das an meiner Nabe ausschwitzende Öl setzt sich auf die Kette
... und deshalb merkt man teils gar nicht dass sie undicht ist...
War bei mir wohl auch so bei meiner ersten Rohloff (die ich auch immer noch fahre), und ich dachte, geschlossenes System, warum soll ich da einmal im Jahr das Öl wechseln?
Als ich es dann nach Jahren wechseln wollte, kam kein Tropfen mehr heraus...
Spülöl reingefüllt, eine Runde gefahren, abgelassen - es kam weniger Spülöl raus als ich reingefüllt hatte.
Da wusste ich, da fehlte Öl...
Was ich übrigens auch nicht wusste, was wohl am Anfang auch nicht in den Anleitungen stand, was mir Frau Rohloff aber mal persönlich am Telefon gesagt hat
(ich hatte mal eine Mail geschrieben um die Naben zu loben aber das Thema Ölverlust anzusprechen, daraufhin rief sie mich an, und traf dabei ziemlich genau den Ton über den sich mein Händler schonmal ausgelassen hatte...):
Man soll / darf eine Rohloff Nabe wohl nicht auf die Seite legen.
Siehe auch
https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/bedienung --> Transporthinweise
Ich glaube eine Seite ist schlechter als die andere... so exakt weis ich das nicht mehr... eine gewisse Schrägstellung ist natürlich in Ordnung.
Aber wenn man die Nabe auf die Seite legt, läuft das Öl wohl teilweise an Stellen von denen es nicht mehr ganz zurückläuft, und kommt dann bei Druckschwankungen (z.B. durch Temperaturunterschiede, Sonnenbestrahlung...) erst recht raus.
So bekam ich das seinerzeit zumindest gesagt.
Tatsächlich habe ich das Rad früher ab und zu liegend im Auto mitgenommen.
Und teils stand es auf der Arbeit tagsüber in der Sonne, und zum Feierabend war ein Ölfleck auf dem Boden.
OK, beides waren wirklich Ausnahmen, vor allem letzteres...
Aber damit muss man halt auch im VM rechnen - hier weniger mit Sonnenbestrahlung, aber das auf die Seite legen macht man halt teils um was am Hinterrad zu machen, durch die Fusslöcher zu schrauben...
Aber auch kein Problem, wenn es einen nicht stört dass mal etwas Öl herumsuppt und man eben ab und an das Öl wechselt bzw. zumindest nachfüllt.
Früher stand in der gedruckten Anleitung dass man auch noch 5.000 km (IIRC) fahren kann wenn man das Öl verliert - sprich man kommt aus jeder Wüste auch wieder raus...
Es haftet ja erstmal noch Öl an allen Zahnrädern, und die drehen ja nicht so schnell dass sie alles wegschleudern.
Übrigens ist es auch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen wenn aus einer Rohloff dunkelgraues Öl kommt :
Früher hat Rohloff ein Öl verkauft in dem vermutlich Molybdänsulfid zugesetzt war, das war von neuem schon dunkelgrau.