Velomobile-SH

ich bin das gewohnt! ich reagiere auf beides….
ja Axel bin ich froh das du es mit Humor nimmst aber dein Name ist immer noch Axel ;):p

Wozu auch? Die kann Dein Rad sowieso nicht reparieren... ¯\_(ツ)_/¯
ja das wäre ja nur zu schön wennse das könnte :sneaky::cool: nur was reklamierste dann als erstes :unsure:
die Reparatur von Alexa oder Alexa selber :X3:

dann lieber selber machen oder zum Profi bringen ;):sneaky::p:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Die Beschreibung der Funktionsweise deutet darauf hin, dass es lediglich dafür sorgt, dass dein Fahrzeug von Kontaktschleifen der LSA (Ampel) wahrgenommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, was dagegen spricht, sowas auch in D zu nutzen. (außer, dass es wieder weniger LSA mit Kontaktschleife werden, weil die jetzt mit Präsenzerfassung ausgestattet werden, die VM ohnehin erkennt)
 
Mir hat mal jemand den Tip gegeben unten im - oder noch besser unter dem - VM eine grosse Schleife Kabel zu legen, einmal rundherum, und das dann noch am besten an ein möglichst grosses Metallteil anzuschliessen, beim Mango z.B. den Hilfsrahmen, bei Quest oder Strada den Mast - je nach VM.
Habe es leider noch nicht ausprobiert, obwohl ich gelegentlich über mindestens eine Ampel muss die mich geflissentlich ignoriert, und bei der ich regelmässig in Pole Position stehe...
 
Ich habe dann also (vielleicht) grüne Welle und nen langsameres Fahrzeug, richtig? :unsure: Warum sollten man das machen.
Es geht nicht um grüne Welle, sondern dass Du nicht 10 Minuten vor einer roten Ampel stehst, die bei Dir überhaupt nie grün wird und Du dann womöglich bei rot fahren musst, bevor Du verhungerst. Manchmal hat man Glück und ein Auto hinter sich und kann schon langsam über die Haltelinie rollen und dem Hintermann gestikulieren, auf die Schleife zu fahren, um sie auszulösen.
Ansonsten bleibt noch aussteigen und irgendwie als "Fußgänger" über die Kreuzung zu pilgern - oder halt nach angemessener Wartezeit vorsichtig bei rot fahren. Musste ich auch mehrfach bei einer Ampel, die spät nachts ohne andere Autos bei meinem A9 partout nicht grün wurde - auch nach 10 Minuten nicht. Das nervt besonders, wenn man es täglich beim Pendeln hat.
 
Es geht nicht um grüne Welle, sondern dass Du nicht 10 Minuten vor einer roten Ampel stehst, die bei Dir überhaupt nie grün wird und Du dann womöglich bei rot fahren musst, bevor Du verhungerst.
Ist mir schon klar. Ich benutze manchmal das stilistische Mittel der Übertreibung und habe in diesem Fall kein Smiley gesetzt ;). Ich würde mir im Leben aber keine zusätzliche „Bremse“ einbauen, dafür fahre ich aber auch zu wenig innerstädtisch.
Ich höre jetzt auf mit OT.
 
Es geht weiter!

Wieder ein kleiner Problemlöser.

Der Trinkschlauch befindet sich hiermit immer an der gleichen Position und das schöne, nach dem trinken einfach loslassen und fertig.

Die Funktionsweise ist eigentlich logisch......

Im Lieferumfang ist alles enthalten. Basisstation mit Klett, die eigentliche Rückzugmechanik im eigenem Gehäuse und der Klipp zum befestigen des Trinkschlauches.

SHOP


IMG_2904.jpegIMG_2901.jpegIMG_2900.jpegIMG_2898.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

heute mal ein nicht so schönes Thema, welches ich aber gerne offen diskutieren möchte.

Ich habe folgende Mail bekommen:

Guten Tag!

Die Druckfeder für die Tillerbremse entspricht in keiner Weise den Erwartungen.
Ich finde es wirklich ein sehr gefährliches Teil. Die Bremskraft lässt gewaltig nach. Ich kann auf keinen Fall eine vernünftige Bremskraft erreichen. Ohne die Druckfeder funktioniert es gut.

Würden Sie eine Art Warnung auf die Seite stellen?

Ich werde aber einen Bericht auf ligfiets.net schreiben.

Ich werde auch schauen, ob im deutschen Liegeradforum etwas berichtet wird.

Ich habe heute Morgen einen wirklich großen Schreck bekommen, als ich stark bremsen musste. Kein Schaden, aber ich war nicht glücklich.

Natürlich bekommt der Kunde sein Geld zurück. Die Antwort und die Art und Weise finde ich aber schon heftig! Es ist nicht die Art der Kommunikation die ich mir wünsche.

Jetzt habe ich ja schon einige davon verkauft und möchte einmal die Meinung der Käufer darüber hören. Er heute hatte ich einen Probefahrer, der sehr zufrieden war. Alles ganz komisch!

Ich werde die Druckfeder aber wieder aus dem Sortiment nehmen. Sollte jemand hier ebenfalls unzufrieden sein, soll er mich direkt anschreiben, damit er sein Geld zurückbekommt.

Gruß
Axel
 
Ich würde da erstmal versuchen zu klären, ob das Problem wirklich nur durch die zusätzliche Rückstellkraft hervorgerufen wird.
Ist alles korrekt montiert? Ist irgendwas verrutscht, oder kann verklemmen? Kann der Kunde detaillierte Fotos machen, auf denen man die (immer noch) korrekte Montage verifizieren kann?
Man muss ja so eine Rückmeldung ernst nehmen, und es ist auch gut, wenn Du es hier offen mitteilst, aber panisches Überreagieren hilft auch nicht.

Also, Ruhe bewahren, der Sache auf den Grund gehen.

Ich gehe davon aus, Du hast das Ganze ja selber getestet, und dir wäre sicher aufgefallen, wenn es Probleme gibt. Nicht jeder mag so einen kräftigen Händedruck haben, wie ein Axel-H, aber dennoch sehe ich da auch eine Verantwortung beim Kunden, in sicherer Umgebung selber zu probieren, ob es für ihn funktioniert.
 
also ich sehe das auch so wie @Kurbel ;) es ist ein Kunde von wieviel gekauften? Da würde ich auch auf Aufklärung setzen und nicht gleich Rückerstattung. Klar ist das du Axel die Gewährleistung trägst für die Bauteile aber nicht für fehlerhafte Montage durch den Kunden und ich gehe mal stark davon aus das der Kunde vor der ersten fahrt nicht getestet hat um selber sicher zu gehen das alles funktioniert und dabei hätte man das auch recht einfach feststellen können und dich per mail anschreiben können und um Rat fragen können oder vielleicht an einer Verbesserung arbeiten können was sich der Kunde dran erhofft aber nicht mit so einer mail wie der Kunde geschrieben hat.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung, man muss nur dran Arbeiten. ;)

Mein Vorschlag wäre das vielleicht mit einer etwas schwächeren Feder zu probieren und einer Rendelschraube aus 3d gedruckt mit stoppmutter wo man die Stärke der Feder fein einstellen kann, so das jede/r Kunde auf die Stärke einstellen kann wie man es braucht :unsure:;)

Ich würde das an deine Stelle auch so wieder zum Verkauf stellen, den bei dem ein passt es und bei den anderen nicht und Rückerstatten kann man es ja und das was du da machst sind auch Sachen wo du dir was gedacht hast was es vereinfacht oder besser macht. :giggle:;)(y)
 
Moin Moin,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung!

von wieviel gekauften
ca. 20

ob das Problem wirklich nur durch die zusätzliche Rückstellkraft hervorgerufen wird.

fehlerhafte Montage
Bei einer derartig heftigen Mail weiß ich noch gar nicht, ob da ein Interesse besteht. Ich würde es mir im Sinne einer vernünftigen Sprachkultur wünschen.

Als Ferndiagnose sehe ich es so, dass der Bremshebel beim Kunden erst bis an den Tiller herangezogen werden muss, damit es zu einer starken Bremswirkung kommt. Bauartbedingt fehlen durch die Feder ca. 5mm. Vermutlich kann man sein Velomobil bei Arretierung mit der Feststellbremse leicht nach vorne schieben.

Ich denke, das man das Problem beseitigen kann, indem man einfach mal die Bowdenzüge etwas nachzieht. Fertig!

Es wird jetzt ein kleiner "Beipackzettel" erstellt, der dem Produkt beiliegt und darauf hinweist, nach dem Einbau einen Bremstest zu machen ist und ggf die Bremse neu eingestellt werden muss.
aber dennoch sehe ich da auch eine Verantwortung beim Kunden, in sicherer Umgebung selber zu probieren, ob es für ihn funktioniert.
mit der Option, dass er das Produkt bei Nichtgefallen zurückgeben kann.



Gruß

Axel
 
Mit dem Einsatz der Feder sollte klar sein, dass die Handkraft steigt.
Das setzt aber ein Minimum an technischem Verständnis und ein Minimum an logischem Denken voraus. Beides ist in unserer Gesellschaft eher ungleich verteilt.

Beispiel von letzter Woche auf dem Parkplatz:
Ich prökel die Abdeckkappe vom Türschloss...
"Was machst du denn da?"
"Ich will die Tür aufschliessen."
"Aber warum nimmst du nicht den Funkschlüssel?"
"Weil ich vorher die Batterie einbauen muss."
"Ach, daran hab ich gar nicht gedacht!" (begleitet vom Lachanfall der Nachbarin daneben)

Ich hatte morgens die alte Batterie zum Tausch ausgebaut und die Person kam mit der neuen Autobatterie direkt vom Baumarkt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

die Probleme liegen manchmal im Detail.
IMG_2979.jpeg
in einem Fall ist bei dem automatischem Halteseil für die Klappbare Haube das Zugseil aus dem Gehäuse des Mechanismus gerissen. Die Qualität ist da wohl sehr unterschiedlich und nicht gleichbleibend.

Also werde ich jetzt jeden Zugmechanismus zerlegen

IMG_2977.jpeg

und das Halteseil gegen einen Schaltzug austauschen.

IMG_2978.jpeg

Selbstverständlich werden alle bereits erworbenen Teile bei Bedarf ausgetauscht. So ist das halt, wenn man etwas Neues auf den Markt bringt.

Die Kunden werden aber noch einmal separat angeschrieben. das macht natürlich alles viel Arbeit, ist es aber wert, da am Ende ein gutes Produkt zur Verfügung steht.

Danke auch an die Kunden, die neue Produkte bei mir kaufen und nicht gleich durchdrehen, wenn mal was kaputt geht. Man klärt es im Hintergrund....
So ist das halt bei der Produktentwicklung. Einiges zeigt sich erst in der täglichen Anwendung.

Daher sind manchmal die Preise auch so wie sie sind. Die 500 Fehlversuche davor sieht am Ende keiner. Aber nur so geht es auch weiter mit der Entwicklung. Von 10 Ideen bleiben am Ende einer dauerhaft im Programm.

Gruß

Axel
 
Zurück
Oben Unten