Vor-/Nachteile Liegeräder vs. Velomobile

AW: Hallo alle miteinander,

Hi,
also Abnehemen hat meiner Ansicht nach nix mit dem Alter zu tun.
Es ist halt einfach nur ne Frage wieviel Energie man einnimmt(also ißt) und wieviel Energie man ausgibt (also sich bewegt). Wobei der Körper einen Wirkungsgrad von ca 25% hat.

Um abzunehmen muss man 'nur' weniger Essen als man verbraucht.
Ich habs geschafft mit Radeln innerhalb von 2 Jahren 10 Kilo nachhaltig abzunehmen, wobei ich bei weniger Bewegung direkt wieder zunehme.
Es sei aber gesagt das mich meine EssGewohnheiten gegenüber Anderen wohl etwas Bevorteilen. Ich kann einen Schokolade wochenlang rumliegen lassen ohne sie anzupacken.

Es kann aber sein das man im Alter dazu neigt sich 'energiesparender zu bewegen'. :rolleyes:

Tschö
René

Hallo René,

im großen Ganzen kann ich Dir beipflichten. Aber, daß das Zunehmen nicht auch was mit dem Alter zu tun hat, da muß ich Dir leider widersprechen:
Ab einem gewissen Alter - so jenseits der 50 - nimmt die Mehrzahl der Menschen an Gewicht zu.
Zum einen, weil man sich nicht mehr so bewegt, wie man es in jüngeren Jahren machte und zum anderen, weil man nicht mehr das Futter so verwertet, sprich die Kalorien nicht mehr so verbrannt werden, wie eben in jungen Jahren. Außerdem kommt es im Alter - ob Frau oder Mann - zu einer hormonellen Umstellung, die die schlechtere Verbrennung zusätzlich negativ beeinflussen kann.
Schau Dich mal um unter den ab 50jährigen. Die wenigsten, auch die, die sich noch kräftig bewegen sind rank und schlank - oder? ;)
 
AW: Hallo alle miteinander

hmmm, ein Flevo Trike, richtig?
Wie gesagt, jeder wie er mag....:D

Wenn Du mir jetzt erzählen möchtest, das Du damit als Pendler im
50km Wohn-Werk Verkehr sicherer, bequemer und besser fährst
als mit einem "normalen Tourenrad" würde ich mal annehmen, daß
Du es noch nicht ausprobiert hast.

Flevo-Trike ist natürlich richtig, und sagen wir es mal so. Mit diesem Teil fuhr ich bis Anfang 2007 jeden Tag auf Arbeit, mit diesem Teil verteile ich jetzt 6x pro Woche abonnierte Tageszeitung mit einer täglichen Strecke von etwas über 10km, mit diesem Teil bin ich 2001 auf den Teide hoch, (ok, bis zur Talstation der Seilbahn), mit diesem Teil bin ich 2003 von Basel nach Nizza via Hochalpenroute und Col de la Bonette, mit diesem Rad ist mir bei der Paßabfahrt vom Col de Izoard bei Brunissard der Vorderreifen geplatzt, -> dieses hätte ich nicht mit einem herkömmlichen Rad erleben wollen, mit diesem Rad habe ich hier im Ort eine Vollbremsung aus ca. 25 km/h hinter mir, da ein werter abbiegender Autofahrer an einer Ampelkreuzung meinte, er müsse meine Strecke queren, obwohl ich Grün hatte und auf der Hauptstraße blieb; -> hätte ich mit dem herkömmlichen Rad auch nicht erleben wollen, da es schon bei dem Trike den hinteren Teil mit der Gepäckbox während des Bremsvorganges um ca. 30 cm angehoben hatte. -> Normalrad, nein danke. :) Aber eben jeder so, wie er mag. :D

ciao
pinguin
 
AW: Hallo alle miteinander

Och Thomas,
was willst Du den damit sagen? :confused:
......
Oder meinst Du gar nicht das FLEVO-Knicklenkungsprinzip?
Fragende Grüße aus Hamburg,
HeinzH.

Nein. Das finde ich sogar richtig klasse.
Nur, wenn Du mal am Anfang des Threads nachschaust gings ja um
meinen Alltag, und da ist mir das Flevo Trike zu schwer und sperrig.
Ich habe es eine Weile lang mit einem Greenspeed versucht (welches
ja viel spritziger ist) aber selbst das war deutlich zu langsam.
Die Gesamtfahrzeit sprengt damit einfach mein Zeitbudget.

beantwortende Grüße aus Paderborn

Thomas
 
Alter und Gewicht

Ab einem gewissen Alter - so jenseits der 50 - nimmt die Mehrzahl der Menschen an Gewicht zu.
Bis ich 40 geworden bin, konnte ich essen, was und soviel ich wollte, ohne daß das nennenswerte Auswirkungen auf mein Körpergewwicht gezeigt hätte.
Seit dieser Zeit jedoch muß ich aufpassen, weil ich sonst sofort Fett am Bauch bekomme - war das erste Mal ein total merkwürdiges Gefühl!
Meine Gewohnheiten hatten sich in keiner Weise geändert, weder was Essen noch was Bewegung anging.
Nun ja, mittlerweile fahre ich Fahrrad und habe meinen Konsum bei Süßigkeiten, Chips etc. sehr eingeschränkt (Bier etc. trinke ich sowieso nicht - das macht es deutlich einfacher).
Mit ca. 77 kg bei 1,78 cm bin ich zufrieden, weitere Gewichtszunahme erfolgt hoffentlich ausschließlich an den Beinen.
Wehret den Anfängen hat sich bisher bewährt :)

Langer Rede kurzer Sinn: eine bestimmte Altersgrenze ist bei vielen Leuten ein Faktor der Gewichtszunahme :(
 
AW: Alter und Gewicht

Langer Rede kurzer Sinn: eine bestimmte Altersgrenze ist bei vielen Leuten ein Faktor der Gewichtszunahme :(

Bei mir war mit "soviel essen wie ich will" schon Mitte 20 Schluss, da bin das erste Mal an die 95-kg-Grenze gekommen.:rolleyes:

Durch energisches Gegensteuern (weniger Bier, weniger Motorrad, mehr Fahrrad) konnte ich recht schnell auf 85 kg runter (ca. 6 Monate).

Später habe ich dann mal mit richtiger Ernährung (kein Zucker, kein Alkohol, nur frisches Obst, Gemüse etc.) ernst gemacht und es geschafft - in Kombination mit 50-Liegerad-km täglich - auf 78 kg zu kommen. Eine wirklich augenöffnende Erfahrung.
Morgens bin ich fast aus dem Bett geflogen (sonst eher ein längerer Prozess) und ich hatte den ganzen Tag soviel Energie, dass es mir fast unheimlich wurde.
Ein Umzug nach England mit u.a. einem Jahr fast völliger Fahrradbstinenz hat dem aber wieder ein jähes Ende bereitet... :rolleyes:

Es ging also ziemlich auf (101kg) und ab (78kg) mit dem Gewicht die letzten 15 Jahre, immer mit einem deutlichen Zusammenhang von Gewicht und Bewegung.
Ich muss aber zugeben, dass ich im Moment recht vernünftig und nicht zuviel esse (von den Schokokeksen mal abgesehen) und auch quasi kein Bier mehr trinke, was auch sehr hilft.

Zunehmen ist aber kein Problem, die Weihnachtswoche bei der Schwiegermutter, weitestgehen fahrradfrei und recht kulinarisch, beschert mir schnell mal 3-5 kg mehr. Die sind einen Monat später aber wieder weg.

Besonders bemerkenswert fand ich, dass der Verzicht auf's Radfahren mir rund 4 kg mehr pro Monat beschert. Daher für mich ganz klar: Nie wieder Auto! Schon der eigenen Gesundheit zuliebe...

CG, der diese Jahr 73 wird, ist übrigens rank und schlank. Er leitrat jeden Tag und ist hat das letzte Mal Mitte der 80er am Steuer eines PKW gesessen. Sicher nicht die schlechteste Idee. :)

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Alter und Gewicht

Ich muss aber zugeben, dass ich im Moment recht vernünftig und nicht zuviel esse (von den Schokokeksen mal abgesehen) und auch quasi kein Bier mehr trinke, was auch sehr hilft.

Hi,
Bier ist gar nicht so schlimm. Die Kalorienzahl ist erträglich.(1kg Mandarinen enthalten mehr Kalorienals 1l Bier!).
Nur ist Bier ein Appettitanreger und Alkohol verzögert den Kalorienabbau.

Man muss sich also einfach 'den Döner danach' verkneifen.

Tschö
René
 
AW: Alter und Gewicht

Hi,
1kg Mandarinen enthalten mehr Kalorienals 1l Bier

Hallo René,

ich habe aber noch niemanden gesehen, der 1kg Mandarinen auf einmal isst, aber manchen, bei dem 1l Bier gerade erst der Anfang war.

Tschüss Carsten (von 82 auf 100kg trotz 6000 km Rad/VM fahren pro Jahr)

PS: Mein letztes Bier (von insgesamt 3l) ist 24 Jahre her!
 
AW: Vor-/Nachteile Liegeräder vs. Velomobile

Sag mal hallo Forum,
da es mein erster Beitrag hier ist.

Bei mir ist es immer so wenn ich ne Pause z.B. von 1Jahr habe beim Radfahren, und wider anfange das ich ertmal so ca 5-10Kg zulege und dan erst der prozess des abnehmen beginnt. Dauert immer so ca 1-2 Monate bis es los geht. Meine Km-Leisung liegt da immer so 30-40 km/Tag und 5 Tage die Woche.
und nach einem Jahr kann ich dann essen was ich will und habe probleme mein Gewicht zu halten. Um nicht zu sehr abzunehmen.


Gruß Felix
 
AW: Hallo alle miteinander

(Ich persönlich z.B. fände für mich ein Rennrad absolut untauglich)


Da muss ich mich leider auch anschliessen. Und wenn man behauptet, dass Liegeräder weniger alltagstauglich seien als normale Renner oder MTBs und dass sie nicht um vieles Bequemer seien, gehe ich davon aus, dass man viel zu wenig verschiedene Lieger und Halblieger ausprobiert hat. Zum Beispiel mein GIANT REVIVE, ist in Punkto bequemlichkeit sehr weit vorne. durch die 20" Räder und den geringen Radabstand ist die Wendigkeit sogar jedem normalen Velo überlegen. Man kann praktisch im Stand um die eigene Achse drehen. Durch das zentrale Federbein und die individuelle Einstellbarkeit kann jeder noch so holperige Weg gut befahren werden, ohne Schläge mit dem Körper abfangen zu müssen.
Dieses Rad ist eine echte Alternative für diejenigen, die eben "Ganzlieger" soo schrecklich unvorteilhaft finden, aber trotzdem bequemer fahren möchten, als mit dem Renner, dem normalen Velo oder dem MTB! Ebenfalls mit fast den gleichen Eigenschaften nur vorne auch noch gefedert und sehr gut ausbalanciert von Riese und Müller das Equinox. Und bei diesen Rädern kommt dazu, dass die Preise sehr günstig sind. Das 21 Gang von Giant ( blau auf den fotos) ist ca1000 euro und das Equinox ist etwa 1500 euro. die alte
neun-Gang Version vom Giand DX ( Das silberne auf den Fotos) gabs sogar für 690 Euro.
Probefaht Gefällig?
Jederzeit... bei mir in Zürich...
beste Grüsse

PS: Da wird es einem doch schon bequem nur beim Anschauen...

Halblieger 1.JPG

Halblieger 2.JPG

Halblieger 3.JPG

revive_bl_L.jpg











Gruss reto
 
AW: Vor-/Nachteile Liegeräder vs. Velomobile

Sag mal hallo Forum,
da es mein erster Beitrag hier ist.

Bei mir ist es immer so wenn ich ne Pause z.B. von 1Jahr habe beim Radfahren, und wider anfange das ich ertmal so ca 5-10Kg zulege und dan erst der prozess des abnehmen beginnt. Dauert immer so ca 1-2 Monate bis es los geht. Meine Km-Leisung liegt da immer so 30-40 km/Tag und 5 Tage die Woche.
und nach einem Jahr kann ich dann essen was ich will und habe probleme mein Gewicht zu halten. Um nicht zu sehr abzunehmen.

Gruß Felix

Hallo Felix,

willkommen im Forum. Ich bin auch noch nicht so lange dabei.
Ich würde gerne mit Dir tauschen. Noch mal 5 - 10 kg (Muskelaufbau?) wären mir in meiner jetzigen Lage auch noch Recht, wenn ich dafür wüßte, es geht nach einer gewissen Zeit stetig bergab und ich könnte essen was ich wollte :D. Du bist wahrscheinlich noch ein Jungsporn?;)
 
Zurück
Oben Unten