bewerten. Ich drücke die Daumen, dass sich der Markt entwickelt und die Hersteller kontinuierlich und gesund wachsen können.
 
Das wären knapp hundert im Jahr. Das ist auf dem Niveau der alten Velomobilhersteller in Kooperation mit Rumänien.
Spannend wird die Reparaturanfälligkeit der ersten Serien.
Eurocorcuits (Quattrovelo) und Hopper werden sehr bald ähnliche Mengen produzieren.
Es wurden 28 Fahrzeuge geliefert, das ist toll, aber daraus lässt sich nichts verlässlich hochrechnen!
 
"4700 Vorbestellungen" immer noch sind so oder so fantastisch für die Velomobil Szene. Das könnte mehr Investoren anlocken und zu größerer Verbreitung führen.

Mich würde sehr eine Tour durch die Fabrik interessieren. Zumindest sobald die ihre Produktion tatsächlich "streamlinen" und automatisieren mit vielleicht Roboter/Machine um die Chassis zu biegen und zu nieten, und Tiefziehen der Karosserie und Zusammenschrauben am Förderband. Seitdem ich 3D Drucker kenne habe ich so seltsame Technikfantasien für Automatisierung :D
 
Derzeit gibt es keine Fabrik. Die Komponenten werden in aller Welt, größtenteils aber in China, produziert und in Norwegen in einer kleinen Halle von Hand zusammengedengelt.
 
4700 Vorbestellungen
bedeuten nicht zwangsläufig 4.700 Käufer.

Auch wenn mich die Gefährte nicht ansprechen, sehe ich es auch so, daß mir diese E-Mofaautos immer noch lieber sind als die großen Blechdosen - solange sie nicht die Radwege blockieren und ich dauernd ausgebremst werde, denn die 25 km/h waren mir schon mit 15 Jahren zu langsam (weshalb ich schon damals lieber Bio-Bike gefahren bin).
 
Nur, dass es Fahrräder (Pedelecs) sind und keine E-Mofaautos und daher auf Radwegen fahren müssen, solange diese zur Benutzung vorgeschrieben sind.
 
Das weiß ich wohl. Aber @wolfson schrieb ja "solange sie nicht die Radwege blockieren" - aber für Radwege sind sie gemacht und gedacht, nicht für die Fahrbahn. Sind halt keine kleinen Autos, sondern Fahrräder.
 
Zurück
Oben Unten