W
Wiedemeier
Günstiger wäre natürlich ein Liegerad .
Weil?
Ich kann im Alltagsbetrieb an Liegeräder nur Nachteile entdecken.
(nachdem ich es gut 40000km lang probiert habe. Tief und Hoch)
Gruß
Thomas
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Günstiger wäre natürlich ein Liegerad .
Wäre auch meine EmpfehlungLeitra oder Leiba oder Thunderstorm
Hallo Thomas,
Magst du ein bißchen erläutern, inwiefern du für dich zum Schluss gekommen bist, dass Liegeräder nur Nachteile haben?
Du hast den Wind vergessen.Schneller sind sie nicht.(*) Bequemer auf der Strecke auch nicht.
Aber sperriger, anfälliger, weniger komfotabel auf schlechten Wegen,
unhandlich in der Stadt, die Sicht ist Nachts viel schlechter etc. pp.
die Liste kann man doch endlos fortsetzen.
ich zwei Jahre täglich gefahren. Ergebniss: im Alltag total unbrauchbar.
Vielleicht habe ich ja einen Vorteil übersehen?
Thomas
Du hast den Wind vergessen.
.....
Bereits mein Peer Gynt war schneller und bequemer. Ich habe mal einen Standardtest gemacht. Bei Puls 125 war das Peer Gynt 20 % schneller
.....
Im Gebirge sieht die Welt natürlich anders aus.
Weil ihr als inzwischen Fahrrad-Ungeübter (so interpretiere ich ihre Schilderung) bei 15 km auf dem Upright Hintern und Handgelenke wehtun werden.
... solange glaube ich nicht das ein
Peer Gynt schneller als ein Rennrad ist. Nicht mal im freien Fall.
Es passt ja nicht wirklich zu dem eigentlichen Thread, deshalb nur kurz:
Da ich im Alltag nur kurze Strecken fahre, genauer 25km hin zur Arbeit und
25km wieder zurück, kommt der Vorteil der Liegeräder gar nicht zum tragen:
die bessere Langstreckenverträglichkeit für Hintern und Hände.
Schneller sind sie nicht.(*) Bequemer auf der Strecke auch nicht.
Aber sperriger, anfälliger, weniger komfotabel auf schlechten Wegen,
unhandlich in der Stadt, die Sicht ist Nachts viel schlechter etc. pp.
die Liste kann man doch endlos fortsetzen.
Vielleicht habe ich ja einen Vorteil übersehen?
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, nach dem was Biggi so
schreibt würde ich ihr auch ne Leitra anraten. (die anderen beiden habe ich
noch nicht selber gefahren)
Thomas
Kann ich nur - autsch - unterschreiben.Weil ihr als inzwischen Fahrrad-Ungeübter (so interpretiere ich ihre Schilderung) bei 15 km auf dem Upright Hintern und Handgelenke wehtun werden.
Ich nutze meistens noch nicht einmal mein, doch eher geringes, Geschwindigkeitspotential aus, sondern passe meine Geschwindigkeit den Ampelphasen an.
Ich kann deine Probleme nicht nachempfinden. Aber ich denke, dass ist der Knackpunkt, dass jeder bestimmte Probleme- und Vorteile unterschiedlich stark wahrnimmt.
Ja bessere Belüftung. Ich wohne ja selber in einer Schlechtwettergegend und fahre unverkleidet, aber ich bin deutlich öfter durchgeschwitzt als Nass vom Regen. Ich denke gerade bei Übergewichtigen Menschen wie mir (115kg bei 180cm) und der Fragestellerin, ist das ein ernstes Problem.
Zu einem speziellen Velomobil, kann ich mangels Erfahrung nicht raten aber,mein Tipp wäre als Alternative zum Velomobil über ein Trike (z.B. Antrotech) +Frontverkleidung (Streamer)+Regenjacke bei Bedarf nachzudenken. Da muss man zwar Abstriche bei Geschwindigkeit und Wetterschutz machen, bekommt aber Vorteile beim Ein- und Aussteigen, der Zugänglichkeit der Teile bei Wartungsarbeiten, der Belüftung, der Katzenkorb kann hinten auf den Gepäckträger (das Tier kommt nicht durchgebraten beim Arzt an).
Was dann für einen persönlich wichtiger ist, muss man selbst entscheiden. Gerade bei den Summen die ein gutes HPV kostet, sollte man sich meiner Meinung nach, gerade ohne eigene Erfahrung, nicht zu früh auf ein Lösungskonzept festlegen.
Hallo Biggi,
... hab mir jetzt alles durchgelesen (Infos,Vorstellungen,Wünsche,Meinungen ...etc.
Resumee Leitra oder Leiba oder Thunderstorm
Gruß, Klaus
Kann ich nur - autsch - unterschreiben.
Weil ihr als inzwischen Fahrrad-Ungeübter (so interpretiere ich ihre Schilderung) bei 15 km auf dem Upright Hintern und Handgelenke wehtun werden.
Alleine mit dem ZOX20 Tieflieger bin
ich zwei Jahre täglich gefahren. Ergebniss: im Alltag total unbrauchbar.
Mir hat die Leiba z. B. in natura gar nicht gefallen, während die Leitra, wie schon anderswo geschrieben, in natura deutlich gefälliger aussieht als auf den Bildern.die? Leitra für meine Zwecke wohl das beste VM für mich wäre. ich finde sie aber hässlich . Was soll ich da nur machen?
Mit einer Leiba könnte ich mich noch anfreunden und mit einem Thunderstorm sowieso.
Ja, mindestens den der höheren Sicherheit. Mach mal mit dem Liegerad aus 25 km/h eine Vollbremsung und dann mal eine mit einem noch immer üblichen Fahrradmodell; denn Effekt spürst Du.Vielleicht habe ich ja einen Vorteil übersehen?