Vorstellung und Suche Modell Pendel-VM 43km einfach

"Glück auf" an die Velomobil Gemeinde.
Bin auch neu hier im Forum, weiß auch nicht ob ich hier richtig bin in der Rubrik.
wie auch immer, ich habe großes Interesse am Velomobil fahren.
Komme aus dem wunderschönen Duisburg aber links Rheinisch, also absolutes Flachland. Mein Arbeitsweg führt nach Oberhausen ca. 25km. Das mit dem Auto zu fahren ist nicht immer spaßig (morgens früh kein Problem dafür aber gegen mittags umso mehr).
Muss so um 3:20 Uhr in der Früh auf der Arbeit sein. Möchte das unangenehme mit dem angenehmen verbinden und mit dem Velomobil zur Arbeit düsen. Das Up würde auch gehen aber viel zu Wetter abhängig und zu langsam oder irre ich mich da? Bin bis vor kurzem noch viel Mountainbike gefahren und mit meinen zwei Husky viel draußen unterwegs, die zwei Fellnasen nehmen viel Zeit in Anspruch was ausgiebige Radtouren schwierig gestalten deshalb das Velomobil für die Arbeit um Fit zu bleiben, bin 52 und das mit dem fit bleiben finde ich schon wichtig.
Jetzt die Fragen?
Wie seht ihr das mit dem Velomobil in der Dunkelheit und im Straßenverkehr "Thema" Gefahr. Meine Frau hat da so ihre Bedenken.
Wie lange brauche ich für die 25km?
Habe Interesse am Alpha 7/9, Df oder Milan.
Da es in der Anschaffung kein günstiges Hobby ist und ich nicht ca 10 Riesen in den Sand setzen möchte würde ich gerne mal eine bis zwei Wochen mit dem Velomobil zur Arbeit fahren und hier im Forum mal in die Runde fragen, ob jemand bereit wäre mir ein Velomobil auszuleihen oder vermieten würde, vielleicht ein paar Tage würden auch reichen, schließlich soll die Velomobil community ja wachsen .
Lasst die Finger qualmen
Schöne Grüße
Moppel
 
Wie seht ihr das mit dem Velomobil in der Dunkelheit und im Straßenverkehr "Thema" Gefahr. Meine Frau hat da so ihre Bedenken.
Du kannst dein Velomobil zum Christbaum machen, das kann niemand übersehen, wenn Du dich auf der Straße bewegst (und wenn es jemand übersieht, übersieht derjenige auch eine Trambahn...). Siehe zum Beispiel dieses Velomobil. Radwege wirst Du eh schnell meiden, vor allem wenn parkende Autos die Sicht auf den Radweg versperren.

Wie lange brauche ich für die 25km? Habe Interesse am Alpha 7/9, Df oder Milan.
Tja, das kommt auf die Anzahl der Ampeln und Zwangsstops an....Bikerouter.de bzw brouter.de/brouter-web liefern dir schonmal ganz gute Anhaltspunkte (wähle das richtige Routingprofil aus). Wenn Du deine Route hier postest (ggfs Anfang und Ende weglassen zwecks Datenschutz), können Dir die Locals sicher einen guten Anhaltspunkt geben.
Ein Anhaltspunkt aus einer anderen Ecke Deutschlands: Ich habe flache 35 km, die ersten 7 km lauter Ampeln (ca 17 Stück). Dafür brauche ich 12-18 min (je nach Ampelschaltung...), für die restlichen 28 km spule ich dann in 40-50 min ab (je nach Temperatur, Schaltung der übrigen 4 Ampeln und Situation an 4 Kreuzungen ). Ich fahre ein DF XL, wiege knapp 90 kg und trete keine übermäßig hohen Leistungen (der Durchschnitt liegt bei 145-155 W).

Da es in der Anschaffung kein günstiges Hobby ist
Das ist in deinem Fall die falsche Rechnung: Du sparst mindestens 25km*2*0,3ct/km= 15€ pro Fahrtag beim Pendeln. Das ergibt bei 100 Tagen/Jahr 1500€. Das übersteigt den Wertverlust eines VM bei Weitem, und wenn Du kein High-End Material im VM fährst, belaufen sich die Betriebskosten eines VM im Bereich 1-3 ct/km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Plan, @Moppel !
Lasst die Finger qualmen
Wenn @TimonG geschrieben hat, muss man nicht mehr viel schreiben... Da ist ja schon ganz viel in seiner Antwort.
Wie seht ihr das mit dem Velomobil in der Dunkelheit und im Straßenverkehr "Thema" Gefahr. Meine Frau hat da so ihre Bedenken.
Alles unkritisch, mit der heutigen Beleuchtung + Reflexstreifen ist man schon sehr gut zu sehen und sieht auch selber gut. Aber vor den Sorgen seiner Mitmenschen kann einen das nicht bewahren. Ein Velomobil kennen viele Menschen nicht und die Vorurteile sind sofort da: Die sieht man nicht... Alles dafür tun, dass kein Unfall passiert, gut beleuchtet fahren und die Mitmenschen auf lange Zeit überzeugen.
Da es in der Anschaffung kein günstiges Hobby ist und ich nicht ca 10 Riesen in den Sand setzen möchte
Die Anschaffung lohnt sich bestimmt, aber du gehst genau den richtigen Weg: vorher ausprobieren. Frag doch auch mal bei den Händlern in der Nähe nach, ob es eine Ausleihmöglichkeit gibt.
 
Da hast du recht, und den Wertverlust gegenüber einem kfz ist das ein schnapper. Trotz alldem ist die Anschaffung keine Kleinigkeit, wenn man beobachtet wie oft doch ein Velomobil in den Kleinanzeigen oder hier im Forum angeboten werden schon nach kürzester Zeit der Anschaffung
 
... Wie seht ihr das mit dem Velomobil in der Dunkelheit und im Straßenverkehr "Thema" Gefahr. Meine Frau hat da so ihre Bedenken. ...
Hat sie mit dem UP nicht ganz deutlich größeren Bedenken?
Fakt ist, zumindest in der hiesigen Gegend, mit dem VM ist der seitliche Abstand deutlich größer (im Vergleich zum UP), auch wenn man die VM angeblich ja nicht sieht. Seltene Ausnahmen, die die Regel bestätigen, gibt es natürlich auch hier auch hier. Es gibt auch deutlich öfter Autofahrer, die warten bis ausreichend Platz ist, statt sich noch möglichst vorbei zu drücken.
Das Leben ist halt grundsätzlich lebensgefährlich, da schützt auch ein VM nicht davor. Aber man hat im Zweifelsfall nochmals eine zweite Schale um sich, die noch etwas hilft.
 
@Moppel:
Bei den Nachtfahrten hätte ich etwas Bedenken wegen der Blendwirkung des automobilen Gegenverkehrs.
Da nutzt der eigene Christbaum auch nicht viel wenn man bei geschlossenem Visier wegen Blendung die Strecke vor sich nicht mehr sieht.
Müsste man eben schauen wie häufig das auf Deiner Strecke vorkommt oder gegebenfalls mit geöffnetem Visier fahren......
 
Hallo @Moppel , erstmal herzlich willkommen im Forum!
25 km im Flachen ist schonmal eine prima Strecke, das kann man mit einem der Velomobile die Du ansprichst - wenn nicht zu viele Ampeln etc bremsen - wohl in grob einer 3/4 Stunde fahren mit normaler Fitness.

Ich fahre auch viel nachts - u.a. mit "Da Cannon" von @Gear7Lover , Rückleuchten und Blinkern von Kellermann, Motogadget und Highsider (alles Motorradbeleuchtung) und einem IQ XE als Scheinwerfer - das ist das einzige was ich heute definitiv anders machen würde, Fernlicht ist Pflicht wenn man viel nachts fährt, und wenn es nur ist um ignoranten KFZ-Gegenverkehr zum abblenden zu zwingen.
Dazu noch reflektierende Aufkleber und ein paar "superhelle" LED als Tagfahrlicht / Positionsleuchten - ich hatte noch nie den Eindruck dass ich nachts übersehen werde.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst tippst Du auf der Landstrasse ab und zu die Bremse an damit die Bremsleuchten kurz angehen, um die Autofahrer aufzuwecken...
Hupe ist auch Pflicht für mich - eine Klingel interessiert Autofahrer nicht, die hören sie eh erst gar nicht, mit der Hupe habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Von wegen "Geld in den Sand setzen":
Klar, wenn Du ein nagelneues VM kaufst, bekommst Du den Kaufpreis wohl nicht mehr komplett wieder - das wird Dir hier aber auch kaum jemand ans Herz legen als Einsteiger.
Aber das ist doch gerade der Vorteil vom VM, wenn Du nach wenigen Wochen oder Monaten feststellst dass das Modell - oder das VM fahren an sich - nicht Dein Ding ist, kannst Du ein gebraucht gekauftes VM i.d.R. ohne nennenswerten Wertverlust wieder weiterverkaufen.

Die von Dir genannten Modelle fangen - ganz grob! - etwa ab 5...6.000 Euro in gebrauchtem aber fahrbarem Zustand an.
Ja, ich weis, ein uralt-Milan kann günstiger sein, ein "9er" wird dafür nicht nicht ohne schweren Unfall zu haben sein, selbst beim A7 wird das knapp...

Wenn Du also ca. 5...8.000 Euro "anlegen" kannst, schaue täglich nach einem passenden Gebrauchten und probiere es aus.
Ich dachte erst heute Morgen wieder, mit einem Upright würde ich bei diesem Wetter (Schneematsch, leichter Regen) nicht mehr auf die Arbeit fahren wollen - bei meiner recht kurzen Strecke bin ich auf Schleichwegen sogar schon bei Eisregen mit dem VM auf die Arbeit gefahren, ist mir gerade egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der hält sich um

in Grenzen ;)

Gruß Jörg
In einer derart dicht besiedelten Region kann auch Nachts zumindest auf gewissen Abschnitten noch einiges los sein.
Da sollte man dann eben nicht unbedingt langfahren müssen ........
Wenn man allerdings die Möglichkeit hat gute Radwege nicht entlang von "Autostrassen mit Blendgefahr" nutzen zu können sollten Fahrten bei Dunkelheit jedoch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem blenden ist nicht wirklich größer als im Auto, zumindest bei mir. Wenn der Gegenverkehr mit Aufblendlicht durch den Ort fährt oder das Abblendlicht komplett verstellt ist, blendet es im PKW genauso wie im VM. Ich fahre nachts tatsächlich mit selbsttönender Sonnenbrille... Da KFZ mittlerweile mit 4000Lumen+ durch die Gegend eiern, brennen mir sonst die Augen weg.
 
Die Idee ist jedenfalls sehr hilfreich ein VM erstmal für seine Art der Nutzung ein paar Tage zu testen .
Leider ist er nicht in meiner Nähe beheimatet ansonsten könnte er in meinem waw unter Begleitung von mir die Strecke mal probefahren .......
Hoffentlich gibt es jemanden in seiner Nähe der ihn zumindest mal probefahren lässt.
 
In einer derart dicht besiedelten Region kann auch Nachts zumindest auf gewissen Abschnitten noch einiges los sein.
Aus meiner kölner Zeit kann ich sagen, dass dort So - Do ab 23:00 (auch im Umland) nicht mehr viel los war.
Ich denke nicht, dass das in Duisburg oder Oberhausen so viel anders ist.

Gruß Jörg
 
"Vielen Dank" für die hilfreichen Tipps.
Jetzt brauche ich nur noch ein VM zum testen. In Bochum gibt es glaub ich ein Händler, werde dort mal nachhaken.
Schönen Nikolaus euch allen
Gruß
Moppel
 
In Bochum gibt es glaub ich ein Händler, werde dort mal nachhaken.
Der ist sogar hier im Forum aktiv: @Hannovelo
und hat einen nagelneuen Milan SL für nen guten Kurs im Angebot ;)
 
Du kannst dein Velomobil zum Christbaum machen, das kann niemand übersehen, wenn Du dich auf der Straße bewegst (und wenn es jemand übersieht, übersieht derjenige auch eine Trambahn...). Siehe zum Beispiel dieses Velomobil. Radwege wirst Du eh schnell meiden, vor allem wenn parkende Autos die Sicht auf den Radweg versperren.


Tja, das kommt auf die Anzahl der Ampeln und Zwangsstops an....Bikerouter.de bzw brouter.de/brouter-web liefern dir schonmal ganz gute Anhaltspunkte (wähle das richtige Routingprofil aus). Wenn Du deine Route hier postest (ggfs Anfang und Ende weglassen zwecks Datenschutz), können Dir die Locals sicher einen guten Anhaltspunkt geben.
Ein Anhaltspunkt aus einer anderen Ecke Deutschlands: Ich habe flache 35 km, die ersten 7 km lauter Ampeln (ca 17 Stück). Dafür brauche ich 12-18 min (je nach Ampelschaltung...), für die restlichen 28 km spule ich dann in 40-50 min ab (je nach Temperatur, Schaltung der übrigen 4 Ampeln und Situation an 4 Kreuzungen ). Ich fahre ein DF XL, wiege knapp 90 kg und trete keine übermäßig hohen Leistungen (der Durchschnitt liegt bei 145-155 W).


Das ist in deinem Fall die falsche Rechnung: Du sparst mindestens 25km*2*0,3ct/km= 15€ pro Fahrtag beim Pendeln. Das ergibt bei 100 Tagen/Jahr 1500€. Das übersteigt den Wertverlust eines VM bei Weitem, und wenn Du kein High-End Material im VM fährst, belaufen sich die Betriebskosten eines VM im Bereich 1-3 ct/km.
 
Der Christbaum (VM) sieht schon gut aus so beleuchtet, man kann jedenfalls nicht mehr sagen das man es nicht sieht.
 
Der ist sogar hier im Forum aktiv: @Hannovelo
und hat einen nagelneuen Milan SL für nen guten Kurs im Angebot ;)
Der Milan ist sehr schick, so eins könnte ich mir schon vorstellen. Was sagt den eure Erfahrung über die Lenkung, ich weiß hat viel mit Geschmackssache zutun, tiller oder lieber Panzerlenkung?
Wenn jetzt 4 VM vor euch stehen würden A7, A9, DF oder Milan wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Zurück
Oben Unten