Konzept für Elektroanlage

AW: Konzept für Elektroanlage

Hallo Uwe, so schlecht können die gar nicht sein, wenn sie für Fernmeldeanlagen und Alarmanlagen verwendet werden. Man muß sich allerdings an die vorgegebenen Aderdurchmesser halten!!

Hallo Kay,

ich meinte, wenn(!) sie genau so funktionieren wie die von mir gezeigten blauen Schmarotzerklemmen - ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Bauform noch nicht selbst eingesetzt habe. Schmarotzerklemmen sind jedenfalls immer Mist - da hilft auch der optimale Kabeldurchmesser nichts.

Übrigens gibt es in den Schaltkästen der Fernmeldetechniker und bei Alarmanlageninstallationen nur selten die Erschütterungen, denen die Verdrahtung in einem Fahrzeug ausgesetzt ist.

Fastenstecker (Flachstecker) sind daher nicht umsonst in der Automobilindustrie Standard. Schraubverbindungen sind in Fahrzeugen (von den dicken Batterieklemmen einmal abgesehen).
 
AW: Konzept für Elektroanlage

die Dinger sehen aus wie ganz normale "Schmarotzerklemmen". Diese funktionieren mit einer gekerbten Metall-Lasche, die sich in die Isolierung der Verdrahtung schneidet. Von dieser Firma kenne ich die zwar nicht, aber wenn sie genau so konstruiert sind, wie diese hier:

452.png


dann gibt das 'ne prima Sollbruchstelle für das Kabel - wenn beim Zudrücken nicht ohnehin gleich die Hälfte der Adern gekappt werden. Jegliche Bewegung der kabel führt bei diesen teilen im Lauf der zeit unweigerlich zu Kontaktschwierigkeiten.

Mein Tipp: Finger weg von diesem Mist und in die Tonne treten...

Im Auto (Innenraum) hab ich mit den Dingern ganz gute Erfahrungen gemacht. Beim Quest haben sie nach wenigen Wochen Kontaktprobleme gehabt ...
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Hallo Elektrobastler,
Ihr seid meine letzte Rettung!
Heute möchte ich Euch mit einigen Fragen bezüglich Akkus / Beleuchtung nerven. Ich habe vor, 12V Blinker (je Seite einer) mit 21W Halogen zu installieren. Für den Blinker brauche ich kurzzeitig ca. 1,8 A. Bei Lipo-Akkus soll es bei der hohen Stromentnahme einen Kurzschluß geben? Ist das richtig? Wenn ja, scheidet der aus. Lipo-Akkus gibt es nur mit 11,1V und 14,8V. Welchen müßte ich nehmen? Das elektronische Blinkrelais muß auch noch funktionieren!
Auch eine Beleuchtung soll neu dazukommen. Die Beleuchtung soll fast nur (zu 95%) als Tagesfahrlicht infrage kommen und mind. 10 Std. brennen. Die Leuchtkraft muß deshalb nicht so hoch sein. Ein etwas größerer Scheinwerferdurchmesser wäre, wegen dem besseren Gesehen werden, sinnvoll. Außer Inolight kenne ich keinen Scheinwerfer, der mit 12V funktioniert. Wenn möglich, sollte er preiswerter sein.
Soll ich fürs Licht 6V nehmen und umständlich einen 2. Akku verwenden? Möchte ich aber möglichst nicht! Elektronische Bastelarbeit wie Scheinweferbau u.s.w. möchte ich möglichst vermeiden. Es sollen fertig anschließbare Fertigteile zur Verwendung kommen.
Kann miir jemand helfen?
Gruß Horst.
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Ich habe vor, 12V Blinker (je Seite einer) mit 21W Halogen zu installieren.
:eek:

Warum nimmst Du keine LED-Blinker? Vorne 3 Watt, hinten 3 Watt - mit Zulassung für Krafträder.

Hinten:
http://www.louis.de/index.php?topic...t_total=53&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10033411
Vorne:
http://www.louis.de/index.php?topic...t_total=53&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10033068

Und hier das passende Blinkrelais: http://www.louis.de/index.php?topic...artnr_gr=10033844&mottype=&herst_bez=&typ_id=

Akku:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250775

Dann kommst Du auch mit einem kleinen Akku entsprechend weit. Auch die Rennleitung steigt Dir wegen der Helligkeit nicht aufs Dach. Mein Geblinke haben sie - zumindest bisher - immer wohlwollend zur Kenntnis genommen.
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Danke für die vielen Tips.
Irgendwie komme ich noch nicht weiter.

Warum nimmst Du keine LED-Blinker? Vorne 3 Watt, hinten 3 Watt - mit Zulassung für Krafträder.

Die habe ich bereits eingebaut.
Die Verdrahtung ist zu aufwändig. Jetzt möchte ich Ochsenaugen am Lenker montieren. Die gibt es aber nur mit Halogen 12V-21W.
Der Bleiakku ist mir zu schwer.
Kann man die Geschichte mit Lipo-Akku 11,1V betreiben? Oder ist die Spannung zu klein?
Halten 12V- Blinkrelais und 12V-Halogenbirnen 14,8V aus? (Lipo-Akku) Ist die Spannung zu hoch?
Gruß Horst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konzept für Elektroanlage

das sollte auch reichen. Beim 14,8V Lipo hast Du eine Leerlaufspannung von mehr als 16V. Wäre ein wenig viel ...

Habe gerade mit 9,6V Akku probiert und es geht. Dann funkts auch mit 11,1V.
Aber kann ich am Lipo-Akku schlagartig diese 1,8A zum Blinken entnehmen? Irgendwo habe ich mal gelesen, daß dann im Lipo-Akku ein Kurzschluß entsteht. Oder gibt es da auch einen Trik?
Gruß Horst.
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Hallo Elektrobastler,
jetzt habe ich ein Konzept für meine Elektroanlage. Weil ich elektrisch nicht so auf "Draht" bin, bitte ich Euch um Fehlerkorrektur:

Lipoakku 11,1V-3,4Ah, (die Lipo-Akkus werden im Modellflug mit hohem Strom belastet, das müßte dann auch mit den Blinkern gehen)

Blinker 12V-21W, (Ochsenauge, nur 1 Birne)

Scheinwerfer Inolight+10, (laut Werksangabe mit 6V-Akku und 3,6Ah ist die Brenndauer 7 Stunden)

Daraus errechne ich eine Leistung von 3W.

Laut Forum kann man den Inolight+10 auch bedenkenlos mit 11,1V(12V) betreiben. Nach meiner Rechnung müßte der Scheinwerfer dann 12 Stunden brennen. (3W:11,1V=0,275A; 3,4Ah:0,275A=12h).
Ist das alles richtig?
Gruß Horst.
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Hallo Horst,

ich bin auch kein Elektrokenner, aber ein paar kleine Anmerkungen kann ich dir geben:

Lipoakku 11,1V-3,4Ah, (die Lipo-Akkus werden im Modellflug mit hohem Strom belastet, das müßte dann auch mit den Blinkern gehen)

Die Modellbau-Akkus sind absolut hochgezüchtete Geräte für maximale Leisungsabgabe bei möglichst geringem Gewicht. Das geht dann manchmal auch zu Lasten der Sicherheit. Die meisten Lithium-Akkus, die in Flammen aufgingen, waren solche Hochleistungs-Modellbau-Akkus. Daher würd ich mich mit 10C- oder 20C-Akkus zurückhalten und eher eine etwas größere Akkukapazität nehmen. Als Beispiel: Ein 1C-Akku, den du dann im Normalbetrieb mit 0,5C belastest. 21W-Blinker + 3W Licht vorne + 1W Licht hinten macht 25W, geteilt durch 11V ergibt das einen Stromfluss von etwa 2,5A. Bei 0,5C bräuchtest du dann also einen 5Ah-Akku.

Du siehst, du bist da schon in der richtigen Größenordnung. Nur pass halt auf, dass du dir keinen Hochleistungsakku kaufst, der gemacht ist, um ein Motorflugmodell mit 500 Watt senkrecht in den Himmel zu schießen. Ich bin mit meinem Akku aus dem M3-Shop ganz zufrieden. Und ganz wichtig: Eine Sicherung dahinterbauen.

Laut Forum kann man den Inolight+10 auch bedenkenlos mit 11,1V(12V) betreiben. Nach meiner Rechnung müßte der Scheinwerfer dann 12 Stunden brennen. (3W:11,1V=0,275A; 3,4Ah:0,275A=12h).
Ich bin mir nicht sicher, ob man das einfach so rechnen kann, oder ob die überschüssige Spannung einfach per Widerstand runtergeregelt und damit Leistung verheizt wird. Da weiß vielleicht jemand anders mehr.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Hallo Martin,
Vielen Dank für die umfangreichen Tipps. Meine Antwort kommt erst jetzt, weil ich mich erst noch schlau machen wollte.
Ein Elektromodellflieger hat bestätigt, daß deise hochgezüchteten Lipos ohne Ausbau und Aufsicht nicht geladen werden sollen. Er konnte von 2 Fast-Bränden berichten.
Über den Inolight+10 bekomme ich vom Hersteller leider keine Verbrauchswerte. Ich habe einen bei Ebay ersteigert und werde ihn einbauen.
Der Link vom M3-Shop war super. Dort werde ich einen fertig konzipierten 11,1V-8Ah- Akku (der kleinste) speziell fürs Fahrrad ordern. Der hat dann gleich ein Schutzmodul mit Balancer, Über- und Unterspannungsschutz eingebaut. Praktisch anschlußfertig und narrensicher!
Viele Grüße,
Horst.
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Der Link vom M3-Shop war super. Dort werde ich einen fertig konzipierten 11,1V-8Ah- Akku (der kleinste) speziell fürs Fahrrad ordern. Der hat dann gleich ein Schutzmodul mit Balancer, Über- und Unterspannungsschutz eingebaut.

Frag nochmal nach, ob der Balancer tatsächlich dabei ist. Bisher hatten sie keinen drin, sie wollten aber ab dem Frühjahr die Akkus mit Balancer ausliefern. Ob jetzt schon Frühjahr ist?

Gib bitte Bescheid, was sie sagen. Ich würd bei mir auch ganz gern noch nen Balancer nachrüsten.

Grüße,
Martin
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Ein Elektromodellflieger hat bestätigt, daß deise hochgezüchteten Lipos ohne Ausbau und Aufsicht nicht geladen werden sollen. Er konnte von 2 Fast-Bränden berichten.
Über den Inolight+10 bekomme ich vom Hersteller leider keine Verbrauchswerte. Ich habe einen bei Ebay ersteigert und werde ihn einbauen.

Hi
also mit LiIonen-Akkus hatte ich noch keine Probleme dieser Art.
Selbst nicht mit Version von Nightbiken.de die mit dem Laden ziemlich brutal zu werke geht.

Der 10+ sollte ne 1W-Led drin haben, daher lieber dern 20+ nehmen.

Tschö
René
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Hallo, ich habe eine allgeimeine Frage zum Thema Beleuchtung und stvzo.

Ich überlege derzeit, wie ich mein Trike am günstigsten mit einer stromsparenden Beleuchtung ausstatten kann.
Für mich kommt nur eine Beleuchtung auf LED-Basis mit 4 Batterien bzw. 6 Volt in Frage. Das ist wichtig weil die (LED-)Blinkelektronik auch damit läuft und ich dann keine zusätzlichen Batterien/Dynamo brauche.
Da laut stvzo aber nur fahrzeuge bis 11kg ausschliesslich batteriebetriebene Beleuchtung haben dürfen, werde ich die stvzo wohl ignorieren müssen.
Hat von euch schon jemand Probleme mit den Ordnungshütern wegen einer nicht konformen Anlage bebekommen?
Mit Blinkanlage sieht es meines Wissens ähnlich kritisch aus.
Ich habe seit gestern LED-Blinker von louis.de, womit ich sehr zufrieden bin. In kürze werde ich einen DC-DC-Spannungswandler in die Elektronik einbauen, der es erlaubt, 12 Volt Blinker bis 2Watt an 5 Volt zu betreiben. Der Wirkungsgrad eines solchen Wandlers liegt bei etwa 70% was sich bei zwei Watt nicht allzu negativ auswirkt.
Habe ich mit Ärger zu rechnen oder sehen die Grünen/Blauen das nicht so eng so lange die Verkehrssicherheit am Ende gegeben ist?

Gruß Hadwin
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Habe ich mit Ärger zu rechnen oder sehen die Grünen/Blauen das nicht so eng so lange die Verkehrssicherheit am Ende gegeben ist?

Mit rechnen solltest du aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

Solange man nicht allzu kreativ wird und bei den lichttechnischen Einrichtungen und insb. bei solch Geschichten wie Blinker, Bremslicht, NSL, etc. ein StVZO konformes "look & feel" zu erreichen und es vermeidet, andere VT mehr zu Blenden, als sie es tun, ist die Rennleitung einer gut gestalteten Beleuchtung ggü. eher aufgeschlossen.

Grüße,
André
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Frag nochmal nach, ob der Balancer tatsächlich dabei ist. Bisher hatten sie keinen drin, sie wollten aber ab dem Frühjahr die Akkus mit Balancer ausliefern. Ob jetzt schon Frühjahr ist?
Gib bitte Bescheid, was sie sagen. Ich würd bei mir auch ganz gern noch nen Balancer nachrüsten.
Hallo Martin,
hier ein Zitat aus dem Mail vom M3Shop über Lipo-Akku:

"im akku pack ist ein schutzmodul enthalten.
ein schutzmodul mit balancer kann eingebaut werden. dieses modul erlaubt
jedoch einen maximal strom von 8A dauer.
dies kann ohne mehrpreis ausgetauscht werden.
das ladegerät wurde für den beleuchtungs akku ausgwählt..
der akku besitzt einen ein/ausschalter
die zellen werden von werk aus zu 50% geladen geliefert und unterliegen
einer toleranz von etwa 50mV
im anhang finden sie auch das datenblatt zu unsere akkuflasche"

Das mit dem Datenblatt kriege ich hier nicht hin. Wenn Du es willst, maile ich`s Dir.
Gruß Horst.
 
AW: Konzept für Elektroanlage

Hallo Elektrobastler,
endlich ist mein Umbau auf 12V mit Ochsenaugenblinkern und Tagfahrlicht hinter dem Streamer fertig. Als Akku ist ein Lipo-Akku mit 11,1V und 8Ah eingebaut. Der Inolight-Scheinwerfer sitzt ganz nah an der Streamerscheibe. Damit keine Blendung entsteht, ist noch ein kleiner Schirm aus Moosgummi, der den Spalt zur Streamerscheibe überbrückt und diese berührt, über dem Scheinwerfer angebracht. Die Verkabelung am Trike ist aufwändiger als am VM, weil die Kabelverlegung sichtbar ist und deshalb optisch sauber verlegt werden sollte. Das ganze hat eine Menge Hirn- und Bastelschmalz gekostet. Ich glaube, es ist ganz gut gelungen.
Wenn Fragen sind, stellt sie bitte.
Gruß
Horst.

Hier einige Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-17-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-18-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-19-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-1b-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-1c-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-1d-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-1e-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-1f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-1g-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-1h-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4g10-1i-jpg.html
 
Zurück
Oben Unten