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Liebe 12V-Gemeinde!
Es ist soweit, ich werde das Alleweder nun endgültig auf 12V umrüsten und brauche noch ein bißchen Nachhilfe beim Verdrahtungskonzept.
Die bisherige 6V-Anlage ist vom Vorbesitzer ziemlich zusammengeschustert. Alles läuft links vom Sitz in einem (mechanisch schlecht aufgebauten) Metallkästchen zusammen, in dem die entsprechenden (inzwischen teilweise kaputten) Schalter untergebracht sind. Das möchte ich ändern:
Meine Komponenten:
Wichtig fände ich eine optionale Erweiterbarkeit der Anlage um
Also scheidet eine wilde Verkabelung eigentlich aus.
Wie sieht es mit der Absicherung einer solchen Anlage aus? Eine Schmelzsicherung in die Plus-Leitung?
Habt ihr mechanisch gute Lösungen gefunden für Schaltkästchen, die man individuell mit sicheren Steckverbindern verdrahten kann. Ist es sinnvoll, die "Schaltzentrale" unter der Nase des AW zu platzieren oder ist der Innenraum praktischer. Legt man Masseleitungen oder lässt man den Strom durchs Alu fließen (Übergangswiderstände)?
Im Voraus Vielen Dank für eure Tipps!
Es ist soweit, ich werde das Alleweder nun endgültig auf 12V umrüsten und brauche noch ein bißchen Nachhilfe beim Verdrahtungskonzept.
Die bisherige 6V-Anlage ist vom Vorbesitzer ziemlich zusammengeschustert. Alles läuft links vom Sitz in einem (mechanisch schlecht aufgebauten) Metallkästchen zusammen, in dem die entsprechenden (inzwischen teilweise kaputten) Schalter untergebracht sind. Das möchte ich ändern:
Meine Komponenten:
- LED-Blinker und Blinkgeber
- LED-Rücklicht
- 5-fach-Schalter für Lenkermontage (Blinker und Hupe)
- IQ-Speed mit eigenem 6V Akku (externer Taster zum Einschalten)
- 6V-Hupe, die ich mit einem Lastwiderstand an 12V weiterbetreiben will.
Wichtig fände ich eine optionale Erweiterbarkeit der Anlage um
- weitere Verbraucher (Funkgerät etc)
- Lademöglichkeit (Solarpanel)
Also scheidet eine wilde Verkabelung eigentlich aus.
Wie sieht es mit der Absicherung einer solchen Anlage aus? Eine Schmelzsicherung in die Plus-Leitung?
Habt ihr mechanisch gute Lösungen gefunden für Schaltkästchen, die man individuell mit sicheren Steckverbindern verdrahten kann. Ist es sinnvoll, die "Schaltzentrale" unter der Nase des AW zu platzieren oder ist der Innenraum praktischer. Legt man Masseleitungen oder lässt man den Strom durchs Alu fließen (Übergangswiderstände)?
Im Voraus Vielen Dank für eure Tipps!