Snoek L kommt

haben auch die die Titanplatten drin Matze seins war ein sonderteil etwas anders als die Serien Verstärkungen .
Im DF XL habe ich auch die längeren Lenkplatten. Die haben den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten positiv beeinflusst und ich will sie nicht mehr missen. Deine Varaiante wäre im Snoek L für mich auch der Favorit;) Ich kann mir vorstellen, das Deine Lenkplatten auch beim Snoek den Geradeauslauf stabilisieren, sie ändern ja aber erst Mal nichts an den Eigenschaften der Schwinge.

2 is about crosswind stability of the L. I know Allert lengthened the L tail to improve this. Also they did a lot of testing (measurements) on different rear wheel rims and changed to a DT Swiss rim which is a lot stiffer to address the stability issues of the small Snoek.
I didn't even notice that the rear had changed. Thanks for the info!

My question now would be, is it enough to improve the rear and use a different rim to compensate for the swingarm's properties in crosswinds? More practical reports might be needed for this.
 
My question now would be, is it enough to improve the rear and use a different rim to compensate for the swingarm's properties in crosswinds? More practical reports might be needed for this.
Suche Dir doch einen windigen Tag aus, fahre nach Dronten und das Snoek L mal zur Probe. Ist ja gerade Herbst und in Flevoland ist es schön flach - an Wind sollte es nicht fehlen.
Ist sicher besser als jede Spekulation hier. :unsure:
Auch von Platz, Antritt, Lenkverhalten usw. hast Du dann einen praktischen Eindruck.
Ich finde das Snoek nach wie vor optisch sehr ansprechend und spannend - ist nur leider einen Tick zu eng für mich - wie auch das Bülk. :rolleyes:
 
Suche Dir doch einen windigen Tag aus, fahre nach Dronten und das Snoek L mal zur Probe. Ist ja gerade Herbst und in Flevoland ist es schön flach - an Wind sollte es nicht fehlen.
Ist sicher besser als jede Spekulation hier. :unsure:
Auch von Platz, Antritt, Lenkverhalten usw. hast Du dann einen praktischen Eindruck.
Meine Intention ist im Moment erstmal alle Infos, die es bisher zu diesem Thema gibt, zusammen zu trommeln. Spekulationen finde ich sind es nicht gerade, aber es sind bisher nur sehr wenige Informationen und Erfahrungen. Du hast völlig recht, eine Probefahrt bei Wind macht Sinn. Nur, ob mein Terminkalender, der Wind in Dronten, die 500 Km dazwischen und ich zusammen ein Match ergeben, ist ein nicht so leichtes Vorhaben. Es wird aber stattfinden, mit oder ohne Wind und dann werde ich auch berichten. Leider bin ich aber nicht von der Leistugsmesskurbel - Fraktion, obwohl ich die Daten immer gerne lese.
 
Meine Heckverstärkungen bringen mehr Ruhe und Steifigkeit in die Heckschwinge .
Der Antrieb wird auch steifer .

Ich bin mit Susi snoek 76 kmh Gefahren mit den Standart lenkplatten .

Der @Subidium ist mit schaltnix sein snoek gefahren vor und nach dem Umbau er dann dazu mehr berichten .

Zitat schaltnix : Das Heck wackelt schon mal deutlich weniger als zuvor!

Meine Infos sind alle gefahrene Erfahrungen keine Spekulationen .

Wo ich mit Susi snoek gefahren bin ohne die Titan teile hab ich mit dem 60 Blatt im leichtensten Gang dazu gebracht das, das Rad am Radkasten geschliffen hat musste dann auf 39blatt zurück das es nicht weiter passiert.

P.s die erste Testfahrt mit dem snoek hab ich auf einer Bundesstraße ohne Abschirmung sprich Wald etc usw getestet bei der ersten Böe hab ich den Test abgebrochen was mir persönlich zu riskant war ! Und ich fahre eine persönlich eine Diva was Wind angeht !

Nach dem Umbau am Heck und statt blau rot nur blaue Feder war alles was die Unruhe angeht beseitigt
 
That's why I mentioned how critical I am about stability and how my test rides went, as well as the one my friend did.

In fact, another friend of mine who now rides a Quest ordered one as well.
In our group of 6 (Rotte Rijders), 3 have now ordered the SnoekL (and one ordered the small Snoek), so we'll have 4 Snoeks haha.
 
That's why I mentioned how critical I am about stability and how my test rides went, as well as the one my friend did.

In fact, another friend of mine who now rides a Quest ordered one as well.
In our group of 6 (Rotte Rijders), 3 have now ordered the SnoekL (and one ordered the small Snoek), so we'll have 4 Snoeks haha.
That sounds good. I'm curious to see what they report on driving stability.
The Snoek L is also my favorite. I will also take the Bülk for a test drive. So far, the flat lying position of the upper body and the small cranks on offer have put me off. Maybe it's best to test drive both VMs and compare them. @Hansdampf might be a good address for that?:) I don't like the look of the W9…
 
Ich werde klopfen und bleibe bestimmt nicht der Einzige. Oder Johann, akzeptierst Du keine Kunden, die größer sind als Du selbst? :p;)
 
hatte ja eine Titanverstärkung von @Roadrunner erhalten. Kannst Du etwas berichten, ob sich die Seitenwindanfälligkeit verbessert hat
Ist ja hier eigentlich der falsche Thread.

Ich habe ein frühes kleines Snoek. Da haben sich vllt auch noch einige Dinge verändert.
(Die blaue Feder hinten habe ich wieder zurückbauen lassen, da das Vm beim Kurbeln anfing mitzuwippen. Aber bei rauhen Straßen war die blaue Feder wirklich deutlich besser.
Die Schwingenverstärkung von @Roadrunner hat geholfen, dass es hinten etwas stabiler fährt.)

Gehört aber alles eher in den Snoekfaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VanBorrison : Ich selber hatte mein Snoek verkauft, bevor ich größere Änderungen gemacht habe.
Um die Seitenwindstabilität zu erhöhen, braucht es mehr Karosseriefläche hinterhalb des Hinterrades. Beim normalen Snoek lag der Flächenschwerpunkt sehr weit vorn, was dafür sorgt, dass Wind stark in die Lenkung eingreift. Man kann zwar den Nachlauf verringern um das Problem zu reduzieren, aber damit wird der Geradeauslauf im allgemeinen schlechter.
Gruß,
Patrick
 
Aber bei rauhen Straßen war die blaue Feder wirklich deutlich besser.
Die Schwingenverstärkung von @Roadrunner hat geholfen, dass es hinten etwas stabiler fährt.)

Gehört aber alles eher in den Snoekfaden.
Danke für die Info. Nach dem was ich bisher lesen konnte, bist Du offenbar bisher die Einzige, die mit einer Verstärkung an der Schwingenaufnahme unterwegs ist. Jedenfalls hier im Forum. Da fand ich es spannend zu erfahren, was für Erfahrungen Du gemacht hast.
Wieso meinst Du, passt das nicht in diesen Thread? Snoek und Sneok L sind ja nicht völlig verschiedene Fahrzeuge. Die Hinterradschwinge scheint identisch zu sein.

@VanBorrison : Ich selber hatte mein Snoek verkauft, bevor ich größere Änderungen gemacht habe.
Um die Seitenwindstabilität zu erhöhen, braucht es mehr Karosseriefläche hinterhalb des Hinterrades. Beim normalen Snoek lag der Flächenschwerpunkt sehr weit vorn, was dafür sorgt, dass Wind stark in die Lenkung eingreift. Man kann zwar den Nachlauf verringern um das Problem zu reduzieren, aber damit wird der Geradeauslauf im allgemeinen schlechter.
Gruß,
Patrick
Auch Dir danke für die Info. Schade, dass Du die Änderungen nicht mehr umgesetzt hast und schon wieder beim Nächsten bist (aber schön für Dich). Das wäre bestimmt spannend geworden.

And this is why Allert made the tail quite a bit longer for the L.
Okay, thanks, I understand that now. A picture of the rear, of the Snoek and Snoek L , would be interesting for comparison.
 
Die Proportionen des Hecks scheinen im Zuge der Vergrößerung von Snoek zu Snoek L relativ passend zu den gesamten Vergrößerungen zu sein. Jedoch würde ich sagen, dass sich die Formen des Hecks unterscheiden. Das Snoek L hat offenbar unten eine längere Rundung und es wirkt, als würde der Winkel des Hecks vom Boden her gesehen steiler bzw. stumpfer sein. Was meint ihr?
 
@ ligfietsers.nl von Peter de Rond https://velomobielservice.nl/

Übersetzung: Snoek-L fühlte sich sofort vertraut an, verhielt sich wie ein Quest und Milan, trat schön leicht in die Pedale und der Wind, der sehr stark war (senkrecht zur Straße), schaffte es nicht, mir Angst zu machen. Das Einsteigen ist etwas kniffliger als bei einem Milan, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Mit anderen Worten, trotz des Drucks der Windböen fühlte es sich auf dem Kurs stabil an, habe das bei DF und Alpha 7 anders erlebt.
An diesem Tag war der Wind in der Tat stark und böig. Laut 2 Windstationen in der Nähe. Vom Windfinder - Messwerte https://de.windfinder.com/report/lelystad_airport und https://de.windfinder.com/report/harderstrand_noord
 
Zuletzt bearbeitet:
verhielt sich wie ein Quest und Milan,
Das ist dann wohl eine Nichtaussage, was das Windverhalten angeht - wenn es sich genauso wie ein windempfindliches und das Beispiel an windunempfindlichem VM verhalten soll. VM-Dualismus?

Gruß,

Tim
 
There is one other advantage of the Snoek L; its suspension. To me, it felt slightly less stable in wind (but more than fine, the difference with my DF is huge! The Tuna is between the Snoek L and the DF concerning sidewind stability). However, the Bülk tends to respond to grooves and other trouble in the road surface more than the Snoek L does. Taking both hands off the tiller for a short period was no problem while riding in the wind.
 
Zurück
Oben Unten